Jimny ab 2020 nicht mehr kaufbar in EU?

  • Bitteschön, die neuesten Meldungen automatisch übersetzt:

    Quelle: >https://www.autocarindia.com/c…ng-jimny-in-europe-415721<


    Suzuki hört auf, Jimny in Europa zu verkaufen

    22. Januar 2020 19:05 Uhr

    Der Jimny wird den strengeren europäischen CO2-Normen zum Opfer fallen, die 2021 in Kraft treten. SUV wird voraussichtlich in Zukunft mit einem anderen Motor nach Europa zurückkehren.

    Akbar Merchant Author

    1,281 Aufrufe

    Suzuki wird in Kürze den Verkauf des beliebten Jimny SUV auf dem europäischen Markt einstellen. Das Unternehmen hat bereits begonnen, mit seinem europäischen Händlernetz zu kommunizieren, um neue Bestellungen für den Jimny ab sofort nicht mehr anzunehmen. Die Abkehr von Jimny von Suzukis europäischer Aufstellung hat mit strengeren europäischen Normen für CO2-Emissionen zu tun, die 2021 in Kraft treten.

    Die EU-Gesetzgebung legt verbindliche Emissionsminderungsziele für Neuwagen fest und für 2021 kann jeder Automobilhersteller einen Flottendurchschnitt von 95 g CO2 / km vorweisen. Diese Regelung tritt zwar erst im nächsten Jahr in Kraft, tritt jedoch gemäß EU-Recht seit diesem Jahr in Kraft. Um dieses Ziel zu erreichen, hat die Marke seit 2018 Dieselfahrzeuge aus dem Verkehr gezogen und führt derzeit eine 48-V-Mild-Hybrid-Version für den Vitara-SUV ein, der das erste Suzuki-Modell in Europa sein wird, das davon profitiert neuer Antriebsstrang.

    Der in Europa verkaufte Jimny wird mit dem 1,5-Liter-Benzinmotor K15B von Suzuki geliefert, der keinerlei Hybridisierung aufweist. Der SUV ist mit einem 5-Gang-Schaltgetriebe oder einem Automatikgetriebe erhältlich. Der Jimny stößt einen relativ hohen CO2-Ausstoß aus - er liegt bei 154 g / km oder 170 g / km, je nachdem, ob der 1,5-Liter-Motor mit einem manuellen oder einem automatischen Getriebe gekoppelt ist.

    Laut unserer Schwesterpublikation Autocar UK wird der Verkauf von mehr Jimnys als umweltfreundlichere Modelle wie Ignis und Swift den durchschnittlichen CO2-Ausstoß von Suzuki in Europa erhöhen und zu Bußgeldern seitens der Europäischen Union führen, wenn er über dem Ziel liegt.

    Suzuki wird künftig alle Fahrzeuge in Europa mit einem gewissen Hybridisierungsgrad verkaufen. Das Unternehmen verkauft den Ignis und den Swift bereits mit einem 12-V-System, während die teureren Modelle wie der S-Cross und der Vitara SUV mit dem 48-V-Hybridsystem und einem neuen 1,4-Liter-Benziner K14D ausgestattet sind.

    Der Jimny wird jedoch irgendwann im Jahr 2021 als N1-Nutzfahrzeug zum ausgewählten Markt in Europa zurückkehren. Dies bedeutet, dass Suzuki den Jimny als Nutzfahrzeug ohne Rücksitze und mit geringfügigen inneren Veränderungen verkaufen wird, jedoch mit demselben 1,5-Liter-Benzinmotor wie die ausgehende Passagierversion. Nutzfahrzeuge der Klasse N1 müssen die strengen 95 g CO2 / km-Vorschriften nicht einhalten. Quellen sagen uns, dass der Jimny in Zukunft als Pkw mit einem Motorenupdate auf den europäischen Markt zurückkehren wird, das der Marke helfen würde, die CO2-Ziele der Marke zu erreichen.

    Suzuki baut den Jimny für alle Märkte im japanischen Kosai-Werk. Der kleine Offroader ist für Suzuki bereits ein Überraschungserfolg mit Wartezeiten von bis zu einem Jahr auf einigen Märkten. Der Ausstieg des SUV aus dem europäischen Markt könnte als Erleichterung für Kunden angesehen werden, die in anderen Regionen auf ihren Jimny warten, da der Auftragsbestand deutlich zurückgegangen ist.

    Suzuki wird zum ersten Mal den Jimny in Indien auf der kommenden Auto Expo 2020 vorstellen. Es wird jedoch nicht erwartet, dass das Modell in seiner aktuellen dreitürigen Form auf dem indischen Inlandsmarkt in den Handel kommt.

    Siehe auch:

    Vorschau auf Maruti Suzuki Futuro-e SUV-Coupé vor dem Debüt auf der Auto Expo 2020

    BS6 Maruti Suzuki Celerio startete bei Rs 4,41 Lakh

    Maruti Suzuki S-Presso Langzeitüberprüfung, erster Bericht

    Maruti Suzuki Autos

    LG
    Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll.
    (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

  • Vielleicht sollte ich den Würfel in Zukunft mit ins Wohnzimmer nehmen, damit ihn keiner heimlich klaut...

    Wie Sprotte, lässt Du den bislang etwa draussen stehen??? Auch wenn´s regnet, oder stürmt oder so bitter kalt ist wie jetzt grade...?

    Ich bin schockiert...8|

    Laß dich nicht von dem, was der Kritiker sagt, niederdrücken. Noch nie wurde zu Ehren eines Kritikers ein Denkmal errichtet, wohl aber für die Schaffenden.

