Da blutet das Herz

  • Das könnte durchaus sein. Und wenn ich mir die Windschutzscheibe so ansehe, der Airbag ist auch nicht aufgegangen,warum?

  • Der war vermutlich nicht schnell genug für eine Airbag Auslösung. Hat auch was, dann ist der Innenraum nicht mit dem Puder (Talkum?) voll ;) "Blechschäden" sehen oft schlimmer aus als sie sind 8)

  • Wenn das mit den Ersatzteilen genauso läuft wie alles was mit dem GJ zu tun hat, wird das dies Jahr nix mehr mit der Reparatur :(<X

    Habe durch Steinschlag einen Riss in der Windschutzscheibe, warte seit 14 Tagen auf Ersatz. Zum Glück kann ich mit dem Riss n o c h. Fahren, sonst wäre ich defacto ohne fahrbaren Untersatz.??

  • Wenn das mit den Ersatzteilen genauso läuft wie alles was mit dem GJ zu tun hat, wird das dies Jahr nix mehr mit der Reparatur :(<X

    Habe durch Steinschlag einen Riss in der Windschutzscheibe, warte seit 14 Tagen auf Ersatz. Zum Glück kann ich mit dem Riss n o c h. Fahren, sonst wäre ich defacto ohne fahrbaren Untersatz.??

    Das habe ich geahnt :(

  • SUZUKI macht sich mit dem neuen Jimny echt keine Freunde mehr!

    Keine Autos, und wenn dann endlich, dann gibt´s keine Ersatzteile. Bzw. nicht schnell verfügbar.

    Und das im Jahr 2019...unglaublich!!!!<X


    Gäbe es eine Alternative zum Jimny, könnte mich SUZUKI schon längst am A.... lecken!!!

    Wenn ich dann endlich meinen Jimny habe muss ich ihn behandeln wie ein rohes Ei, weil wenn was kaputt geht steht er vier Wochen bis die Ersatzteile geliefert sind.

    Schon verrückt das sich SUZUKI so was leisten kann, oder? :/

    ...es gibt Dinge die braucht man nicht! Wege zum Beispiel...!


  • Ruhig thias geh vom Gas bevor Du Dich in die Kurve legst! ;)


    Das darf doch nicht wirklich wundern, dass wenn es nicht genügend Autos gibt
    auch die Ersatzteile knapp sind, oder?


    Wenn Du ihn erst hast wirst du sehen - es ist wurscht. :D


    Dann bist du auch privilegiert und darfst :fahren::fahren::fahren::mrgreen:

  • Ist im VW konzern nicht besser. Für einen 2005er Seat Leon gibt es keinen Getränkehalter mehr keine Türleisten keine Stosstangenleisten mehr alles aufgelassen... früher gabs mal ~25 Jahre Ersatzteilgarantie... und wenn du was bestellts kannst auch warten weil in letzter Zeit alles immer super selltene ersatzteile sind die von irgendwo daherkommen. lieber 4 Wochen warten und bekommen als garnicht bekommen. Ausserdem a Jimny braucht gsd eh ned soviele Ersatzteile ;)

  • Wenn das so weitergeht ist es wie in der IT. Da wird das Produkt nach 5-7 Jahren abgekündigt und die Ersatzteilversorgung eingestellt und man damit gezwungen auf neue Systeme umzusteigen. <X


    Zum Glück gibt es aber Dienstleister, die weiterhin Ersatzteile liefern. Ich könnte mir im Bereich Auto was vergleichbares vorstellen. Die Autohersteller produzieren ja meist nicht selbst, sonder beziehen vom Zulieferer. ;)

  • Seit ich im TV gesehen habe, wie geschickt man in Afghanistan und in vergleichbaren Ländern in simplen Buden oder direkt an der Straße Ersatzteile für Kalaschnikows herstellt, mache ich mir keine Sorgen mehr um Ersatzteile für Autos, Waschmaschinen oder Beinprothesen. Wir erfahren gerade einen gewaltigen Wissens- u. Personaltransfer, und Ihr habt Angst vor Ersatzteilmangel?! Lehnt Euch zurück, denn auch Ihr habt bald einen Nachbarn, der Euch helfen kann, wenn das Auto mal nicht will, die Gasheizung hustet oder sich Wasser in der Lunge befindet :thumbup:

  • Ist im VW konzern nicht besser. Für einen 2005er Seat Leon gibt es keinen Getränkehalter mehr keine Türleisten keine Stosstangenleisten mehr alles aufgelassen... früher gabs mal ~25 Jahre Ersatzteilgarantie... und wenn du was bestellts kannst auch warten weil in letzter Zeit alles immer super selltene ersatzteile sind die von irgendwo daherkommen. lieber 4 Wochen warten und bekommen als garnicht bekommen. Ausserdem a Jimny braucht gsd eh ned soviele Ersatzteile ;)

