• Also da muss ich ehrlich sagen, wenn ich mein Auto von der Inspektion abholen ist zu merken das alles angefasst wurde.

    Es wurde alles behoben was ich wusste und es wurden Sachen gefunden die mir neu waren und nur gefunden werden wenn man gezielt danach sucht.


    Werkstätten die tirol_jimny meint gibt's es aber leider auch immer wieder.

    Da dauert das Rechnung drücken länger wie die Inspektion.

    Den Jimny in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf

  • Hm, dann solltest Du vielleicht die Werkstatt wechseln. Eine kpl. Inspektion incl. Wagenwäsche ist - wenn gewissenhaft durchgeführt - nicht in 20 und auch nicht in 30min. zu machen. Falls doch, dann war es entweder keine Inspektion oder es wurde geschummelt. Das einzige was sein könnte: der 1. Ölwechsel bei 1500km, den kriegt man in dre kurzen Zeit hin. Ist aber ja dann keine Inspektion. ;)

    du bringst es auf den Punkt - jedenfalls ist nun wohl in etwa nachvollziehbar was ich damit sagen wollte;


    Ölwechsel bei 1.000 km bzw 1.500 km ist bei uns hier in österr eh nicht üblich;


    darf noch betonen, dass ich ein Befürworter eines lückenlosen Service Heftes bin - die Euro 460.- für das Service von BlueJimny finde ich allerdings überzogen - naturgemäß sieht dies aber ein jeder wohl anders 🙂👍

  • Hatte bei meinem letzten Besuch auch einen guten Eindruck von meiner Werkstatt. Heute bekam ich dann auch den Anruf daß Suzuki der Instandsetzung meines VTG im Rahmen einer Garantieleistung zugestimmt hat. D.h. sobald die Ersatzteile eingetroffen sind vereinbaren wir einen Termin für dne tausch der Kette. Für diese Zeit bekomme ich ein Leihauto.


    Bis jetzt fühle ich mich also bei dem Händler gut aufgehoben, es wurden alle Zusagen eingehalten, vereinbarte Rückrufe wurden stets durchgeführt. Preise erscheinen mir ebenfalls vernünftig, es gibt als aus meiner Sicht keinen Grund zu meckern.


    Während meiner Inspektion letzte Woche bekam ich einen Suzuki Swace zum probefahren, fand ich auch sehr nett, zumal ich bislang noch nie ein Hybrid-Auto gefahren war.

  • Hm, dann solltest Du vielleicht die Werkstatt wechseln. Eine kpl. Inspektion incl. Wagenwäsche ist - wenn gewissenhaft durchgeführt - nicht in 20 und auch nicht in 30min. zu machen. Falls doch, dann war es entweder keine Inspektion oder es wurde geschummelt. Das einzige was sein könnte: der 1. Ölwechsel bei 1500km, den kriegt man in dre kurzen Zeit hin. Ist aber ja dann keine Inspektion. ;)

    du bringst es auf den Punkt - jedenfalls ist nun wohl in etwa nachvollziehbar was ich damit sagen wollte;


    Ölwechsel bei 1.000 km bzw 1.500 km ist bei uns hier in österr eh nicht üblich;


    darf noch betonen, dass ich ein Befürworter eines lückenlosen Service Heftes bin - die Euro 460.- für das Service von BlueJimny finde ich allerdings überzogen - naturgemäß sieht dies aber ein jeder wohl anders 🙂👍

    So ist es, jeder empfindet das anders.


    Ich hatte früher einen Honda Accord.

    Unter 800 bin ich nie heim gefahren.

    Den Jimny in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf

  • Ich denke die 4xx für die 2. Inspektion sind im Durchschnitt zu erwarten. Ich habe für die 1. Inspektion 320 Euro bezahlt. Bei der 2. Kommt ja der Wechsel der Bremsflüssigkeit dazu. Soweit ich mich erinnere waren bei mir bei allen Autos die Zweitinspektionen teurer.

