Bremsassistent im GJ - Erfahrungen?

  • Ich habe jetzt 5000 km gefahren und davon hauptsächlich Landstraße, bisher hatte ich nur einmal das rote Display mit der Warnung, aber er hat nicht gebremst, es war nur ein Schild in einer Kurve gewesen was er als Gefahr erkannt hatte.

    Bisher also alles gut bei meinem.

    Ich bremse auch für Tiere, wer dabei auffährt hatte nicht genügend Abstand oder hat gepennt, da gibt es dann auch keine Teilschuld und der Assistent sieht das wilde Tier vielleicht sogar noch eher wie ich.;)

  • Das Gas geben meinte ich im Fall eines falschen Alarms.

    Hinterm Horizont geht's weiter - und da fahren wir auch noch hin... ;)

  • Nunja, aber Dein Auto denkt ja, dass es richtig liegt...oder was meinst Du?

    Jimny is something that makes you gotta move, inside or outside.:star:

  • Danke für den Bericht. Das klingt jetzt nicht so toll. Kann man die Bremsung durch Gasgeben unterbrechen? Ich werde den Assistenten intensiv testen sobald mein GJ da ist und ggf. ausschalten wenn er solche Dummheiten macht. Da riskiert man ja unter Umständen einen Auffahrunfall von hinten, an dem man dann womöglich auch noch die Schuld oder zumindest Teilschuld bekommt.

    Ich habe jetzt 5000 km gefahren und davon hauptsächlich Landstraße, bisher hatte ich nur einmal das rote Display mit der Warnung, aber er hat nicht gebremst, es war nur ein Schild in einer Kurve gewesen was er als Gefahr erkannt hatte.

    Bisher also alles gut bei meinem.

    Ich bremse auch für Tiere, wer dabei auffährt hatte nicht genügend Abstand oder hat gepennt, da gibt es dann auch keine Teilschuld und der Assistent sieht das wilde Tier vielleicht sogar noch eher wie ich.;)

    Es gibt Fälle von Teilschuld wenn der Vordermann ohne Grund eine Vollbremsung macht.

    Hinterm Horizont geht's weiter - und da fahren wir auch noch hin... ;)

  • Ich habe jetzt 5000 km gefahren und davon hauptsächlich Landstraße, bisher hatte ich nur einmal das rote Display mit der Warnung, aber er hat nicht gebremst, es war nur ein Schild in einer Kurve gewesen was er als Gefahr erkannt hatte.

    Bisher also alles gut bei meinem.

    Ich bremse auch für Tiere, wer dabei auffährt hatte nicht genügend Abstand oder hat gepennt, da gibt es dann auch keine Teilschuld und der Assistent sieht das wilde Tier vielleicht sogar noch eher wie ich.;)

    Es gibt Fälle von Teilschuld wenn der Vordermann ohne Grund eine Vollbremsung macht.

    Ja, leider bekommt man auch eine Teilschuld, wenn man für ein kleines Tier bremst....8| Also, würde ich immer Teilschuld bekommen...weil ich auch für jedes Viech bremse. :)

    Jimny is something that makes you gotta move, inside or outside.:star:

  • Es gibt Fälle von Teilschuld wenn der Vordermann ohne Grund eine Vollbremsung macht.

    Bei mir gibt es wenn immer einen Grund für eine Vollbremsung und da stehe ich notfalls auch immer ganz hinter meinem Assistenen wenn ich es mal nicht selber gewesen sein sollte.;)

  • Eigentlich brauchst du gar nicht machen wenn das Auto auf der gegen Spur vorbei ist geht es normal weiter.

    Es gibt ja die Taste zum Abschalten aber die muss nach jedem starten betätigt .

  • Es gibt ja die Taste zum Abschalten aber die muss nach jedem starten betätigt .

    Das wird meine Lieblingstaste.

    Der Spurassistent ist schon grenzerwertig für mich.

