Abdeckplane

• Hilft die Klimaanlage tatsächlich bei Frost?

Ich habe immer den Eindruck, dass sie unter 4 Grad nichts bringt. Oder muss ich sie dringend mal warten lassen?

Allgemein finde ich die Belüftung bei Nässe und Kälte im Jimny nicht so toll. Hab mir jetzt mal so einen "Anti-Nässe-Beutel" reingelegt, da ich sonst bei Frost auch schon mal von innen enteisen muss.

Mal sehen, ob das hilft.

Sonst kommt doch noch eine Standheizung...

• Enteiserspray nutze ich auch Teilweise aber wenn ich es nicht richtig wieder von den Scheiben runterhole ist meine Scheibe nach ein paar Meter Fahren wieder gefroren

Motor Laufenlassen geht bei mir Zuhause nicht immer

Über die Letzen Jahre sind in meiner Straße viele "GRÜNE" Junge Familien gezogen mit E Autos und Solaranlagen auf den Dach und Wärmepumpen

und Die passen schon auf das ANDERE bloß die Umwelt schützen

PS muss auch mal unbedingt drauf achten wie lange mein Jimny brauch bis er Warm wird

finde das er länger braucht wie sonnst

• GJFahrer Die Klima trocknet auch die Luft und genau das macht den Unterschied bei anlaufenden Scheiben🤞

BlackCat Du böser Junge Du🤣 Nein ich mach’s genauso, wurde aber neulich schon mal von einem aufmerksamen Nachbarn freundlich drauf hingewiesen dass es dafür ein Bußgeld gibt…..80€ glaube ich 🤦

BTW ich finde der Jimny heizt sehr schnell und gut 🤞

• BlackCat Du böser Junge Du🤣 Nein ich mach’s genauso, wurde aber neulich schon mal von einem aufmerksamen Nachbarn freundlich drauf hingewiesen dass es dafür ein Bußgeld gibt…..80€ glaube ich 🤦

BTW ich finde der Jimny heizt sehr schnell und gut 🤞

Ich mache es auch so und ich finde, daß der Kleine schneller heizt bzw. warm wird wie vorher meine Golfs

• Kann ich gut nachvollziehen das es nervt, allerdings konnte ich mich mit Abdeckungen aller Art noch nie anfreunden.

Wenn ich mir vorstelle abends die noch feuchte Abdeckung wieder über den mit Salz und Dreck versauten und dann unter der Abdeckung schwitzenden Wagen zu ziehen und dann noch alleine….nee Dankeschön.

Dann lieber kratzen 👍

• Blacky+

Wie gesagt ist nur ein Gefühl muss ich mal genauer drauf achten

Uwe64

Du ich mag auch keine Abdeckungen mich nervt auch das hin und her und dann wohin mit der Plane usw

PS genau diese Nachbarn habe ich auch ;( vor ca 3 oder 4 Jahren war das Egal

Ratzfatz

Garage ist voll

Standheizung ist mit zu Teuer

GJFahrer

Bei VW soll die Klima erst ab 7*+ Funktionieren wie das beim Jimny ist weiß ich nicht

PS habe schon länger so ein Luft Entfeuchter im Auto (die mit den Salz Stein)

habe das Gefühl das es was bringt

• GJFahrer

Bei VW soll die Klima erst ab 7*+ Funktionieren wie das beim Jimny ist weiß ich nicht

Nicht anders.

Es macht bei tieferen Temperaturen keinen Sinn, den Kompressor laufen zu lassen, da der Kondensator vereisen könnte.

Er schaltet aber automatisch ab.

Eingeschaltet sollte man die Klima trotzdem lassen bzw. regelmäßig einschalten (mind. 1x im Monat), dadurch werden der Kompressor und alle beweglichen Teile und Dichtungen geschmiert.

Das verhindert einen Kältemittelverlust und verlängert die Lebensdauer der Anlage auch wird der Kondensator getrocknet, damit keine Bakterien und Schimmel entsteht.

Deshalb sollte man die Klima, bei wärmeren Temperaturen, auch ca. 5min vor Fahrtende ausschalten, wegen der Geruchsbildung.

Ich fahre seit 30 Jahren mit Klima ohne sie jemals auszuschalten. Gerochen hat noch nie etwas, nur wenn der Bauer gejaucht hat 8o

• Ich habe immer den Eindruck, dass sie unter 4 Grad nichts bringt.

