GJ-Fahrer: Was stört Euch am GJ?

  • Mal ne Frage in die Runde: Letztens habe ich den Wagen auf nserem Grundstück am Hang abgestellt und bin kurz uins Haus um was zu holen OHNE die Handbremse anzuziehen. Wohlgemerkt, der 1. Gang war drin. Als ich zurück kam stand der Wagen 2 m weiter unten am Hang. Da war ich etwas geplättet. Ich hab das dann noch mal getestet und tatsächlich der Wagen ruckelte 3-4x mit eingelegtem 1. Gang rückwärts den releativ steilen Hang runter. Ist euch das auch schon mal passiert? Stimmt da was mit der Kupplung nicht oder kann das einfach so passieren? Ich bin doch etwas unsicher.

    Laß dich nicht von dem, was der Kritiker sagt, niederdrücken. Noch nie wurde zu Ehren eines Kritikers ein Denkmal errichtet, wohl aber für die Schaffenden.

  • Wenn es ruckelt, dann dürfte die Kupplung wohl kraftschlüssig sein. Wäre sie defekt und würde z.B. rutschen, dann hättest Du das im Fahrbetrieb aber sicher schon gemerkt. Das "ruckeln" kommt daher, daß die Masse des Fahrzeugs hangabwärts schiebt und dabei den Motor dreht. Hierbei gibts immer dann einen Rucker, wenn ein Kolben im Zylinder komprimiert. Da Kolben und Zylinder jedoch nicht zu 100% dicht sind lässt der Druck langsam nach und das Auto bewegt sich ein Stückchen (ruckweise) weiter bis der nächste Kolben/Zylinder komprimiert. Je nachdem wie steil der Hang ist kommt das Fahrzeug ins rollen oder eben nicht. Ich würde dennoch am Hang immer die Handbremse anziehen (und falls man das nicht will, dann eben einen Keil unter das Rad legen)

  • Nein, da war einfach nur die Hangabtriebskraft größer, als die Kraft, die man braucht, um den Motor durchzudrehen. Ist normal, (sonst würde es der Anlasser ja auch nicht schaffen, den Motor zu starten)

  • Zu wenig Kompression weil Benziner.


    Beim einem Dieselmotor wäre er stehen geblieben.;)

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Boh eyh,

    nach über 1,5 Jahren bin ich immer wieder geplättet von diesem Forum. Ich als KFZ VollPfosten wäre damit glatt zur Werkstatt gefahren und die Möglichkeit gleich von mehreren eine schnelle, kompetente und einleuchtende Antwort zu kriegen ist echt der Hammer.


    VIELEN, VIELEN DANK!!!

    Laß dich nicht von dem, was der Kritiker sagt, niederdrücken. Noch nie wurde zu Ehren eines Kritikers ein Denkmal errichtet, wohl aber für die Schaffenden.

  • Gestern mal aus Langeweile das Fernlicht benutzt. Die Automatik hat bereits dem vierten entgegenkommenden Auto einen Gruss mit der Lichthupe verpasst. Dieser Assistent ist einfach nur Scheisse! Bei einem VW hätte ich das schon längst wegprogrammiert.....aber da funktioniert es ja.

  • Ach, der Funktioniert bei mir meist zufriedenstellend .... Bei Regen und vielen Störlichtern (Reflektierende Seitenmarkierungen etc.) blendet er gern mal ohne Not ab, und manchmal vielleicht etwas später, als ich das machen würde - aber sonst ganz ok ..

  • Ach, der Funktioniert bei mir meist zufriedenstellend .... Bei Regen und vielen Störlichtern (Reflektierende Seitenmarkierungen etc.) blendet er gern mal ohne Not ab, und manchmal vielleicht etwas später, als ich das machen würde - aber sonst ganz ok ..

    Meiner funktioniert absolut zuverlässig und macht , was er soll...

  • Keine Ahnung ob der Fernlichti Assi funktioniert (LED CONFORT+)


    Ich bekomme ständig Lichthupen oder wie Gestern nach dem Überholen hat sich der Überholte direkt hinter Mir eingeordnet, um dann mit Fernlicht hinter mir herzufahren :/. Schon sehr nervig solche Zeitgenossen.

