Rücksitze im NFZ nachrüsten

  • Hallo zusammen,


    hat schon mal jemand versucht Rücksitze in der NFZ Version nachzurüsten?

    Gibt es Sets inkl Gurt (habe keine gefunden) oder die Möglichkeit diese bei Suzuki nachzubestellen? Müsste man die Kabel für die Gurtwarner zwingend auch nachrüsten?

    Wenn alles wie beim Viersitzer ist, sollte der TÜV doch auch seinen Segen geben oder?


    Vielen Dank euch vorab!

  • Technisch alles machbar, hab ich als Set bei Jimnybits oder Jimnystyle mal gesehen, auch mit Video....

    Eingetragen bekommst du das nicht, du änderst die Fahrzeugart und benötigst ein Abgasgutachten für die PKW Zulassung, das kostet......

  • CISS87

    Das Umrüsten ist kein Problem.

    Aber das Problem wird die Umwidmung von N1G (NFZ, HJott) zu M1/M1G (GJott)!


    Was du dafür genau brauchst, dass kann man dir beim TÜV mitteilen, aber so wie ich es mal bei einem Citroen mitbekommen habe braucht man laut TÜV auf jeden Fall eine Freigabe des Herstellers zur Umwidmung und ob du die wegen der hohen CO2-Werte von denen bekommst, das bezweifele ich wegen der EU-Strafsteuer für über 95 g CO2.

  • CISS87

    Das Umrüsten ist kein Problem.

    Aber das Problem wird die Umwidmung von N1G (NFZ, HJott) zu M1/M1G (GJott)!


    Was du dafür genau brauchst, dass kann man dir beim TÜV mitteilen, aber so wie ich es mal bei einem Citroen mitbekommen habe braucht man laut TÜV auf jeden Fall eine Freigabe des Herstellers zur Umwidmung und ob du die wegen der hohen CO2-Werte von denen bekommst, das bezweifele ich wegen der EU-Strafsteuer für über 95 g CO2.

    Dazu käme wahrscheinlich noch die Auflage mit dem Kopfairbag als Personenschutz der ja jinten gar nicht vorhanden ist.

    Ich glaube das da nicht ansatzweise irgendwas in Richtung Umbau gehen könnte....

  • Einfach machen und vorm TÜV ausbauen. Solche und ähnliche Mogeleien sind an vielen Autos normal. Fängt doch schon beim NFZ mit der Trennwand und dem Gitter an. Wenn man es typisch deutsch nimmt, dürfte es nicht versetzt werden.

  • Einfach machen und vorm TÜV ausbauen. Solche und ähnliche Mogeleien sind an vielen Autos normal. Fängt doch schon beim NFZ mit der Trennwand und dem Gitter an. Wenn man es typisch deutsch nimmt, dürfte es nicht versetzt werden.

    Schwachsinn :thumbdown:

    Solche "Ratschläge" sind absolut indiskutabel :(

    Die Betriebserlaubnis erlischt und im Falle eines Unfalls freut sich die Versicherung, dass sie nicht zahlen muß :!:

  • Wau, danke euch für die vielen Antworten!


    An den Airbag hatte ich noch garnicht gedacht.

    Und eine Erlaubnis von Suzuki wirds dafür wohl auch nicht geben.


    Habe nochmal bei Jimnybits und Jimnystyle gesucht nach so einem Kit, aber keines gesehen.

    Also falls noch jemand eines gesehen hat/nen Tipp hat - gerne!

    Möchte es mir einfach mal interessehalber ansehen :)

  • Dazu käme wahrscheinlich noch die Auflage mit dem Kopfairbag als Personenschutz der ja jinten gar nicht vorhanden ist.

    Ich glaube das da nicht ansatzweise irgendwas in Richtung Umbau gehen könnte....

    CISS87

    Wichtige Info:!:

    Oh ja das hatte ich total vergessen!

    Man benötigt neben den Seitenairbags dann auch neue Sitze, denn der GJott hat SItzairbags, welche beim HJott wie die Seitenairbags fehlen!

  • Einfach machen und vorm TÜV ausbauen. Solche und ähnliche Mogeleien sind an vielen Autos normal. Fängt doch schon beim NFZ mit der Trennwand und dem Gitter an. Wenn man es typisch deutsch nimmt, dürfte es nicht versetzt werden.

