Darf's ein wenig mir sein

  • Ich wage zu bezweifeln, dass mit so einen "Chiptuning" von der Stange die versprochene Leistungssteigerung bei einem konventionellen Saugmotor wie dem des Jimny überhaupt erreichbar ist. Bei Motoren, die das nötig haben (der des Jimny gehört nicht dazu) kann man eine schlechte Gasannahme wegen einer zu mageren Abstimmung etwas anfetten (beim Vergaser machte man das mit anderer Bedüsung, heute mit längeren Einspritzzeiten), das bringt vielleicht auch 2 oder 3Nm in der Drehzahlmitte und lässt nebenbei die lästige Betriebserlaubnis des Fahrzeugs erlöschen. Etwas mehr Leistung wäre durch eine Anhebung der Drehzahlgrenze zu realisieren. Das geht grundsätzlich auf Kosten der Haltbarkeit und so eine richtige Drehorgel ist der Jimnymotor auch nicht (soll er auch nicht sein) und ab 4000U/min wird der Marsch durchs Drehzahlband bei realistischer Betrachtung auch etwas zäh. Die genannte Steigerung bei Drehmoment und Leistung ist hier nur durch konventionelle Maßnahmen wie Hubraumerhöhung, Optimierung der Ansaug- und Abgasseite und Modifizierung des Zylinderkopf zu erreichen. Dazu gehören dann noch viel Feinarbeit auf dem Prüfstand und eine Feststellung der Emmisionswerte. Zu einem entsprechenden Preis. Wer soviel Geld nicht ausgeben will, kann auch einen magnetischen Kraftstoffionengleichrichter mit Kabelbindern an die Spritleitung heften. Das Versprechen, damit nenneswert Benzin zu sparen und den Schadstoffaustoß positiv zu verändern, ist so seriös wie das Tuningangebot. Dafür sind diese immer mal wieder angebotenen Gimmicks billiger und können nichts kaputtmachen.

  • HalloTjtoGj

    Volltreffer...:!:

    Ich kann auch nur sagen , Finger weg von solchen "Tuning-Wunderboxen"

    bei einem Multipoint Saugrohreinspritzer ....

    Bei einem CR Diesel sieht es evtl. anders aus...

  • Turbomotoren allgemein sind dafür empfänglich, auch Benziner. Auch da wird ein seriöser Tuner eine individuelle Abstimmung in einem mechanisch gesunden Rahmen vornehmen und das Ganze "TÜV fähig" anbieten.

  • Turbomotoren allgemein sind dafür empfänglich, auch Benziner. Auch da wird ein seriöser Tuner eine individuelle Abstimmung in einem mechanisch gesunden Rahmen vornehmen und das Ganze "TÜV fähig" anbieten.

    So ist es , wobei meistens über das Steuergerät hauptsächlich Einspritzmenge , Zeitpunkt und Erhöhung Ladedruck beeinflusst wird...

  • Getriebe, Bremsen usw. ist für 102PS und nicht 127PS ausgelegt. Ich bin kein Fachmann, aber rein von der Logik wage ich zu beweifeln, dass die Bremsen da so ohne weiteres mitspielen.

    Kommt drauf an wie du fährst.


    Bei 120 ist es der gleiche Bremsweg, mit oder ohne Chip.;)


    Die Höchstgeschwindigkeit wird nicht sehr stark steigen, hängt von der Drehzahl ab die der Motor verkraftet.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Wer daran glaubt, bitteschön: Quelle https://www.amazon.de/jpkoekw-…24193&s=automotive&sr=1-5


    • 1.OBD2 passt den Ladedruck, die Kraftstoffmenge, den Einspritzzeitpunkt und den Druck an, um die Leistung Ihres Autos zu verbessern.
    • 2. Stecken Sie OBD2 in den OBD2-Anschluss Ihres Autos. Schalten Sie die Zündung für 30 Sekunden ein. Schalten Sie den Motor ein. Wenn der Stecker in den OBD2-Anschluss eingesteckt ist, empfängt der OBD2 die Informationen vom Steuergerät des Fahrzeugcomputers. Mit den empfangenen Daten von ECU.
    • 3.OBD2 Chip Tuning Box überschreitet nicht die Herstelleranforderungen. Es funktioniert nur innerhalb der Toleranz des Motors.
    • 4.OBD2 findet die verborgene Kraft Ihres Autos heraus. OBD2 beschädigt den Motor und das Steuergerät des Autocomputers nicht und hat keine negativen Auswirkungen auf die Werkseinstellung des Fahrzeugs.

