Inspektionen

• Hört sich gut an!

Ich überlege mir trotzdem inzwischen, die Inspektion selbst zu erledigen. Nicht das das Geld nicht reichen würde ;) aber ich bin diese horrenden Preise irgendwie leid.

• 2022 2. Inspektion Gj € 658,60 alle Filter und Alle Öle gewechselt sonst nichts . 1l Motoröl € 28,-- 1l Getriebeöl € 55,60 !!!! Bin wortlos raus aus dem Betrieb, die sehen mich nicht mehr. Dabei ist das Getriebeöl nicht das Geforderte und hat das Geheule noch lauter gemacht. 2023 neuer Freundlicher mit € 397.-- ebeso alle Filter und Öle diesmal aber das Getriebeöl GL5 Geräusche sind jetzt minimal und auf dem Niveau vom Neukauf.

:fahren:1980 - 1983 - LJ 80--------2015 - 2019 - JIMNY FJ Automatik :up:       2019 JIMNY GJ Automatik  :up:

Das Einzige das im Alter besser wird sind die Ausreden. Alt werden ist nichts für Feiglinge!

• Ich bin immernoch am Überlegen... Auto wird nun 3 Jahre Alt im August.

-> Service nr3. und HU/AU stehen an.

Garantieverlängerung ja nein?
    Lohnen sich weitere 2 Jahre?

Habe 50.000km drauf und in 2 Jahren knacke ich die 100.000 bestimmt....

Ölwechsel, Getriebeölwechsel und Kühlflüssigkeit, Bremsflüssigkeit etc. kann ich selbst machen.

Achsöle müsste ich mich einlernen, aber dürfte kein Hexenwerk sein?

Bei der Inspektion öffnen die ja auch nicht den Motor...

Was hält ein Motor und Getriebe mit zuschaltbarem Allrad aus... 100.000? 200.000? Ich vermute die sind nicht klein zu kriegen. Eher stirbt die Kupplung :D

Außerdem bauen wir doch immer was am Auto um, dann wird auch hier und da diskutiert...

Ich bin unschlüssig...

wirklich schwer... :)

• Hallo Otomatik_Osman

Wenn du dein Getriebeöl ,VTG Öl selber wechseln kannst, dann ist der Achsölwechsel auch kein Problem mehr, eben nur auf die jeweils richtigen Öle achten. Ich überlege mir auch,demnächst alles selber zu machen.Bin aber momentan noch in der Garantie, habe jetzt nach 2 Jahren erst 8300km auf der Uhr. :/

• Ich würde mal die These in den Raum stellen, dass es sich beim Jimny überwiegend nicht auszahlt, das teure Geld zum Händler zu tragen, um die Garantie möglichst lange zu erhalten.

Der Vorteil des Erhalts der Garantie wird meiner Meinung nach überschätzt und es wird mit Angst Geld verdient, wie überall. Zugegeben, wenn dann doch mal was ist, dann ist sowieso wäre, hätte, Fahrradkette...

Wenn man selber alles machen kann oder bei einer freien Werkstatt günstiger kommt, ist das auch nicht schlecht. Hat wirklich jemand Angst, dass in der Garantiezeit bei diesem Auto wesentliche oder teure Bauteile als Garantiefall getauscht werden müssen? Wenn ich hier von Preisen von 600 und mehr Euro für den Service lese, muss schon erheblich was passieren, damit sich ein Garantiefall wirklich rechnet.

Wer hat denn hier wirklich mal was Ernstes innerhalb der Garantie zu bemängeln gehabt, da fallen mir spontan z.B. die Geräusche aus der Antriebseinheit (war das im VTG :/ ) ein, eher ein Komfortnachteil, der nicht bei jedem Jimny auftritt bzw. auch nicht jeden Besitzer stört. Ich habe da z.B. nichts tauschen lassen und ob das mal in 10 Jahren ein Problem ist, werden wir sehen. Für die Garantie ist das dann sowieso egal.

Garantie ist wie eine Versicherung, man zahlt im Voraus mehr Geld für den Fall, dass evtl. was passiert. Wenn was passiert, kann auch sein, dass die Garantie nicht oder nur anteilig zahlt. Oder es passiert einfach nichts innerhalb der Garantie, wie bei mir :love:

• Mal kurze Frage in die Runde. Ich habe die Zulassung zu meinem HJ am 02.03.2022. Da steht jetzt die nächste HU im 01/2024 drin. Ist das wegen dem Nutzfahrzeug? Neue Autos haben doch normal erst 3 Jahre TÜV-frei. Oder irre ich mich?

• War das eine Tageszulassung ? Dann hat Dein Händler ihn als Mietwagen zugelassen. Da gilt der TÜV nur ein Jahr. War bei meinem auch, allerdings hat mir der Händler den ersten TÜV spendiert.

• Mal kurze Frage in die Runde. Ich habe die Zulassung zu meinem HJ am 02.03.2022. Da steht jetzt die nächste HU im 01/2024 drin. Ist das wegen dem Nutzfahrzeug? Neue Autos haben doch normal erst 3 Jahre TÜV-frei. Oder irre ich mich?

Hi ,

LKW nach 2 Jahren und danach 1x im Jahr.

Ich weiß nicht wie wes ist unter 3,5t, aber über hast Du dann auch noch SP, In der Halbzeit vom TÜV.

Hi ,

LKW nach 2 Jahren und danach 1x im Jahr.

Ok, danke. Dann ist es wegen dem Nutzfahrzeugstatus.

• Moin,

Unter 3,5t immer alle 2 Jahre, ausser beim ersten Mal. Bei über 3,5t bis zum 6. Jahr alle 2 Jahre und danach Jährlich.

Mietwagen und Personenbeförderung immer jährlich, soweit ich weiss.

Gruss, Olaf

• Danke Bergepanzer.. dann werde ich mich mal dran trauen :)

Die These von Jimiboy sehe ich auch so. Mein VTG oder was auch immer da diese Geräusche bei Last macht.. es ist ja nicht so, dass da was fehlen würde... es nervt nur manchmal.

Ansonsten... wenn das Getriebe oder was auch immer das ist 10 Jahre hält... wird es in 10 Jahren auch Ersatzteile geben... ;)

Da ich eh eine Weltreise mit dem Vorhabe... als MicroCamper, so verrückt es auch klingt...

Vertraue ich einfach mal den Japanern, dass die hier was zuverlässiges wie in den 80er 90er auf die Beine gestellt haben...

• So nicht richtig ?(

Vieleicht dann bis 7,5t.

Unser 40t mußte Neu, nach 2 Jahren und danach 1x im Jahr zum Tüv.

• Etz bin ich verwirrt. :/