Immer gut auf den Jimny aufpassen !!!


  • Heute bei der Inspektion entdeckt worden <X. Türschloss ist Matsch und muss erneuert werden. Und das bei einem Fahrzeug, dass 95% seiner Stehzeit in einer abgeschlossenen Garage verbringt und dessen Besitzer nie irgend etwas von Belang im Auto lassen:cursing:. Die Werkstatt meinte noch es war ein Dilettant, gut zu wissen, aber die Kosten bleiben ...

  • Holla die Waldfee. Das ist ja ein Mist und gibt zu denken, mal abgesehen von den Kosten! Ich bin nun doch am überlegen, ob ich nicht eine Alarmanlage einbauen lasse?! Er ist zwar auch in einer Garage abgestellt, bin aber doch viel unterwegs bzw. wäre er dann trotzdem oft über Stunden unbeaufsichtigt nicht in der Garage ... Oder günstiger als eine Alarmanlage wäre so ein Aufkleber 8|8);) Aber da wir nicht in Amiland sind, wären das bei den meisten eh nur leere Worte. Trotzdem, man wird ja träumen dürfen ;)


    Was kostet dich das Schloss, übernimmt das vielleicht die Teilkasko?


    xjtu8b5e.jpg

  • Vielleicht kein Diebstahlversuch sondern ein Racheakt beliebter Freunde.....

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Vielleicht kein Diebstahlversuch sondern ein Racheakt beliebter Freunde.....

    Dann vielleicht noch Glück gehabt, dass so ein Asozialer aus Wut oder Frustration nicht mit nem Schrauberdreher über die gesamte Seite gezogen hat (Pulp Fiction).

  • Hier in der Region wurden früher mal in einer Straße die ganzen Autos mit Sekundenkleber im Türschloß verunstaltet.


    Bringt heute in Zeiten der Funkfernbedienung und Keyless Go nichts mehr.


    Jetzt wird zerkratzt, Reifen zerstochen, oder Scheiben eingehauen von Umweltfreaks oder dergleichen.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Heute bei der Inspektion entdeckt worden <X. Türschloss ist Matsch und muss erneuert werden. Und das bei einem Fahrzeug, dass 95% seiner Stehzeit in einer abgeschlossenen Garage verbringt und dessen Besitzer nie irgend etwas von Belang im Auto lassen:cursing:. Die Werkstatt meinte noch es war ein Dilettant, gut zu wissen, aber die Kosten bleiben ...

    Teil Kasko, maybe………….

  • Heute bei der Inspektion entdeckt worden <X. Türschloss ist Matsch und muss erneuert werden. Und das bei einem Fahrzeug, dass 95% seiner Stehzeit in einer abgeschlossenen Garage verbringt und dessen Besitzer nie irgend etwas von Belang im Auto lassen:cursing:. Die Werkstatt meinte noch es war ein Dilettant, gut zu wissen, aber die Kosten bleiben ...

    Teil Kasko, maybe………….

    Die Vollkasko ohne SB sollte es zahlen, aber bei SB wird es sich dann kaum noch rechnen.:/

  • Wenn nichts gestohlen wurde, zahlt die Versicherung nicht.


    Gilt als Vandalismus, genau wie zerstochene Reifen, da ist die Versicherung draußen.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Wenn nichts gestohlen wurde, zahlt die Versicherung nicht.


    Gilt als Vandalismus, genau wie zerstochene Reifen, da ist die Versicherung draußen.

    Mein Mann hat sein Auto inkl Parkschäden versichert. Schliesst "böswillige Beschädigung durch unbekannte Dritte" mit ein.

    Gut ist die Frage wie hoch man seinen jimny mit Vollkasko pebbeln möchte/kann. Oder gibt's das gar nicht in DE?

    Meine alte Klitsche ist nicht sonderlich gut versichert nur was Unfall mit anderen etc betrifft, deswegen kenn ich mich nicht aus mit KfZ-Versicherungen. Frei nach dem Motto, wer das Auto klaut hat's nötig und Narben machen sexy ;)


    Hilft im Nachhinein eh nichts, da man kann nur hoffen, die Reparatur wird nicht zu teuer und war die letzte ihrer Art :(

  • Wenn nichts gestohlen wurde, zahlt die Versicherung nicht.


    Gilt als Vandalismus, genau wie zerstochene Reifen, da ist die Versicherung draußen.

    Das war ein Einbruchsversuch, der ist in der TK versichert. (zumindest wenn man die richtige Vers.-Gesellschaft hat)

    Der Täter ist halt entweder gestört worden oder nicht rein gekommen.

    Aber reiner Vandalismus wie bei einem zerstochenen Reifen ist das 100% nicht.

  • Auslegungssache, der eine sieht es als Einbruchsversuch, der andere als Vandalismus.;)

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • In der BRD gilt versicherungstechnisch folgendes:

    Die Haftpflicht ist ein MUSS!