Ich lasse die Klima nicht wegen der besseren Kühlung laufen, sondern um die Luft im Innenraum dadurch zu entfeuchten.

Deshalb schalte ich auch auf Umluft, so wird nicht die kalte Luft von draußen angesaugt, sondern die Luft im Inneren wird immer wieder umgewälzt und erwärmt sich so schneller.

Oder muss ich sie dringend mal warten lassen?

Wann wurde sie denn das letzte Mal gewartet?

Da laut Wartungsplan die Klima nicht aufgelistet ist, so solltest du entweder mal in eine Fachwerkstatt oder beim Freundlichen mal die Klima prüfen lassen.

Grillst du gerne?

Hast du ein Kerntemperatur-Messgerät?

Wenn ja dann lasse mal die Klima auf volle Pulle und niedrigster Temperatur laufen, wenn eine Temperatur von unter 7° C an den Düsen gemessen wird, dann dürfte sie noch in Ordnung sein.

Ansonsten fehlt wohl etwas Kühlmittel in der Anlage.

Ach ja ein gewisser Prozentsatz an Kühlmittelverlust ist normal, aber irgendwann ist keines mehr da und dann wird die weitere Nutzung der Klimaanlage auf Dauer richtig teuer.

• BlackCat Du böser Junge Du🤣 Nein ich mach’s genauso, wurde aber neulich schon mal von einem aufmerksamen Nachbarn freundlich drauf hingewiesen dass es dafür ein Bußgeld gibt…..80€ glaube ich

Ja laut Gesetz ist es verboten, aber meiner steht im Hinterhof und ich bin der Meinung im Standgas den Motor vorzuglühen ist schonender für Auto/Motor & Umwelt, als wenn ich alles frei mache starte und dann wegen der bekloppten Verkehrsteilnehmer bis der Motor warm genug ist immer wieder mehr Gas geben muss als ich eigentlich will.

Sollte mal einer mir deshalb eine Knolle auf's Auge drücken wollen, dann darf diese Person anschließend mit mir mal mit einer Videokamera eben im Berufsverkehr an der Strasse stehen und im Anschluß den Rest des Tages vor seinem Computer sitzen um meine Anzeige aufzunehmen, weil er dann anhand der Kennzeichen erst einmal die Halter feststellen darf für eine Anzeige wegen Fahrens mit einem nicht von Schnee & Eis geräumten Fahrzeug, je nach dem würde die Person sogar noch am Folgetag Anzeigen schreiben dürfen.

Auf so eine, eigentlich die Verkehrssicherheit fördernde Aktion hat aber keiner von denen Lust.

Vor 30 Jahren hat mal ein Autofahrer für über ein Jahr seine Lizenz abgeben dürfen, das nur weil sein nicht vom Autodach geräumter Schnee in einer Linkskurve vom Dach sauste und in der WSS eines Streifenwagen landete. Wegen Neutralitätgründen mussten die Beamten auf Kollegen von einer anderen Wache warten, als diese kamen und zusätzlich noch ein Wagen des Bezirkes vor Ort war, da fing ich plötzlich gnadenlos an zu grinsen, weil das Auto, welches sein Schneelast in der WSS des Streifenwagens abgeladen hatte wieder vorbeikam, der Fahrer war schön am Gaffen und fuhr fröhlich weiter. Als die Polizisten mich fragten warum ich grinse, da kam von mir nur "Da er an der Unfallstelle wieder vorbei kam, aber einfach weiterfuhr ist doch somit der Tatvorwurf Unfall mit Fahrerflucht vollzogen, oder?" und zeigte auf das vorbeigefahrene Auto. Die Kollegen der Unfallopfer nahmen sofort die Verfolgung auf und stoppten ihn, bei der Gerichtsverhandlung erzählter der Fahrer die schönsten Geschichten, aber bekam vom Richter ordentlich eins auf den Deckel und ließ seinen Führerschein für 12 Monate einziehen.

• Muss jetzt nochmal nachfragen.

Auch bei Temperaturen unter 7 (oder 4) Grad findet eine Luftentfeuchtung durch die Klimaanlage statt?

So wurde hier behauptet.

Ich habe aber den Eindruck, dass genau das bei diesen Temperaturen nicht mehr funktioniert.

Sprich Außentemperatur z. B. 3 Grad, Frontscheibe beschlagen, Klimaanlage an oder aus macht keinen Unterschied, während ich bei z. B. 5 Grad deutlich sehe, dass es mit Klimaanlage schneller geht.

