Allrad zuschalten

  • die haben gar kein Differenzial, das ist im Getriebe mit drin.

    Merkste wat?

    LG
    Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll.
    (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

  • Servus,


    JimnyMike hat selbst schon erkannt daß der Jimny Differentiale hat und es nachzurüstende Sperren dafür gibt:

    Technische Frage: Vorder und Hinterachse haben ja ein Differential.

    Ein Rad wird direkt angetrieben, das zweite über die Zahnräder des Differentials.

    Angenommen das angetriebene Rad findet keinen Halt mehr weil es z.B. in der Luft hängt und leer dreht, dann würde das andere Rad durch den Differentialmechanismus auch nicht drehen - korrekt ?

    Und genau dafür gibts Differentialsperren oder ?

  • Ich hab mal wieder eine - villeicht dumme - Frage.

    Hat der Jimny vorne und hinten ein Differential ?

    In deinem Fall empfehle ich ein modernes Auto mit allen nur erdenklichen Assistenzsystemen, oder in Zukunft ein autonom fahrendes Fahrzeug. Bis dahin eventuell auch ÖPNV oder Taxi.

    Der Jimny hat in 2WD Hinterradantrieb und in 4WD kein Mitteldiffential, beides Eigenschaften die gefährlich werden können, wenn man sie nicht versteht.

    Wie kommt man zu einem Führerschein, wenn man bei einem Auto wie dem Jimny eine solche Frage stellen muß, oder willst Du uns einfach nur verarschen?

  • In deinem Fall empfehle ich ein modernes Auto mit allen nur erdenklichen Assistenzsystemen, oder in Zukunft ein autonom fahrendes Fahrzeug. Bis dahin eventuell auch ÖPNV oder Taxi.

    Der Jimny hat in 2WD Hinterradantrieb und in 4WD kein Mitteldiffential, beides Eigenschaften die gefährlich werden können, wenn man sie nicht versteht.

    Wie kommt man zu einem Führerschein, wenn man bei einem Auto wie dem Jimny eine solche Frage stellen muß, oder willst Du uns einfach nur verarschen?


    Keine verarsche, hab nur gepostet bevor ich genauer nachgedacht hatte.

    Mit Allradfahrzeugen hatte ich nie zu tun. Hatte mich damit auch nie beschäftigt. Das hole ich gerade nach um es technisch besser zu verstehen. Deshalb bitte ich um Verständnis.

  • Hallo Ratzfatz ..Ruhig Brauner ruuhhig ….priiiimaaa ;)

    Wenn man sich für sein eigenes neues Thema (neuer Wagen) interessiert, liest man sich idealerweise in die Materie ein, zumindest mach ich das so.

    In dieser Zeit alles dazugehörige komplett abzuspeichern ist nicht immer so easy, insbesondere wenn man sich etwas aus vielleicht optischen Gründen anschaffen will und nicht wegen der technischen Finessen, quasi der willhaben Effekt. Ob das bei JimnyMike zutrifft….keine Ahnung.

    Und mal ehrlich, wenn jemand nicht gerade voll Technik begeistert ist, rutscht das Thema Antriebstechniken in der Theoriestunde (ist das heute da überhaupt noch ein Thema?) durch.

    Deshalb empfehle ich JimnyMike sich auch wenn es viele Infos sind, alles reinzuziehen was geht.

    Das wird schon! Und bis dahin ist das stellen von Fragen die für einen Kenner Basiswissen sind, zumindest für mich kein Problem :thumbup:

    ÖPNV oder Taxi geht natürlich auch (nicht :D) aber wer will das schon freiwillig wenn ein Jimny die Alternative ist.


    VG Uwe

    HJ in da House 8)

    Edited 3 times, last by Uwe64 ().

  • In dieser Zeit alles dazugehörige komplett abzuspeichern ist nicht immer so easy, insbesondere wenn man sich etwas aus vielleicht optischen Gründen anschaffen will und nicht wegen der technischen Finessen, quasi der willhaben Effekt. Ob das bei JimnyMike zutrifft….keine Ahnung.

    Und mal ehrlich, wenn jemand nicht gerade voll Technik begeistert ist, rutscht das Thema Antriebstechniken in der Theoriestunde (ist das heute da überhaupt noch ein Thema?) durch.


    Genau so ist es.

    Ich bin nicht der große Autofreak. Hatte als Kind auch nie ein Moped. Aber wenn ich mir was neues zulege, möchte ich es technisch auch verstehen. Und da gibt es halt Lücken die ich gerade mit eurer Hilfe und dem Internet fülle.

    Natürlich denkt man dann auch weiter weil es ja viele verschiedene Allradtechniken gibt und die will man dann auch - wenigstens grob - verstehen.

    Ist auf jedenfall ein sehr interessanter Bereich der Fahrzeugtechnik.


    Apropo: kürzlich habe ich ein Video mit dem neuen Dacia Duster gesehen. Der hat Vorderradantrieb und die Hinterräder werden elektromechanisch dazugekuppelt. Funktioniert so eine Kupplung eigentlich gleich wie die normale Kupplung die Getriebe und Motor verbindet ? Kann die auch Drehzahlunterschiede vorne / hinten ausgleichen ?

