Neuer Jimny 2021

  • Es ist ja zu vermuten, das nur sehr wenige kommen.


    Ich könnte mir mittlerweile sogar vorstellen, das viele Händler den ruckzuck im Bekanntenkreis verkaufen und erst "garnicht" in den Showroom stellen...warum sollten sie das tun?.... sie haben ohne Werbung zu machen ein zigfaches an Anfragen... und wenn einer da steht, kommen am Tag mindestens 5 Leute und fragen, ob der zu verkaufen ist...das kostet auch unnötige Arbeitszeit der Mitarbeiter...und das für ein Fahrzeug mit dem sie kein Geld verdienen ( bei den 1, 2 oder 3 die sie im Jahr erhalten).

  • Würde aber ggf. Kundschaft anlocken... so nach dem Motto "Der ist schon verkauft aber hier haben wir noch eine Alternative" :D

    Es ist ja zu vermuten, das nur sehr wenige kommen.


    Ich könnte mir mittlerweile sogar vorstellen, das viele Händler den ruckzuck im Bekanntenkreis verkaufen und erst "garnicht" in den Showroom stellen...warum sollten sie das tun?.... sie haben ohne Werbung zu machen ein zigfaches an Anfragen... und wenn einer da steht, kommen am Tag mindestens 5 Leute und fragen, ob der zu verkaufen ist...das kostet auch unnötige Arbeitszeit der Mitarbeiter...und das für ein Fahrzeug mit dem sie kein Geld verdienen ( bei den 1, 2 oder 3 die sie im Jahr erhalten).

  • warum sollten sie das tun?.

    Zumal die meisten Autohäuser eh die Showrooms seit Monaten geschlossen halten müssen, Fahrzeuge die da stehen mit Barrieren abgesperrt sind, eine Beratung vor Ort – abgesehen von Ausnahmen hier und da – nicht stattfinden darf. Und der Neuwagenverkauf weitestgehend zusammen gebrochen ist, Lagerfahrzeuge wenn überhaupt online und nur mit massiven Nachlässen an den Mann gebracht werden können – und vielen langsam das Wasser bis zum Hals steht.


    Die paar Jimnys lassen sich freilich auch so verkaufen. Und auch ohne Nachlässe.


    Aber der Volumenmarkt ist tot. Das ist insgesamt die Lage.

  • Kann ich dir nur bedingt so zustimmen. So langsam fangen die Preise wieder an zu steigen und die Händler zu spinnen!😕😕


    Beispiel Jeep Wrangler:


    letztes Frühjahr inseriert: JK last Edition, BJ ’18, Vfw ... für weit unter 30.000€!

    Vergleichbares Fahrzeug aktuell ab 35k aufwärts!😱😱🤬🤬🤬👎

    lg
    JD92

    Männer werden nicht erwachsen, die Spielzeuge werden nur teurer... :mrgreen:

  • Der "normale" Automarkt hat sicherlich zu kämpfen, Firmen mit home Office und online Konferenzen halten ihren Fuhrpark länger, ebenso bei Privatleuten, die womöglich noch in Kurzarbeit sind....


    Bei "Geländewagen" sieht es komplett anders aus, der Großteil der Altfahrzeuge ist im Export gelandet, Nachschub gibt's aufgrund der Abgasbestimmungen nicht mehr oder nur deutlich teurer und in geringerStückzahl ( siehe Jimny ), da wird es in den nächsten Jahren nur steigende Preise geben, könnte nur einen Dämpfer durch extrem steigende Betriebskosten geben ( Steuer und Spritpreise )

  • Der "normale" Automarkt hat sicherlich zu kämpfen, Firmen mit home Office und online Konferenzen halten ihren Fuhrpark länger, ebenso bei Privatleuten, die womöglich noch in Kurzarbeit sind....


    Bei "Geländewagen" sieht es komplett anders aus, der Großteil der Altfahrzeuge ist im Export gelandet, Nachschub gibt's aufgrund der Abgasbestimmungen nicht mehr oder nur deutlich teurer und in geringerStückzahl ( siehe Jimny ), da wird es in den nächsten Jahren nur steigende Preise geben, könnte nur einen Dämpfer durch extrem steigende Betriebskosten geben ( Steuer und Spritpreise )

    Hast Du völlig recht, diesen Punkt sollte man nicht unterschätzen, aufgrund der co2 Strafzahlungen seit 1.1.2021 dürfte sich dann Angebot insgesamt an Geländewagen verknappen.

  • Würde aber ggf. Kundschaft anlocken... so nach dem Motto "Der ist schon verkauft aber hier haben wir noch eine Alternative" :D

    Es ist ja zu vermuten, das nur sehr wenige kommen.


