Wartezimmer Jimny Nutzfahrzeug

  • So ist es. Die Einstufung als Nutzfahrzeug ist ja eigentlich nicht für den privaten Gebrauch als PKW gemacht. Beim Jimny ist die bekannterweise ein Trick, um ihn überhaupt noch zulassen zu können. Ansonsten macht es für mich schon einen Unterschied, ob jemand in seinem Auto alle Jahre mal eine Waschmaschine tranportiert, dafür die Rücksitze seines Jimny oder T6 umlegt und die Ladung nur provisorisch sichert (wenn überhaupt, im Jimny kann eine Waschmaschine auch nicht weit rutschen:)) oder eben so einen T6 gewerblich als Kleinspediteur nutzt und täglich mit schweren Gegenständen darin unterwegs ist und damit rein statistisch ein erheblich größeres Risiko aus den Folgen mangelhafter Ladungssicherung auf öffentlichen Straßen spazierenfährt.

  • Das ist für die Versicherung relevant, die für gewerblich genutzte Fahrzeuge spezielle Tarife anbieten. Das kann auch auch der "normale" PKW eines kaufmännischen Außendienstmitarbeiters, früher Vertreter genannt, sein und hat mit der Definition "Nutzfahrzeug" gem. der o.a. EG Richtlinie nichts zu tun. Das bedeutet nicht, dass man ein Nutzfahrzeug, wenn es vorwiegend privat genutzt wird, baulich so verändern darf, dass die herstellseitigen Maßnahmen zur Erlangung der "N" Einstufung unwirksam werden. Übrigens ist auch die Ladung in einem abgetrennten Kofferraum ausreichend zu sichern. Die Waschmaschine kann ja nicht nur bei einer Vollbremsung beim Fahrer anklopfen. Seitliches Verrutschen bei einer zu schnell angefahrenen Kurve wäre genauso gefährlich.

  • So ein J7 Buschtaxi kostet frei Rotterdam etwas über 30t€, nach Zoll, Steuern und Umrüstung für die EU sind es dann 50t€, schönes Auto, aber mit 15l Verbrauch bei Spritpreisen nah der 2€ einfach nicht mehr zeitgemäß....

    Muß denn immer alles "Zeitgemäß" sein?

    Unsere GJ-HJ sind es eigentlich auch nicht. (besonders vom Motor her).

    Das stimmt ABER ist das Fahrzeug abgezahlt tut dir nicht mehr so weh. Kaufst du wieder ein neues Fahrzeug nur weil der sparsamer ist aber DU finanziert wieder monatlich...Da kommt fast das selbe raus oder mehr. Meiner ist abgezahlt - Punkt und ich fahre auf Autobahn etwas ruhiger , das macht auch bemerkbar. :)...ich hätte GERNE den HJ in langen Radstand...aber der wird wohl nicht in EU kommen also fahre ich mit meinem weiter :)

  • Es gab auch noch Inzahlungnahme, Rest in Bar und 15% Rabatt auf Listenpreis.:D

    Gab es aber wohl nur ganz am Anfang 10/2018.;)

    Ja, diese Variante hatte ich in ähnlicher Form auch. Inzahlungnahme, 12,5% Nachlass (bei Bestellung in 03/19) bei Barzahlung sowie Abmeldung des alten Wagens und Neuanmeldung des Würfel für 0 €.

  • kleine Vorwarnung für alle, die noch auf einen warten: bei meinem Händler kamen Freitag 2 Nutzis an, einer davon OHNE Radio, weil wegen Knappheit. Aber laut Aussage des Händlers liegt wohl Kabelbaum und vordere Lautsprecher an.

  • kleine Vorwarnung für alle, die noch auf einen warten: bei meinem Händler kamen Freitag 2 Nutzis an, einer davon OHNE Radio, weil wegen Knappheit. Aber laut Aussage des Händlers liegt wohl Kabelbaum und vordere Lautsprecher an.

    ist ja doof, aber lieber ohne Radio als ohne Allrad =O