Probleme mit Anhänger bei Führerscheinklasse "B"

  • Meinen Schein hat die Stadt bezahlt, musste mich nur für fünf Jahre "verpflichten", 2 Wochen Chrash Kurs bei der Deula, Freistellung von der Arbeit über Bildungsurlaub aus zwei Jahren....


    Generell ist die Anerkennung ehrenamtlicher Tätigkeit ein Trauerspiel....

  • blöd nur wenn die Kontrolleure lesen können und auf dem Blechschild mit der Fahrgestellnummer im Motorraum eben dann doch im Klartext das zulässige Gesamtgewicht es Gespanns da drauf steht.

    Ist das wirklich so gewesen? Ich war bislang der Meinung das es sich um eine Erfindung der Neuzeit handelt. Mittlerweile steht das tatsächlich überall drin, aber in den 80er Jahren und auch in den 90er Jahren gab es den Begriff sicher nichtmal, zumindest kann ich mich nicht daran erinnern


    Ich kann mich nicht daran erinnern das auf den Blechschlidern ein zulässiges Zuggesamtgewicht gestanden hätte. Meist standen da neben der Fin nur die Achlasten und manchmal auch Motor und Getriebecode. Ich gehe nachher mal raus und schaue nach dem Blechschlld von meinem 91er Ducato WoMo mit AHK an und berichte dann mal davon.


    Edit: Es ist tatsächlich so das dort, zwar nicht näher gekennzeichnet, ein Zuggesamtgewicht vermerkt ist. Lieber hoppetosse, ich nehme alle zurück und behaupte das Gegenteil.



    Die 3400 sind das zGG. und die 4750 das Zuggesamtgewicht......


    Gruß, Olaf

  • Also ich kann mich an die Nennung des zGG bei Auto/LKW und den Anhängern von den jeweiligen Fahrzeug auf den Blechschildern erinnern.

    Aber ich kann mich nicht an die Angabe eines zGg für Gespanne erinnern.


    Fakt ist auch, dass die POLIZEI früher viel weniger wegen einer möglichen Überladung unternahm als wie heute.

    Dies gilt sogar für die Landwirtschaft, denn mittlerweile gibt es in einigen Regionen speziell geschulte Polizisten um den Landwirten ans Bein pinkeln zu können. Da die Politik zuerst für neue Gerätschaften Vorschriften erlässt unf danach darf man dann diese neuen Gerätschaften nur zu 50 % beladen oder man begeht eine Überladung, weil die neuen Teile schwerer sind, auch mehr laden könnten, aber man damit über das gesetzliche Limit kommt.


    Ist es korrekt gegen die Überladungen vorzugehen?

    Ja das ist auch in meinen Augen voll und ganz korrekt, denn ...

    ... einige Profis wollen so auf Kosten der allgemeinen Sicherheit zusätzliches Geld durch eingesparte Fahrten zu verdienen.

    ... einige halt viel zu blöde sind um ein überladenes Fahrzeug/Gespann sicher zu führen.

    ... durch die zu schweren Fahrzeuge/Gespanne gehen die Strassen schneller kaputt.

  • BlackCat : der letzte Punkt ist hinfällig, wenn Du nicht alles mit einem Mal wegkriegst, fährste zweimal, Straße genauso (oder mehr) belastet.

    LG
    Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll.
    (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

  • BlackCat : der letzte Punkt ist hinfällig, wenn Du nicht alles mit einem Mal wegkriegst, fährste zweimal, Straße genauso (oder mehr) belastet.

    Wenn du 5 x mit nem 40 Tonner von A nach B fährst hast du eine Belastung, für die die Strasse für einen bestimmten Zeitraum ausgelegt ist.

    Fährst du nun die selbe Strecke 4 x mit einem 40 Tonner, der aber dann jedes Mal 50 Tonnen wiegt so geht die Strasse schneller kaputt.


    Ausnahme sind nur die Schwertransporte mit 10 oder mehr Achsen, da wird das Gewicht auf eine größere Fläche verteilt, wodurch die Belastung von Gewicht pro Quadratzentimeter Reifenaufstandsfläche verringert wird.

