Jimny HJ Versicherung

  • soweit ich das sehe sind die Emissionswerte beim NFZ die gleichen wie vorher, die Umrüstung auf NFZ erfolgte ja, um bei gleichbleibend hohen Abgaswerten eine Zulassung überhaupt noch zu ermöglichen. Insofern ist ein Umschlüsseln auf PKW eigentlich ausgeschlossen, weil er ja die zulässigen Werte übersteigt.

    der CO2 Ausstoß beim GJ und beim HJ sind identisch. Ist ja der selbe Motor. 154g CO2 pro km beim Schalter.


    2015 wurde ein Ziel für PKW von 130g CO2 pro km festgelegt -> als der GJ 2018 auf den Markt kam hat er also schon 24g CO2 pro km zu viel ausgestoßen.

    Verkauft wurde er trotzdem. Nur musste Suzuki eben für jeden GJ eine Strafe bezahlen. -> weil 24g CO2 pro km zu viel.


    2021 wurde der Wert bei PKW nun auf 95g CO2 pro km verschärft. -> für jeden ab 2021 verkauften Jimny PKW (GJ) müsste Suzuki also eine deutlich höhere Strafe bezahlen. 95g CO2 pro km -> 154g CO2 pro km hat er -> macht 59g CO2 pro km zu viel.

    Jedes Gramm! über der 95g Marke kostet 95€ Strafe. 59g x 95€ = :!:5605€ Strafe pro Jimny PKW (GJ):!:


    Deshalb sagt Suzuki: Der Jimny ist ab 2021 ein leichtes Nutzfahrzeug. Für diese gilt ab 2021 nämlich max. 147g CO2 pro km.

    Suzuki zahlt also wieder Strafe. Aber eben nur für 7g CO2 pro km zu viel.


    Um als Nfz klassifiziert zu werden muss der Jimny natürlich bestimmt Bedingungen erfüllen. Die dürften ja mittlerweile bekannt sein.


    Die Einführung des HJ hat also hauptsächlich finanzielle Gründe.


    Eine andere Baustelle ist die Abgasnorm (Euro-Norm z.B. Euro 6):

    Die Euro-Norm setzt Grenzwerte für: Kohlenstoffmonoxid (CO), Stickstoffoxide (NOx), Kohlenwasserstoffe (CnHm), sowie für Partikel.

    Die Euro-Norm setzt keinen Grenzwert für Kohlenstoffdioxid (CO2) :!:

    Dafür gibt es die Richtlinien für den CO2 Ausstoß und die damit verbundenen Strafen (siehe oben).

  • Der GJott hat einen Wert von 178 g CO2!

    Der HJott kommt als Nutzi weil dort über 140 g CO2 möglich sind und somit Suzuki weniger Strafe für den HJott zahlen muss!


    Somit ist deine Rechnung leider falsch, obwohl der Berechnungsweg korrekt ist.

  • Ganz falsch war das von Schildkröte nicht...

    Er hat halt nur die ursprünglichen Prospektdaten genommen:


  • ...kurz nach Drucklegung der Prospekte galt aber dann das hier (fürs Schaltgetriebe - der Automatik liegt noch etwas höher):


  • Der Jimny hat Euro 6 und bzgl. des CO2-Ausstoßes habe ich diese Info gefunden:

    Trotzdem ist die Höchstgeschwindigkeit genau gleich: 145 km / h . Und wenn es um Verbrauch und Emissionen geht, hat dieser Suzuki Jimny Pro eine kombinierte Zyklushomologation von 7,7 l / 100 km und 173 g / km CO₂ (WLTP).,


    Hier in Spanien wird überall darauf hingewiesen, das es nicht möglich ist, den Jimny von N1 (Nutzfahrzeug) auf M1 (Personenfahrzeug) zu ändern.


    ich hoffe, diese Infos helfen ein bisschen!

  • Der HJott kommt als Nutzi weil dort über 140 g CO2 möglich sind und somit Suzuki weniger Strafe für den HJott zahlen muss!

    das habe ich ja gemeint.


    Ich wollte nur deutlich machen, dass der Jimny PKW (GJ) in Europa als Neuwagen nur vom Markt genommen wurde weil seit 01.01.2021 die Strafzahlungen für Suzuki sonst deutlich höher wären.

    Und nicht weil er nicht mehr Euro 6xxx einhalten kann!

    Dies liest und hört man online immer wieder.


    Klar..

    Seit 01.01.2021 gilt auch eine neue Euro-Norm für Neuwagen: 6d-ISC-FCM

    DIese müsste der GJ natürlich einhalten um weiterhin verkauft werden zu können.

