Erfahrung mit Dachzelt auf Jimny GJ

  • Ich werde mir, sobald wieder verfügbar, das Jimba Jimba von Sheepie zulegen. Ich hab gesehen wie praktisch das Dachzelt ist. 3 Handgriffe und Zelt steht.


    Dazu eine mts Chuckbox erstmal mit effer Kühlbox, die vom Auto zumindest kurzzeitig mit Strom versorgt wird.


    Parallel dazu hab ich noch einen Niviadow 126D. Den zieht der GJ wie nix. Nur im Weser Bergland auf der A2 hat der kämpfen müssen. Aber da war auch erst die Klima an.

    Hochdeutsch: Lieber Zeitgenosse, wärst Du bitte so nett, mir einen Augenblick Deine Aufmerksamkeit zu schenken? Dafür bereits jetzt ein herzliches Danke.
    Ruhrpott: Hömma!

  • Dann empfehle ich einen einfachen Dachträger, ein OzTent RV2 bzw einen preiswerten Nachbau oder einen Qek oder einen Niewiadow.

    Das Oztent ist schon genial, durch das Gestänge ist das Paket halt 2m lang und sollte eigentlich beim Transport komplett aufliegen d.h. nicht über den Dachträger hinaus

    stehen.


    Bei Hartschalen Zelten gibt es immer wieder Klagen wegen der Ausdünstungen, ich verlinke hier mal einen Faden aus dem Buschtaxiforum.


    http://forum.buschtaxi.org/dac…lendachzelten-t65245.html

    Stadtrad, Mtb, Gravelbike und Toyota ProAce City Kastenwagen.


    Bis 29.4.2020 Jimny GJ Comfort

    BFG AT 215 auf Serienfelge.


  • Bei Hartschalen Zelten gibt es immer wieder Klagen wegen der Ausdünstungen, ich verlinke hier mal einen Faden aus dem Buschtaxiforum.


    http://forum.buschtaxi.org/dac…lendachzelten-t65245.html

    Danke für den link, der ist ja furchtbar! :|


    Jetzt hätt ich dann eine Frage, die wo ich offenbar nicht weiss, wie mich googlen zur Antwort bringt:

    Warum kann man GFK bei der Herstellung Coaten, aber nicht im Nachhinein versiegeln, weil das GFK noch nicht ausgehärtet ist ?(

    Schiffe von denen hier meist die Rede ist, sind ja soweit ich weiss nur aussen gecoatet, innen nicht - also könnte das Aushärtegedöhns ins Schiffsinnere stattfinden - wenn mans beim Hartschalenzelt nun andersrum macht und nur innen versiegelt, aussen aber nicht!? :/

  • Schön das wir so viele Camper hier haben. ??????


    Einen Urlaub mit meinem Dachzelt stelle ich mir schwierig vor. Ich habe es nur gekauft um am WE mal „raus zu kommen“. Dafür ist es spitze.


    Beim Camping Urlaub habe ich gern etwas mehr Komfort.


    Viele Grüße aus Dänemark.





    Der kleine plappernde Kaplan klebt poppige peppige Pappplakate an die klappernde Kapellwand.

  • ??? ist dies der deine? ?


  • tirol_jimny


    Ja das ist meiner.


    Zum stehen super, zum rum Reisen zu groß.


    Aber verkleinern ist schwierig. Was man einmal hatte, gibt man nur ungern wieder her.

    Der kleine plappernde Kaplan klebt poppige peppige Pappplakate an die klappernde Kapellwand.

  • Komfortabel offroad reisen erfordert dann wohl schon eher einen Iveco Daily, VW-MAN o.ä , dafür fehlt mir Zeit und Kohle...

    Wo möchtest du dann mit so einem Offroadpanzer hin?

    Flacher Aufbau, kurzer Radstand und schon kommt man in Europa überall hin, wo man legal fahren kann, mir ist in Albanien im Gebirge ein W50 mit kurzem Radstand entgegen gekommen, der ist größer als die oben genannten Kandidaten....

  • ... naja, kann Dir da nicht zustimmen ?. Wir haben vom T5 auf Jimny mit Dachzelt verkleinert... na gut, den T5 haben wir noch, steht aber zunehmend rum

  • Wo möchtest du dann mit so einem Offroadpanzer hin?

    Flacher Aufbau, kurzer Radstand und schon kommt man in Europa überall hin, wo man legal fahren kann, mir ist in Albanien im Gebirge ein W50 mit kurzem Radstand entgegen gekommen, der ist größer als die oben genannten Kandidaten....

    Das kann man alles auch mit einem "normalen" Offroader machen, was spricht gegen einen MDX Defender, G-Klasse oder X-Klasse oder was ähnliches?

  • Geht sicher alles, aber erst nach Auszahlung der Lebensversicherung und mit Renteneintritt, damit die Kiste auch bewegt wird...

    Ist noch mindestens 11 Jahre hin, wer weis, was es bis dahin überhaupt noch gibt....


    Solange zurück zum eigentlichen Thema und in die Gegenwart, hier solls ja um Jimnys mit Dachzelt gehen....

  • Mir persönlich gefällt die Kombination Träger/Zelt am besten!


    Das sind doch die Thule SquareBar EcoTräger - oder?


    Die 951er oder 952er (höher) Lastfüße?


  • Das sind die 951er Füße und die Thule Square Bar Evo in 135cm.

    Der kleine plappernde Kaplan klebt poppige peppige Pappplakate an die klappernde Kapellwand.

  • Hi.
    Ich würde auf jeden Fall 4 Träger nehmen. Hatten auch ein Dachzelt auf dem Jimny. Zuerst mit 2, dann mit 4 Trägern. Jetzt kommt es aber auf den Anhänger, da unserer Meinung nach der Jimny einfach nicht für ein Dachzelt geeignet ist. Zuerst hatten wir die Träger auch am Ende der Dachreling befestigt. Da hatten wir nur gefühlt Bewegung in der Reling und haben die Träger vor der Wulst in der Regenrinne befestigt. Bevor ich im August im Offroad Park war, habe ich das Zelt abgenommen. Dabei habe ich festgestellt, dass die Dichtmasse sichbweggedruckt hat und der Lack gerissen ist... Sehr sehr schade ?


    Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk