Also ich zieh unser ATV auch immer auf 3/4 mit offenen Haken fest. Der Ratschengurt ist aber ja deutlich länger. Den Teil der Gurte die nicht mit der Ratsche unterSpannung stehen, nutze ich dann zur zusätzlichen Sicherung.
Da passiert auch im leichten Gelände nichts.
Welcher Hänger
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Mh, also doch eher ein theoretisches Problem?
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...und nach FEST kommt AB.
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Jetzt muss ich mich doch noch mal einschalten.
Ich schaff in der Motorrad Branche und sehe täglich wilde Befestigungsversuche der Maschinen.
Das ein oder andere Unglück war auch schon dabei.
Grundsätzlich sollte eine Maschine NIEMALS über den Lenker abgespannt werden.
Von zerstörten Griffen, Schaltern und verbogenen Lenkern war schon alles dabei.
Am sichersten spannt man um den Gabelholm und über die Gabelbrücke ab, dann kann man ca 2/3 einfedern.
Hinten noch je links und rechts einen Gurt, dass das Hinterrad nicht versetzen kann und gut ists.
Ich mache euch mal bei Gelegenheit ein paar Bilder wie das soll.
ISt nicht als Angriff gemeint nur als Tipp.
Bis dahin fahrt sicher, ob auf dem Hänger oder ohne. -
Das ist mir da auch gleich zu eingefallen, ein Motorrad Lenker ist kein Zurrpunkt. Das schizophrene an der Sache ist das z.B. bei Louis Motorrad im Ratgeber: Motorrad- Transport : Verzurren Leicht gemacht, mit Text und Bildern erklärt wird wo besser nicht ,einem zwei Klicks weiter Lenkerbefestigungs Gurte vorgeschlagen werden .
Aber das weicht jetzt so langsam zu arg vom eigentlichen Thema ab...
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Aus Erfahrung von einigen Touren durch die Schweiz kann ich, zumindest für den FJ nur Anhängelasten bis 350 Kg empfehlen. Und das ist echt schon Plage genug. Da tut mir mein Auto jedes mal richtig leid
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Ich hab einen Eduard 2t tandem, etwa 1500kg Zuladung, 180/310/30 cm Ladefläche. Ist genau ausgeknobelt. Passt gerade in den Hof, jimny kann den noch gut ziehen mit leichtem grünschnitt und jimny passt drauf für Ausflüge in den Park - dann zieht der Benz. Läuft super hinterher und die Qualität ist einwandfrei beim Holländer eduard..
ist natürlich das perfekte Tandem.
Hast Du ein Bild mit Würfel auf dem Hänger?
PS: der Benz heißt bei mir Daimler
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Interessant ist die Abspannung durch die Tür...
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Interessant ist die Abspannung durch die Tür...
Das sind doch nur die Enden der Spanngurte.
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ist natürlich das perfekte Tandem.
Hast Du ein Bild mit Würfel auf dem Hänger?
PS: der Benz heißt bei mir Daimler
Sehr schön:
Strecke machen mit dem Jimny auf dem Anhänger und dann mit ihm zum wühlen im matschigen Würfelgrund
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So viele TÜ Kennzeichen
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Hi,
geht das auch andersherum?
Der Benz-Daimler auf dem Anhänger und der Jimny ...
Gerhard
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Genau so ein Blödsinn ist mir auch mal rausgerutscht als ich mein Motorrad auf dem Hänger hatte. " Von der Leistung sollte ich das Auto mit dem Motorrad ziehen
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Hi,
so habe ich das noch gar nicht gesehen! Dann sollte es ja auch andersherum klappen
Gerhard
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Also muss ein Hänger her. Für Baumaterialien, Grünschnitt aber auch ab und zu 1-2 Motorrädern.
Das Problem sind ja ungebremst nur 350kg zu ziehen, also sollte er gebremst sein ruhig 1300kg dürfen, so wie der Würfel halt auch. So viel wird er zwar selten ziehen müssen, aber was man hat hat man halt.
Kasten innen minimum 2,5m langHat jemand eine Empfehlung?
Worauf sollte man beim Hängerkauf achten?Du fragst worauf zu achten sei?
Das Erste ist halt der Einsatzzweck, bzw. der Einsatzbereich.