    Die Teilkasko und die Voll-Kasko sind dazu buchbar, bei beiden gibt es die Möglichkeit in Bezug auf die SB zu wählen.

    Ob man sich für 0, 150, 300, 500 oder 1000 € entscheidet muss man selbst wissen, denn je niedriger die SB umso höher die Prämien, welche man zahlen muss.

    Darüber hinaus lohnt sich eine Voll-Kasko nur bei Fahrzeugen bis maximal 5 Jahren oder bei Oldtimern.

    Bei Leasing oder finanzierten Autos kann es möglich sein, dass der Anbieter eine Voll-Kasko fordert oder der Vertrag wird von Anbieter-Seite widerrufen.

  • Das war ein Einbruchsversuch, der ist in der TK versichert. (zumindest wenn man die richtige Vers.-Gesellschaft hat)

    Der Täter ist halt entweder gestört worden oder nicht rein gekommen.

    Aber reiner Vandalismus wie bei einem zerstochenen Reifen ist das 100% nicht.

    Auslegungssache, der eine sieht es als Einbruchsversuch, der andere als Vandalismus.;)

    Hehe, ich glaube dieses "es kommt drauf" an hören Jurastudenten wohl in der ersten Vorlesung überhaupt. Allerdings sehe ich in diesem Fall die gezielte Manipulation am Schloss als Einbruchsversuch. Andererseits, was weiß ich wie das die Versicherung sieht :) Und wegen 100€ Anwalt, etc. pp. Vor allem ärgert mich in solchen Fällen immer (2x selber betroffen), dass wieder einmal eine Drecksau ungeschoren mit sowas davon kommt :cursing::cursing::cursing:

  • .....Darüber hinaus lohnt sich eine Voll-Kasko nur bei Fahrzeugen bis maximal 5 Jahren oder bei Oldtimern.

    Das sehe ich anders. Es kommt immer darauf an, wieviel Geld man für den Fall eines selbst verschuldeten Totalschadens in den Sand setzen möchte (oder kann). Es gibt genug Autos, die mit 6, 7 oder mehr Jahren einen größeren Sachwert darstellen als ein neuer Jimny. Es wird auch Menschen geben, die bei älteren Autos auf die Vollkasko setzen, weil sie ein Auto dringend brauchen aber nicht mal eben (Beispiel) 5000€ in der Portokasse haben. Zumal bei entsprechendem Schadensfreiheitsrabatt die Vollkasko kaum teurer kommt als eine Teilkasko.

  • Das sehe ich anders. Es kommt immer darauf an, wieviel Geld man für den Fall eines selbst verschuldeten Totalschadens in den Sand setzen möchte (oder kann). Es gibt genug Autos, die mit 6, 7 oder mehr Jahren einen größeren Sachwert darstellen als ein neuer Jimny. Es wird auch Menschen geben, die bei älteren Autos auf die Vollkasko setzen, weil sie ein Auto dringend brauchen aber nicht mal eben (Beispiel) 5000€ in der Portokasse haben. Zumal bei entsprechendem Schadensfreiheitsrabatt die Vollkasko kaum teurer kommt als eine Teilkasko.

    Genau so sehe ich das auch und der GJ ist ja nicht so hoch eingestuft, da kostet die VK/TK ohne SB bei einem SFR 23 wirklich nicht viel.;)

  • .....Darüber hinaus lohnt sich eine Voll-Kasko nur bei Fahrzeugen bis maximal 5 Jahren oder bei Oldtimern.

    Das sehe ich anders. Es kommt immer darauf an, wieviel Geld man für den Fall eines selbst verschuldeten Totalschadens in den Sand setzen möchte (oder kann). Es gibt genug Autos, die mit 6, 7 oder mehr Jahren einen größeren Sachwert darstellen als ein neuer Jimny. Es wird auch Menschen geben, die bei älteren Autos auf die Vollkasko setzen, weil sie ein Auto dringend brauchen aber nicht mal eben (Beispiel) 5000€ in der Portokasse haben. Zumal bei entsprechendem Schadensfreiheitsrabatt die Vollkasko kaum teurer kommt als eine Teilkasko.

    Was du schreibst ist verständlich, aber ich habe nur vom Standard geschrieben!

    Wenn ich mir einen 4 Jahre alten gebrauchten PORSCHE GT3 StreetRS kaufen würde, dann bekäme DER auch eine VK.

    Bei einem 4 Jahre alten BMW 3er gäbe es nur eine TK.

  • Das war echt ein Dilettant.

    Schlossstechen hat man vor 20Jahren ja häufig gesehen. So wurde mir (vor der JVA) mal ein Auto geknackt und das Radio geklaut.

    Ich bin mir nicht sicher ob das ein ernsthafter Diebstahlversuch war.

    Beim GJ würde man wohl mit einem Luftkissen oder Keil und Hebel schneller und ohne Beschädigungen ins Auto rein kommen.

    Daher besser nix offensichtlich liegen lassen.