Kann der FJ einen Brand verursachen?

  • Hallo Foristi,


    aufgrund der anhaltenden Hitze und der trockenen Vegetation, und der Tatsache das ich meinen FJ ab und zu in der Natur parken muss (Sträucher, hohes Gras):


    Wäre es möglich, dass ein z.B. in trockenem Gras geparkter FJ einen Brand auslöst?

    Falls ja, kann man dies irgendwie umgehen (Hitzeschutzblech o.ä.)?

    :)

  • Eigentlich nicht Hatte mein Pajero Pinin auch nicht geschafft und der Stand sehr oft im Sommer auf Graß Freifläche n rum würde so immer Parken das nix Reflektieren kann das ist momentan die größte Gefahr außer das es sein aber weiß man ja nie das irgend wo ein Defekt im Fahrzeug vorliegt

  • Ganz ausschließen kann das keiner. Die Wahrscheinlich ist aber recht gering. Wenn du direkt nach einer Fahrt mit hoher Drehzahl über einige Minuten in einem Meter hohem Gras parkst, könnte da was kokeln.

  • Moin,


    jeder PKW mit Benzinmotor kann einen Brand verursachen. Der Grund ist nicht etwa ein technischer defekt sondern die ganz profane ausstattung eines Katalysators unter dem Auto. Warum denk Ihr ist dieser mit einem Hitzschutzblech zum Unterboden hin ausgestattet. Weil der ordenlich heiss werden kann.


    Fährt man damit durch hohes, richtig trockenes Gras, oder parkt den da sogar kann man einen Brand verursachen indem der Kat das dauter stehende Gras in Brand sezt. Geht dabei ein bischen Wind so wird das Feuer auch noch gut anfacht. Bei der allgemeinen Trockenheit ist das leider auch nicht Pech sondern schon als Vorsatz zu bewerten. Wenn man natürlich vorher eine Furt mit etwa 50cm Wassertiefe durchwatet habt dürfte der Kat recht kalt sein....


    Nicht umsonst wird momentan davor gewarnt genau das eben nicht zu tun, auch das Rauchen in der Natur zu unterlassen sowie kein Glas oder ähnliche s in die Natur zu werfen weil das durch den Brennglaseffekt auch mal ganz schnell zum Feuer werden kann, ganz abgesehen davon das es sowieso ziemlich assozial ist seinen Müll in der Natur zu entsorgen.


    Also bleibt in der Natur auf den Wegen und parkt nur dort wo es erlaubt ist, ichr tut Euch und der Welt damit einen Gefallen. Ein Offroadpark ist natürlich nochmal anders zu bewerten was die Sache mit den Wegen angeht.


    Gruß, Olaf

  • Unmöglich ist es nicht. Wichtig, daß dein Katalysatorschutzblech dran ist! Der Kat ist eines der heißesten Bauteile der Abgasanlage.


    Ups, war zu langsam! ;)

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Reaper

    Wie schon von crazy.max beschrieben kann der Kat und auch die restlichen Dämpferelemente des Auspuffes einen Brand auslösen.

    Wenn du mal gockelst, dann findest du bestimmt Zeitungsmeldungen wo auf Wiesen geparkte Autos an Badeseen/Freibädern ein Feuer auslösten und ja bei tiefergelegten Autos ist diese Gefahr höher als bei einem Jimny, aber wo du deinen Jimny parkst, da parkt selbst ein normaler PKW in der Regel nicht.

    Auch musst du beim Parken im Gelände auf die Sonneneinstrahlung achten, denn auch ein Jimny kann durch seine Scheiben das Sonnenlicht ungünstig reflektieren.

    Wobei man selbst auch beim Parken auch mögliche Reflektionen bezüglich von Schäden am eigenene Würfel achten muss, siehe dazu den Kommentar von Knuffel hier: RE: Kleine Lackschäden und Kratzer und lese auch mal den in meinem Kommentar verlinkten Artikel.

  • Vor wenigen Jahren hatte ein Jeep, der gegenüber eines Jimny stand einen Waldbrand entfacht. Der Kat des Jeep hatte das Gras entzündet und der Jimny wurde auch in Mitleidenschaft gezogen. Wurde auch hier im Forum besprochen.

  • Ausgeschlossen ist das nicht, da der Jimny aber eine höhere Bodenfreiheit hat, ist es etwas unwahrscheinlicher als bei einem normalen PKW

    Der Pessimist sieht nur Dunkelheit im Tunnel, der Optimist sieht Licht im Tunnel, der Realist sieht das Licht von einem Zug und der Lokführer sieht 3 Idioten auf den Gleisen.:cool:

  • Hallo,


    hinzuzufügen wäre vielleicht noch, dass sich auch an/auf den verschiedenen Unterfahrschutzblechen, die ja häufig verbaut sind, dann vertrocknendes Gras, Samen/Blüten und anderes Grünzeug sammeln kann und wird, wenn man im Revier durchs Gestrüpp fährt - auch wenn das in dem Moment noch ziemlich grün aussieht.


