Diesel Motoröl im Jimny GJ 2018

  • Hallo zusammen,

    bin neu im Forum und Folgendes führt mich hierher:


    Da ich gerade einen Werkstatttermin für die 3. Inspektion und 1. HU für mein Jimny GJ gemacht habe, habe ich

    einen Blick auf die beiden Rechnungen für die ersten 2 Inspektionen geworfen.


    Mit =O stelle ich nun fest, dass die Suzuki Vertrags-Werkstatt, bei der ich bislang war, laut Rechnung(en) bei den beiden Inspektionen

    Ecstar 5W-30C2 (also Motoröl für Diesel) eingefüllt hat.


    Irgendwie überrascht mich das jetzt auch nicht wirklich im nachhinein :rolleyes:

    Da die mich bislang eher nicht durch Sachkenntnis überzeugen konnten, habe ich mir für die anstehenden Termine ohnehin eine

    andere Werstatt/Händler gesucht - Jedoch ist mir erst jetzt aufgefallen, dass das eingefüllte Motoröl eines für Diesel ist.


    Deswegen frage ich mich aktuell - wie schwerwiegend dieser Umstand ist und was ich jetzt tun sollte?


    Ecstar Datenblatt


    :/



    Was meint Ihr?

  • Hey! ähm.. ich steh woh gerade etwas auf dem schlauch :/

    ist jetzt gemeint, dass man bei reifen auch nicht fragt, ob der motor diesel oder benzin schluckt, oder wie?

  • Hey! ähm.. ich steh woh gerade etwas auf dem schlauch :/

    ist jetzt gemeint, dass man bei reifen auch nicht fragt, ob der motor diesel oder benzin schluckt, oder wie?

    Es gibt hier im Forum Themen, wo es sofort von jemandem heißt "er hat JEHOVA gerufen!" und dazu gehört Motoröl sowie Öle allgemein.


    Zurück zu deiner Frage, es kann durchaus sein, dass die Mechaniker das richtige Öl eingefüllt haben, aber die Person, welche die Rechnung erstellte, ein anderes Produkt abgerechnet hat.

    Als die nächste Inspektion erfolgte wurde dann vielleicht die alte Rechnung aufgerufen, editiert (also um die neuen Kostenpunkte ergänzt) und neu abgespeichert.

    • Offizieller Beitrag

    Der gravierende Unterschied bei Diesel Motorölen sind die verringerten Anteile an Additiven (Schwefel, Phosphor etc.) um den Dieselpartikelfilter zu schonen.

    Im Benziner kein Thema....Bist also auf der sicheren Seite.


    Anders herum kann der Diesel DPF sich schneller zusetzen.

    Total langweiliger original GJ Automatik in der Aufbauphase ...


  • Die Visco ist in Ordnung. Die Additivierung ist für Diesel ausgelegt, besser wäre API SN , SN+ oder die neueste SP. Die SN gibt es auch von Ecstar.

    Interessant ist die wird die Frage bei einem hypothetischen Motorschaden. Denn eine Freigabe für das Modell für C1/C2/C3 gibt es nicht. Also wie gesagt es geht, optimal ist es nicht. Mal abgesehen von der fehlenden Freigabe.

  • Es gibt hier im Forum Themen, wo es sofort von jemandem heißt "er hat JEHOVA gerufen!" und dazu gehört Motoröl sowie Öle allgemein.

    aaaaah! :D Danke für die Aufklärung!

    Zurück zu deiner Frage, es kann durchaus sein, dass die Mechaniker das richtige Öl eingefüllt haben, aber die Person, welche die Rechnung erstellte, ein anderes Produkt abgerechnet hat.

    habe ich auch schon dran gedacht. Oder in der Software konnte bei Rechnungserstellung der richtige Artikel nicht ausgewählt werden. Oder ..oder ... oder...Bei "Menge" steht übrigens auf der ersten Rechnung das "3.0" und auf der anderen "3.9"

    Scheint beides auch nicht mit der Füllmenge des GJ zu tun zu haben. nun ja.

    Der gravierende Unterschied bei Diesel Motorölen sind die verringerten Anteile an Additiven (Schwefel, Phosphor etc.) um den Dieselpartikelfilter zu schonen.

    Im Benziner kein Thema....Bist also auf der sicheren Seite.

    ok Danke.

    JEHOVA, nu weiss ich es :) aber... dass durch "Diesel-Öl", speziell dieses, der Motor anders klingt, ist dann wohl eher unwahrscheinlich, oder? weil die Unterschiede im Öl eher auf ein andere bauteil (DSP) abzielen.


    Hatte bei Autobahnfahrten nämlich den eindruck, dass Hydrostössel klackern oder es klang in diese Richtung. (ich geh zundest davon aus, dass der GJ welche hat, na ja bin jetzt nicht der so der schrauber ). Kenne das Geräusch aber von andere, älteren Autos, die ich hatte.

