Insa Turbo Dakar, oder Insa Turbo Sahara, oder oder Insa Turbo Sahara Competición und in welcher Größe und mit welchen Felgen?

  • Hallo zusammen,


    ich bin hier im Forum noch neu und habe meinen Jimny auch erst seit ein paar Tagen... Ich habe mich durch diverse Themen durchgelesen; habe aber leider nicht wirklich die richtige Antwort gefunden. Ich hoffe, dass es daher ok ist wenn ich dazu ein neues, Thema aufmache.

    Ich möchte grobstollige Reifen und habe dabei die Insa turbo dakar, den Insa Turbo Sahara und den Insa Turbo Sahara Competición gefunden. Zu den Insa Turbo Dakar habe ich hier auch bereits einige Infos gefunden, zu den Insa Turbo Sahara und oder Insa Turbo Sahara Competición jedoch nicht wirklich ...; der Insa Turbo Sahara Competición scheint die besten Fahreigenschaften zu haben... aber, ich bin total überfordert :( Welchen soll ich nehmen; Einsatz ca. 70-80% Feldwege ...?


    Dakar
    Sahara

    Sahara Competición


    Und welche Größe: 195/80 R15, 205/70 R15, oder 215/75 R15 (der Sahara),l oder 235/75 R15 (der der Sahra Competición) soll / kann / muss ich nehmen und insbesondere welche Felgen; gehen die Originale Felgen? Mir geht es nicht um Optik und weniger um Fahrkomfort, sondern primär um Traktion ...


    UND, bei wem würdet Ihr die Reifen bestellen; gibt es u. U. einen dem Forum nahen Händler?.. UND das letze und, was ist mit Reifen in 16" z. B. Traction Track

    Im Voraus vielen Dank für Eure Unterstützung!

    Wie soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich rede 8o

  • Hallo,


    also ich selber fahre seit ca. vier Wochen den Sahara in 205/70R15, dieser Reifen ist genauso groß wie meine bisher gefahrenen General Grabber AT² in 205/75R15. Der Reifen hat sogar neben dem "M&S" sogar das Schneeflockensymbol, kann also bedenkenlos auch im Winter gefahren werden. Gekauft habe ich die Reifen gebraucht auf CW-Borbet-Alu-Felgen 7x15 über ebay-Kleinanzeigen. Kurz danach habe ich mir auch noch einen Reservereifen gekauft, diesen bestellte ich in der Bucht bei "DiscountTyre" - dahinter steckt Reifen-Erdmann aus Rheine. Den Händler kann ich nur empfehlen, der Service ist dort sehr gut und sehr schnell.


    Hier mal ein Foto mit den aufgezogenen Reifen:



    Gruß aus Passade / Probstei

    Michael (mi_sy2002)

    Grüße aus Passade / Probstei
    Michael (mi_sy2002)

  • Ich habe Insa Turbo Dakar in 205/70 R15 auf originalen Stahlfelgen drauf. Die Teile sind im Gelände, was ich bisher gefahren habe, super und auf der Straße machen sie hörbar Geräusche, aber für meinen Geschmack noch OK.

    Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung, auch evtl. Probefahrt.

  • Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung, auch evtl. Probefahrt.

    Vielen Dank für das Angebot, dafür wohnst Du etwas weit weg :)


    Zitat

    Ich habe Insa Turbo Dakar in 205/70 R15 auf originalen Stahlfelgen drauf. Die Teile sind im Gelände, was ich bisher gefahren habe, super und auf der Straße machen sie hörbar Geräusche, aber für meinen Geschmack noch OK.


    Hast Du eventuell auch Fotos?

    Wie soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich rede 8o

  • rundum-sorglos-Paket...

