Mein Gj hat wohl ein Problem...

  • Habe meinen GJ Comfort+ seit Donnerstag und bin absolut begeistert von diesem Wagen ...gewesen .....gestern war ich das erste mal auf der Schnellstrasse unterwegs und wollte mal sehen wie er sich über der 100 km/h Marke so schlägt.


    Ab ca 115 km/h ging es dann los...ein Vibrieren des ganzen Wagens, was sich bei höherer Geschwindigkeit verstärkte. Fühlte sich wie "hoppeln" an und das absolut merkwürdige daran ist, dass es wie in Intervallen auftritt.

    Das schnellere Fahren ist so sicher keine Option für mich.Meine Freundin saß mit im Wagen und sie spürte es so intensiv wie ich, kennt dieses Symptom aber auch nicht ( sie ist lange im Kraftverkehr tätig gewesen und hat schon ein wenig Technikkenntnisse), dennoch wusste sie auch keinen Rat.

    Also tippe ich mal auf die Reifen.

    Ich habe die BF Goodrich 215 75 15 Ganzjahresreifen aufziehen lassen.

    Könnte es sein das die falsch gewuchtet sind ?.... ich selbst habe keine Ahnung was das sein kann ( kenne diese Symptomatik eigentlich nur von Reifenstandschäden....) was anderes fällt mir nicht ein.


    Hat jemand mit seinem GJ und dieser Bereifung ähnliche Erfahrungen gemacht ?


    Ich werde auf jeden Fall am Dienstag die Werkstatt informieren.


    Haute gehts nochmal auf die Strasse ( BaB und Bundesstrasse) mal sehen wie es läuft, hoffe ja da sich nur die Reifen "einfahren" müssen oder sowas ... das Profil is ja schon recht grob.


    Gruß und schöne Pfingsttage!

    Redcloud

    Manche haben das gewisse Etwas. ....Ich so eher das ungewisse Nichts

  • Hallo Albstadt .... ok, denke es wird eine Unwucht sein...nein, den prüfe ich nachher bevor wir losfahren zu Eitel.

    Wieviel Bar sollten die Reifen haben ?

    Manche haben das gewisse Etwas. ....Ich so eher das ungewisse Nichts

  • Tut mir sehr leid für Dich, daß es so schnell ein Problem gibt. Die Räder auf Unwuchten zu untersuchen ist sicher sinnvoll. Seltsam ist jedoch, daß das Problem in Intervallen auftritt und nicht permanent. Das deutet meiner Meinung nach eher auf eine andere Ursache hin. Allerdings habe ich im Moment keine Idee, was es sein könnte.

    Hinterm Horizont geht's weiter - und da fahren wir auch noch hin... ;)

  • Hallo Redcloud

    das ist weniger schön.

    Ich hab die selben Reifen drauf,seit 6000 km,Luftdruck 2,0, null Problem,laufen geräuschlos und butterweich.

    :?:

  • Hallo Redcloud,


    eine Unwucht tritt eigentich immer bei der gleichen Geschwindigkeit auf.


    als ich den GJ auf der Autobahn probegefahren bin, kam mir alles ab 120km/h unsicher vor.

    Jetzt mit meinem Kleinen (195/80R15 Bridgestone Strassenreifen) fühle ich mich auch über 140km/h absolut wohl.

    Ich schaue am Mittwoch mal bei dem "Probegefahrenen" vorbei, welche Reifen er montiert hat.

    gruß Peter

    P.S: Reifendruckangabe in der Innenseite Fahrertür.

  • Das tut mir aber leid für Dich, das ist natürlich kein schöner Neustart, aber keine Bange, das ist bestimmt schnell in den Griff zu bekommen.;)


    Ich habe einen GJ mit diesen Reifen ca. 200 km zum TÜV gefahren. Auf der BAB war da auch bei 120 km/h ein deutliches vibrieren am Lenkrad zu spüren, der Fahrspurassistent war ausgeschaltet, bei 130 km/h war es dann wieder ganz verschwunden.

    Dabei handelte es sich eindeutig um eine kleine Unwucht eines Reifens.


    Schau mal auf welchen Rädern die wenigsten Gewichte montiert sind und die beiden mit den wenigsten Gewichten würde ich dann mal auf der Vorderachse montieren und dann mal schauen ob das Problem verschwunden ist oder abgeschwächt oder in einem anderen Geschwindigkeitsbereich auftritt.


    Vielleicht ist es ja nur eine Unwucht die leicht beseitigt werden kann, ein Höhenschlag eines oder mehrerer Reifen wäre da schon aufwendiger.


    Ich meine hier hatte schon irgendjemand geschrieben das er 3 neue Reifen ersetzt bekommen hat, weil die einen Höhenschlag hatten.