  • Interessant ist die wird die Frage bei einem hypothetischen Motorschaden. Denn eine Freigabe für das Modell für C1/C2/C3 gibt es nicht. Also wie gesagt es geht, optimal ist es nicht. Mal abgesehen von der fehlenden Freigabe.

    ja, blöd, dass die vertragswerkstatt sowas verzapft. Ich lass ja aus dem grund die inspektion bei denen durchführen, damit solche formellen fauxpas nicht passieren

    Einmal editiert, zuletzt von Jim G. () aus folgendem Grund: typo

  • Die meisten Öle unterscheiden sich heute nicht mehr, genauer seit 2004. In diesem Jahr wurden die Spezifikationen von Benzin- und Dieselölen zusammengefasst. Heute gilt: A-Öle für Benziner und B-Öle für Diesel, C-Öle für Diesel mit Partikelfilter und E-Öle für Arbeitsmaschinen und LKW. Seit 2004 sind dann alle Autoöle, bis auf die C-Öle, immer A und B.


    Achso, ich meine natürlich ACAE-A, -B usw.


    Manche Hersteller schreiben aber immer noch Dieselöl drauf, weil sie kein Geld dafür bezahlen auch den A-Test zu durchlaufen und sie den klassischen Autofahrer, der noch im alten System denkt erreichen, wollen und ihm Sicherheit geben wollen. Das nimmt aber zunehmend ab.


    Gruß

    AchwasAchwo

  • Das C2-Öl kann uneingeschränkt im Jimny gefahren werden...

    Ist ja kein Dieseöl, sondern für Diesel und Benziner gleichermaßen geeignet, hat halt weniger Aschegehalt.


    Der freundliche Suzukihändler ist ja nicht blöde...und außerdem voll verantwortlich dafür, was er reinkippt...auch für den Garantiefall.


    ...ich würde natürlich ein C3-Öl (wegen der nicht abgesenkten HTHS-Viskosität) präferieren...aber: der Jimny-Motor ist ja sogar auf A1/B1 mit noch niedrigerer HTHS-Viskosität ausgelegt...also alles kein Problem.


    Gruß Pedant

  • Danke Alle zusammen. für die rege Beteiligung :)

    Du könntest auch einfach mal Deine Werkstatt fragen wie es dazu gekommen ist. Irgendeine Erklärung sollte die ja parat haben.

    Yep, in irgend einer Form werd ich das sicherlich tun. Eine "gute" Antwort erwarte ich halt nicht.

    Wie ist dein Verbrauch jetzt? Das dürfte viele hier Interessieren

    Kraftstoff, oder? :)Sofern ich das verstanden habe, kann der Bordcomputer den nur halbwegs exact anzeigen/berechnen, wenn der Tank einmal nahezu leer. Deswegen guck ich das auch nie so mit Interesse hin, liegt aber so im offizellen Rahmen, ca. 7.5 wenn ich meine Kurzstrecken mal mit Langstrecken-fahrten strecke. Öl musst ich noch nie nachkippen, dass hat ja der "Freundliche" für mich "eledigt"

    Das C2-Öl kann uneingeschränkt im Jimny gefahren werden...

    Der freundliche Suzukihändler ist ja nicht blöde...und außerdem voll verantwortlich dafür, was er reinkippt...auch für den Garantiefall.

    Also ich hab mir jetzt für die anstehende Inspektion/HU extra ne andere Werkstatt gesucht, weil diese mir ehrlich gesagt dann doch zu blöd war. Beispiel: Auto ist je bei ihm gekauft, und ich wolte später Disztanz-Scheiben haben, extra darauf nochmal hingewiesen, für Original-Stahlfelge(!!). Extra Vorab-Termin gemacht, mit Stahlfelge zum Angucken/Ausmessen, hat er selber vorgeschlagen. Und für welche Felge wurde wohl bestellt :SUnd das beste ist dann immer die Reaktion. Ich müsste mit den richtigen Felgen mal vorbeikommen. Aha, klar.


    Freigegeben ist das Öl ja nicht für den Benziner GJ. Habe mal "(Vertrags)-Werksatt füllt falsches Öl" ein gegoogelt.

    Verstehe die Rechtssprechung jetzt so, dass sogar bei einem spätern Motorschaden, das (nicht freigegebene) Oil nicht notwednigerweise zum Motorschaden führt.

    Und ausser, dass es mir jetzt vorkommt, dass der Motor bei schnellen fahrten klackert würde, merk ich ja als Laie nichts.

  • Öl musst ich noch nie nachkippen, dass hat ja der "Freundliche" für mich "eledigt"

    Hab mich beim bösen Wort auch noch evtl. unglücklich ausgedrückt. Gemeint ist: hab schon ab und an den Meßstab bemüht, Füllstand war ok.

  • Liebe Vorredener, ist ja alles gut und schön.


    Dennoch erwarte ich von einer Suzuki WST mit horrenden Literpreisen ein Öl gemäß Freigabe. Das heißt keine Zustimmung in Foren sondern einen erneuten Ölwechsel mit dem freigegebenen Öl. Auf Kosten der WST.


    Auf Formulierungen das passt ja auch, passiert nichts, sind doch gleich etc würde ich mich nicht einlassen.

    Ist die Kiste aus der Garantiezeit und bleibt bei mir sehe ich es so wie PEDANT weiter oben.