Lenkradflattern trotz Trailmaster Lenkungsdämpfer

  • Auch mein FJ hatte das Problem.

    Ursache waren die Dotz Dakar Felgen.

    Höhen Schlag, Seiten Schlag.... Mies verarbeitet.

    Die Felgen hatte ich neu gekauft.


    Nach einem Monate dauernden Reklamations Marathon hab ich es geschafft wenigsten 5 Felgen zu haben die nicht komplett schief waren.


    Damit konnte ich den Jimny halbwegs flatter frei zu bekommen.


    Ich hab meinem Suzuki Händler versprechen müssen NIE WIEDER Dotz Dakar Felgen zu kaufen.

    Ein Versprechen das mir leicht gefallen ist.

    Den Jimny in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf

  • Drei der serienmäßigen Alufelgen meines Jimnys laufen aber auch nicht richtig rund. Habe die schlimmsten schon nach hinten gewechselt, hat etwas Linderung gebracht, aber nicht viel.

    Jimny FJ, Benzin, Schalter, EZ 01/2009: General Grabber AT³ in 215/75R15 auf Dotz Dakar 7x15 ET-12, ASFIR Unterfahrschutz, Horntools Dachträger groß, XTRONS Android-Doppel-DIN-Radio, 4-stufiger Wischer-Intervallschalter (Swift IV), Braccioli Mittelarmlehne, u.v.a

    Gefolgt meist von einem CH-Armee-Anhänger, BJ. 1968, umgebaut auf Auflaufbremse und 255/75R15 auf Dotz Dakar 7x15 ET-12, 100km/h-Zulassung.

  • Ein Lenkungsdämpfer bekämpft die Auswirkung und nicht die Ursache!

    Evtl.die Achsschenkelbolzen verspannen, falls das noch nicht geschehen ist!


    Seit dem habe ich ruhe trotz Spurplatten,2" FW und Bodylift!:lol::lol::lol:

    Das werde ich morgen auch angehen. Wieviel hast du denn geshimmt? Und oben oder unten oder beides?


    Gruß Jojo

    Mehr Grip bringt auch bessere Bodenhaftung mit sich!

  • Littlebigjoe1


    Sorry !Wieviel und wo geshimmt wurde,kann ich Dir leider nicht sagen,da es der Freundliche:) bei mir übernommen hat!


    Gruß Rüdiger

    :fahren:Gruß aus dem Leinebergland !


    An meinem großen Bruder wird gerade geschraubt !16333772jo.jpg

  • Miese Felgen wie sie Varajan hatte wuchtest du nicht mehr aus.

    Ansonsten reicht bei mir der passende Luftdruck, bei meiner alten Möhre vorne die angegebenen 1,6bar, bei 1,8bar die für neuere Modelle vorgegeben sind, droht bei mir schon das flattern.


    flo, ohne Lenkungsdämpfer, mit mittenlochzentrierten Stahlfelgen und normalerweise flatterfrei unterwegs

  • Ist es eigentlich üblich, dass das Flattern nicht permanent auftritt?

    Ich hab das Gefühl, dass das zeitweise von der Reifentemperatur oder sowas abhängt.


    Weil wenn ich mit einem kalten Wagen losfahre, ist das Flattern da, war ich dann mal ne Zeit lang schneller und geh wieder runter auf 80 ist das Flattern weg.

    Und es gibt Tage, da kommt es erst gar nicht. Wie kommt das? Hat das so noch jemand beobachtet?


    Mit dem letzten Satz Winterreifen hatte ich richtig Probleme, da waren aber die Reifen schuld, die hatten einen fühlbaren Produktionsfehler (und die waren auf den dafür bekannten Stahlfelgen montiert).

  • Ich hab das auch dass es mal da ist und mal nicht. Ich hab erst vorhin mal mit neuen Radmuttern probiert weil die alten (original Suzuki) schon eine richtige Stufe im Konus haben, wahrscheinlich auch von den für ihre präzise Fertigung bekannten Stahlfelgen. Bin dann zwei Mal die gleiche Strecke gefahren, mal ganz leichtes Schütteln, dann gar keins, dann wieder leicht, dann stärker... Hat also auch nix gebracht.

    Ich hab mir gestern mal was gebastelt um den Nachlauf ganz primitiv zu messen:

    Ich habe dann die waagerechten Stäbe jeweils von hinten an den Achsschenkelbolzen gestellt und anschließend die Abstände gemessen und hier https://www.mathepower.com/dreieck.php eingegeben:

    Höhe 165mm

    Länge 6MM

    Ergibt 2° Nachlauf


    Dass das nichts Genaues ist weiß ich selber, aber immerhin ein Anhaltspunkt.


