Marderschutz im GJ

  • Hallo Zusammen,

    mein GJ wird öfter im ländlichen Bereich der Eifel unter einem Carport stehen und ich frage mich was ich gegen Marderbiss tun kann oder soll. Mir geht es nicht um theoretische Wahrscheinlichkeiten, sondern um konkrete technische Umsetzung. Was ich kenne und bisher als Empfehlung zu lesen ist:

    1. Parken auf einer lose verlegten Drahtmatte

    2. Extern am Carport installierter Marderschutz mit Bewegungsmelder

    3. Intern eingebauter akkustischer Marderschutz im Motorraum mit oder ohne Stromschlag (hängt an der Batterie und zieht bvei längeren Standzeiten Strom)


    Wie handlet Ihr das habt Ihr schon mal Schäden geahbt, wie beugt Ihr vor. Gibtz es mehr oder weniger empfehlenswerte Produkte?

    Bin wie immer gespannt auf Eure Ideen.

    Laß dich nicht von dem, was der Kritiker sagt, niederdrücken. Noch nie wurde zu Ehren eines Kritikers ein Denkmal errichtet, wohl aber für die Schaffenden.

  • Also mein Nachbar hat auch Probleme mit dem Marder in seinem Koleos gehabt.

    Der hat sich aus Dachlatten und Kaninchendraht so eine "Matte" gebaut, die unter dem Motorraum auf dem Boden liegt und zwischen die Vorderräder passt.

    Seit dem hat er keine Probleme mehr damit gehabt. Von der losen Drahtmatte auf dem Boden unterscheidet sich diese Lösung in soweit, dass der Draht durch den Holzrahmen ca. 2cm in der Luft ist und man muss den Rahmen eben bewegen wenn man wegfährt und wieder hinlegen wenn man parkt.


    Aber sonst eine praktikable und einfache Lösung, das wäre meine Idee.


    Wir haben im Carport die Bewegungsmelder mit dem Piepsen stehen, aber gegen Katzen helfen die nicht. Marderprobleme waren bei uns auch noch keine, aber der Untergrund ist auch loser Schotter, vielleicht hat das damit was zu tun...

  • Ich hatte in der Vergangenheit schon mehrere technische Geräte im Motorraum verbaut, aber die hatten leider alle nicht die versprochene Wirkung gehabt, den Marder störten sie jedenfalls nicht. Auch Hundehaare oder WC-Steine störten ihn nicht.


    Derzeit treibt sich schon wieder länger ein Marder im Motorraum von unserem Duster rum, kaputt gemacht hat er noch nichts.

    Im GJ war er bisher zum Glück noch nicht, obwohl der ganz in der Nähe vom Duster steht.


    Ich habe es aufgegeben immer wieder was Neues zu testen.

    Stattdessen habe ich jetzt in den Versicherungen Marderverbiss mit aufnehmen lassen, so das es die Versicherung zahlt wenn er doch mal was kaputt machen sollte.:(

  • Hochspannungsplättchen die unter dem Wagen und im Motorraum verbaut werden bieten den einzigen Schutz.


    Alles andere habe ich durch und bringt nichts.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Ein Marder zerstört eigentlich nur was im Motorraum wenn vorher ein anderer drinnen war (Revierverhalten). Hast einen Marder zu Hause alles gut, parkste woanders wo auch einer wohnt: Randale in der Karre. Einzig wirksame Sache Systeme ala Weidezaungerät( 8-10000 V) Metallplatten im Motorraum verlegen und verkabeln. Bringt ihn nicht um aber vergrämt ihn.

  • Hi,


    bei meinem VW California, unter einem Carport stehend, ist seit dem Kaninchengitterrahmen unter dem Motor Ruhe vor dem Marder.

    Lidl-Klosteine und alte Socken mit Hundehaaren im Motorraum ohne Effekt!


    Der Marder ist aber noch da - mit der Wildkamera erwischt

  • Mein Schwiegervater hatte auch Probleme mit einem Marder, hat sich die Matte jedoch wie von dir beschrieben so bemessen, dass er sie einfach liegen lassen kann zum hin- und wegfahren. :)

    Seitdem hatte er auch keine Probleme mehr. Akustische Mardergeräte hatten keinen Effekt.

  • Merci vielmals für die Erfahrungsberichte. Ich habe jetzt einen Woche frei und werde mal basteln und berichten

    Laß dich nicht von dem, was der Kritiker sagt, niederdrücken. Noch nie wurde zu Ehren eines Kritikers ein Denkmal errichtet, wohl aber für die Schaffenden.

