Werkstatthandbuch GJ

• Um meinen Händler wieder ins richtige Licht zu stellen, er hat sich zurückgemeldet wegen des Werkstatthandbuchs. Bestellnummer hat er gefunden, es lässt sich aber intern nichtmehr bestellen.

Stellt sich jetzt weiterhin die Frage, ob das eine Ausrede ist, damit ich feinbrav Werkstatt fahre, oder ob das von Suzuki einfach nichtmehr ausgestellt wird (ähnlich wie beim Wisch zur M1G Umwidmung)🤔

Wenn jemand eine Adresse hat, wo man das Werkstatthandbuch her bekommt, gerne her damit. An einem gebrauchten/geteilten WHB wäre ich natürlich weiterhin interessiert😊

Grüße
    Lukas

• ähnlich wie beim Wisch zur M1G Umwidmung

Also bei der Umwidmung gibt es ja nnoch immer die Möglichkeit diese durchzubekommen.

Es muss jetzt halt nur über einen Prüfer laufen, der die Erfüllung der M1G-Kriterien bestätigt.

Helfen kann dabei die Bescheinigung eines anderen GJott, man muss nur direkt darauf hinweisen, dass die vorgelegte Bescheinigung "nicht die für das vorgestellte Fahrzeug ist, sondern für einen GJott aus dem selben Baujahr, welcher schon erfolgreich umgewidmet wurde!".

Bei Baujahr/Zulassung 2020 gerne eine PN an mich.

• Weiß ich, genauso habe ich es auch dank deiner Hilfe gemacht und auch durchbekommen👍

Mir ging es nur darum, dass Suzuki die ggfs. einfach nichtmehr rausgibt, genauso wie die Bescheinigung zur Umwidmung auf M1G.
    Bei der Bescheinigung zur Umwidmung hat es Suzuki interne rechtliche Regelungen warum die nichtmehr ausgestellt wird (genauere Erklärung habe ich im Thema zur Umwidmung geschrieben). Bleibt jetzt die Frage warum das WHB scheinbar schon länger nichtmehr bestellbar ist.

• Würde mich sehr freuen, der nächste Service bei Suzuki soll mich 680 € Kosten (Öl, Diff & VTG Öl auf meinen Wunsch, Ventile, Bremsflüssigkeit) und das ist einfach ein bisschen viel. Diff und VTG Öl bekomme ich wahrscheinlich auch gut so hin, würde mir gerne vorher vernünftig anschauen, was da zu tun ist :)

Den Beitrag hab ich jetzt erst gesehen. Zu den von Dir angesprochenen Arbeiten braucht es eigentlich kein Werkstatthandbuch, weil entgegen gängiger Betreibsanleitungen für europäische Fahrzeuge, ist die bei Suzuki darin enthaltene Dokumentation schon sehr ausführlich und auch für den Selberschrauber geeignet ist.

Panda

Solltest Du nach wie vor Interesse an einer Origienal CD des Werkstatthandbuch haben, kannst Du mir eine PM schreiben. Der Preis wird aber auf jeden Fall dreistellig und beginnt mit einer 2 -)

• Solltest Du nach wie vor Interesse an einer Origienal CD des Werkstatthandbuch haben, kannst Du mir eine PM schreiben. Der Preis wird aber auf jeden Fall dreistellig und beginnt mit einer 2 -)

=O Echt? Gibt es beim WHB auch die extreme Preiserhöhung wie beim GJ/HJ? :/

• Solltest Du nach wie vor Interesse an einer Origienal CD des Werkstatthandbuch haben, kannst Du mir eine PM schreiben. Der Preis wird aber auf jeden Fall dreistellig und beginnt mit einer 2 -)

=O Echt? Gibt es beim WHB auch die extreme Preiserhöhung wie beim GJ/HJ? :/

Also das Letzte, welches ich für einen Forumskollegen orderte hat ca. 150 € gekostet!

Das ist schon zwei Jahre her.

• Kriegt man das WHB aktuell überhaupt noch oder liegt das am Wohlwollen des Händlers?