  • Bei denen die noch den alten FS 3 gemacht haben, ändert sich ab dem 50. Lebensjahr auch was.

    Da darf man keine 7,5 t Hänger an 7,5t LKW fahren.

    Es sei denn man macht die Medizinische Prüfung.

    Das wurde mir auf der Führerscheinstelle gesagt nach dem ich den Grauen Lappen in die Scheckkarte umschrieben ließ.

  • Typisch Deutsche Ämter besetzt mit " Hochqualfiziertem Fachpersonal " :/ <X :thumbdown:


    mal ein wenig philosophisch beschrieben;

    Nun, es erscheint mir mittlerweile nicht zuletzt aus eigener Erfahrung eben nicht nur in den Amtsstuben ein seltsam "laues Lüftchen mit dem Deckmäntelchen der Effizienz" zu wehen. -Alles andere nur nicht nachhaltig und belastbar-


    - jede Tätigkeit wird standardisiert; um bloß keine echten Fachleute beschäftigen zu müssen, den Arbeitslohn zu senken, Personal dauerhaft abzubauen

    - jegliche Arbeitsleistung wird als Cost-Center geführt; da fällt kostenintensive Ausbildung, Kundenservice, Teambildung, allgemeine Kompetenzförderung schlicht hinten runter

    - mehr Kontrollinstrumente als Arbeitsunterstützung

    - Auswahlkriterien für Stellenbesetzungen sind an leitenden Führungs-Positionen eher devotes Verhalten nach oben und Bereitschaft zu empathielosem Handeln nach unten



    Ergebnis:

    - Misstrauen und Ängste bis die Kollegen bereit sind sich gegenseitig zu kontrollieren statt zu helfen (falsch verstandenes Coaching durch Vorgesetzte und Kollegen)

    - beinahe zwingende Jobrotation in immer kürzeren Zeiträumen


    Dem Arbeitskräftebedarf eilt man somit hinterher;


    .... bereits das mittlere Führungsmanagement fordert mehr Arbeitskräfte zur Darstellung und Etablierung ihrer Machtposition als das hier produktiv gearbeitet wird.



    Ein gewisser Hr. Thomas Sattelberger wusste es in nette Worte zu kleiden wenn er seine Maßnahmen durchsetzte. Da könnte man eine "Linientreue" vermuten welche stets hintergründig für ein angestrebtes Lohndumping das Sinken des Bildungsniveaus billigend in Kauf nahm. (persönliche Meinung zum Resultat)


    Was hat das mit dem Thema des ursprünglichen Beitragszu tun?

    Probleme mit Anhänger bei Führerscheinklasse "B"

    kurz gesagt:

    "ein vorgeblich simples und einfaches Kontrollinstrument ob ein Autofahrer befähigt ist ein Gespann zu fahren geht schon mal knapp an den reellen Anforderungen vorbei" -Gespann hätte laut Fahrzeugpapiere schwerer als erlaubt sein können ....

    "im Resutat wird billigend in Kauf genommen das auch jemand dafür bestraft wird was auf dem Papier steht und in der Realität gar nicht überprüft wurde"

    .... ein Wiegen und Messen ob das so tatsächlich ist wird nicht für Notwendig erachtet!"-


    Man muß zugute halten das man dann doch so-oder-so zielführend besser beraten ist eine zusätzliche Ausbildung (Führerschein mit "E") nachweislich vorzuweisen.

  • Bei denen die noch den alten FS 3 gemacht haben, ändert sich ab dem 50. Lebensjahr auch was.

    Da darf man keine 7,5 t Hänger an 7,5t LKW fahren.

    Es sei denn man macht die Medizinische Prüfung.

    Das wurde mir auf der Führerscheinstelle gesagt nach dem ich den Grauen Lappen in die Scheckkarte umschrieben ließ.

    Moin,


    eben darum habe ich darauf geachtet das bei mir C1 / E steht. Lkw bis 7,5t und entsprechende mehrachsige Anhänger bis zur maximalen Anhägelast des LKW´s. Das sind bei durchgehender Bremsanlage dann zusammen max. 17t.