    Jetzt müsste man noch wissen wieviel Nachlauf er eigentlich haben sollte. Kann mir das einer sagen?


    Gruß Jojo

    Mehr Grip bringt auch bessere Bodenhaftung mit sich!

  • Sturz kannste aber bei der starren Achse des Jimnys eh nicht ändern...

    Eben.

    BlackCat Ob der Nachlauf positiv oder negativ ist kann ich nicht sagen weil ich nicht weiß in welcher Richtung + oder - ist. Aber sie ist nach hinten gekippt.

    ...mein ich. (jetzt wo du fragst schau ich das vielleicht nochmal genau an...)

    Mehr Grip bringt auch bessere Bodenhaftung mit sich!

  • Nachlauf ist positiv, wenn korrekt...genauer gesagt beim Jimny so ca. 2°.

    Bei 2" Höherlegung ändert sich der Wert auf ca. -2° (also negativer Nachlauf - also kein Nachlauf mehr, sondern "Vorlauf")...und damit eher schlecht für das Fahr-

    und Lenkverhalten...und das Lenkradflattern. Bei Verbau der TM-Casterbuchsen mit 2,5° Ausgleich, wird dann geradeso wieder ein positiver Nachlaufwinkel hergestellt...


    Gruß Pedant

  • Das dieses Flattern mal da ist und mal nicht liegt daran das sich die Position der Räder zueinander bei jeder Kurvenfahrt verändern.

    Mal hebt sich das flattern gegenseitig auf, mal verstärkt es sich gegenseitig.


    Am besten lief der Jimny mit den Originalfelgen ( Alu) mit dem Kauf der Total feilen Dotz Dakar ( die ich immer noch SAUGEIL finde) hab ich mir quasi selbst ein Ei vor die Schiene genagelt.


    Fackt ist, ich kaufe mir nie wieder Dotz Dakar Felgen.

    Meine Winterreifen kommen auf RC 33 X


    Die sollen angeblich super sein..... Wehe wenn nicht.


    Gruß Jan

    Den Jimny in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf

  • Nachdem meine OEM Radmuttern inzwischen alle so aussehen



    hab ich jetzt mal neue drauf gemacht und mit dem extra gekauften Goodyear Drehmomentschlüssel auf 95Nm angezogen. Das Flattern ist minimal besser, aber dass die Muttern so aussehen ist ja wohl nicht normal?! Ich hab jetzt welche von Berner, wobei mein KFZ-Schwager meint die sind auch nicht mehr das was sie mal waren. Weiß da jemand einen wirklich guten Hersteller? Und btw: Die Dotz Dakar haben schon nen Kegelsitz, oder hab ich mir die evolutionsmäßig an die Kegelmuttern angepasst?


    Gruß Jojo

    Mehr Grip bringt auch bessere Bodenhaftung mit sich!

  • Nachlauf ist positiv,

    das ist so nicht richtig.


    Vorlauf ist positiv, Nachlauf ist negativ.

    Beim Vorlauf stehen die Räder wie beim A (ohne Querstrich), beim Nachlauf wie ein V.

    Alle hinteradangetriebene Fahrzeuge haben Vorlaufspur, alle frontangetriebene Fahrzeuge haben Nachlaufspur. Allradfahrzeuge mit zuschaltbarer Vorderachse haben Vorlauf. Permanet angetriebene Achsen haben Nachlauf.

    Als grobes Beispiel:

    - wenn die Hinterachse schiebt, klappen die Vorderräder auseinander

    - wenn die Vorderachse zieht, haben die Räder das Bedürfnis nach vorne einzuklappen

    Beim Jimny müsste der Meßwert an den Felgen im vorderen Bereich (vor der Achse) ca. 2mm geringer sein (Selbermessen ist einfacher, als eine Gradmeßung vorzunehmen) , als hinter der Achse.

    Wenn nun aus irgendwelchen Gründen unser Lieblingsgefährt einen negativen Sturz (V) aufweisst, könnte ich mir vorstellen, das bei einer bestimmten Geschwindigkeit die Lenkung das Flattern anfängt.


    Sollte sich herausstellen, das unsere Neuerwerbung, (trotz Lenkungsdämpfer) das Flattern bekommt, werde ich zuerst die Spureinstellung Richtung "positiv" korrigieren.


    m01m


  • Du verwechselst Vorlauf / Nachlauf mit Vorspur / Nachspur...


    Sorry, du hast nicht Recht damit, daß ich nicht Recht habe:


    Der Jimny hat, wenn korrekt , Nachlauf der positiv ist :rtfm:


    Gruß Pedant