    Nun geht es hier um ein Auto aus aktueller Produktion und nicht um einen Überlebenden aus dem Jahr 2005. Eine Garantie, Ersatzteile für 25 Jahre bereit zu stellen, kann es bestenfalls für einzelne Hersteller und bestimmte Modelle und Baujahre gegeben haben. Auch dann geht es sicher eher um die Erhaltung der Fahrfähigkeit als die letzte Zielleiste. Ich weiß, dass Porsche und BMW sich ganz ordentlich um Ersatzteile für alte Autos kümmern. Aber auch da gibt es Wartezeiten, weil immer mal wieder Kleinserien von Teilen gefertigt oder eingekauft werden, die dann naturgemäß auch wieder für eine Zeit vergriffen sind. Welcher Kunde wäre auch bereit, die Lagerhaltung aller in den letzten 25 Jahren zum Einsatz gekommener Teile zu finanzieren?

  • Leute, passt auf eure Windschutzscheiben auf.

    Meine soll jetzt voraussichtlich am 08.08. verfügbar sein.

    Hat dann, wenn das klappt, rund 6 Wochen gedauert.

    War Suzuki auch vom Verbrauch an Scheiben überrascht?

    Das ist nur noch Missmanagment oder schlichtweg Arroganz.

  • Leute, passt auf eure Windschutzscheiben auf.

    Meine soll jetzt voraussichtlich am 08.08. verfügbar sein.

    Hat dann, wenn das klappt, rund 6 Wochen gedauert.

    War Suzuki auch vom Verbrauch an Scheiben überrascht?

    Das ist nur noch Missmanagment oder schlichtweg Arroganz.

    Ich hoffe auch, dass am Würfel nichts beschädigt wird oder den Geist aufgibt. Ich habe schon so etwas geahnt. Auf meine Rückfahrkamera habe ich 7 Monate gewartet. :(<X

  • Auf den E-Satz für die AHK warte ich immer noch ..... gut das ich sie sehr selten brauche..... bezahlt isse aber schon :(

    Manche haben das gewisse Etwas. ....Ich so eher das ungewisse Nichts

  • War Suzuki auch vom Verbrauch an Scheiben überrascht?

    Das ist nur noch Missmanagment oder schlichtweg Arroganz.


    Weder noch !


    Das ist bei Generationsstandsänderungen immer so.


    Die Zulieferer haben zu tun, die laufende Produktion zu versorgen - wer rechnet denn damit, daß ein neues Auto gleich Ersatzteile braucht ?


    Und wie schon anderswo geschrieben wurde : für Suzuki hat der europäische Markt jetzt nicht so die Priorität .....


    Im übrigen betrifft das nicht nur Suzuki - auf meinen defekten Sitzbezug hab ich 5 Monate warten müssen (und das ist ein europ. Autokonzern !)

    *"Auf lange Sicht wolle sie auf keinen Fall in Deutschland leben, sagt sie, zu viele Menschen auf zu engem Raum ... "*
    (Schlepper-Kapitänin (ohne Patent !) C. Rackete im SPIEGEL-Interview, 27.09.2019)


    *Denn nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein.*
    (Kurt Tucholsky, 1921)

  • Der Jimny wurde nicht wie viele andere Fahrzeuge alle 2 Jahre durch Modellwechsel oder Facelifts den Erfordernissen des Markts angepasst.

    Ähnlich wie die G-Klasse wird dieses Auto über viele Jahre Freude machen. Das der Ersatzteilmarkt und vor allem Zubehörmarkt erst in Gang kommen muß ist bei einem "Nischenfahrzeug" völlig in Ordnung.

    Für mich ist der Würfel schon jetzt Kult und wird Kult sein in alle Ewigkeit.

  • Hallo, vielleicht mal die ‚Kult-Linse‘ putzen um wieder einen klaren Blick zu bekommen.

    Zubehörmarkt mag ja noch eine Anlaufzeit richtig sein, aber nicht für Ersatzteile die die Einsatzfähigkeit bedingen. Spätestens wenn die ersten Jimny‘s wegen nicht lieferbarer Teile abgemeldet in der Ecke stehen definiert sich Kult anders.

    Wäre meine Scheibe nicht ‚nur‘ gerissen sondern komplett kaputt (z.B. Vogel oder größerer Stein) hätte ich den Jimny voraussichtlich 6-8 Wochen abstellen können.

  • Unglaublich!!!

    Das ist einfach nur Murks!

    Suzuki bekommt es halt nicht auf die Reihe ordentlich den Kunden zu befriedigen!!!

    Schon seit Jahren...

    Mit dem neuen Jimny ist alles nochmal doppelt so schlimm geworden :thumbdown:

    ...es gibt Dinge die braucht man nicht! Wege zum Beispiel...!