    Im Ernst, zu Thema Chip Tuning bei einem Benziner Saugmotor ist wohl alles gesagt.;)

    • 4.OBD2 findet die verborgene Kraft Ihres Autos heraus. OBD2 beschädigt den Motor und das Steuergerät des Autocomputers nicht und hat keine negativen Auswirkungen auf die Werkseinstellung des Fahrzeugs.

    Im Ernst, zu Thema Chip Tuning bei einem Benziner Saugmotor ist wohl alles gesagt.;)

    Geil. Ich hätte da noch ein Ferritkern, den man um die Kraftstoffleitung legt..... Sonderpreis nur 199,99 EUR mit der Garantie das es keine negativen Auswirkungen auf die Werkseinstellung des Fahrzeugs hat......:shock::roll:

  • Hahaha interessant und das alles für nur 4,95€ !!!?. Zusammen mit dem Kraftstoffionengleichrichter und einem Feng Shui Meister (für besseren Energiefluss) innerhalb des Autos kann der Urlaub beginnen???

  • Kommt drauf an wie du fährst.


    Bei 120 ist es der gleiche Bremsweg, mit oder ohne Chip.;)


    Die Höchstgeschwindigkeit wird nicht sehr stark steigen, hängt von der Drehzahl ab die der Motor verkraftet.

    Was ist denn der Sinn des Chip Tuning in der Regel? Höhere Endgeschwindigkeit, bzw. mehr Leistung beim Beschleunigen. Ich fahre regelmäßig Strecken mit entsprechender Steigung. Mehr als 70 km/h (erlaubt sind 100) kriege ich im vierten Gang nicht hin und im dritten will ich ihn nicht so hoch drehen. Das ist für mich eine Situation wo ich mir mehr Leistung wünschen würde ;)

  • Das hat aber nichts mit dem von dir angesprochenen Bremsen zu tun, die Jimny Bremsen packen die eingetragene Höchstgeschwindigkeit. Mit oder ohne Chip.


    Bei etwas mehr Leistung bin ich bei dir, wäre schön wenn du in deinem Fall am Berg im 4. bleiben könntest um auf Drehzahl zu bleiben.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • OK, jetzt will ich auch etwas dazu sagen:

    Mein LADA Taiga 4x4 hatte einen 1,7L Motor mit 92PS Euro 4 damals - Benzin Sauger. Jedoch sehr durchzugslahm.

    Ich bin dann zu einem Bekannten in die Steiermark gefahren, der optimiert die Steuergeräte INKL. Prüfstandsmessung.

    Also: VORHER 92PS bei 5100 U/Min, das war sogar die maximal erlaubte Drehzahl.

    Danach - allerdings dauerte das Ganze 4 Stunden (ohne Freundschaft wäre es schwierig geworden): NUR MEHR 91 PS, jedoch bei 4000U/Mn und zwischen 2500 und 4000 U/Min bis zu 8 PS MEHR. Der Durchzug war dann akzeptabel, Steigungen im fünften Gang problemlos.

    Natürlich gab es auch ein Prüfprotokoll.

    Jetzt muss allerdings festgehalten werden, das der LADA Motor fast mit jedem Sprudelwasser fährt, da ist natürlich eine Optimierung spürbar - danach tankte ich nur mehr 95 Oktan, kostete das selbe wie der 91er. Kein Klopfen, nix. 10 Jahre Freude.