    Wenn das dann zwischen Auspuffteilen und dem Schutzblech liegen bleibt, fängt es schnell an zu riechen. :-/

    Jeep Commander XK 3.0 CRD (2007), Volvo C70 conv. 2.4 T (2002), Suzuki Jimny FJ (2001), Volvo PV544 (1958), Deutz F1L514 (1951)

  • Tja, also grün ist da nicht mehr viel.


    Fast alle Gräben und Bäche sind trocken und die Laubbäume fangen an ihre Blätter abzuwerfen.

    :(

  • Schon mein Samurai hatte mal gekokelt ... Am Schutzblech des Kats hatte sich zwischen Blech und Kat ausreichend Gras und Stroh eingeklemmt (was gern mal auf dem "Mittelstreifen" von Feldwegen so steht - und irgendwie roch es dann komisch .... Bin dann mit einer Flasche Selters, die ich glücklicherweise dabei hatte unter das Auto und hab es löschen können. Seitdem hab ich Feuerlöscher und Löschspray in meinen Autos.

  • Pulverlöscher. Sag nichts, ich weiß. Schaumlöscher sind meist nicht frostsicher, CO2 hilft Dir ei einem Wiesen- oder Fahrzeugbrand im Freien nicht, sobald irgendwas glimmt. Deswegen hab ich für den Anfang ja das Löschspray, das reicht für kleinere Brände gut aus. Wenn das nicht wirkt, muß halt das Pulver ran ... Die guten alten Tetra - Löscher sind ja leider Pfui Bah ;)

  • Ulli_S

    Ich habe dich gefragt, weil das Pulver in jede Ritze reinkriecht und sobald es dort Feuchtigkeit bekommt fängt alles, selbst verzinktes Alu gnadenlos an zu rosten.

    Das habe ich mal bei einem Wagen gesehen, wo Jugendliche sich einen Spaß erlaubten und das Auto mit einem Pulverlöscher voll einsprühten.

    Eines Tages als der Halter einsteigen wollte war sein Fahrersitz durch den Boden gerutscht und als das Fahrzeug vom Abschlepper geholt werden sollte, da fielen weitere Teile ab.

    Getreu wie hier im Forum immer wieder geschrieben wegen der UBS/Hohlraumkonservierung wird:

    "Mache nichts und im schlimmsten Falle kannst du in ein Paar Jahren deinen Jimny, weil total verrostet, zusammenfegen und in der Tonne entsorgen."


    Aber ich wollte dich nicht belehren, sondern nur wissen was du bereit bist zu nutzen.

  • Und denkt immer daran:


    Was das Feuer nicht vernichtet, erledigt die Feuerwehr mit dem Löschwasser...



    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • Wie gesagt, .. ich weiß ... Die Hoffnung ist eben, einen Entstehungsbrand mit dem Löschspray in den Griff zu bekommen. Der Pulverlöscher ist nur das letzte Mittel, die Alternative wäre dann entweder ein eventuell unbrauchbarer Löscher und/oder die Karre abbrennen zu lassen.

    Ich rede hier auch nicht von einem Vollbrand. Herkömmliche Fahrzeugbrände gehen erst mal nicht rasend schnell, da schmort erst mal irgendwo ein Kabel, oder unter dem Auto brennen Pflanzenreste etc .... Wenn der Innenraum in Flammen steht, ist - Löschpulver hin oder her - die Karre eh total hin.

  • Der Pulverlöscher ist nur das letzte Mittel, die Alternative wäre dann entweder ein eventuell unbrauchbarer Löscher und/oder die Karre abbrennen zu lassen.

    Als Alternative zum Pulverlöscher habe ich mir einen 2 Ltr. Schaumlöscher (Frostsicher bis -20°) besorgt.


    41817985ql.jpg


    Jockel SF2JM


    • Produkttypen Schaumlöscher, Autofeuerlöscher
    • Handlichkeit Einhandlöscher
    • Bauart Dauerdrucklöscher
    • Brandklassen B, A
    • löschbare Stoffe feste, glutbildene Stoffe (z.B. Holz, Textilien), flüssige oder flüssig werdene Stoffe (z.B. Benzin, Öle)
    • Löschleistung 5A, 55B
    • Löschmitteleinheiten 1
    • Löschmittel Schaum
    • Treibmittel Luft/Stickstoff
    • Füllmenge 2 Liter
    • Spritzweite 6 m
    • Spritzdauer 11 s
    • wiederbefüllbar ja
    • Prüfanschluss ja
    • Temperaturbereich -20 bis +60 °C
    • frostfest ja
    • Ausstattung M30-Armatur, Manometer
    • Abmessungen (HxBxT) 385 x 130 mm
    • geeignet für Wohnraum, KFZ, Camping, Schifffahrt