    Und: hätte der Jimny die letzte starke Steigung in dem Video auch geschafft ?


    Das hat noch niemand mit einem Dacia gemacht! 🤯 | Offroad-Extreme im Dacia Duster | Malmedie
    Mehr Offroad geht nicht!: Der Dacia Duster gilt als einer der preiswertesten Allrad-SUVs in Deutschland und ist dafür bekannt, jedes Gelände zu meistern. Doc...
    youtu.be

  • Apropo: kürzlich habe ich ein Video mit dem neuen Dacia Duster gesehen. Der hat Vorderradantrieb und die Hinterräder werden elektromechanisch dazugekuppelt. Funktioniert so eine Kupplung eigentlich gleich wie die normale Kupplung die Getriebe und Motor verbindet ? Kann die auch Drehzahlunterschiede vorne / hinten ausgleichen ?

    Und: hätte der Jimny die letzte starke Steigung in dem Video auch geschafft ?

    Das Video habe ich auch gesehen und zu deiner Frage am Ende, ja das schafft der Jimny auch!

    Ob man da jedoch mit fast Tempo 100 hochrasen muss, das hängt vom eingesetzten Jimny ab.


    Zu deiner Frage wegen des Allrad-System des Dacia lese doch mal was bei Dacia auf der Seite zur Funktionsweise zu finden ist!

    Bei Suzuki gibt es mehrere Allrad/4x4/4WD Systeme und was der Unterschied bei denen ist, das kannst du hier https://auto.suzuki.de/warum-suzuki/allrad nachlesen!


    Eins noch beim Allrad gibt es zwei sehr wichtige Unterschiede!

    1. 4X4
      1. Das Fahrzeug wird meistens mit Heckantrieb gefahren und die VA kann bei Bedarf zugeschaltet werden.
      2. Hat der 4X4 ein Mittendifferential, dann kann der Wagen auch im Normalbetrieb im Allrad-Modus gefahren werden.
    2. 4WD
      1. Beim 4WD wird eine Achse konstant angetrieben und die andere Achse bekommt je nach Konfiguration bei Bedarf eine Antriebskraftübertragung.
      2. Oder es werden beide Achsen angetrieben, aber je nach Fahrzustand wird die Kraftübertragung auf die einzelnen Räder verteilt.

  • Hallo Kai,

    woher hast du die Info zu 4X4 und 4WD?

    Für mich waren dass immer nur herstellerspezifische Bezeichnungen, also Allrad, Synchro, Allgrip, Quattro, 4X4, 4WD..., welche auf den vorhandenen Allrad, in welcher Form auch immer, hinweisen.

    Ich lerne gerne dazu.

    Gruß Roland


    _______________________________________________________

    Look into my eyes, you'll see who I am

    My name is Lucifer, please take my hand

    (N.I.B. by Black Sabbath, 1970)

    Edited once, last by Joker 71 ().

  • Eins noch beim Allrad gibt es zwei sehr wichtige Unterschiede!

    1. 4X4
      1. Das Fahrzeug wird meistens mit Heckantrieb gefahren und die VA kann bei Bedarf zugeschaltet werden.
      2. Hat der 4X4 ein Mittendifferential, dann kann der Wagen auch im Normalbetrieb im Allrad-Modus gefahren werden.
    2. 4WD
      1. Beim 4WD wird eine Achse konstant angetrieben und die andere Achse bekommt je nach Konfiguration bei Bedarf eine Antriebskraftübertragung.
      2. Oder es werden beide Achsen angetrieben, aber je nach Fahrzustand wird die Kraftübertragung auf die einzelnen Räder verteilt.

    Kompletter Blödsinn!


    Der Skoda Oktavia 4x4 hat eine automatisch zuschaltende Heckachse, somit wiederlegt dieses Fahrzeug deine kruden Phantasien, sorry!

    Zweites Beispiel: Der Subaru Justy 2 4WD wurde gleichzeitig unter dem Namen Suzuki Swift Allgrip 4x4 verkauft.

    Deine Erklärung hinkt sehr stark der Realität hinterher.

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Zu deiner Frage wegen des Allrad-System des Dacia lese doch mal was bei Dacia auf der Seite zur Funktionsweise zu finden ist!


    Ich hab da schon einiges gelesen aber alles was ich so im Netz entdecken konnte: elektrisch mechanische Kupplung.

    Also keine Visko oder Haldexkupplung.

    Muss also eine Art normale trockene Kupplung sein die elektrisch angesteuert auf / zu macht und so die hinteren Räder antreibt oder auch nicht.

    Und sie muss eine Art Schlupf möglich machen denn in der Anleitung kann man nichts lesen, dass man mit Allrad nicht auf unbefestigten Straßen fahren darf - ausser im L Modus.

    Deshalb würde es mich interessieren wie dort diese Kupplung grob funktioniert.