Als Zweites sollte man sich Fragen "Was man für einen haben will?", gemeint ist damit folgendes:
Offen:
Nur der Hänger mit Ladefläche und Umrandung (da ist die Frage bezüglich der Höhe der Seitenwände).
Mit Plane:
Also ein offener Hänger mit einem Gestell (Höhe ist variabel) und dazu gehöriger Plane.
Mit Deckel:
Variabel in der Höhe der Seitenwände und einem festen (aber abnehmbaren) Deckel (dieser hat, je nach Größe, ein ordentliches Eigengewicht, wo man mindestens 2 Erwachsene zum Abnehmen benötigt), auf dem auch ein Dachzelt/Dachbox montiert werden könnte.
Geschlossener Koffer:
Hier stellt sich die Frage "Welche Höhe soll der Innenraum da haben, bzw. soll hinten eine Rampe/Doppeltür oder Kombi-Tür (nutzbar als Rampe oder einteilige Tür, wahlweise links- oder rechtsseitig zu öffnen) vorhanden sein?", da du Motorräder transportieren willst, sollte man mindestens eine Laderaum-Innenhöhe von 160 cm wählen, eine Rampe ist zwar praktisch hat aber auch ein ordentliches Eigengewicht und bei Türen benötigt man Rampen.
Soll es ein Hoch- oder Tieflader sein?
Damit ist gemeint, wie hoch die Ladefläche ist, bezüglich des Motorrad-Transportes ist hier dann auf die Länge der Auffahrrampen (meine Empfehlung für Hochlader, wegen des Rampenwinkels, sind 200 cm) zu achten, ob der Hänger nur auf Strassen oder auch im Gelände gezogen werden soll.
Daher ist mir eine Empfehlung für dich, aufgrund deiner gelieferten Informationen, leider nicht möglich.
Ich besitze einen Koffer-Anhänger (als Doppeltürer) der Firma Koch (Hersteller des Hänger ist die Firma Blyss) mit einer Ladefläche von 304 cm x 146 cm und eine Höhe von 180 cm, der ist praktisch zum drin aufrecht stehen zu können, aber zu hoch für Tiefgaragen oder Garagen.
Für den Motorradtransport nutze ich eine mobile Vorderrad-Wippe, sie ist nicht mit dem Hänger verbunden/verschraubt, trotzdem steht ein Bike sehr sicher darin so das man alleine das Bike auf den Hänger fahren und sichern kann.
Für das Beladen habe ich 2 Auffahrrampen (L 185 cm, B 44 cm), hätte mich aber besser damals zu Gunsten eines flacheren Rampenwinkel besser für die 200er entschieden.
Moin Kai bin so bissen am stöbern gerade am 13 werde ich wahrscheinlich mit dabei sein oder wir das Thema Anhänger iss bei bei mir schon was länger nur von meinen alten Pajero den kleinen himmelweiter unterschied an Zug Leistung aber Freue drauf alles mal Persönlich zu besprechen und kennen lernen
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Also wir haben uns ein Eduard 1500kg Heckkipper(2,5mx1,5m) gekauft.
Bin gespannt wie er sich beladen ziehen lässt.
Aber generell empfehle ich nur im 4x4 Betrieb damit unterwegs zu sein
Gesendet von meinem YAL-L21 mit Tapatalk
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4x4 nicht auf befestigten Straßen, gibt schnell Schäden im Antriebsstrang.
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Dieser Mythos mit dem Allradantrieb ist so ein Quatsch. Macht nur den ganzen Antriebsstrang kaputt. Selbst Suzuki sagt das man den Allradantrieb nicht auf festem Untergrund benutzen soll. Und Mehrwert hat es 0 den die ganz Last liegt eh auf der HA.
Inzwischen hab ich mit dem FJ Autotransporter mit Polo gezogen und es ist nicht das schnellste aber es ist jetzt auch nicht Grade schlecht. Natürlich fahr ich lieber meinen Diesel aber zur not gegen beim Jimny die 1300 KG ohne Probleme
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Aber generell empfehle ich nur im 4x4 Betrieb damit unterwegs zu sein
Wie kommt man auf so eine Empfehlung, wenn man sich auch nur halbwegs mit seinem Fahrzeug beschäftigt hat, stimme meinen Vorrednern uneingeschränkt zu.
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Ich empfehle auch generell im 4x4 Betrieb zu fahren..., auf der Straße fühlt sich der Jim auf Dauer nicht wohl