    Viele Grüße aus der Eifel:fahren:

    Einmal editiert, zuletzt von Malouk ()

  • Die Bf Goodrich At Ko2 in der Grösse werden normalerweise mit 1,8 gefahren...

    ...aber 2,0 ist auch okay...

  • Hallo Redcloud,

    hast Du eventuell auch Spurverbreiterungen verbaut?

    Diese können auch Probleme machen, wenn sie nicht genau zentriert montiert sind.

    Das kann Symptome verursachen wie sie bei einem Höhenschlag des Reifens auftreten.

  • Der GJ an sich läuft Einwandfrei.


    Je nach dem was man dran bastelt kann es zu Unregelmäßigkeiten führen.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Hmm , wenn es kein Problem mit den Rädern sein sollte , könnten auch die Kardanwellen vom Motor zum VTG und von dort zur Hinterachse eine Rolle spielen...

    ...auch die müssen ausgewuchtet laufen...:!::?:

  • Hallo redcloud,


    bist Du vielleicht vorher 4X4 gefahren?

    ich frage so dumm, weil - ich ein ähnliches Problem mit eingelegten Freilaufnaben beim Toyo hatte.

    Bei 110 km/h irres Zitteren des ganzen Autos bei 130 km/h konnt ich im Rückspiegel wegens des Zittern kein Auto mehr scharf erkennen.

    Auf 4x4 geschaltet alles wieder gut.


    Ich hab noch keine Ahnung, wie die Freilaufnaben beim Jimny fiunktionieren, aber wenn Du vorher 4x4 und anschließend nicht einmal rückwärts sondern gleich auf die Autobahn, wer weiß..

    Dann dreht doch vorne einiges mit.

  • Die Fehlerbeschreibung passt zum Höhenschlag eines oder mehrerer Reifen. Hatte ich mal mit Michelins, kann also auch die Riege der Premiumherseller treffen. Da kann man wuchten bis der Arzt kommt oder sich lustige Geschichten des Reifenhändlers anhören, letztlich hilft nur der Tausch der Reifen (Gewährleistungsfall). Wenn man auf der Wuchtmaschine nicht nur auf die Gewichtsanzeige schaut, auch solche Reifen können gewichtsmäßig "rund" laufen, sondern auf die eiernde Lauffläche, ist das auch ohne Meßuhr leicht zu erkennen.

  • Hört sich für mich im Moment auch nach Höhenschlag an!

    Wobei man den Höhenschlag eigentlich schon deutlich unter 100 Km/h bemerkt!?


    Evtl. wurde ein Rad oder mehrere nicht richtig zentriert auf der Wuchtmaschine und somit falsch ausgewuchtet!

    Was das Auswuchten auch gerne mal verfälscht ist ein falsch eingegebenes Programm wo die Gewichte hin müssen.

    In dem Fall bei Dir jeweils in die Felgenschüssel.

    Bei Reifen mit so viel Gummi meiner Meinung nach nicht soooo ideal, aber natürlich machbar, wenn man es dann auch beherrscht so auszuwuchten.

    Ich habe schon Sachen gesehen wie manch einer ausgewuchtet hat, da stellen sich die Nackenhaare :D


    Wenn bei Dir sehr viele Gewichte in der Felgenschüssel kleben und das evtl. auch noch auf der selben Achse beider Räder, dann kann es zu diesen Intervallen kommen wie du es beschreibst!

    Nämlich genau dann, wenn sich die Masse an Gewichten gegenüberstehen und gemeinsam an der Achse zerren!

    Wenn das wieder Auftritt, Versuch mal etwas zu lenken, damit durch den Ausgleich des Differential sich die Reifen wieder gegeneinander verdrehen, somit die Masse ungleich wird und schau ob es dann weg ist bzw. sich verändert?

    Vielleicht sitzt auch ein Reifen nicht richtig auf der Felge?

    Ist zwar eher unwahrscheinlich, aber in dem Fall auf jeden Fall zu untersuchen.

    Berichte bitte weiter...bin gespannt was es am Ende dann ist oder war?

    ...es gibt Dinge die braucht man nicht! Wege zum Beispiel...!

  • Vielen Dank Malouk :)


    Ich werde mein Problem morgen mit dem Werkstattmeister besprechen. Ich habe jetzt den Luftdruck angepasst auf 2 bar, war wesentlich mehr drauf!

    Bei der gestrigen Fahrt waren die Vibrationen bzw das Gehoppel wieder zu spüren..... ansonsten NULL Probleme :)

    Manche haben das gewisse Etwas. ....Ich so eher das ungewisse Nichts