Heute in der Zeitung: Jimny 1,5 Liter Hybrid kommt 2024

  • Einen Weg zur Integration des Hybrid bei echten Geländewagen zeigt Jeep im Wrangler, Batterien unter der zweiten Sitzreihe, Motor im Untersetzungsgetriebe...

    Für mich zeigt die Lösung vom Wrangler 4xe nur das man "schnell schnell" einen Hybrid herausbringen musste um nicht komplett den Anschluss zu verpassen.

    Man könnte das meiste der komplizierten Allradtechnik weglassen wenn man einfach an jedes Diffrential ein Elektromotor anbauen würde. Ich glaube in Zukunft werden die Offroader 4 Motoren haben und der Benzinmotor wird nur noch Generator sein.

  • Das wäre dann aber ein Elektroauto mit Range Extender, kein Hybrid....

    Kann nicht mehr lange dauern, vier gekapselte Radnabenmotoren wäre natürlich ideal offroad, sowas gibts momentan aber nur aufm Mars, allerdings mit Motoren aus Großserienproduktion bestückt, geht technisch also...

  • Das wäre dann aber ein Elektroauto mit Range Extender, kein Hybrid....

    Kann nicht mehr lange dauern, vier gekapselte Radnabenmotoren wäre natürlich ideal offroad, sowas gibts momentan aber nur aufm Mars, allerdings mit Motoren aus Großserienproduktion bestückt, geht technisch also...

    sag ich doch! :)

  • Da braucht es keinen "Platz" für...


    Der E-Motor (Riemenantrieb) ersetzt Lichtmaschine und Anlasser... die 48V-Batterie ist ein bisschen größer wie die 12V-Batterie.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Startergenerator

    genau so ist es - der Suzuki Ignis 4x4 mild Hybrid zeigt es bereits vor - ich habe ihn probegefahren 🙂👍

    Dadurch "fällt" die Nova (Normverbrauchsabgabe in österr) auf gerade mal 2 Prozent - beim GJ Automaten waren es 17 🙈😇

  • Das wäre doch ein Alternatmotor für den Jimny, oder ?


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Der Leiterrahmen selbst bietet doch soeine Möglichkeit. :/

    Richtig, einfach mal bei van moof schauen.;)


    Dann braucht man ja gar keine Hohlraumversiegelung.....:/:D:D

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Man kann einen Renegade nicht mit dem GJ vergleichen, der Renegade hat Plaaaaatz für Akkus.


    Beim GJ kämpft man um jede Nische.....

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Das wäre dann aber ein Elektroauto mit Range Extender, kein Hybrid....

    Kann nicht mehr lange dauern, vier gekapselte Radnabenmotoren wäre natürlich ideal offroad, sowas gibts momentan aber nur aufm Mars, allerdings mit Motoren aus Großserienproduktion bestückt, geht technisch also...

    Solange der Motor als "Notmodus" die Räder direkt antreiben kann ist es eine Hybrid, als Beispiel der Outlander PHEV. Da der Motor als Generator viel sparsamer ist lohnt sich diese Art des Antriebs und die Umrüstung zum Voll-Elektroauto ist problemlos machbar.

  • Da braucht es keinen "Platz" für...


    Der E-Motor (Riemenantrieb) ersetzt Lichtmaschine und Anlasser... die 48V-Batterie ist ein bisschen größer wie die 12V-Batterie.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Startergenerator

    Der Nutzen ist praktisch gleich Null, warum sollte man so etwas verbauen? Ein 100kW Elektromotor hat etwa die grösse 25cm * 30cm * 30cm. Denn bekommst du problemlos im kleinsten Auto unter. Nur beim Akku könnte man Platzprobleme bekommen, aber auch die wurden schon viel kleiner.

  • Kann nicht mehr lange dauern, vier gekapselte Radnabenmotoren wäre natürlich ideal offroad, sowas gibts momentan aber nur aufm Mars, allerdings mit Motoren aus Großserienproduktion bestückt, geht technisch also...

    Radnabenmotoren gibt es schon lange werden aber wegen den massiven Nachteilen praktisch nirgends verbaut. Der grösste Nachteil ist die ungefederte Masse, ein Radnabenmotor wiegt um die 35Kg, die Mechanik der Achsaufhängung muss also massiv verstärkt werden. Ein weiterer Nachteil ist das man sehr grosse Felgen braucht um den Motor unterzubringen, ich denke unter 19" geht da gar nichts. Weiter ist die Kühlung ein grosses Problem denn die Bremsscheibe ist direkt am Motor. Wie soll nach deiner Meinung ein Offroader von Radnabenmotoren profitieren?