    Gruß, Olaf

  • ...habe ich darauf geachtet das bei mir C1 / E steht. Lkw bis 7,5t und entsprechende mehrachsige Anhänger bis zur maximalen Anhägelast des LKW´s. Das sind bei durchgehender Bremsanlage dann zusammen max. 17t...

    Servus Olaf,


    hier liegst du falsch:

    C1E: Die zul. Gesamtmasse der Kombination darf 12t und die zul. Gesamtmasse des Anhängers (auch mehrachsig) die Leermasse des Zugfahrzeugs nicht übersteigen.


    Was du ungefähr meinst ist CE79:

    C1E größer 12t, Achsen kleiner/gleich 3

  • Hab zum Glück C1 gemacht. B ist einfach der Kinderführerschein :fahren: für Schupkarren :lol:

    Muss ich noch machen Sobald ich Kleingewerbe habe Versuche ich es Mal übers Amt zu Bekommen Für Trecker und CO musst du ja heute zutage Alles haben Für

  • Die sterben jetzt alle aus, die noch fast alles fahren können, was jetzt nachkommt hat nur B und kann nücht fahren ausser Schubkarre.


    Auf dem Hof stehen 6 LKW und nur zwei können den fahren die sind 65 :P

  • "Rosa" ohne Löcher ,so sieht meiner aus.

    Außer "Personenbeförderung" darf ich doch alles noch privat fahren

    oder gibts da auch Außnahmen?

  • "Rosa" ohne Löcher ,so sieht meiner aus.

    Außer "Personenbeförderung" darf ich doch alles noch privat fahren

    oder gibts da auch Außnahmen?

    Moin,


    Ich glaube, du darfst keinen leeren Omnibus mehr fahren, was früher machbar war, wenn nur maximal 8 Menschen plus Fahrer im Bus saßen.


    Und auf Rosa steht „unbegrenzt gültig „drauf, das stimmt leider so nicht mehr. Sobald du 50 bist musst du den Lasterschein in das neue Format mit 5 jährige Gültigkeit umtauschen.


    Aber informiere dich lieber bei der Fahrerlaubnisbehörde, die können es genau sagen.


    Gruß, Roland

    Rauchmelder retten Leben!
    Wenn eine Batterie drin ist......

  • wer den alten Dreier hat, bekommt CE 79....

    Beim umschreiben behaupten, das man als Helfer in der Landwirtschaft arbeitet, dann gibt's L und T....

    Ja Moin L haste sowieso im B Mit Drin BZW T mittlerweile Teil weise drinne und von der Leistung der Landmaschinen erhört worden sind seit neusten

  • Für T muß ab 50 alle 3 Jahre ein Sehtest gemacht werden. Und hat man, so wie bei mir, schon gesundheitliche Einschränkungen vermerkt, gehts zur Tauglichkeitsuntersuchung!

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Ich mache gerade C und CE. Mein Hauptproblem ist der Termin beim Amt, um überhaupt den Führerschein beantragen zu können.

    Der Theorieunterricht war im April durch, alle nötigen Unterlagen gammeln in einer Mappe vor sich hin und mein Termin ist erst nächste Woche.

    3 Monate Wartezeit, in der ich nicht weiterkomme. Eigentlich wollte ich C für eine Tour im August längst haben.

    Aber angeblich arbeiten beim Führerscheinamt nur noch zwei Mitarbeiter...

  • Ich mache gerade C und CE. Mein Hauptproblem ist der Termin beim Amt, um überhaupt den Führerschein beantragen zu können.

    Der Theorieunterricht war im April durch, alle nötigen Unterlagen gammeln in einer Mappe vor sich hin und mein Termin ist erst nächste Woche.

    3 Monate Wartezeit, in der ich nicht weiterkomme. Eigentlich wollte ich C für eine Tour im August längst haben.

    Aber angeblich arbeiten beim Führerscheinamt nur noch zwei Mitarbeiter...

    Komisch bei unsren AMT Arbeiten einen Haufen von Leuten und Haben Zwei Stellen Sogar