    Der Jimny Sauger ist ja schon auf 95 Oktan ausgelegt, natürlich würde man am Prüfstand eine Veränderung sehen, aber die wäre sehr sehr gering - etwa 2 -3 PS.

    Da investiere ich lieber öfters in saubere Zündkerzen und Luftfilter.

    Hauptkarre dzt.: Volvo XC60B4 Mild Hybrid Diesel - wegen der Langstrecken.. Mit ContiCrosscontact ATR

    Honda Transalp 750


  • Ist das nicht eher mehr Drehmoment - Du rufst die verfügbare Leistung ja gar nicht ab... :/

  • Leute , wir haben es beim Gj mit einem konstruktiv etwas einfachen , robusten , zuverlässigen Motor zu tun , der offensichtlich weltweit funktionieren soll...

    ...er passt zum Jim...

    ...ich glaub , man fährt am besten , wenn man ihn lässt , wie er ist....8o

  • Da investiere ich lieber öfters in saubere Zündkerzen und Luftfilter.


    Leute , wir haben es beim Gj mit einem konstruktiv etwas einfachen , robusten , zuverlässigen Motor zu tun , der offensichtlich weltweit funktionieren soll...

    ...er passt zum Jim...

    ...ich glaub , man fährt am besten , wenn man ihn lässt , wie er ist....8o

    STIMMT, lasst ihn so wie er ist, gebt im was er braucht, pflegt ihn.

    Dann wird der sehr lange gut funktionieren

    Hauptkarre dzt.: Volvo XC60B4 Mild Hybrid Diesel - wegen der Langstrecken.. Mit ContiCrosscontact ATR

    Honda Transalp 750

  • Ich wage zu bezweifeln, dass mit so einen "Chiptuning" von der Stange die versprochene Leistungssteigerung bei einem konventionellen Saugmotor wie dem des Jimny überhaupt erreichbar ist. Bei Motoren, die das nötig haben (der des Jimny gehört nicht dazu) kann man eine schlechte Gasannahme wegen einer zu mageren Abstimmung etwas anfetten (beim Vergaser machte man das mit anderer Bedüsung, heute mit längeren Einspritzzeiten), das bringt vielleicht auch 2 oder 3Nm in der Drehzahlmitte und lässt nebenbei die lästige Betriebserlaubnis des Fahrzeugs erlöschen. Etwas mehr Leistung wäre durch eine Anhebung der Drehzahlgrenze zu realisieren. Das geht grundsätzlich auf Kosten der Haltbarkeit und so eine richtige Drehorgel ist der Jimnymotor auch nicht (soll er auch nicht sein) und ab 4000U/min wird der Marsch durchs Drehzahlband bei realistischer Betrachtung auch etwas zäh ...

    Den Zweifel teile ich, von der Stange ohne individuelle Anpassung isses weniger als halber Kram.

    Wir selber waren ja schon mal ganz dicht dran. Da aber unser FJ-Motor schon OEM-mäßig andauernd geklingelt und geklopft haben soll (da habe ich inzwischen meine Zweifel) wurde von einem entsprechenden mapping abgesehen.


    Bei einer "fetten" Abstimmung geht es nicht in erster Linie um die Gasannahme, sonderen um eine allgemeine Erhöhung des Drehmoments und der Leistung. Heutzutage laufen die neueren Benzinsaugmotore werksseitig mit AFR 14.7 oder Lambda 1. Auch eine Vollastanreicherung fetter Lambda 1 gibt es kaum noch. Ottosaugmotore erreichen aber die höchste Leistung bei 5 - 15 % Luftmangel, also Lambda 0.95 bis 0.85.


    Wenn man also beim Sauger mittels mapping die Einspritzzeiten so verlängert, daß Lambda 0.95 bis 0.85 gefahren wird, hat man mehr Drehmoment und mehr Leistung. Für eine korrekte AU-Messung klammert man den betreffenden Betriebsbereich aus.

    Zusätzlich zur Leistungsanhebung durch "Anfetten" gäbe es noch 2 weitere Möglichkeiten : der Zündzeitpunkt und beim FJ theoretisch das VVT.