  • An meine Autos ist dann jeweils ein Fremdmarder ran wenn ich irgendwo

    auswärts übernachtet habe, daher wirkt der Hasendraht nur begrenzt.


    Bei den Toyotas wars dann immerhin so, dass das Tierchen die Matte an der

    Motorhaube gefleddert hat, war sozusagen eine Opfer-Anode.

    Stadtrad, Mtb, Gravelbike und Toyota ProAce City Kastenwagen.


    Bis 29.4.2020 Jimny GJ Comfort

    BFG AT 215 auf Serienfelge.

  • Wir hatten unseren Seat Leon genau 1 Tag, danach musste ich unter der Motorhaube Spuren von Pfoten eines Marders entdecken. Auch liefen wohl Katzen über das Auto (Tapsen auf Motorhaube und Dach). Daraufhin habe ich das hier montiert:


    https://www.kuk-marderabwehr.d…te/m7500-das-beidseitige/


    Ihr könnt es nun glauben oder nicht: in den ganzen vier Jahren, wo wir dieses Auto nun besitzen war danach weder eine Spur auf dem Auto noch im Motorraum. Und ja, wir fahren auch in Urlaub mit dem Wagen, also wechselnde Standorte sind gegeben.


    Der Jimny bekommt das Ding auch unter die Haube platziert, soviel ist sicher.

  • Hab es schon mal hier geschrieben, Marderabwehr Ultraschall in der Werkstatt montieren lassen.

    Der Marder hat mir im Motorraum neben das Gerät ein angefressenes Brötchen gelegt.

    Soviel zur Wirkungsweise.:cursing:

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Hab es schon mal hier geschrieben, Marderabwehr Ultraschall in der Werkstatt montieren lassen.

    Der Marder hat mir im Motorraum neben das Gerät ein angefressenes Brötchen gelegt.

    Soviel zur Wirkungsweise.:cursing:

    Vielleicht kommt es da auch auf das Gerät an?

    So dass manche den "richtigen" Ton treffen und andere eben nicht?

  • Die Viecher gewöhnen sich mit der Zeit an alles, bis auf den sanften Stromschlag. Ein natürlich veranlagter Hund, der Katzen, Marder und Co. nicht als Spielfreunde, sondern als Beute ansieht, ist auf dem eigenen Grundstück auch sehr hilfreich. Seit wir einen haben, habe jedenfalls keine Marderspuren oder Katzenhaare auf dem Cabriodach mehr gefunden. Und bevor "Tierfreunde" von blutigen Phantasien gertrieben aufschreien, möchte ich hinzufügen, dass die Intelligenz der unerbetenen Gäste ausreicht, schlicht einen Bogen um den geschützten Bereich zu machen. :)

  • Hab es schon mal hier geschrieben, Marderabwehr Ultraschall in der Werkstatt montieren lassen.

    Der Marder hat mir im Motorraum neben das Gerät ein angefressenes Brötchen gelegt.

    Soviel zur Wirkungsweise.:cursing:

    Kann ich auch bestätigen, hat bei mir auch nicht funktioniert und Brot hatte er auch dagelassen.

    Und das trotz 5 Katern und zwei Hunden.8|

  • Ich kann nur von meinen Erfahrungen sprechen, scheinbar funktioniert das ganz gut (auch noch nach vier Jahren). Unser Nachbarn haben recht viele Katzen, die hatten es sich immer mal wieder auf der Motorhaube unseres Skoda bequem gemacht, und der Marder hat sogar die Dachantenne runtergefressen (das A***loch :cursing:). Bei meinen beiden Diesel-Bussen gingen die Viecher nicht rein, wahrscheinlich hat`s ihnen da zu sehr gestunken oder sie haben sich den Frack am Motor dreckig gemacht....8o


    Beim neuen Auto war, wie gesagt, auch gleich am ersten Tag der Marder unter der Haube und hat seine Spuren hinterlassen. Daraufhin kam das Auto in meine Werkstatt, und blieb da, bis das Ultraschallgerät montiert war. Seither ging da weder ein Marder unter der Haube noch eine Katze auf dem ganzen Auto spazieren.

  • Eines fällt mir noch ein was gegen Verbiss der Kabel hilft.


    Hab im Autohandel mal Chili Spray gekauft das auf die Kabel und Schläuche gesprüht wurde.


    Hat je nach Wetter 6-8 Wochen gehalten, dann musste neu gesprüht werden.


    Atemschutz ist da Pflicht sonst.....

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Wir wohnen im Mardergebiet.


    DER beste Schutz ist unsere Garage.


    Die Viecher sind jede Nacht auf der Überwachungskamera.