    Mit dem Duster musste er wohl mit hohem Tempo hoch weil der keine Untersetzung im Getriebe hat. Da würde das Fahrzeug im 1 Gang bei zu wenig Drehzahl absterben.


    Lada Niva Video hab ich auch einige gesehen. Der hat ja ein sperrbares Mitteldifferential und bei argen Offroadgeschichten ist mir aufgefallen, dass das Hinterrad in Schotter / Erde durchdrehte - das Vorderrad aber nicht.

    Wenn man davon ausgeht, dass der Fahrer mit gesperrten Mitteldifferential gefahren ist, dürfte das doch eigentlich nicht passieren oder ?

    Außer das Differential wäre vorne / hinten seitenverkehrt ausgeführt ?

  • Schau mal hier dieses Video


    External Content www.youtube.com
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  • Ich hab mal wieder eine - villeicht dumme - Frage.

    Hat der Jimny vorne und hinten ein Differential ?

    In deinem Fall empfehle ich ein modernes Auto mit allen nur erdenklichen Assistenzsystemen, oder in Zukunft ein autonom fahrendes Fahrzeug. Bis dahin eventuell auch ÖPNV oder Taxi.

    Der Jimny hat in 2WD Hinterradantrieb und in 4WD kein Mitteldiffential, beides Eigenschaften die gefährlich werden können, wenn man sie nicht versteht.

    Wie kommt man zu einem Führerschein, wenn man bei einem Auto wie dem Jimny eine solche Frage stellen muß, oder willst Du uns einfach nur verarschen?

    seit wann wird in einer Fahrschule tief in die Materie eingegangen was 2wd und 4wd bedeutet und welche technischen Voraussetzungen oder Eigenschaften es mit sich bringt... und gerade die Eigenarten von speziellen Fahrzeugen wie es beim Jimny z.b. ist

  • https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&opi=89978449&url=https://www.motor-talk.de/blogs/dem-derk-sein-blog/der-zuschaltbare-allradantrieb-funktion-und-grenzen-t3002765.html&ved=2ahUKEwig0f65o8-HAxUI2gIHHZpBD5UQFnoECBYQAQ&usg=AOvVaw1QRw5_emlEAIKJy7PNf2IP


    Hier eine der besten Erklärungen zu Thema " Der zuschaltbare Allradantrieb" . (Nur meine persönliche Meinung).


    Diesbezüglich gibt es auch etwas sehr gut erklärtes zum Thema "Permanent oder Zuschaltbar .Vor und Nachteile aller Systeme".


    Ist für alle geeignet, also Nichtwisser, Viertel-Halb-Dreiviertel-Vollwisser.

    Und auch den Rest, falls sich jemand vergessen fühlt,

  • Ich hab mal wieder eine Allrad Frage.

    Es gibt für den Jimny ja auch manuelle Freilaufnaben an den Vorderrädern.

    So viel ich gefunden habe auch für den GJ HJ.


    Mal angenommen die manuellen Freilaufnaben sind deaktiviert - die Räder können frei laufen, dann könnte man doch auch bei befestigten Untergrund den Allrad und die Untersetzung low nutzen ohne das dabei etwas beschädigt werden kann oder ?

    Natürlich hat man keinen Allrad.


    Hintergedanke war: so könnte man z.B. im Anhängerbetrieb im low Modus etwas besser anfahren.

  • Hintergedanke war: so könnte man z.B. im Anhängerbetrieb im low Modus etwas besser anfahren.

    Im 4L-Modus im Hängerbretrieb anfahren um dann später auf 2H umzuschalten, das kannst du knicken!

    Entweder in 2H oder in 4L fahren, denn zum Umschalten musst du wieder anhalten!

    Wenn du für zum Rangieren den Modus 2L haben möchtest, dann schau dir mal die Umbau-Threads von bospre2 und/oder Ente an!

    Die haben dort ohne den Einbau von manuellen Freilaufnaben einen Weg um in 2L fahren zu können, sogar mit Bildern, aufgezeigt.

  • Im 4L-Modus im Hängerbretrieb anfahren um dann später auf 2H umzuschalten, das kannst du knicken!


    Ohne umschalten auf 4H. Also rein nur 4L.

    Aber wäre mein Grundgedanke korrekt, dass man mit manuellen Freilaufnaben in 4L und H auch schadfrei auf befestigten Untergrund fahren könnte ? Verspannungen sollten im Antriebsstrang dabei ja nicht entstehen können.

    Will ich übrigens auch nicht machen. Hab nicht mal eine AHK an meinem Jimny. Ist reines technisches Interesse.

  • Ja, Dein Grundgedanke ist korrekt.

    Wobei 4 WDH, in dem Fall, dann keinen Sinn machen würde.

    :)

    Jetzt meine Frage.

    Wenn sich das Drehmoment fast verdoppelt im 4WDL Betrieb, sich die NM aber mit der Vorderachse teilt, diese aber abgeschaltet ist, verdoppelt es ja die Belastung an der Hinterachse.

    Ist das Gut :?: :/

    :)