Kaputt! Oder - was habe ich zerstört?

  • Und dann anhalten, Motor aus, Zündung wieder ein und schnell genug durchs Menue in die Druckanzeige klicken. Wer zu langsam ist, sieht nur Striche. Vielleicht habe ich nur den Trick nicht gefunden, aber während der Fahrt bin ich nicht in die Anzeige gelangt. Jedenfalls nicht beim Jimny. Aber den Druck prüfe ich eh lieber zu Hause mit dem guten alten Flaig und dort kann ich bei Bedarf auch den Druck der kalten Reifen korrigieren.

  • Für den Check des Reifendruckes muss man nicht unbedingt an die Tanke.

    Es geht auch mit einem OBDII-Stecker und der SZ Viewer AT APP oder per Infodisplay durch Aufrufen des Menues und dem Check über TPMS.

    Öööhm, du bekommst über das Info Menü die Reifendrücke angezeigt?! Ich habe die Anzeige nur einmal gesehen, als zu wenig Druck in den Reifen war?!

    Nach einer Fahrt den Motor ausschalten

    Die Zündung wieder einschalten

    Links und rechts am Cockpit die Köpfe so lange drücken, bis im Display in der Mitte ein Menue erscheint

    Mit dem rechten Knopf per 45° Drehbewegung so lange nach links oder rechts drehen, bis im Menue der Punkt TPMS farblich hinterlegt ist

    Zur Auswahl den rechten Knopf drücken

    Es erscheint ein Untermenue, eines zeigt die Einstellungsauswahl Komfortmodus & Lastmodus an, beim Anderen werden für jedes Rad die Drücke in kPa angezeigt

    200 kPa = 2 bar

    Die direkte Druckanzeige klappt nur bis ca. 15 Minuten nach der letzten Fahrt!

    Danach wird nur "---" angezeigt.


    Ist auch so in der BA (:rtfm:) beschrieben.:und_weg:

  • Motor darf anbleiben. Man muss nur stehen. Mit dem rechten Knopf in den Bordcomputermodus „Momentanverbrauch“ gehen, dann den rechten Knopf lang drücken dann kommt man ins Menü. Durch drehen des Knopfes kommt man durchs Menü, durch kurzes drücken wählt man den Punkt aus. Dort auf TPMS gehen dann im Untermenü Reifendruck auswählen. Wichtig ist das man ein Stück gefahren ist damit die Sensoren aktiviert sind.

  • Irgendeinen Murks bauen wohl alle Hersteller ein. Beim Landrover kann man den Druck auch während der Fahrt prüfen, dafür den Ölstand erst nach einigen Minuten Stillstand des Motors. Das funktionierte wiederum bei BMW auch in Fahrt. Beim Wrangler ging weder das eine noch das andere. Hat man auch nicht vermisst und sich selbstverständlich für die Reifendruckkontrolle zu den Ventilen gebückt und für den Ölstand den Peilstab gezogen. :)

  • Mal nichts mit Luftdruck.

    Vielleicht einfach mal das Reserverad aufziehen und damit fahren. Zieht er immer noch nach links, ist was am Fahrwerk nicht in Ordnung.

    Wenn alles normal ist, weißt du das der Reifen / Felge ne Macke hat.


    Gruß Lars

    Gemüse schmeckt am besten wenn man es kurz vor dem servieren durch Rindfleisch ersetzt.


    Suzuki Fahrer - anders als alle Anderen

  • Die Felge kann ein weg bekommen haben, da muss keine Luft im Reifen fehlen.

    Vielleicht hat sich auch nur eine Kontermutter der Lenkstange einen Müh durch den Schlag gelöst und schon steht das Lenkrad schief.

    Gemüse schmeckt am besten wenn man es kurz vor dem servieren durch Rindfleisch ersetzt.


    Suzuki Fahrer - anders als alle Anderen

  • Hallo zusammen,

    das Wochenende naht und wir werden einiges noch einmal genauer schauen. Nächste Woche hoffen wir auf einen Termin in der Werkstatt.

    Morgen spreche ich mal, vielleicht kann ich vorbeischauen und hoffentlich mal ein gutes Autohaus finden. =)



    Viele Vorschläge und Ideen sehr sinnvoll und zu betrachten! VIELEN DANK!

    Die Idee von Son of Army finde ich mega cool.. und simpel hahaha! Ich habe an alles gedacht, aber nicht,dass ich am Heck noch ein vollwertiges Reserverad habe... das kann ich ja nebenbei mal machen.


    Aber dann würden die Geräusche immer auftauchen und nicht nur ab und zu, also irgendwas stimmt da nicht...

    naja, mal sehen wann der Termin ist, wenn ich morgen anrufe. =)

  • Aber dann würden die Geräusche immer auftauchen und nicht nur ab und zu, also irgendwas stimmt da nicht...

    naja, mal sehen wann der Termin ist, wenn ich morgen anrufe. =)

    Falsch!!