  • Man kann einen Renegade nicht mit dem GJ vergleichen, der Renegade hat Plaaaaatz für Akkus.


    Beim GJ kämpft man um jede Nische.....

    Vergleiche den normalen Renegade mit dem 4xe, dann siehst du was ich meine ;)
    41445119js.jpg
    Das rote wurde ersetzt... im Getriebekanal wäre auch beim Jimny Platz für einen Akku.
    Wie gut es ist den Akku da unterzubringen ist natürlich eine anderes Thema.

    • Offizieller Beitrag


    Große sind die Motoren nicht aber die müssen an den Antriebsstrang angeflanscht werden.

    Da gibt es nicht so viele Möglichkeiten wenn man diesen nicht komplett anpassen möchte.

  • Der Nutzen ist praktisch gleich Null, warum sollte man so etwas verbauen? Ein 100kW Elektromotor hat etwa die grösse 25cm * 30cm * 30cm. Denn bekommst du problemlos im kleinsten Auto unter. Nur beim Akku könnte man Platzprobleme bekommen, aber auch die wurden schon viel kleiner.


    Große sind die Motoren nicht aber die müssen an den Antriebsstrang angeflanscht werden.

    Da gibt es nicht so viele Möglichkeiten wenn man diesen nicht komplett anpassen möchte.

    Ein Plugin-Hybrid lässt sich nicht realisieren ohne massive Änderung am Fahrzeug vorzunehmen, darum gibt es so wenige.

    Wenn das Fahrzeug vollelektrisch ein paar Km fahren soll dann muss es alles haben was auch ein Elektroauto hat. Um dieses

    Ziel zu erreichen gibt es nicht viele möglichkeiten. Ein Motor am Getriebe wie der Wrangler 4xe es hat, eine Achse mit einen
    Elektromotor bestücken wie es der Renegade 4xe oder der Volvo XC60 Rechage hat oder wie Mitsubischi ein Elektroauto bauen

    mit Benzinmotor als "Generator". Alle Varianten lassen sich nicht einfach so bei einem vorhandenen Verbrenner realisieren.
    Weil sich das nicht so einfach realisieren lässt glaube ich nicht das Suzuki das hinbekommt, die einzigen Plugin-Hybride die

    Suzuki anbietet sind von Toyota. Der Swace ist ein Corolla und der Across ist ein RAV4. Sieht leider nicht gut aus für den Jimny.

    Ich hoffe Toyota oder sonst wer hilft Suzuki :thumbup:

  • Bodenfreiheit wie bei Portalachsen und optimale Traktion, wenn jeder Motor einzeln angesteuert wird...

    Du pickst den einzigen Vorteil raus und ignorierst alle Nachteile ;)

    Um jedes Rad einzeln zu steuern brauchst du keine Radnabenmotoren, der Rivian kann sich im Stand drehen wie ein Panzer.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Genau die Traktion wird unterirdisch schlecht sein wenn du schneller als ~20kmh fährst weil die Federung pro Rad ~20Kg mehr Federn muss.

    Nicht ohne Grund werden im Rennsport besonders leichte Räder aus Aluminium und Magnesium sowie leichte Bremsanlagen verwendet.

    Auch Rally-Autos wie das was ich im Fahrerlager der Korsika Rally Fotografiert habe verwendet Leichtbauteile,
    keiner würde freiwillig extra Gewicht an die Räder schrauben:
    41446168nt.jpg


    Die Physik kann nicht überlistet werden, Radnabenmotoren sind völlig ungeeignet für Offroader.
    Eigentlich für alle Autos die schneller als 20kmh fahren.

  • Das wäre doch ein Alternatmotor für den Jimny, oder ?


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Merde.... ich habe nix verstanden :shock:. Nicht mal Untertitel :suspekt:

  • Dann kann es ja nicht mehr allzu lang dauern, bis es da auch etwas zum Umrüsten gibt.

    Wie stellst du dir das vor auf Wasserstoff umzurüsten?

    Ich hatte mal einen Artikel gelesen über jemanden, der ein Inlayverfahren für die Umrüstung auf Wasserstoff entwickelt hat.

    Da muss ja alles dicht, dichter, am dichtesten sein für Wasserstoff. Leider hab damals werdet zu der Person noch zu dem Verfahren mehr Details ausfindig machen können, es aber als scheinbar möglich abgespeichert.

    Das komplette System austauschen wäre ja vielleicht auch irgendwann möglich. Gibt ja auch heute schon Oldtimer, die zum E-Auto umgebaut werden mit allem Kommvor und zurück.


    Hoffen darf man also ;)