  • das soll mal einer verstehen... kürzlich hieß es dass Suzuki Deutschland wieder Bestellungen der Händler annimmt und nun dringen solche unschönen Infos nach außen... wobei die Frage sein wird, in wiefern solche Meldung im Detail tatsächlich zutrifft und was ein Verkaufsstop dann bedeuten würde... kommen die mehrfach genannten 4000 Stk noch zur Auslieferung, oder ein paar mehr, oder weniger...?

    ... werde gleich morgen dochmal wieder beim Händler persönlich vorsprechen was nun mit meiner fast 1 Jahr alten "Wartelistenbestellung" passieren wird...

    andererseits würde es auch nicht stören wenn die Sitze hinten fehlen und der Jimny als Nutzfahrzeug kommen würde... die Sitzlein hätten wir eh entweder dauerhaft umgeklappt, wenn nicht sogar ausgebaut...

  • ........ich arbeite jetzt schon fast 40 Jahre bei einem Autohersteller und habe immer mal ein

    Auge auf die Lieferzeiten geworfen.


    So ein Chaos, wie es Suzuki hier an den Tag legt, habe ich noch nie erlebt.


    Einen verlorenen Kunden zurück zu gewinnen, ist deutlich aufwendiger als einen

    Kunden zu halten.


    Ich hoffe wirklich, dass alle noch ihren Würfel bekommen, bevor er eingestampft wird.


    Grüße Andreas

  • Ich würde das mal eher auf die dumm-dämliche Klimapolitik abwälzen wollen, die uns die Hysteriker hier andrehen. Suzuki passt sich diesem Schwachsinn nur an.

    Einmal editiert, zuletzt von Statterstadt ()

  • Naja die Herteller haben sicherlich auch eine Mitschuld. Aber ihnen passt es natürlich auch gut in den Kragen wenn jedes Jahr ne neue Abgasnorm ins Leben gerufen wird. Da kann man in kürzeren Abständen Neuwagen verkaufen. Warum sonst hört man die Hersteller nicht mit Forderungen nach langfristiger Planungssicherheit?


    Ich hab 1996 nen Astra gekauft der wurde beworben mit " erfüllt heute schon die Abgasnorm von 1999" Mein Wagen war dann 2 oder 3 Jahre alt und wurde dann noch mal für nachträglich ein Jahr steuerbefreit weil er so schadstoffarm war. Solche Werbung sehe ich heute nicht mehr.Da ist nur wichtig, dass das Smartphone kabellos aufgeladen werden kann.

    Die Hersteller verdienen sich an der derzeitigen Klimapolitik ne goldene Nase und sind nicht die armen Schweine.

  • Mal schauen, ob die Inder mehr wissen. Hätte es die Wahlmöglichkeit gegeben, würde der Jimny bei mir als Leicht-LKW auf dem Hof stehen. Die Rücksitze brauche ich nicht, dafür ist die Steuer von 67€/Jahr durchaus attraktiv. Versicherung bleibt ungefähr gleich. Das Wichtigste ist aber, dass damit der Jimny eine Zukunft hat, was auch für die Ersatzteilversorgung des Fahrzeugbestands eher günstig ist. :) Außer Rücksitze, natürlich :evil:.

  • Mit dieser ganzen Klima-Diskussion wird alles verbiten, was irgendwie Spass macht.

    Ekelhaft, bei uns in Österreich genauso blöd.

    Hauptkarre dzt.: Volvo XC60B4 Mild Hybrid Diesel - wegen der Langstrecken.. Mit ContiCrosscontact ATR

    Honda Transalp 750

  • Vielleicht liegt der 2 Sitzer dann bei z.B. 15000,- UVP...wäre ja auch nicht uninteressant, viele benutzen vermutlich die hinteren Sitze kaum, ist ja auch wirklich sehr eng - ich brauche sie auch nicht.


    In der Vergangenheit war es bei meinen Geländewagen so, das die Steuer und Versicherung in etwas auf den selben Betrag kamen (Steuer billiger, Vers. dafür etwas teurer).


    Der 4 Sitzer dürfte aber z.B. als Leihwagen in einigen Europäischen Ländern begehrt sein, mit 2 Sitzen fängt da kaum einer was mit an.

  • ich denke dass man sich nicht zu sehr auf so eine Meldung von Suzuki versteifen sollte. Es gab in der Vergangenheit immer mal wieder Meldungen die sich dann in Luft aufgelöst haben. Fakt ist leider nur der hohe CO2 Wert der Suzuki wegen der Flottenbesteuerung zu Schaffen macht. Eventuell gibt es ja doch noch einen Mildhybrid von unserem geliebten Jimny.---? die Hoffnung stirbt zuletzt!!!

  • Ich bin ja für Pickup mit langem Radstand....


    Irgendwo hab ich mal gelesen, das die Hersteller ab 21 nur noch das anbieten, was in den Flottenverbrauch passt, egal ob der Kunde sowas will oder nicht.

    Wer Kohle hat , kann sich einen "CO2 schön gerechneten" Hybriden kaufen, alle anderen schauen in die Röhre, bin gespannt, was Dacia 2021 anbietet....

  • Es würde ja schon reichen wenn SUZUKI andere Hybriden bringt. Es geht um den gesamten Flottenverbrauch, nicht um jedes einzelne Auto.

    Was meint ihr lässt so ein X5, X6 raus!?! Da ist der Jimny grün dagegen.

    Aber BMW, Mercedes und wie sie alle heißen mit ihren Mega SUV´s haben eben Alternative Antriebe.

    SUZUKI kann da bisher nichts vorweisen.

    Gut möglich wenn die mal zwei drei Hybriden und ein E-Auto haben, dass sie dann den Jimny wieder anbieten können eben wegen dem Flottenverbrauch.

    ...es gibt Dinge die braucht man nicht! Wege zum Beispiel...!