    Das Lenkradflattern tritt auch erst ab 80 km/h auf und nicht bei geringerer Geschwindigkeit.;)

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Die Idee von Son of Army finde ich mega cool.. und simpel hahaha! Ich habe an alles gedacht, aber nicht,dass ich am Heck noch ein vollwertiges Reserverad habe... das kann ich ja nebenbei mal machen.

    Wenn du das Reserverad montierst kontrolliere bitte den Luftdruck!

    Laut dem Wartungsbericht hat mein Reserverad einen Druck von 2,5 bar, während die montierten Räder einen Druck von 2,0 bar haben.

  • Aber dann würden die Geräusche immer auftauchen und nicht nur ab und zu, also irgendwas stimmt da nicht...

    naja, mal sehen wann der Termin ist, wenn ich morgen anrufe. =)

    Falsch!!


    Das Lenkradflattern tritt auch erst ab 80 km/h auf und nicht bei geringerer Geschwindigkeit.;)

    Aber dann bleibt das Flattern auch dauerhaft, bist du wieder unter 80 bist =)




    BlackCat = Richtig! Ein Reserverad sollte immer mehr Druck haben weil er über öftere Zeit nicht genutzt werden "sollte".

    Ich fahre auf Asphalt momentan die Winterräder auf 2.2 - 2.3 Bar. Ggf. sollte ich etwas runterschrauben... =D

  • Dann rate ich mal mit: Eventuell der Längslenker verzogen bei dem Schlagloch. Dadurch steht die Achse schief, somit auch das Lenkrad. Schiefes Rad, schräger Radlauf, Geräusche.

    Bin auf die Auflösung gespannt.

    Hoffentlich nicht zu teuer...

    Drücke die Daumen!

  • Also, es gibt Neuigkeiten, von vorne kommts nicht ,das Lenkrad steht komischerweise seit dem letzten benutzen fast grade und es zieht nicht wirklich zur Seite.


    Das Geräusch ist aber da, und ich konnte es eingrenzen.

    Vorab: Morgen gehts zur Werkstatt checken lassen!


    Das Geräusch tritt bei einer bestimmten Geschwindigkeit (55kmh) egal ob mit oder ohne Gang, wird lauter bis zu einem bestimmten Pegel (siehe Videolink) und klingt ab wenn man langsamer oder schneller wird.


    Egal ob Kurve oder nicht.

    Das Geräusch scheint von hinten zu kommen.




    Ich bin gespannt was dabei morgen rauskommt, aber hier könnt ihr euch auch schon einmal einen Eindruck machen...

    (Nein, es ist kein schwarzes Video, das Bild kommt in paar Sekunden)


    https://www.youtube.com/watch?v=5Mvxvd3ZtJo

    • Offizieller Beitrag

    Das kann ja so ziemlich alles sein.

    Vielleicht auch irgendein Wärmeleitblech oder Abdeckung die sich gelöst hat und vibriert.


    Bin auf die Auflösung gespannt.

    Total langweiliger original GJ Automatik in der Aufbauphase ...


  • Da es nur in einem bestimmten Geschwindigkeits-Bereich hörbar ist, habe ich die ähnliche Vermutung wie xenosch

    Nur das es sich aber auch um einen Riss handeln könnte, welcher jetzt dieses Geräusch verursacht.

    Daher solltest du auf jeden Fall die Quelle des Geräusches finden.

    Denn wenn das Geräusch komplett weg ist oder durch ein anderes ersetzt wird, dann ist der Riss durchgegangen und es kann je nachdem was da gerissen ist sehr gefährlich werden.

  • Da es von einer drehenden Bewegung kommt könnte es aus dem Bereich der Kardanwelle kommen. Da gehe ich mit Xenosch einher das es ein Wärmeleitblech oder so ist was in Bewegung gerät. EIn Lagerschaden ist meines Erachtens nicht vorliegend.

    Mit vorn ist mitr nicht ganz klar. Ein Schrägstehendes Lenkrad therapiert sich nicht von selbst. Der Luftdruck muss schon sehr unterschiedlich sein wenn so etwas passieren sollte. Ich denke weiterhin das vorn auch etwas ist ...


    Bin auch sehr gespannt auf die Lösung ...

  • Aaaalso:


    Wir sind jetzt weitergekommen, eigentlich auch nicht.


    Ich glaube ich muss da selbst noch einmal hin. Meine Freundin ging hin hat das Problem beschrieben genau wie gestern noch einmal gezeigt beim fahren...

    Natürlich kein Geräusch da. Auto wurde angeschaut es wurde nichts gefunden.


    im fünften Gang bei 55kmh sind Vibrationen klar... aber er macht es ja auch im Leerlauf oder anderen Gängen... also das kann es nicht sein...

    Natürlich taucht jetzt nichts mehr auf, das ist zum verrückt werden.


    Wir sind so verblieben dass wir uns in den nächsten Tagen noch einmal treffen, sobald es wieder auftritt.