• ......ich war heute zur 2ten Jahresinspektion und habe 198 euro bezahlt.Öl mit filter,Luft,Innenraumfilter und Bremsflüssigkeit wurde gewechselt.

    Ich bin sehr zufrieden :)

    ...sage nicht alles was du weißt aber wisse alles was du sagst ;) Numquam Retro

  • Ventilspiel Bei 15 K Kilometern ?.Vorgabe war zumindest 2,6 Stunden .Ist doch eh schmuh....Hauptsache der stempel ist drin .Und Laut dem beigefügten Inspektionsprotokol steht da auch nichts dazu ...

    ...sage nicht alles was du weißt aber wisse alles was du sagst ;) Numquam Retro

  • Ventilspiel Bei 15 K Kilometern ?.Vorgabe war zumindest 2,6 Stunden .Ist doch eh schmuh....Hauptsache der stempel ist drin .Und Laut dem beigefügten Inspektionsprotokol steht da auch nichts dazu ...


    In der BA steht beim Wartungsintervall dass nach 40000km oder 24Monaten(je nachdem was zuerst kommt) das Ventielspiel kontrolliert werden sollte. Ob das der Händler dann macht oder nicht ist nicht mein Thema, auch mein Händler hat gemeint dass das noch nie nötig war. Es wurde die Wartung halt nicht nach Vorschrift gemacht aber wenn der Stempel drin ist sollts egal sein.;)

  • Wirklich krass wie unterschiedlich die Werkstätten die Inspektion handhaben, heute bei der 2. gewesen und sportliche 565,- € gezahlt😳

    Dabei war die Bremsflüssigkeit, Ölfilter, Luft-und Pollenfilter, Ventildeckeldichtung und 5w30 für schlappe 29€ der Liter.😡

    Da muss ich mir für das nächste Jahr eine neue Anlaufstelle überlegen......,

  • Wirklich krass wie unterschiedlich die Werkstätten die Inspektion handhaben, heute bei der 2. gewesen und sportliche 565,- € gezahlt😳

    Dabei war die Bremsflüssigkeit, Ölfilter, Luft-und Pollenfilter, Ventildeckeldichtung und 5w30 für schlappe 29€ der Liter.😡

    Da muss ich mir für das nächste Jahr eine neue Anlaufstelle überlegen......,

    ...wirklich krass.Ich rate dir einfach mal im Vorfeld verschiedene Suzuki Werkstätten anzuschreiben und nach dem preis zu fragen .Kann doch nicht sein das ich pro Liter 5 W30 13 bezahl und gesamt 200 und du 565 Euro.Die frage ist wie hoch die mehrkosten für das Ventile einstellen waren denn das wurde bei mir ja nicht gemacht...

    ...sage nicht alles was du weißt aber wisse alles was du sagst ;) Numquam Retro

  • In den allermeisten Fällen verändert sich das Ventilspiel dadurch, dass sich die Ventilteller in die Sitze einarbeiten. Sprich das Spiel wird kleiner. Was gegenüber mehr Luft, wie es bei Verschleiß an den Betätigungselementen eintreten würde, die für den Motor deutlich gefährlichere Variante ist, denn damit drohen Überhitzung und Ventilabriss. Wenn der Hersteller die Kontrolle vorschreibt, hat das seinen Grund und wenn die Werkstatt keine Lust auf diese Arbeit hat (vielleicht ist ihr die Zeitvorgabe zu knapp bemessen, womit sie letztlich draufzahlt) oder es kraft eigener Wassersuppe meint besser zu wissen, sollte man sich besser eine andere suchen. Auch wenn die dann über das teure Öl versucht, auf ihre Kosten zu kommen.

  • ....die Frage ist wie oft tatsächlichdie Ventilspielkontrolle bei der 2ten Inspektion gemacht wurde;dann sollte ja auch die Ventildeckeldichtung auf der Rechnung stehen .Laut Stundenvorgabe von Suzuki sind es ja 2.6 Stunden und die Wartungsvorgabe ist ja bei allen Werkstätten gleich.Wie ist es dann möglich dass es bei manchen gemacht wird und bei anderen nicht ?.Laut dem Wartungsplan 12 Monate/40.000 KM ist es bei mir aufgeführt und Grün abgehakt.Aber keine Ventildeckeldichtung auf der Rechnung.

    ...sage nicht alles was du weißt aber wisse alles was du sagst ;) Numquam Retro

  • Wirklich krass wie unterschiedlich die Werkstätten die Inspektion handhaben, heute bei der 2. gewesen und sportliche 565,- € gezahlt😳

    Dabei war die Bremsflüssigkeit, Ölfilter, Luft-und Pollenfilter, Ventildeckeldichtung und 5w30 für schlappe 29€ der Liter.😡

    Da muss ich mir für das nächste Jahr eine neue Anlaufstelle überlegen......,

    ...wirklich krass.Ich rate dir einfach mal im Vorfeld verschiedene Suzuki Werkstätten anzuschreiben und nach dem preis zu fragen .Kann doch nicht sein das ich pro Liter 5 W30 13 bezahl und gesamt 200 und du 565 Euro.Die frage ist wie hoch die mehrkosten für das Ventile einstellen waren denn das wurde bei mir ja nicht gemacht...

    Ich hab auch 565,- bei der 2. gezahlt - Allerdings sind die Öle von Diff vo und hi + Verteilergetriebe auch gewechselt worden (Öl war der größte Posten)


    Natürlich auf Kundenwunsch 8)


    Ventilspiel wurde geprüft (hab n Foto gemacht weil ich wissen wollte wie er innen aussieht)


    Somit sind bei mir die Kosten echt ok ;)

  • Wirklich krass wie unterschiedlich die Werkstätten die Inspektion handhaben, heute bei der 2. gewesen und sportliche 565,- € gezahlt😳

    Dabei war die Bremsflüssigkeit, Ölfilter, Luft-und Pollenfilter, Ventildeckeldichtung und 5w30 für schlappe 29€ der Liter.😡

    Da muss ich mir für das nächste Jahr eine neue Anlaufstelle überlegen......,

    Unglaublich!=O

    Meine 2. hat 248 € gekostet. Vielleicht solltest Du mal bei einer ländlich gelegenen Werkstatt anfragen.:/

  • ....Diff öle kommen doch bei der ersten Jahresinspektion raus ?!

    ...sage nicht alles was du weißt aber wisse alles was du sagst ;) Numquam Retro

  • So Mondpreise kenne ich bislang nur von VW für meinen Bora (Golf IV). Beim nächsten Besuch habe ich mein Öl selbst mitgebracht, dann wollten die pro Liiter 5,- EUR für die Entsorgung. Das war der Zeitpunkt wo ich die Werkstatt gewechselt habe 8)

  • Richtig. Ich fahre aber jedes Jahr über die Alpen, bin in Offroadparks unterwegs und im Einsatz auf unserem Clubgelände.


    Und dann mach ich das rein für mein Gewissen (ob nötig oder nicht) - 1 mal im Jahr alles raus und gut ist.

    AT Getriebe bin ich noch am überlegen ob alle 3 oder 4 Jahre.