    Ich könnte mir mittlerweile sogar vorstellen, das viele Händler den ruckzuck im Bekanntenkreis verkaufen und erst "garnicht" in den Showroom stellen...warum sollten sie das tun?.... sie haben ohne Werbung zu machen ein zigfaches an Anfragen... und wenn einer da steht, kommen am Tag mindestens 5 Leute und fragen, ob der zu verkaufen ist...das kostet auch unnötige Arbeitszeit der Mitarbeiter...und das für ein Fahrzeug mit dem sie kein Geld verdienen ( bei den 1, 2 oder 3 die sie im Jahr erhalten).

    Naja, wenn ich eine Pizza haben möchte, lasse ich mir keine Currywurst andrehen....

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Hast Du völlig recht, diesen Punkt sollte man nicht unterschätzen, aufgrund der co2 Strafzahlungen seit 1.1.2021 dürfte sich dann Angebot insgesamt an Geländewagen verknappen.

    Ohja! Oder du wirst kräftig zur Kasse gebeten. Das gleiche Fahrzeug nur 2 Kalender-Tage später zugelassen ... Zack über 100€ mehr Steuer!:cursing::cursing::cursing:


    Auch hier grad mal das Bsp. Jeep Wrangler. (Weil ich bei diesem Fahrzeug so ziemlich im Thema bin ...:P:S [Traumauto und so ...])

    Benziner: 2020 - 288€

    2021 - 396€

    Diesel: 2020 - 437€

    2021 - 525€

    Würde aber ggf. Kundschaft anlocken... so nach dem Motto "Der ist schon verkauft aber hier haben wir noch eine Alternative" :D

    Naja, wenn ich eine Pizza haben möchte, lasse ich mir keine Currywurst andrehen....

    Gibt aber genug, die das mit sich machen lassen!:?:roll: - Zubehör & sinnlose Ausstattungspakete aufschwatzen gehört genauso zum Tagesgeschäft vieler Verkäufer!:maulkette::maulkette:

    lg
    JD92

    Männer werden nicht erwachsen, die Spielzeuge werden nur teurer... :mrgreen:

  • Das sind hier doch noch Witzpreise, ein handgerissener

    2021er Mustang Mach1 liegt bei über 1.100,— Euronen.8|

    Deshalb haben wir unseren Bullitt noch im Dezember zugelassen.

    Beim Nutzfahrzeug Jimny kann ich die Steuer verschmerzen.


    Michael

  • Kann oder darf man bei dem neuen Jimny die "Sicherheitstrennwand" entfernen oder ist dies grundsätzlich verboten?

    Das interessiert mich jetzt auch mal, obwohl ich nen 4-Sitzer habe

  • Das ist mit ziemlicher Sicherheit nicht erlaubt. Zumindest was die Nfz angeht. Beim Viersitzer "kann" man die Trennwand einbauen, beim Nfz muß sie vorhanden sein. So ist mein Kenntnisstand.


    Ich habe bereits einmal einen VW Bus von "Bus" in "Transporter" umgebaut, hierzu mussten die hinteren Sitze und Gurte raus, die Befestigungen mussten dauerhaft verschlossen werden und es musste eine Trennwand zw. Fahrerhaus und Laderaum eingebracht werden. Eigentlich sollte ich noch die Scheiben durch Bleche ersetzen, davon konnte ich die zuständigen Herren aber abbringen, ich begründete dies mit einer besseren Rundumsicht (Sicherheit) sowie mit dem Hinweis auf die Rostproblematik, wenn an der Stelle Bleche eingeschweißt werden müssten.


    P.S.: man sollte folgendes wissen: selbst wenn einem der TÜV das Fahrzeug als "LKW" definiert, so ist noch nicht sicher, daß der Zoll (ehemals FA) dies akzeptiert. Jedoch solle es diese Problematik bei Fahrzeugen, welche ab Werk bereits Nfz sind, nicht geben.

  • Das ist mit ziemlicher Sicherheit nicht erlaubt. Zumindest was die Nfz angeht. Beim Viersitzer "kann" man die Trennwand einbauen, beim Nfz muß sie vorhanden sein. So ist mein Kenntnisstand.


    Ich habe bereits einmal einen VW Bus von "Bus" in "Transporter" umgebaut, hierzu mussten die hinteren Sitze und Gurte raus, die Befestigungen mussten dauerhaft verschlossen werden und es musste eine Trennwand zw. Fahrerhaus und Laderaum eingebracht werden. Eigentlich sollte ich noch die Scheiben durch Bleche ersetzen, davon konnte ich die zuständigen Herren aber abbringen, ich begründete dies mit einer besseren Rundumsicht (Sicherheit) sowie mit dem Hinweis auf die Rostproblematik, wenn an der Stelle Bleche eingeschweißt werden müssten.


    P.S.: man sollte folgendes wissen: selbst wenn einem der TÜV das Fahrzeug als "LKW" definiert, so ist noch nicht sicher, daß der Zoll (ehemals FA) dies akzeptiert. Jedoch solle es diese Problematik bei Fahrzeugen, welche ab Werk bereits Nfz sind, nicht geben.

    Naja, dann werde ich mich nach einem anderen Auto umschauen müssen.