Der Händler kann es bestellen, wenn er es denn tut, aber die Lieferung kann schonmal mehrere Wochen bis Monate dauern und das liegt nicht am Händler sondern an Suzuki selbst. :(

Viele Grüße aus der Eifel:fahren:

Hat bei dem Händler schon mal jemand bestellt? Kommt mir ein wenig komisch vor, ich würde tatsächlich lieber beim Suzuki Händler bestellen. Auch wenn es vielleicht etwas teurer wäre.

• Hallo Wolfgang,

Worin liegt denn dein Zweifel? Gehört zur Orap GmbH und bieten PayPal Käuferschutz. Oder hast du Bedenken bzgl. des Produktes selber wie Plagiat o.ä.?

Ich laß mich gerne hier sensibilisieren wenn du Warnzeichen erkennen kannst oder schon Lehrgeld bezahlen musstet. Meine Käufe über PayPal sind bis jetzt immer sicher gewesen

LG Stephan

• So, hab mich dort regestriert und bin dann mal einen Bestellvorgang durchlaufen, den ich vor Abschluss abgebrochen habe. Die Artikel werden nicht in / aus Deutschland geliefert. Es kommen, auch bei einem Clip für 2,00 € knapp 40.00€ Versand drauf, GB?

Dann macht es Sinn, wie Wolfgang geraten hat, direkt über den Händler zu beziehen, die paar Euronen mehr machen dann auch die Maus nicht fett.

LG Stephan

• Nein, das ist nicht mehr Lieferbar. Ich habe zwei mir durchaus zugetane Händler, die das für mich bestellten. Bei beiden kam die Meldung, das das nicht mehr Lieferbar ist. Suzuki hat das auf eine Web - Lösung umgestellt - ist halt moderner und schneller anzupassen, wenn sich mal was ändert.

• Ihr könntet Euch das philosophieren in diesem Thread über die Lieferbarkeit der DVD sparen.

Das alles hatte ich bereits Ende 2022 durch und meine Erfahrungen genau hier gepostet.

Dementsprechend gibt es die DVD nur noch gebraucht, aus privaten Beständen.

• Wer unbedingt noch ein WHB auf DVD haben möchte kann mir eine PN schreiben.

Ich gebe meine neuwertige Original-DVD ab. ;)

Viele Grüße aus der Eifel:fahren:

• So, hab mich dort regestriert und bin dann mal einen Bestellvorgang durchlaufen, den ich vor Abschluss abgebrochen habe. Die Artikel werden nicht in / aus Deutschland geliefert. Es kommen, auch bei einem Clip für 2,00 € knapp 40.00€ Versand drauf, GB?

Dann macht es Sinn, wie Wolfgang geraten hat, direkt über den Händler zu beziehen, die paar Euronen mehr machen dann auch die Maus nicht fett.

LG Stephan

War nur so ein Gefühl von mir, ich kann das nicht an Fakten festmachen. Aber wie es aussieht bist Du zum gleichen Schluß gekommen ;)

• wenn der Jagdtrieb geweckt ist...

Ich hab dann gestern mal via Email Orap mit einer Anfrage direkt kontaktiert, ob die DVD denn wirklich OVP und OE Suzuki ist, da die DVD eigentlich vom Markt ist. Siehe da, heute morgen ist der Artikel auf einmal auf der Website nicht mehr verfügbar, knappe Antwort des Händlers siehe hier...

TTPlayer, Ulli_S , Wolfgang :thumbup:

• Für mich gehört ein WHB beim Fahrzeugkauf einfach dazu! Ich finde das eine Frechheit, dass daraus so ein Geheimnis gemacht wird!

Ich besitze noch ein Fiat Ducato 290 1.9TD Wohnmobil aus dem Jahr 1992. Da finden nicht mal mehr Fiat Garagen, Fiat Heritage in Turin oder WHB Sammler irgendwelche Offiziellen Dokumente über den Motor!

Wenn die GJ auch solange halten sollten, ist ein Betrieb für diese Fahrzeuge unerlässlich, denn die Mechaniker die heute an dem Fahrzeug arbeiten sind in 30 Jahren in Pension...