  • Wieder mal alles Geisterfahrer auf der AB, nur ich bin richtig =O. Vielleicht bist auch du der nervige Zeitgenosse, der durchaus in der Lage sein sollte zu erkennen, ob die (hoffentlich richtig aktivierte) Automatik rechtzeitig abblendet. Oder dessen Beleuchtung vielleicht schlicht eine falsche Grundeinstellung hat. Sorry, aber wer schon nach eigener Erkenntnis keine Ahnung hat, sollte bei Unklarheiten zu Fahrzeugfunktionen , die die Sicherheit anderer erheblich beinträchtigen können, besser in die Werkstatt fahren oder auf den ÖPNV umsteigen. Überlege mal, was deine gegenüber "normalen" PKW hoch angebrachten LED-Leuchten anrichten, wenn sie den wahrlich hellen Lichtkegel anderen in die Augen feuern.

  • Gestern mal aus Langeweile das Fernlicht benutzt. Die Automatik hat bereits dem vierten entgegenkommenden Auto einen Gruss mit der Lichthupe verpasst. Dieser Assistent ist einfach nur Scheisse! Bei einem VW hätte ich das schon längst wegprogrammiert.....aber da funktioniert es ja.

    Meiner war auch etwas unzuverlässig, deshalb ist er schon ewig deaktiviert. Das Fernlicht bedienen kann ich immer noch viel besser wie der Assi und deshalb mache ich das auch weiterhin selbst. ;)

  • Wieder mal alles Geisterfahrer auf der AB, nur ich bin richtig =O. Vielleicht bist auch du der nervige Zeitgenosse, der durchaus in der Lage sein sollte zu erkennen, ob die (hoffentlich richtig aktivierte) Automatik rechtzeitig abblendet. Oder dessen Beleuchtung vielleicht schlicht eine falsche Grundeinstellung hat. Sorry, aber wer schon nach eigener Erkenntnis keine Ahnung hat, sollte bei Unklarheiten zu Fahrzeugfunktionen , die die Sicherheit anderer erheblich beinträchtigen können, besser in die Werkstatt fahren oder auf den ÖPNV umsteigen. Überlege mal, was deine gegenüber "normalen" PKW hoch angebrachten LED-Leuchten anrichten, wenn sie den wahrlich hellen Lichtkegel anderen in die Augen feuern.

    Meinst nicht, dass das ironisch gemeint war? ?(

  • Die Furcht vor dem Anfrieren der Handbremse ist als gepflegte automobile Urangst größer als das Problem. Wer sicher gehen will, sorgt vor dem Abstellen des Fahrzeugs für ausreichend Temperatur der Bremsen, so dass sich Feuchtigkeit gar nicht erst einnisten kann. Beim Jimny kann man wegen der mechnischen Bremsbetätigung sogar die Bremse die letzten Meter leicht angezogen schleifen lassen. Ist die Trommel erstmal innen trocken, kommt beim Rumstehen auch keine hinein (endlich ein Vorteil der Trommelbremse). :) Bei modernen Autos stellt sich die Frage überhaupt nicht mehr, das schaltet beim Abstellen des Motors die Automatik in die Parkstellung und die elektrische Feststellbremse zieht an.

    Sich nur auf den eingelegten Gang oder die Feststellbremse zu verlassen, kann teuer werden wenn es schiefgeht.

    https://www.ra-kotz.de/fahrzeugsicherung_wegrollen.htm

  • Wieder mal alles Geisterfahrer auf der AB, nur ich bin richtig =O. Vielleicht bist auch du der nervige Zeitgenosse, der durchaus in der Lage sein sollte zu erkennen, ob die (hoffentlich richtig aktivierte) Automatik rechtzeitig abblendet. Oder dessen Beleuchtung vielleicht schlicht eine falsche Grundeinstellung hat. Sorry, aber wer schon nach eigener Erkenntnis keine Ahnung hat, sollte bei Unklarheiten zu Fahrzeugfunktionen , die die Sicherheit anderer erheblich beinträchtigen können, besser in die Werkstatt fahren oder auf den ÖPNV umsteigen. Überlege mal, was deine gegenüber "normalen" PKW hoch angebrachten LED-Leuchten anrichten, wenn sie den wahrlich hellen Lichtkegel anderen in die Augen feuern.

    :/ :thumbdown::rolleyes::cursing::evil:


    Was soll ich machen ? Das Auto ist neu ich hab am Licht nichts geändert, hatte auch keinen Auffahrunfall so das die Scheinwerfer verstellt sind, also alles so wie geliefert und und vom Karftfahrt-Bundesamt genehmigt. Kann auch nichts dafür das manchen die LEDs zu Hell sind.


    Soll ich jetzt immer auf Standlicht Umschalten wenn ich hinter einem herfahre oder mir einer Entgegen kommt ?