Tankinhalt und die letzte Meile / der letzte Balken

  • Ich habe bei den ersten Tankfüllungen nachgerechnet, einfach nur Interessehalber, festgestellt das der Bordcomputer ca. 0,3L mehr anzeigt als der Realverbrauch und jetzt weiß ich doch Bescheid und brauche das nicht ständig nachzuhalten. Wäre mir auf Dauer zu stressig8)

  • Ich habe früher auch akribisch die Belege gesammelt und dann Buch über den Spritverbrauch geführt. Irgendwann habe ich das als verschwendete Lebenszeit eingestuft und fortan ging mir der Spritverbrauch meiner Kiste ganz entspannt am Arsch vorbei :) Der Nutzen, warum man so etwas tut, hat sich mir nie erschlossen.

    Hm ja, wenn bei meiner alten Möhre der Spritverbrauch deutlich hochgehen würde, wäre ich doch ein bissl alarmiert.

    Davon ab will ich es einfach ein bissl beobachten können, z.B. ob man Auswirkungen vom Wetter sehen kann.


    flo

  • Ich werde das bei passender Gelegenheit ausprobieren.


    Bisher hat immer etwas nicht gepasst:


    Kein Reservekanister dabei. =O

    Keine Zeit für Experimente. X/:/

    Kein Mut an passender Tanke vorbei zu fahren. :mrgreen:


    Immerhin habe ich auch schon 34 Liter getankt - vor dem Blinken der Anzeige :schlumpf:

  • Bei meiner Erstbetankung habe ich glaube ich 38,9L getankt...

    Mein Händler hatte mir den Wagen auch "blinkend" überlassen. Gut, nicht schlimm. Aber gut zu wissen, dass da scheinbar auch echte 40 Liter stecken :)


    Bin gespannt wie das nun mit den Winterreifen aussieht. Vermutlich ein wenig mehr Verbrauch. Blub, das Thema hatten wir schon ... wenn es zu viel ist hat man das falsche Auto gekauft :D :D :D

    Hier könnte deine Werbung stehen ... !!!!!!!111elfelfeinseins

  • Sagen wir besser akzeptabel. Der doppelt so schwere und flotter bewegte Discovery braucht im gemischten Betrieb ziemlich genauso viel Diesel wie der Jimny Super. Bei konstant 110 Km/h mit Tempomat auf der AB genehmigt sich der Kleine knapp 10L. Das ist auch für einen Benziner, der nicht nach aerodynamischen Kriterien konstruiert wurde, nicht doll. Nehmen wir es hin, aber Lobpreisungen sind sicher nicht angebracht.

  • Sagen wir besser akzeptabel. Der doppelt so schwere und flotter bewegte Discovery braucht im gemischten Betrieb ziemlich genauso viel Diesel wie der Jimny Super. Bei konstant 110 Km/h mit Tempomat auf der AB genehmigt sich der Kleine knapp 10L. Das ist auch für einen Benziner, der nicht nach aerodynamischen Kriterien konstruiert wurde, nicht doll. Nehmen wir es hin, aber Lobpreisungen sind sicher nicht angebracht.

    Bei konstant 110 braucht meiner , Automat , knapp 8 Liter....

  • Sagen wir besser akzeptabel. Der doppelt so schwere und flotter bewegte Discovery braucht im gemischten Betrieb ziemlich genauso viel Diesel wie der Jimny Super. Bei konstant 110 Km/h mit Tempomat auf der AB genehmigt sich der Kleine knapp 10L. Das ist auch für einen Benziner, der nicht nach aerodynamischen Kriterien konstruiert wurde, nicht doll. Nehmen wir es hin, aber Lobpreisungen sind sicher nicht angebracht.

    Bei konstant 110 braucht meiner , Automat , knapp 8 Liter....

    mein schalter auch max... bei 100 um die 5-6 Liter, finde ich ok

    Jimny GJ C+ Medium Grey, 215x75R15 Geolandar A/T G015, James Baroud Space 140

    1011200.png

  • Meiner mit Automatik hat auf der AB bei ca.100 - 120 Km/h laut BC 7,3 L verbraucht, und das im Neuzustand. Laufleistung aktuell 720 Km

    Bin sehr zufrieden !:fahren:

  • @TJtoGJ

    Automat, AB 110 km/h ca 7,6-7,8 l maximal. Kann deinen Verbrauch nicht nachvollziehen. Wahrscheinlich gibst du Ihm ordentlich die Sporen beim Beschleunigen. Bin gegenüber dem FJ 1l darunter, mal schauen wie der Winterverbrauch ist. Übrigens, wenn man randvoll tankt, stimmt die VB Anzeige des BC genau!