    Aber da der GJ die Vorgänger Norm Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC geschafft hat, wäre das sicher kein Problem gewesen.



    An die GJ Fahrer:


    Wie hoch ist eure Haftpflicht + Vollkasko zu welchen Konditionen :/

  • also, ich habs wie schon geschrieben mal durchgerechnet und wenn ich den "alten" Jimny als Vergleich heranziehe (gj) dann bin ich bei rund der hälfte des Versicherungsbeitrags

    .

  • Antwort zur Versicherungsfrage GJ

    Ich zahle für Vollkasko 1000, Teilkasko 150 bei einer Schadensfreiheitsklasse 11/10 rund 350 Euro. Der Beitrag für den GJ wurde in diesem Jahr recht stark gesenkt.


  • Wie hoch ist eure Haftpflicht + Vollkasko zu welchen Konditionen :/

    Haftpflicht Typklasse 11


    Kasko Typklasse 18


    Das kann dann jeder selbst ausrechnen.


    Hinzu kommen Faktoren wie Schadenfreiheitsrabatt, Regionalklasse und sonstiger Verteuerungen bzw, Rabatte.;)

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Falls hier jemand dabei ist der den Würfel hauptsächlich für den Urlaub haben wollte könnte man ja über eine WoMo Zulassung nachdenken kostet in der Regel deutlich weniger an Versicherung :)

  • Sicherlich nicht das einfachste, aber theoretisch sind alle Anforderungen erfüllbar, für ein 1-Person WoMo. Wenn der dann einmal so zugelassen ist kann man ja immer noch ein Dachzelt draufschnallen und schläft dann halt im Dachzelt. Ich glaube nicht, dass es da jemals Ärger in einer Verkehrskontrolle geben würde.


    Kennen tue ich zumindest einen Jimny der alle Anforderungen wie festverbauten Kocher, Tisch, Schlafmöglichkeit und Stauraum drinnen hat ;)

  • Hallo,


    erstmal vielen Dank für die Aufnahme in das Forum🙂


    Mein NFZ steht jetzt auch fertig für mich beim Händler. Nun stehe ich auch vor dem Versicherungsproblem. Was steht jetzt genau im Fahrzeugschein? N1 oder N1G? Hat ihn möglicherweise jemand doch als PKW durchbekommen. In meiner SF habe ich ja jetzt nur ca. 900€ als günstigste Versicherung gefunden. 🤨 Über die HSN kommt keine von mir kontaktierte Versicherung weiter.

  • Hallo Marco

    ob N1 oder N1G im Fahrzeugschein steht ist eigentlich unerheblich, denn beides steht für Nutzi.

    Solltest du vorhaben deinen HJott höher zu legen, dann sollte am besten von Anfang an N1G drin stehen, denn das G bedeutet deiner ist ein Geländewagen und dann gilt die Vorschrift bezüglich der Maximalhöhe des Kugelkopfes nicht mehr.


    Wegen der Versicherung es gitb hier noch mehr HJott-Threads, wo was über die Versicherungen geschrieben wurde, z. B.

    Wartezimmer Jimny Nutzfahrzeug

  • Danke dir, habe jetzt eine gute und vor allem günstige Versicherung gefunden. Höherlegung ist erstmal nicht vorgesehen 🙂

  • AirMax1


    was kostet dich der Spass denn jetzt? Steuer liegt ja bei beschaulichen 90 Euro


    Ich habe ihn jetzt über die Verti als NFZ bis 3,5 t versichert. Ich zahle jetzt 850€ Vollkasko. Ist natürlich für den kleinen doch ziemlich heftig. Ich befinde mich aber auch noch in einer recht niedrigen SF. Von anderen Versicherern habe ich aber durchweg Angebote von 1300€-1600€ bekommen🥵 oder sie konnten mit dem Wagen überhaupt nichts anfangen.🤷🏻‍♂️ Werde mich bis zum Ende des Jahres noch mal mit dem Thema Beschäftigen. Habe jetzt aber dringend eine Versicherung gebraucht, will

    Ihn ja jetzt so schnell wie möglich haben. Mittwoch ist es endlich soweit 😁

  • hi,


    ich habe gerade einen neuen Jimny NFZ gekauft. Jetzt soll ein Zulassungsdienst alles erledigen, weil es sonst in Berlin schwer machbar ist, zeitlich. Dazu benötige ich logischerweise eine Versicherungs evb . Unter 7102 / AFL kann man aber irgendwie nirgends eine Versicherung abschließen, weil die Datenbanken das KFZ mit dem Baujahr und der HSN nicht kennen. Habt ihr eine Idee welche Versicherung auf dem aktuellen Stand ist?


    Grüße und Danke

    Carola :)