    Maxxis Trepador 8060 in 205/70R15


    ...traktionsstark,

    ...ohne Höherlegung,

    ...ohne TÜV-Probleme,

    ...ohne Beschneidung von Plastik-Teilen

    ...und nicht Runderneuert:





    Gruß Pedant


  • Das sind die Insa Dakar. Super zufrieden. Meine größte Angst war vor Nässe aber sind besser als meine Winterreifen. Gruß Frank


    Gesendet von meinem A3-A50 mit Tapatalk

  • Bleib bei den 205'er, dann kannst du die originalen Felgen verwenden. Die ausgesuchten Reifen wirst du in 215 nicht eingetragen bekommen, sind Runderneuerte und deshalb im Durchmesser zu groß. Außerdem musst du dann die Stossstange beschneiden. Und nicht zu vergessen, diese Reifen kosten den FJ sehr viel Leistung.

    Nicht falsch verstehen, ich mag die Reifen, hatte selbst den insa turbo sahara. Hatte mich aber trotzdem für 215'er mit strassentauglicherem Profil entschieden, eben weil es weniger Leistung kostet.

  • MS Symbol ?

  • Hallo 4mal4stefan,

    Da du wohl nicht in der Lage bist die Antworten zu deinen Fragen selbst zu erarbeiten.

    (Zumindest ist mir aufgefallen das du immer, egal zu welchem Thema, Fragen stellst die du auch selbst lösen könntest.)


    Hier die Antwort auf die Frage nach "MS Symbol".

    https://www.offroadreifen.com/…Maxxis-M8060-Trepador.php

  • Ein einfaches Ja oder Nein wäre kürzer und einfacher gewesen.;)

    Es ist halt kein rundum sorglos Paket. Natürlich habe ich nachgeschaut. Da man nicht weis ob der Fragesteller mit 2 Rädsätzen ausgerüstet ist, der Jim vlt nur im Sommer fährt, sollte man in der Antwort vlt darauf hinweisen.

    Genau das war mit meinem Beitrag gemeint, lieber Petrus.:)

  • Hi,


    Habe auch die Insa Turbo Dakar in originalgröße drauf mit original Felgen.

    Macht Geräusche find ich aber irgendwie urig und 110-120 kmh auf der Autobahn sind kein problem. (durschnittsverbrauch auf 280km Autobahn 8,8 Liter)


    klick

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für Eure Unterstützung; ich habe mich für die Dakar entschieden...


    Bestellt habe ich sie hier: https://www.confortauto.de/rei…205-70-15-96-q-4x4-sommer

    für € 64,94 / Stück, inkl. Versand; Lieferzeit 2 - 3 Tage...


    Nach Kaufabschluss habe ich diesen Rabattcode 234023128 erhalten, mit dem ich je Einkauf € 5,- Rabatt erhalte ... 8o


    Ich werde die Originalfelgen nehmen und diese mit schwarzer Sprühfolie bearbeiten ... pulvern ist mir für das Gelände zu schade ...

    Wie soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich rede 8o

  • Moin! Ich habs genau so gemacht! Ebenfalls bei dem Anbieter gekauft. Bin damit sehr zufrieden.

    Ich denke das wird dir genau so gehen.:thumbup:

    Grüße aus Rüting /Mecklenburg


    Verbrauch um und bei 9,5l:rolleyes:

  • Ich ebenso bei confortauto :D


    Übrigens krieg ich den jimny mit den insa Dakar nicht mehr zum ausbrechen.. (Test im Kreisverkehr, nass)

    Der schiebt nur noch über die Vorderräder, man kann viel schneller in die Kurve. (davor dueler Originalbereifung)

    Bin positiv überrascht und hab mich eigentlich auf ein total schwammiges rutschiges Fahrverhalten eingestellt.

  • Jup...kann ich nur bestätigen. Bis auf Schnee (bei uns ist der Winter ja ausgefallen) hab ich alles probiert. Der Reifen hat mich sehr positiv überrascht.

    Grüße aus Rüting /Mecklenburg


    Verbrauch um und bei 9,5l:rolleyes:

  • Laut dem Link hier nicht:


    https://www.suzuki-jimny.info/forum/index.php?thread/29872-grobstolliges-auf-dem-neuen-würfel/&postID=400354&highlight=Dakar%2BLaufrichtung#post400354


    Wie soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich rede 8o