Kein Würfelspiel ohne Spielwürfel

  • Na Lotti, konntest Du das umsetzen und gefällt Dir das Ergebnis?

    Ich hab das jetzt mal diesen Sonntag gemacht - mein Stück Gummi ist aber ein wenig zu dick gewesen und jetzt fahre ich mit einer Hupe rum, die so klingt, als hätte sie ne Erkältung...

    Ich werd mir ein dünneres Stück suchen und nochmal probieren.


    Mit der Anhängersteckdose hatte ich das Glück :rolleyes: dass die zum Wasserspender wurde mit der Zeit. Die wurde auch neu eingedichtet, ist aber noch, samt Typenschild :D an der bekannten Position.


    Aber jetzt mal was anders, die Steckdose ragt doch in den blauen Bereich des Kennzeichens rein. Nun war ja hier im Forum schon sehr viel zu lesen, dass die Anhängerkupplungen von vielen das Kennzeichen wohl teilweise verdecken und das verboten wäre.

    Wie sieht das denn jetzt bitte mit der Steckdose an dieser Stelle aus?

  • Das wurde hier schon mehrfach diskutiert, wie Du richtig geschrieben hast. Das Kennzeichen wird in meinen Augen nicht verdeckt, nur der blaue EU-Sternenkreis. Aber das auch nur von links.


    Rechlich gesehen kann ich nichts dazu sagen.

    Man würfelt nicht nur, um eine Sechs zu bekommen 8)

  • Bei meiner Brink waren zwei Aufkleber dabei, einer für die Traverse und einer für den Rahmen der Hecktüre.

    So habe ich das auch gemacht.



    Da sollte der Aufkleber doch ein paar Jahrzehnte überdauern können.:mrgreen:

  • Einfach in die montierte Steckdose einsprühen? Ich baue sie nicht mehr auseinander :?

    Ja einfach reinsprühen. Wenn Du das dünne Röhrchen der Spraydose den Kabeln nach durch den hinteren Gummi der AHK Steckdose fädeln kannst wäre das super.


    Das einzige was sein kann, ist dass dann, insbesondere an warmen Tagen, etwas Fett unten raus rinnt.

  • Ein kleiner Zwischengang zum zig-Gänge-Hauptmenü.


    Die bestellten Halter für die Bestückung des Klapptisches sind heute gekommen und wurden direkt in Funktion gesetzt.




    Keine endgültige Lösung der Bestückung (außer der Geologenhammer - der bleibt), aber fürs Erste ok.

    Und eine Halterung habe ich noch.



    Grüße


    Franky

    Man würfelt nicht nur, um eine Sechs zu bekommen 8)

  • Hallo allerseits,


    kleines update: wer mag, kann eines meiner Hauptanliegen, seit ich den Würfel (und hier über das Thema) gelesen habe , in diesem Thread den Gedanken-und Werdegang zu selbst gefertigten Bergeösen anschauen.

    Die Sache ist mit dem heutigen Tage endlich wahr geworden.


    Spätestens am Montag werde ich versuchen, mit meinen nicht vorhandenen Kenntnissen das Radio zu tasuchen. Ich habe mir eines mit größeren und besser lesbaren Stationstasten für die Radiosender, und mit CD-Schacht :cool: zum Geburtstag geschenkt. Das jetzige nervt einfach.



    Das große Thema Hohlraumversiegelung muss ich in diesem Jahr endlich angehen :roll:



    Grüße für ein schönes Wochenende


    Franky

    Man würfelt nicht nur, um eine Sechs zu bekommen 8)

  • Cool, vor dem Thema Radiotausch stehe ich auch noch.

    Man muss die innere Blende komplett abnehmen dafür und dann kommt man an das Radio dran.


    Wenn du dich da ranmachst, kannst du vielleicht ein Bild der vorhandenen Anschlüsse posten?

    Ich find irgendwie nix gescheites und würd mir auch gerne ein neues Radio bestellen - das originale muss WEG!

  • Meine Blende da in der Mitte steht auf einer Seite etwas ab, ich denke mal da hat sich ein Klipsi verabschiedet, also vorsichtig beim Abmachen ;)


    ... wobei das ganze große Plastik-Ding vermutlich nur ab musste, weil die da ein großen Touch-Radio über 2 DIN drin hatten :/

    37730061nf.jpg


    —————————————————

    Quadratisch. Praktisch. Jimny.

  • Danke für den Hinweis, redmoon :)


    @lottti, ich mache gerne Bilder für Dich!

