Beim anfahren die Kupplungen ruckelt. .

  • Gibts schon neue Erkenntnisse bezüglich Kupplungsrucken?

    Bei meinem GJ mit 25000km wird das Kupplungsruckeln immer schlimmer =O

    Wird das auf Garantie ohne Probleme behoben?

  • An der Ampel dauerhaftes Drücken der Kupplung bis wieder grün ist.

    So habe ich es in der Fahrschule gelernt, ist das ein Problem? Ich dachte, solange kein Kontakt ist, also nichts schleift, ist das in Ordnung?


    Sollte ich also lieber jedes Mal an der Ampel in den Leerlauf schalten, macht ihr das alle so?

  • Kupplung getreten halten wurde mir vor Jahrzehnten auch so in der Fahrschule beigebgracht, wenn ich an vorderster Stelle stehe behalte ich das so auch bei, wenn ich weiter hinten stehe kuppel ich jetzt meistens aus.

    ich hasse es, wenn der Vordermann erst noch eine Gedenksekunde oder auch mehere braucht um von der Ampel loszukommen und dann womöglich noch in Schleichfahrt :cursing:

    Gruß Roland


    _______________________________________________________

    Look into my eyes, you'll see who I am

    My name is Lucifer, please take my hand

    (N.I.B. by Black Sabbath, 1970)

  • So habe ich es in der Fahrschule gelernt, ist das ein Problem? Ich dachte, solange kein Kontakt ist, also nichts schleift, ist das in Ordnung?


    Sollte ich also lieber jedes Mal an der Ampel in den Leerlauf schalten, macht ihr das alle so?

    Also wenn du an eine rote Ampel heranrollst, die direkt wieder grün wird, dann kann die Kupplung beim Anhalten gedrückt bleiben.

    Aber fährst du an eine gerade erst rot werdende Ampel, dann am bestem direkt den Gang raus nehmen - Fuß von der Kupplung nehmen und erst wieder betätigen, wenn die Ampel auf rot-gelb schaltet und den Gang einlegen.


    Beim Fahren ohne Schaltvorgänge unbedingt den Fuß vom Kupplungspedal nehmen!


    Warum?

    Weil zwischen Druckpunkt und Pedal ohne Belastung ein gewisser Weg liegt und da schon das Ausdrücklager und die Federn eine Belastung erfahren, welche die Kupplung schneller verschleißen lässt.

    In Post #7 siehst du eine Kupplung, unten im Bild siehst du die Lager, welche dann ständig belastet werden und so schneller verschleißen, wenn man ständig den Fuß auf dem Kupplungspedal hat und dadurch immer leicht gedrückt ist.

    Das Gleiche gilt für die auf der Kupplungsscheibe angebrachten Federn.

    Schlimmer wird es, wenn man an jeder Ampel und bei jeder sonstigen Gelegenheit im Stand mit eingelegtem Gang und getretener Kupplung wartet bis es weiter geht.

  • Kupplung getreten halten wurde mir vor Jahrzehnten auch so in der Fahrschule beigebgracht, wenn ich an vorderster Stelle stehe behalte ich das so auch bei, wenn ich weiter hinten stehe kuppel ich jetzt meistens aus.

    ich hasse es, wenn der Vordermann erst noch eine Gedenksekunde oder auch mehere braucht um von der Ampel loszukommen und dann womöglich noch in Schleichfahrt :cursing:

    Ich kuppel auch als Erster immer aus.

    Dafür achte ich dann verstärkt auf die Fußgängerampel und sobald diese auf rot schaltet bereite ich das Einkuppeln vor.

    Sobald die Ampel für mich rot-gelb leuchtet geht der erste Gang rein und ich beginne anzufahren.

    Die, welche mich an der Ampel eher nerven und nicht vom Fleck kommen das sind die mit Start/Stop-Funktion, wo der Motor erst wieder startet, wenn die Ampel schon längst auf grün geschaltet ist!

  • BlackCat Wiedermal vielen Dank für die hilfreiche Antwort - das Forum hier ist wirklich eine tolle Hilfe für mich!