    Schwachsinn :thumbdown:

    Solche "Ratschläge" sind absolut indiskutabel :(

    Die Betriebserlaubnis erlischt und im Falle eines Unfalls freut sich die Versicherung, dass sie nicht zahlen muß :!:

    Genauso wie die Frage schon an sich, weshalb ich so antwortete

  • Wer unbedingt 4 Sitze im HJ haben möchte wird das legal für den öffentlichen Verkehr nicht zugelassen bekommen. Dafür müsste nicht nur viel nachgerüstet werden sondern auch die strengen Abgaswerte die jetzt gelten erreicht werden und dann alles per Einzelabnahme abgenommen werden.

    Da wird es günstiger und streßfreier sein den HJ zu verkaufen und einen gebrauchten GJ zu kaufen.;)

  • Servus,


    ich sehe das nicht als unmöglich.

    Die letzten GJ und HJ haben die selben erforderlichen Abgaswerte.

    Lediglich der Flottenverbrauch bei NEU-Zulassungen hätte als PKW höhere Strafzahlungen zur Folge gehabt.

    Bei Gebrauchtwagen wird das nicht mehr herangezogen.

    Am besten einen aaS fragen.

  • Es gibt sehr wohl Unterschiede in den Abgaswerte bzw. Zulassung zwischen einem Nutzfahrzeug und Personenkraftwagen.


    Suzuki hätte den "Trick" oder Weg den GJ zu einem NFZ umzuwandeln und die entsprechende Homologation durch zu führen sicher nicht gemacht, wenn dadurch keine finanzielle Vorteile entstanden wären.


    Eine Umrüstung eines als Zweisitzer zugelassenen LLKW (NFZ) zu einen Personenkraftwagen ist nicht möglich.

    Allein schon weil es ein genaues Verhältnis von Laderaum zu Personenraum geben muss.

    Natürlich ist mit viel Geld für tech. Umrüstung und dann eine entsprechende Einzelabnahme alles möglich.


    Dann kann man auch eine Herstellerfirma gründen und den Jimny unter neuen Namen im Kleinserien Fahrzeug Herstellermodus auf den Markt bringen. (Vorausgesetzt Suzuki spielt da mit.) Ähnlich wie es LADA mit dem Niva gemacht hatte.

  • Eine Umrüstung eines als Zweisitzer zugelassenen LLKW (NFZ) zu einen Personenkraftwagen ist nicht möglich.

    Eine Umrüstung ist schon möglich!

    Aber man benötigt eine Freigabe/Zustimmung des Herstellers zur Umwidmung und man muss halt neben den Sitzen auch andere gesetzlich vorgeschriebene Auflagen, wie z. B. zusätzliche Airbags und Gurte, erfüllen samt dem Segen des "aaS".

    Der Laderaum darf bei gültiger Umwidmung auch kleiner sein und diese "sovielProzentmuss der Laderaumhaben!-Vorschrift ist nach der Umwidmung ist für das Fahrzeug nicht mehr gültig.


    Bei vielen Versuchen scheitert es jedoch schon an der Zustimmung durch die Hersteller.

  • Hat der HJ noch Befestigungspunkte für Sitze und Gurte hinten?

    Auf YT gibt es ein Video des Engländer mit den vielen Jimnys, wo er neben der Erklärung & dem Zeigen wie man die Rückwand ausbaut, zeigt er auch wie es unter dem Teppich aussieht und man sieht dort auf jeden Fall die Verankerungspunkte für die Sitzfläche der Rückbank.

    Denn Suzuki hat um Geld zusparen für den ebenen Ladeboden zwei bodenlose Kunststoffrechtecke als Unterkonstruktion für den vorhandenen Boden eingesetzt.

  • Könnt ihr das ganze nicht einmal realistisch ansehen ?

    Um die Zulassungsfähigkeit des Wagen zu erreichen hat man ihn zum Nutzfahrzeug ungewidmet und einige technische Details eingeführt . Wenn ihr diese Maßnahmen wieder ändert oder zurückführt ist der Wagen nicht zulassungsfähig .

    Historie seit 1985 :

    SJ 410 , SJ 413 , Samurai Plane u. Van , Daihatsu Feroza , Rocky Plane u. Wagon , Vitara Cabrio , Vitara 2,0 Van , Vitara 2,5 , Vitara X-90 , Jimny GJ

  • Bo,eyX(

    Einfach ein paar Spanngurte nehmen:roll:

    Wenn es (ohne Eintragung) zum schweren Crash kommt,spielt das auch keine Rolle mehr:shock: