Bergepunkte

  • Ich würde Stützhülsen, den Anzug mit Drehmomentenschlüssel und das Versetzen der Steckdose links neben das Kennzeichen empfehlen.

    Die Hülsen sind eine sehr gute Idee, Danke dafür. :thumbup: Um die Steckdose mache ich mir bis jetzt weniger Sorgen, da sie hoch genug zu liegen scheint. Werde das aber weiter beobachten.

    Hinterm Horizont geht's weiter - und da fahren wir auch noch hin... ;)

  • Deine Lösung hatte ich mir in Ettringen schon näher angeschaut, gefiel mir sehr gut!

    Paßt leider nicht am FJ, dessen Heckschürze tiefer ist. Warte nun seit über 2 Wochen auf einen Kostenvoranschlag einer Schlosserei betreffs Bergeösen, eine Ausführung wie im schon vorgenannten Thread.

    Dann wünsche ich Dir viel Erfolg! Für vorne suche ich noch nach der besten Lösung. In Japan gibt es da schon sehr schöne Teile, die sich ohne Durchbohren der Frontverkleidung montieren lassen. Da versuche ich jetzt ranzukommen.


    Hast Du schon eine Lösung für vorne gefunden, bzw. Kannst Du den Link auf die Japanische Seite teilen?

    Habe noch immer keine Lösung für vorne gefunden...


    Vielen Dank!

  • Dann wünsche ich Dir viel Erfolg! Für vorne suche ich noch nach der besten Lösung. In Japan gibt es da schon sehr schöne Teile, die sich ohne Durchbohren der Frontverkleidung montieren lassen. Da versuche ich jetzt ranzukommen.


    Hast Du schon eine Lösung für vorne gefunden, bzw. Kannst Du den Link auf die Japanische Seite teilen?

    Habe noch immer keine Lösung für vorne gefunden...


    Vielen Dank!

    Nein, tut mir leid. Ich hatte das wegen anderer Prioritäten noch nicht weiterverfolgt.

    Hinterm Horizont geht's weiter - und da fahren wir auch noch hin... ;)

  • Vermutlich eher nicht mit AHK.


    Könnte man an die Traverse der Anhängerkupplung einen Bergeschäkel direkt anflanschen? :/

    Das habe ich zumindest hier im Forum schon gesehen. Das funktioniert, allerdings waren besagte Befestigungspunkte Sonderanfertigungen und entsprechend auch der Preis.

  • Könnte man an die Traverse der Anhängerkupplung einen Bergeschäkel direkt anflanschen? :/

    Das habe ich zumindest hier im Forum schon gesehen. Das funktioniert, allerdings waren besagte Befestigungspunkte Sonderanfertigungen und entsprechend auch der Preis.

    diejenigen, die eine starre Kupplung haben können einen passenden Schäkel sogar um den Hals legen - den der AKH natürlich :rolleyes:.


    Bei meiner abnehmbaren will ich das nicht. :suspekt::topsy_turvy:

  • Das habe ich zumindest hier im Forum schon gesehen. Das funktioniert, allerdings waren besagte Befestigungspunkte Sonderanfertigungen und entsprechend auch der Preis.

    diejenigen, die eine starre Kupplung haben können einen passenden Schäkel sogar um den Hals legen - den der AKH natürlich :rolleyes:.


    Bei meiner abnehmbaren will ich das nicht. :suspekt::topsy_turvy:

    Mir wurde davon abgeraten die AHK (egal ob fest oder abnehmbar) als Bergepunkt zu nutzen. Mir wurde glaubhaft versichert, dass der Kugelkopf abbrechen würde :(

  • Mir wurde davon abgeraten die AHK (egal ob fest oder abnehmbar) als Bergepunkt zu nutzen. Mir wurde glaubhaft versichert, dass der Kugelkopf abbrechen würde :(

    Naja, ob ich einen 2000kg Anhänger ziehe oder den 1300 kg Jimny von einem anderen Fahrzeug ziehen (bergen) lasse, das macht dem Kugelkopf nichts.


    Hab schon mal irgendwo geschrieben, eine Rundschlinge um die AHK Traverse und schon hat man einen wundervollen Bergepunkt.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Mir wurde davon abgeraten die AHK (egal ob fest oder abnehmbar) als Bergepunkt zu nutzen. Mir wurde glaubhaft versichert, dass der Kugelkopf abbrechen würde :(

    Naja, ob ich einen 2000kg Anhänger ziehe oder den 1300 kg Jimny von einem anderen Fahrzeug ziehen (bergen) lasse, das macht dem Kugelkopf nichts.


    Hab schon mal irgendwo geschrieben, eine Rundschlinge um die AHK Traverse und schon hat man einen wundervollen Bergepunkt.

    So löse ich das auch immer. Kurze Rundschlinge funktioniert super. Hat bis jetzt noch immer gehalten.

  • Hi Wachtberger,


    hast Du an Deiner Lösung mal in der Praxis getestet. Sieht sehr ansprechend aus.
    Weißt Du noch, welche Diemnsionierung Du für Deine Anschlagpunkte gewählt hast?
    3150 kilo vermutlich...in welcher Länge 90mm von Lochmitte der Schraube zu Lochmitte??


    Grüße J.