    Um ein Mikrofon für die Freisprech-Funktion zu installieren, hatte ich das Radio vor fast einem Jahr schon Mal draußen - das war so was von easy und ohne Werkzeug/Zubehör-Hebel zu machen.

    Raus ist also kein Problem bei mir. Nur für das Umstecken vorhandener Anschlüsse bin ich mir nicht sicher, ob das einfach ist, da ich mir die Anschlüsse damals nicht angeschaut habe. Wenn das unterschiedliche, mehr oder weniger als am jetzigen sind, bin ich auf die Bedienungsanleitung angewiesen, sofern ich das dann umsetzen kann.

    Dazu kommt noch der Einschub des neuen Radios mit allem, was dazu gehört - wie gesagt habe ich davon keine Ahnung. Es wird mein erster Autoradio-Tausch sein :?


    Nachher mache ich mich an die Arbeit und fotografiere.

    Man würfelt nicht nur, um eine Sechs zu bekommen 8)

  • Wenn du dich da ranmachst, kannst du vielleicht ein Bild der vorhandenen Anschlüsse posten?

    Hi lotti, hallo zusammen,


    Radio-Tausch ist ohne Probleme geglückt. Als Voll-Laie bin ich da sehr happy :yay:


    Habe festgestellt, dass der Metallrahmen nicht fixiert war, so dass ich alles ohne Zubehör damals und heute rausbekommen hatte/habe. Das neue Radio mit dem Rahmen habe ich auch einfach nur so eingesteckt und nicht fixiert - ich mag's gerne einfach.

    Zum Diebstahlschutz kann ich das Bedienteil abnehmen ... sofern ich Mal dran denke das auch zu tun :rolleyes:


    Bilder habe ich viele gemacht, die Dir/Euch hoffentlich etwas helfen.


    Zunächst habe ich das vorhandene Radio


    herausgeholt und mir die bestehende Verkabelung angeschaut










    Dann mit den beim neuen mitgelieferten Steckverbindungen verglichen



    und nach und nach alles ausgesteckt, die Spannungsversorgung auf die andere Seite gefriemelt, da bei dem neuen Radio alles seitenverkehrt verbaut ist.

    Alle Steckmöglichkeiten beim neuen miteinander verbunden, Kabel etwas sortiert und es dann eingeschoben.




    Also lotti, im Grunde recht einfach, wenn die Steckeradapter vorhanden sind :)

    Hoffe, geholfen zu haben.



    Zündung an, AREA auf Europe und die Uhr eingestellt, favorisierte Radiosender programmiert ... und mich schließlich zum Aufwärmen in die Wohnung mit Kaffee begeben, bevor ich meiner Aversion gegenüber dem Pairing mit dem Smartphone (:schimpfred:) gegenüber trete - war durchgefroren.

    Ich weiß, für die meisten ist das Pairing kein Problem. Ich habe es bisher zwei Mal in zwei verschiedenen PKW gemacht und bin jedesmal verzweifelt. Mehrfach zu 100% den Anleitungen gefolgt, und trotzdem nicht geglückt - ich verstehe so etwas nicht und habe dann keinen Schimmer, was ich machen soll.

    In einer Situation sollte ich einen Zahlencode eingeben, für den ich zum Merken und Eingeben ca. eine Sekunde Zeit hatte :mad: Was soll der shice?



    Liebe Grüße


    Franky

    Man würfelt nicht nur, um eine Sechs zu bekommen 8)

  • Hey, danke dir!


    Damit bringst du mich weiter, bei den meisten Radios sind die Adapterstränge ja dabei, der originale Strang endet mit diesem weißen Stecker wenn meine Recherchen stimmen.

    Von daher passt das alles und ich werd dann mal ein neues Radio bestellen.


    Du hattest das Glück, die Blende nicht abnehmen zu müssen!

  • Du hattest das Glück, die Blende nicht abnehmen zu müssen!

    Muss auch Mal sein :)


    Den weißen Stecker konnte ich dran lassen, der sich dann zu dem orangenen und schwarzen Stecker aufteilt. Die beiden Kabelstränge dann vom Adapter zum Radio hatten sie gleiche Farbaufteilung und waren nicht zu verwechseln.

    Man würfelt nicht nur, um eine Sechs zu bekommen 8)

  • Okay, ich muss jetzt noch eine dumme Frage hinterher schieben, der weiße Stecker in der Ablage drinnen und der am Radio sind nicht zufällig identisch?


    Ich muss noch wissen, welcher davon der ISO-Stecker ist für das neue Radio. Oder stimmt es, dass der Jimny keinen ISO-Stecker fürs Radio hat?

    (Da hau ich auch noch was in die Suche)