Umbau meines kinetischen HJ

  • Hm, Frankfurt hat noch eine eigene Zulassungsstelle.

    Ich habe einen Zulassungsdienst, der öfters für uns tätig ist, angerufen.

    Der hat das für mich erledigt. Er brauchte nur das Gutachten und die Fahrzeugpapiere.

  • bospre schreibt:


    Nächster Umbauschritt: Grössere Räder/Reifen


    Die würde ich schon für die "Serbian though tracks"

    in Erwägung ziehen...sonst bist du es, der von den "G's" durch Passagen, welche erhöhte Bodenfreiheit erfordern durchgeschleppt werden muß... :und_weg:


    Sieht übrigens alles sehr sehr gut aus :up:


    Gruß Pedant

  • Nächster Umbauschritt: Grössere Räder/Reifen


    Die würde ich schon für die "Serbian though tracks"

    in Erwägung ziehen...sonst bist du es, der von den "G's" durch Passagen, welche erhöhte Bodenfreiheit erfordern durchgeschleppt werden muß...

    Das wollte ich mit dir am 16.3.2024 noch etwas diskutieren.

    Aber das ist alles zu knapp. Ich muss ja erstmal ausprobieren, was jetzt drauf passt (da kommst du schon wieder ins Spiel) und dann einen Prüfer suchen, der mir das einträgt. Ob ich damit hier zu "meinem" TÜV gehen kann, weiss ich noch nicht.

    Wenn das alles klar ist müssen die Reifen angeschafft, montiert und dann eingetragen werden. Dazu ist dann auch noch die Tachoanpassung notwendig.


    Ausserdem bin ich mir noch nicht im klaren, was überhaupt geht.

    Ich habe jetzt mal bei Protrack angefragt ob die mir ein einzelnes Zahnrad für die 17/87% Reduktion liefern können.


    Das wird sich alles noch eine Weile hinziehen.

    Ich habe ausführlich mit dem Veranstalter telefoniert. Der nimmt mich mit, trotz meine geringen Bodenfeiheit. Die ersten 2 Tage ist für alle Fahrzeuge ausgiebiger Windeinsatz notwendig: geschätzte Tagesfahrleistung ca. 17 km.... Da wird mir auch kein G helfen können.

  • Mein VTG ist bereits um 7%/77% reduziert.

    Das VTG hat beim GJ/HJ keinen Einfluss auf die angezeigte Geschwindigkeit.

    Die Geschwindigkeit wird (vermutlich) über das ABS Geberrad an der Hinterachse ermittelt.

    Somit muss der Tacho elektronisch angepasst werden. Dazu gibt es ja entsprechende Geräte.

  • Leider wird dies beim GJ nicht funktionieren... :(

    ...das System entspricht ja dem "Speedohealer", welcher ebenso beim GJ nicht funktioniert... :rolleyes:

    Beim GJ ist ein bisschen mehr nötig, als reine Manipulation des Tachosignals, da ebendies nicht isoliert zu Verfügung steht... X/


    Gruß Pedant

  • Moin zusammen

    Ich habe auch den sauren Apfel schlucken müssen und die Tachobox von Nagatanenga bestell, geht wunderbar, nur der Preis…..🙄

    Tacho-Kalibrierkit für Suzuki Jimny II GJ und HJ (Voreinstellung: 106%)
    Tacho-Kalibrierkit für Suzuki Jimny 2 ab 2018 (Typ GJ und HJ) Mit diesem Tachokalibrierkit können Geschwindigkeitsanzeige und Wegstreckenzäler bei…
    www.nakatanenga.de

  • 43777382sy.jpg

    Die Gollek-Konsole sieht mega aus und endlich genug Platz um das Licht individuell schalten zu können und weitere USB-Anschlüsse zur Verfügung zu stellen. 239 Euro sind mittlerweile eine Ansage, puh! Kennt jemand Alternativen? Zumal die Konsole bei Gollek mittlerweile weniger nach Spritzteil sondern nach 3D-Druck aussieht und meiner Meinung nach sich dadurch optisch nicht mehr so stimmig einfügt:


    https://gollek-automotive.com/.cm4all/mediadb/jimny2018/125958717_4113368215356487_968471133747753830_o.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von klickermann () aus folgendem Grund: Link zu Gollek aktualisiert