    Lg Rainer

    :fahren:1980 - 1983 - LJ 80--------2015 - 2019 - JIMNY FJ Automatik :up:       2019 JIMNY GJ Automatik  :up:


    Das Einzige das im Alter besser wird sind die Ausreden. Alt werden ist nichts für Feiglinge!

  • Ich hatte vorher im Winter einen Lada Niva mit knapp 90PS und permanentallrad, der hat sich bei sparsamer Fahrweise 10,5 Liter gegönnt und war nicht ansatzweise so "spritzig" wie der Jimny ;)


    Und wer viel fahren muss hat das falsche Auto gekauft mit dem Jimny.


    Liebe Grüße

    Julian

  • Und wer viel fahren muss hat das falsche Auto gekauft mit dem Jimny.


    Liebe Grüße

    Julian

    Wieso das denn?:/

    Ich fahre gerne und viel mit meinem GJ, bin jetzt schon fast bei 18000km angelangt, und es macht immer noch Spaß.

    Und wer viel fahren muss und dabei noch viel Spaß haben will hat genau das richtige Fahrzeug mit dem GJ.;)

    Das Spaß nicht immer ganz kostenlos ist sollte ja klar sein, deshalb kommt es mir auf einen Liter/100km rauf oder runter auch nicht an.:fahren:

  • Und wer viel fahren muss hat das falsche Auto gekauft mit dem Jimny.


    Liebe Grüße

    Julian

    wieso?

    weil sicher der im Vergleich relativ hohe verbrauch in seiner größenklasse bei hoher Kilometerleistung finanziell noch deutlicher bemerkbarer macht.

    Hab das bei mir mal ausgerechnet:

    Mit meinem Diesel habe ich Spritkosten von rund 5,96&/100km, mit dem jimny 8,43/100km Tendenz steigen da ich jetzt die großen Schlappen drauf hab. Das sind über 40% mehr, daher fahr ich alles über 30 km und wo ich die Eigenschaften des Jimnys nicht brauche mit dem diesel...

    Versteht mich nicht falsch, ich nage nicht am Hungertuch, aber irgendwo muss ich Schwabengene abgekommen haben... :roll:

    Jimny GJ C+ Medium Grey, 215x75R15 Geolandar A/T G015, James Baroud Space 140

    1011200.png

  • So ganz blauäugig bin ich nun nicht. Bei der Strecke handelte es sich um eine freie Autobahn im flachen Norddeutschland, über der ich mal ausnahmsweise über 40 Km das Gaspedal nicht berühren musste. Die Bordcomputeranzeige meines Autos stimmt bei relativ konstanter Fahrt gut mit der Realität überein. Tacho und Wegstreckenzähler sind überprüft und da kommen wir zum Kern mancher Sparwunder. Oft wird kritiklos die nicht immer zuverlässige Bordcomputeranzeige dargestellt oder vergessen, dass der Tacho voreeilt und dann Äpfel mit Birnen verglichen werden. 100 statt 110 Km/h macht Jimny schon einen Liter aus. Über 5000Km komme ich auf einen (berechneten) Verbrauch von 8,3 Litern. D.h. auch manchen Strecken steht schon eine 7 vor dem Komma.

  • Also wir fahren fast nur mit dem Jimny, selbst weite Strecken, obwohl wir noch einen kleinen aber komfortablen Hybrid haben.

    Seit April bin ich schon fast 14000km gefahren, 235'er, 50mm höher, Schaltwagen, viel Gebirge, Verbrauch 7,2-7,3 Liter. Wenn ich auf der Autobahn den Tempomat bei 110km/h einlege, verbraucht er um die 8 Liter. 10Liter hat meiner nur mit Wohnwagen verbraucht.

    Wenn der Jimny im Flachland also 10 Liter verbraucht, stimmt doch was mit dem Auto nicht.

  • Und wer viel fahren muss hat das falsche Auto gekauft mit dem Jimny.


    Liebe Grüße

    Julian

    wieso?

    Und auch Malouk :

    Ich fahre mit dem Jimny auch meine 15-20tkm, ich rede von dem, der seine 40tausend im Jahr mit dem Jimny macht bzw. langstrecke fahren muss und viel auf Autobahnen unterwegs ist, dafür ist der Jimny nicht gemacht, da werdet ihr mir zustimmen.


    Es macht echt Spaß ihn zu fahren, aber wenn ich für 500km am Stück fahren muss, dafür gibt es besser geeignete Autos, bei denen ich zwischendurch nicht tanken muss und entspannter ankomme.



    Liebe Grüße

    Julian