    Während der Fahrt habe ich den Fuß nicht auf der Kupplung. Aber an Ampeln oder auch in anderen Situationen, in denen ich kurz anhalte, habe ich die Kupplung immer durchgetreten - und nicht anders habe ich es (dieses Jahr wohlgemerkt) bei der Fahrschule gelernt.

    Also nochmal: Danke für die Aufklärung!


    Und da wir gerade dabei sind, schiebe ich einfach mal schnell noch eine weitere schamlose Anfängerfrage nach:

    Was kann denn schlimmstenfalls passieren? Sollte man jetzt wirklich seine Kupplung durch dieses Verhalten bereits so sehr gegängelt haben, dass sie irgendewann ersetzt werden muss - hat sich die Sache dann mit einer neuen Kupplung, die vermutlich ein paar hundert Euro kosten dürfte (?) erledigt, oder beschädigt man damit auch noch mehr am Auto?

  • Also das Problem mit dem Qäulen der Kupplung bedeutet, das irgendwann die Kupplung nicht mehr richtig trennt oder richtig verbunden ist.

    Beim nicht mehr richtig trennen hat man Probleme beim Schalten und dies kann das Getriebe schädigen.

    Bei nicht richtig verbunden geht die Drehzahl des Motors schneller hoch als die Nadel des Tachos, was einen höheren Spritverbrauch zur Folge hat.

    Als Beispiel:

    Normale Kupplung: 1. Gang und 6000 U/Min = Tempo 42 Km/H

    Kaputte Kupplung: 1. Gang und 6000 U/Min = Tempo 12 Km/H

  • Ich hatte bei meinem jetzigen Alltagswagen

    auch ein Ruckeln was ich zunächst der

    Kupplung zugeschrieben habe. Es zeigte sich

    dann, es lag am Gaspedal Poti.

    Stadtrad, Mtb, Gravelbike und Toyota ProAce City Kastenwagen.


    Bis 29.4.2020 Jimny GJ Comfort

    BFG AT 215 auf Serienfelge.

  • Genauer gesagt die Verkabelung.

    Der Poti selber war okay, symptome

    waren halt das anfahren nur ruckelnd

    ging.

    Stadtrad, Mtb, Gravelbike und Toyota ProAce City Kastenwagen.


    Bis 29.4.2020 Jimny GJ Comfort

    BFG AT 215 auf Serienfelge.

  • Wenn auch OffTopic, paßt grad:


    Am Wochenende hab ich mit dem Forester Automatik einen Traktor überholt, mit Kick-Down.

    Ab da hat das Getriebe nicht mehr hochgeschaltet.

    Des Rätsels Lösung: Am Gaspedal ist ein Schalter, der das Signal für den Kick-Down liefert. Der hängt fest. Ich hab den Stecker gezogen -> Getriebe schaltet wieder wie es soll.


    flo

  • Kupplung getreten halten wurde mir vor Jahrzehnten auch so in der Fahrschule beigebgracht (...)

    auch bei uns wird dies nach wie vor noch so gelernt in der Fahrschule - das finde ich auch richtig so, denn ansonsten würde ein Fahranfänger lediglich zusätzlich künstlich unter Stress gesetzt


    Allerdings für einen routinierten Autofahrer sollte es Usus sein, das Ausrücklager zu entlasten, indem bei längerem Stillstand auf Lehrlauf geschaltet wird;

    Kupplung getreten halten wurde mir vor Jahrzehnten auch so in der Fahrschule beigebgracht, wenn ich an vorderster Stelle stehe behalte ich das so auch bei, wenn ich weiter hinten stehe kuppel ich jetzt meistens aus.

    ich hasse es, wenn der Vordermann erst noch eine Gedenksekunde oder auch mehere braucht um von der Ampel loszukommen und dann womöglich noch in Schleichfahrt :cursing:

    (...) Die, welche mich an der Ampel eher nerven und nicht vom Fleck kommen das sind die mit Start/Stop-Funktion, wo der Motor erst wieder startet, wenn die Ampel schon längst auf grün geschaltet ist!

    wohl mit ein Grund, dass in der Urlaubszeit oftmals die Autos am Brenner zig Kilometer Schlange stehen... 😇🙈