  • 43777382sy.jpg

    Die Gollek-Konsole sieht mega aus und endlich genug Platz um das Licht individuell schalten zu können und weitere USB-Anschlüsse zur Verfügung zu stellen. 239 Euro sind mittlerweile eine Ansage, puh! Kennt jemand Alternativen? Zumal die Konsole bei Gollek mittlerweile weniger nach Spritzteil sondern nach 3D-Druck aussieht und meiner Meinung nach sich dadurch optisch nicht mehr so stimmig einfügt:

    https://gollek-automotive.com/…icture-2600?_=176093cbc40

    Wie CAD begabt bist du? ;)
    Gibt mittlerweile so viele Leute mit Drucker und Langeweile, dass du dir das auch für wenige Euro drucken lassen könntest.

    Die Form ist ja relativ simpel und du könntest auch die Menge und Position der einzelnen Knöpfe an deine Bedürfnisse anpassen..

  • Es gab zwei kleinere Updates:

    1.)

    Der manuelle Hauptschalter für die Winde hat sich als unpraktisch und unzuverlässig herausgestellt.

    Bei der letzten Tour habe ich jeweils morgens die Winde ein- und abends wieder ausgeschaltet.

    Wenn ich festgesessen habe, hatte ich sowieso meist keine Möglichkeit das Fahrzeug zu verlassen (oder nur mit Schwierigkeiten z.B. über die Beifahrerseite).

    Ausserdem ist dieser manuelle Hauptschalter auch nicht ganz unempfindlich gegenüber Feuchtigkeit.

    Als Notaus konnte er auch nicht fungieren, da sich die Positionierung an der Stossstange im unmittelbaren Gefahrenbereich befindet, in dem sich ja auch niemand aufhalten darf.


    Also habe ich ein Leistungsrelais für 500 Ampere besorgt. Es trennt zuverlässig bis 2000 A, das ist weit jenseits der Fähigkeiten der kleinen Batterie.

    Das Relais schaltet bis hinunter zu 9 Volt zuverlässig ein und hält die Schaltung aufrecht bis hinunter zu 6,3 Volt Spulenspannung.

    Das Relais selbst ist vergossen und somit unempfindlich gegenüber Feuchtigkeit.

    Ich habe eine Adapterplatte an meinem Winkel für die Achsentlüftung angebracht, diese dient als Träger für das Relais.

    Geschaltet wird es aus dem Innenraum mit einem Schalter im Armaturenbrett. Diese sind so modifiziert, dass die Farbe zu den anderen Schaltern passt. Ich hatte das in einem anderen Beitrag weiter oben in meinem Umbauthread bereits beschrieben.


    2.)

    Durch die Anregung eines anderen Forumsmitglieds das Reserverad als Druckluftspeicher zu verwenden, habe ich ein Adapter für meinen im Auto vorhandenen ARB-Reifenfüllschlauch gemacht.

    ARB verwendet US-amerikanische Druckluftkupplungen. Also benötigte ich nur einen Reifenanschluss (gab es preiswert bei Aliexpress), eine

    amerikanische Kupplung mit 1/4"-Innengewinde und einen Anschlussnippel mit 1/4"-Aussengewinde.

    Damit kann ich jetzt unterwegs jederzeit z.B. den Luftfilter ausblasen oder was auch immer. Dieses Upgrade nimmt auch fast keinen Platz weg.

    Ich hatte das zuerst mit einem zusätzlichen Schlauch umgesetzt, bis ich auf die Idee kam, einfach den vorhandenen Schlauch, denn ich immer dabei habe, zu verwenden.

    Ich habe das bereits ausprobiert, das funktioniert einwandfrei.


    Das Relais:



    Montiert an der Adapterplatte:



    Und der Windenschalter im Armaturenbrett:





    Die Komponenten für die Druckluft:




    und im zusammen gebauten Zustand

    (Die Pistole ist beschriftet, damit die bei uns keiner verwechselt, da die natürlich nicht mehr an die normalen Druckluftanschlüsse passt)


  • Ein Tip, als Ausblaspistole für unterwegs benutze ich dieses Miniteil von BGS:


    500


    Den Druckluftanschluß kann man austauschen.

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17