    Vieleicht tausche ich gegen einen FJ wenn ich den GJ habe. Oder verkaufe ihn 26.500,-- und stecke die 8.000,-- in meinen Sprinter.

    Wenn ich das so höre.

    Jimny Comfort+ grau. Bestellt am 15.01.2019, bestätigt am 23.01.2019.

  • Der Bremssssistent kann richtig gefährlich werden, was ist wenn der bremst und ich will aber ausweichen? Ich finde so ein Ding unverantwortlich!

  • Der Bremssssistent kann richtig gefährlich werden, was ist wenn der bremst und ich will aber ausweichen? Ich finde so ein Ding unverantwortlich!

    Ja, Teufelszeug! Genauso wie ESP oder ABS!


    -> Achtung! Eine provokante, humoristische Aussage!


    Wenn die elektronischen Helfer aktiv werden, kommst Du an die grenzen der Physik, die Du manuell nicht mehr im Griff hast! Oder kannst Du das ABS durch die (in den 80er Jahren trainierte) "Stotterbremse" ersetzen? ... und den Elchtest ohne ESP? Viel Spass!


    Der Bremsassistent sollte erst dann auslösen, wenn es nahezu zu spät ist.... und wenn Du vor dem Einschlag ins Hindernis noch ein bisschen Bewegungsenergie in Wärme (glühende Bremsscheiben) umwandeln konntest, wirst Du froh sein!

  • Ja, ich kann es besser als ABS. Das habe ich schon mehrfach getestet, auch bevor es ABS überhaupt gab. ABS und eine wellige Fahrbahn, z.B. vor Kreuzungen, entstanden durch bremsende LKW, und das ABS trickst sich selbst aus. Die Bremswirkung geht gegen Null.


    Der Bremsassistent sollte auslösen, wenn es zu spät ist. Das tut er aber nicht (nur). Er löst aus, wenn bestimmte Parameter vorliegen, und das kann u.U. vollkommener Blödsinn sein und zudem gefährlich.


    ESP kann es tatsächlich besser als ich. Das funktioniert im neuen Jimny perfekt. Die ganzen anderen Assistenten hätte man besser weggelassen.

  • Richtig Redrum Das sehe ich für mich genau so.

    Wenn die Leute für sich entscheidet, ob man Spur- Brems- Schildererkennung- und Fernlichtassistenten braucht, bzw. gut findet, dann ist das jedem seine eigene Entscheidung. Denn jeder Fahrer fährt anders. Falsch ist es zu behaupten ohne Assistenten fährt man gefährlicher. Und umgekehrt.


    Leute wie ich, die das extreme testen, Motorrad mit 150PS -sehr vorrausschaund- Fahren, früher Motorcrossrennen gefahren sind, mal ohne Not voll in die Bremse hauen (ohne Gefärdeung), im Winter oder im Sand Kreise drehen, quasi das Fahrzeug an seinen Grenzen kennenlernen, möchten nicht von Assistenten abgelenkt werden.


    Für alle anderen, die "normal" fahren und zu 90% nicht wissen was passiert wenn es daruf ankommt, sind die Assisten Gold wert.

    Wie gesagt, dass soll keine Herabstufung oder Beleidigung sein! Jeder so wie kann und mag.

    Jimny Comfort+ grau. Bestellt am 15.01.2019, bestätigt am 23.01.2019.

  • Ich mag die Assistenten im Jimny!


    Der Verkehrszeichenassistent nervt manchmal, hat mich aber auch schon vor Blitzern an
    heimtückischen Stellen innerorts gewarnt.


    Ja, der Spurassisstent ist nicht hundertprozentig zuverlässig - aber wenn es Randstreifen gibt
    funktioniert er - Gut so!


    Und Ja, der Bremsassisstent warnt auch mal an Stellen die überflüssig sind - ich hatte allerdings
    bisher keinen Zwangseingriff und schließe mich der Vormeinung an dass an der Grenze der
    Fahrphysik ein aufmerksamer Hilfseingriff wünschenswert ist.


    Über ABS und ESP wollen wir ja wohl nicht streiten :schlumpf: Die ersten Systeme - vor Jahren -

    waren wirklich nicht besser als ein geübter Fahrer. Mittlerweile braucht es absolute Ausnahme-

    könner, die in zwei von zehn Messungen schneller Geschwindigkeit vernichten können.


    Selbst Sonderfälle wie mehrfache Wellen werden von aktuellen Systemen mittlerweile brilliant geregelt.

  • ich finde den Bremsassistent auch nicht so schlecht.

    Ein paar Warnungen hatte ich schon. Die Warnungen kamen wenn ich an einen Fußgänger oder Fahrradfahrer vorbeigefahren bin und dieser dann plötzlich weiter in Fahrtrichtung kam. Gebremst hat das Auto nicht aber die Warnung fand ich gar nicht schlecht.

  • Interessant wird´s wenn ständig brummt (Fehlalarme) und man dann nicht mehr aufpasst ;)

    Aber Du guckst doch auf die Straße, oder?

    Von daher, aufpassen musst und tust Du immer, Dein Auto gibt nur Hinweise (naja, manchmal auch ein bisschen nachdrücklicher:))

    Jimny is something that makes you gotta move, inside or outside.:star:

  • Aber Du guckst doch auf die Straße, oder?

    Von daher, aufpassen musst und tust Du immer, Dein Auto gibt nur Hinweise (naja, manchmal auch ein bisschen nachdrücklicher:))


    Ja, aber ich bin auch von dem "Auffahr Assistent" im jetzigen Fahrzeug genervt. Allerdings hat er auch schon zweimal dafür gesorgt, dass ich

    noch rechtzeigt halten konnte. Zu sehr sollte man sich in der Tat auf die kleinen Helferlein nicht verlassen.


    Wie ar das mit dem Navi.... Fahrer im Rhein gelandet.... "Navi" war schuld =O Hirn abschalten gilt nicht, auch wenn denmächst die autonomen

    Fahrzeuge kommen .....

  • Ja, genau das mein ich doch!


    Die sollen unterstützen, aber manche sagen echt: Das Naaavii is schuld :D:D:D da könnt ich mich wegschmeißen...brülll!!!

    Jimny is something that makes you gotta move, inside or outside.:star:

  • Wie war das mit dem Navi.... Fahrer im Rhein gelandet.... "Navi" war schuld =O Hirn abschalten gilt nicht, auch wenn denmächst die autonomen

    Fahrzeuge kommen .....

    Ich gebe Dir recht .. :up:.. aber das ändert nix : viele Leute "ticken" (leider) so. Vllt. sogar die meisten ... :schimpfred:.. und die unheilige Allianz aus Medien und Politik bestärken die Leute noch in Ihrem Denken und Fühlen.

  • Wie war das mit dem Navi.... Fahrer im Rhein gelandet.... "Navi" war schuld =O Hirn abschalten gilt nicht, auch wenn denmächst die autonomen

    Fahrzeuge kommen .....

    Ich gebe Dir recht .. :up:.. aber das ändert nix : viele Leute "ticken" (leider) so. Vllt. sogar die meisten ... :schimpfred:.. und die unheilige Allianz aus Medien und Politik bestärken die Leute noch in Ihrem Denken und Fühlen.

    :up:Die Entmündigung schreitet voran.. Weil sich viele Menschen vor der SELBSTVERANTWORTUNG drücken oder zum Denken zu faul sind!

    Wenn dann in naher Zukunft die Autos auch noch die Geschwindigkeiten überwachen - hat die EU lt. Zeitungen ja vor.. Ein Grund wegzuziehen aus der EU.

    Nur weil was technisch machbar ist heißt es lange noch nicht, das es gut ist. Technik sollte IMMER NUR UNTERSTÜTZEND SEIN!

    Hauptkarre dzt.: Volvo XC60B4 Mild Hybrid Diesel - wegen der Langstrecken.. Mit ContiCrosscontact ATR

    Honda Transalp 750