Schaffe Gurte

  • Ich habe dazu bei der Suche nicht direkt etwas gefunden. Also frage ich noch mal. Meine Frau beschwert sich besonders das ständig sich der Gurt nicht aufrollt.


    Ich würde ja neue Gurte einbauen aber ich bin net sicher ob neue Gurte die Lösung sind. Zumindest die originalen sind sicherlich nicht der knaller. Gibt es gute after market Gurte die ich stattdessen einbauen kann?

  • Gurte vollständig herausziehen, beidseitig mit Silikonölspray (reicht das preiswerteste) leicht einsprühen, paarmal auf- und abrollen, danach testen ob's besser geworden ist, wenn nicht, wiederholen. Hat bisher immer geholfen.

    LG
    Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll.
    (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

  • Im GJ weis ich es nicht, aber beim FJ ist das so wenn man beim abschnallen den Gurt einfach löst ohne mit der linken Hand nachzuführen, verdreht er sich und rollt somit nicht auf. Wenn es blöd läuft dann liegt der Adapter im Türrahmen und es knallt wenn man die Türe schließt. Da hilt kein Silikonspray, das ist Konstruktions/Platzbedingt so und benötigt halt Aufmerksamkeit und Gewöhnung.

  • Je nachdem wie alt der Jimny bei dir ist mal den Gurt komplett herausziehen und mit einem feuchten Tuch/Schwamm den Gurt reinigen.

    Sobald der Gurt wieder richtig trocken ist, so wie oben beschrieben mit Silikonspray einsprühen und mehrfach komplett auf- & abrollen.


    Bei Suzuki scheinen die Federn auch nicht die Stärksten zu sein, ohne Gurtpolster zieht sich bei meinem BlackCube der Gurt komplett zurück, aber mit Gurtpolster muss ich die Aufrollautomatik unterstützen.

  • Papi oben hat Recht. Das ist beim FJ Serienmäßig und fängt langsam auch im GJ an.

    Abschnallen und einfach vor dem schließen der Türe mit Hand nachführen.

    Ein Austausch bringt nur kurzzeitig was.

    • Offizieller Beitrag

    Schaut euch vor allem die obere Gurtführung an.

    Die verdreckt schnell und dann läuft der Gurt nicht gut. Diese säubern und mit Silikonspray behandeln. Dann rutscht es wieder.

    Total langweiliger original GJ Automatik in der Aufbauphase ...


  • Hey danke leute, habe schon so etwas befürchtet. Schade das kein anderer hersteller da etwas für uns produziert hat. In der Tür liegt die schnalle bei uns zum Glück nie. Eher hängt sie gerne komplett aus der Tür raus und fährt auch gerne so mal eine Strecke mit. Besonders auf der beifshrerseite ist es ganz schlimm.


    Ich werde mal das silikon Öl probieren. :thumbup:

  • Hey danke leute, habe schon so etwas befürchtet. Schade das kein anderer hersteller da etwas für uns produziert hat. In der Tür liegt die schnalle bei uns zum Glück nie. Eher hängt sie gerne komplett aus der Tür raus und fährt auch gerne so mal eine Strecke mit. Besonders auf der beifshrerseite ist es ganz schlimm.


    Ich werde mal das silikon Öl probieren. :thumbup:

    Naja es gibt andere Gurte die sind aber aus dem Rennsport (4/3 Punkt). Glaub nicht so Praxis tauglich

  • Hey danke leute, habe schon so etwas befürchtet. Schade das kein anderer hersteller da etwas für uns produziert hat. In der Tür liegt die schnalle bei uns zum Glück nie. Eher hängt sie gerne komplett aus der Tür raus und fährt auch gerne so mal eine Strecke mit. Besonders auf der beifshrerseite ist es ganz schlimm.


    Ich werde mal das silikon Öl probieren. :thumbup:

    Naja es gibt andere Gurte die sind aber aus dem Rennsport (4/3 Punkt). Glaub nicht so Praxis tauglich

    Zugelassene rennsportgurte mit Rolle sind eigentlich nurnoch bei Schroth zu bekommen. Und dann muss man wieder das halbe Auto zerlegen um den Magnetschalter unter zu bringen



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Irgendwer hatte hier mal gepostet, daß er die Gurte ausgebaut und die Feder darin straffer eingestellt (aufgewickelt) hatte, danach rollte sich der Gurt wieder super auf.


    Markus

    Jimny FJ, Benzin, Schalter, EZ 01/2009: General Grabber AT³ in 215/75R15 auf Dotz Dakar 7x15 ET-12, ASFIR Unterfahrschutz, Horntools Dachträger groß, XTRONS Android-Doppel-DIN-Radio, 4-stufiger Wischer-Intervallschalter (Swift IV), Braccioli Mittelarmlehne, u.v.a

    Gefolgt meist von einem CH-Armee-Anhänger, BJ. 1968, umgebaut auf Auflaufbremse und 255/75R15 auf Dotz Dakar 7x15 ET-12, 100km/h-Zulassung.

  • Hey danke leute, habe schon so etwas befürchtet. Schade das kein anderer hersteller da etwas für uns produziert hat. In der Tür liegt die schnalle bei uns zum Glück nie. Eher hängt sie gerne komplett aus der Tür raus und fährt auch gerne so mal eine Strecke mit. Besonders auf der beifshrerseite ist es ganz schlimm.


    Ich werde mal das silikon Öl probieren. :thumbup:

    …oder versuche mal mit Kettenfett :mrgreen::und_weg:

  • Silikonspray funktioniert super! Und das nicht nur bei Sicherheitsgurte, auch bei Schlauchaufroller funktioniert das sehr gut, wenn die letzten 2m nicht mehr rein wollen!!

    :fahren:1980 - 1983 - LJ 80--------2015 - 2019 - JIMNY FJ Automatik :up:       2019 JIMNY GJ Automatik  :up:


    Das Einzige das im Alter besser wird sind die Ausreden. Alt werden ist nichts für Feiglinge!

  • Aber färbt das nicht auf die Kleidung ab? Das ist was mich an der Methode noch stört .

  • Silikonspray färbt nicht ab - es wird auch nur aufgenebelt im Abstand von ca. 30cm.

    :fahren:1980 - 1983 - LJ 80--------2015 - 2019 - JIMNY FJ Automatik :up:       2019 JIMNY GJ Automatik  :up:


    Das Einzige das im Alter besser wird sind die Ausreden. Alt werden ist nichts für Feiglinge!