Nur Einbildung? :/

• Übrigens lasse ich die Klima natürlich bei diesen niedrigen Temperaturen auch nicht wegen der besseren Kühlung laufen ... ^^

• Der Würfel wird schon schneller warm als mein Diesel. Liegt in der Natur der Sache. Aber richtig gut ist er auch nicht.

Ich behelfe mir seit Jahren schon mit nem kleinen Heizlüfter auf der Mittelarmlehne. Morgens kurz kucken und bei Bedarf die Steckdose einschalten und beim losfahren ist alles frei und ausserdem schön warm.

Grüße

Günter

• Ob die Entfeuchtung bei Temperaturen von unter 4° oder 7° C stoppt, das kann ich nicht beantworten.

Aber ich habe geschrieben, dass die Umluft genutzt wird, so wird keine Außenluft in den Innenraum geblasen, sondern die Luft aus dem Innenraum wird angesaugt und erwärmt ausgeblasen, dadurch wird die Luft im Innenraum immer schneller wärmer, als wenn man die Außenluft ansaugt.

Somit müsste die Innenraumluft schnell in einem Temperaturbereich sein, wo die Entfeuchtung der Luft durch die Klimaanlage funktionieren muss, den ansonsten würde bei Absenkung der Temperatur ja sofort die Scheiben wieder beschlagen.

• Nachdem ich keine Garage habe, hab ich ne Standheizung. Eine Investition die sich gelohnt hat - und weiter lohnt. Kein Ärger mehr mit den Abdeckungen (u. vor allem wohin mit den feuchten Abdeckungen?).

• Ich lasse die Klima nicht wegen der besseren Kühlung laufen, sondern um die Luft im Innenraum dadurch zu entfeuchten.

Deshalb schalte ich auch auf Umluft, so wird nicht die kalte Luft von draußen angesaugt, sondern die Luft im Inneren wird immer wieder umgewälzt und erwärmt sich so

Ja klar.

Keine frische Luft ansaugen und sich dann irgendwann wundern, wenn es stinkt. Physik und Chemie 7te-10te Klasse

• Ich lasse die Klima nicht wegen der besseren Kühlung laufen, sondern um die Luft im Innenraum dadurch zu entfeuchten.

Deshalb schalte ich auch auf Umluft, so wird nicht die kalte Luft von draußen angesaugt, sondern die Luft im Inneren wird immer wieder umgewälzt und erwärmt sich so

Ja klar.

Keine frische Luft ansaugen und sich dann irgendwann wundern, wenn es stinkt. Physik und Chemie 7te-10te Klasse

Ich gehe mal davon aus das BlackCat, sobald es warm genug ist, von Umluft auf Außenluftzufuhr umschaltet.

Grüße aus dem Land zwischen den Meeren

48523569gi.jpg

Der Kantige: GJ Comfort +, Handschalter, Jungle Green, Bj. 05.20, M1G, BF Goodrich 215/75 R15, MasterForest Snorkel, Ullstein Frontschutzbügel, Horntools Rockslider und vieles mehr.

Das Anhängsel für den Kantigen: Aero Plast, Bj. 02.92, Bett auf Rädern, in der Renovierungsphase

Nur wer nicht in Panik verfällt, kann eine weise Entscheidung treffen.
    🎲

• Ich auch.

Hatte mitten im Schreiben aufgehört, warum auch immer. Wollte den Satz eigentlich noch als Ironie noch kennzeichnen 🤦🏻‍♂️🤦🏻‍♂️🤦🏻‍♂️

• Ich auch.

Hatte mitten im Schreiben aufgehört, warum auch immer. Wollte den Satz eigentlich noch als Ironie noch kennzeichnen 🤦🏻‍♂️🤦🏻‍♂️🤦🏻‍♂️

:/ Bei der Uhrzeit wo du das geschrieben hast ist das auch kein Wunder... Plötzlicher Schlafanfall... ;) 8o ^^

Grüße aus dem Land zwischen den Meeren

48523569gi.jpg

Der Kantige: GJ Comfort +, Handschalter, Jungle Green, Bj. 05.20, M1G, BF Goodrich 215/75 R15, MasterForest Snorkel, Ullstein Frontschutzbügel, Horntools Rockslider und vieles mehr.

Das Anhängsel für den Kantigen: Aero Plast, Bj. 02.92, Bett auf Rädern, in der Renovierungsphase

Nur wer nicht in Panik verfällt, kann eine weise Entscheidung treffen.
    🎲