  • Man muss sich ja nur den Wartungsplan (in der Bedienungsanleitung) anschauen. Es sind nach zwei Jahren neben dem Wechsel der Bremsflüssigkeit deutlich mehr Positionen zu überprüfen. Insbesondere die oben erwähnte Trommelbremse und das Ventilspiel kosten Zeit, denn da ist es mit einer Sichtkontrolle ohne Montagearbeiten nicht getan.

  • Aua, die Ratsche hängt da wohl schon länger, wenn da noch eine auf der anderen Seite hängt fress ich nen Besen.:P

    Eine Ratsche rechts u eine links , so währe die Achse ausgewogen , natürlich erst wenn der Meister das Fahrzeug abgenommen hat

  • So meine erste Jahres-Inspektion ist fertig und hat mich in Köln 299 € gekostet.

    Ein neuer Luftfilter wurde nicht verbaut, da ich einen K&N Filter habe und für diesen die passenden Pflegeprodukte, die auch benutzt wurden, dabei hatte.

    Die Werkstatt hat das K&N Reinigungszeug benutzt?

  • Da war die Werkstatt aber sehr freundlich, wenn auch fürs eigene Interesse unwirtschaftlich. Die Arbeitszeit, die es braucht so einen Filter ordentlich zu reinigen und neu zu ölen, ist doch teurer als ein Papierfilter samt Tausch. Oder sie hat schlicht nichts gemacht.

  • Hab mir letzte Woche ein Auto gekauft. Mit Rechnungen über service und Reparaturen der letzten 8 Jahre um 16444€. Vor 3tkm alle Filter neu. Hab mir gedacht ich blas den Luftfilter aus weil das Auto stand über ein jahr. Siehe da 1600€ bezahlt für 3 Filter und öl und KEIN Luftfilter eingebaut da war nichts drnnen !!!!! X( Vertraue niemandem ausser dir sellbst...

  • Ersatzteildiebstahl. Bei 1600€ für drei Filter und etwas Öl ist es doch nicht überrrachend, dass ein so teurer Filter Diebe anlockt. :saint: Oder hast du ÖL-, Luft- und Dieselpartikelfilter in einen Topf geworfen?

  • Da war die Werkstatt aber sehr freundlich, wenn auch fürs eigene Interesse unwirtschaftlich. Die Arbeitszeit, die es braucht so einen Filter ordentlich zu reinigen und neu zu ölen, ist doch teurer als ein Papierfilter samt Tausch. Oder sie hat schlicht nichts gemacht.

    sehe ich ganz genau so, jemand der einen k&n Filter selbst einbaut, dem stelle ich doch nicht noch kostenlos Arbeitszeit meiner Mitarbeiter zur Verfügung um das Ding zu warten, das soll der mal schön selbst machen, oder die Zeit bezahlen.

  • So meine erste Jahres-Inspektion ist fertig und hat mich in Köln 299 € gekostet.

    Ein neuer Luftfilter wurde nicht verbaut, da ich einen K&N Filter habe und für diesen die passenden Pflegeprodukte, die auch benutzt wurden, dabei hatte.

    Die Werkstatt hat das K&N Reinigungszeug benutzt?

    Ja das haben Sie gemacht!

    Denn in der Wartung heißt es der Luftfilter muss zumindestens geprüft werden und wenn ich als Kunde einen Austauschfilter benutze, der darüber hinaus bei Pflege über einen längeren Zeitraum hält als die normalen Papierfilter, desweiteren für diesen Austauschfilter es spezielle Pflegeprodukt gibt, dann darf man als Kunde auch deren Nutzung erwarten. Zumal die Arbeitszeit dafür ja vom Kunden auch bezahlt wird.

  • Uff... dann bezahlst du erst 5x mehr als für einen Papierfilter und dann bei jeder Inspektion nochmal obendrauf um den Filter zu reinigen?

    Da muss man seinen K&N aber liebhaben :)