Wie am einfachsten die Jimny Karosse samt Dachzelt wie Campingwagen waagrecht ausrichten

  • Wie stellt man den Wagen am Besten damit die Karre samt Bett gerade steht?


    => desto kleiner das Auto, desto weniger Ideen hat man die Standfläche der 4 Reifen oder die Karosse waagrecht auszurichten!


    ... der Jimny hat keine Wagenheberaufnahmepunkte an den Achsen, keine am Leiterrahmen. Vorgesehen ist es an den Schwingen mittig zu heben. Das finde ich besonders Am echten Hang problematisch.


    Idee / Fragestellung: Gibt es da platzsparende kompakte Hebeeinrichtungen? :/


    -außer dem Luftpolster in den Reifen- ;( -außer mehreren Sandblechen oder Wagenhebern- .... die ich nicht überallhin mitschleppen mag ?(

  • Da du zum Zwecke des gerade stehens den Würfel ja nicht komplett anheben musst würde ich einen kleinen hydraulischen Wagenheber vorschlagen. Mit etwas Unterlegematerial kannst du den Würfel an den Längslenkeraufnahmen abstützen, da wird er auch auf Hebebühnen gehoben. Alternativ hinten an einer AHK, falls vorhanden. Dann wackelt das Bett auch nicht mehr so.

  • Wie stellt man den Wagen am Besten damit die Karre samt Bett gerade steht?

    Wenn ich gehässig wäre, würde ich sagen, einen waagerechten Parkplatz suchen und einparken.


    Um geringfügig was auszugleichen habe ich so vier gelbe Keile von Fiamma. Die habe ich auf dem Dachträger mit Stehbolzen verschraubt, in der Hoffnung die auch mal zum anfahren oder zum Ausgleich von zu hohen Kanten nutzen zu können. Habe ich abwr noch nie probiert!


    Fiamma Auffahrkeile Camping Wohnmobil in Nordrhein-Westfalen - Emmerich am Rhein | eBay Kleinanzeigen
    Fiamma Auffahrkeile Camping<br />Gut erhalten,Fiamma Auffahrkeile Camping Wohnmobil in Nordrhein-Westfalen - Emmerich am Rhein
    m.ebay-kleinanzeigen.de


    Sind nicht meine, aber solche sind das....

  • Servus,


    auch Löcher können am nächsten morgen wieder zugeschüttet werden.


    Ich habe keine Keile etc. dabei, ich suche mir in der Umgebung ein paar Steinbrocken und habe bisher noch immer meine Fahrzeuge zum Schlafen im Auto ausrichten können.

  • Servus,


    auch Löcher können am nächsten morgen wieder zugeschüttet werden.


    Ich habe keine Keile etc. dabei, ich suche mir in der Umgebung ein paar Steinbrocken und habe bisher noch immer meine Fahrzeuge zum Schlafen im Auto ausrichten können.

    Naja ich würde es unterlassen in Wiesen Löcher zu hacken auch wenn man hinterher alles wieder reinkippt es bleibt was übrig. Steine gehen auch, hab ich auch schon oft gesehen. Meine Keile hab ich halt mal von jemand geschenkt bekommen, der ausmisten musste. Die Karre war zu voll und zu schwer. Es gibt so etwas aber auch für wenig Euro.

  • Ich löse das immer mit vorhandenem Material. ;)


    Und ansonsten suche ich mir die waagrechteste Stelle als Stellplatz aus.


    Weil wo soll das enden :/ - Auto unterfüttert. Gut. :)

    Dann muss die Dachzeltleiter unterfüttert werden, die Stühle, der Tisch... 8|


    och nöööö. ;)

  • der Not gehorchend mal etwas mehr gerade gerichtet. 😄🙄


    Unterlegkeile sind was für Anfänger! 😁🥱


    Habe ich auch gar keinen Platz für. 🤔😏


    Ente

  • So gestapelt brauchen die wenig Platz. Alle auf zwei M8 Gewindestangen gefädelt und oben mit Knaufmuttern (Originale von den Squarebars von Thule) festgeklemmt.


    44065288oq.jpg


    Man könnte damit Sand schaufeln, man kann den Wagen darauf parken um sich besser darunter legen zu können. Man kann Senken und Löcher überbrücken usw. Die Keile sind so kunstruiert, dass sie ineinander verhaken und nicht wegrutschen!


    PS: Du kannst sie auch schwarz lackieren wenn dir das Gelb missfällt.... ^^

  • Ja, ja, die Steine liegen rum - fast überall. :/ :mrgreen:


    Du kannst sie in die Form legen, die du brauchst - sie nehmen keinen Platz weg und keine Zuladung! :aetsch: :yay: ;)

  • Ich habe auf meinen Reisen schon viele Methoden und Tools gesehen.

    Die Keile sind niemals gleichzeitig klein, leicht, stabil und funktional nutzbar. :schimpfred:


    Es gibt wunderschöne Rampen für Wohnwagen - die kosten mal eben ein Staufach!

    Und für Offroader - die kosten den doppelten Raum und sind dazu dann noch ziemlich heavy. :suspekt:


    Es gibt fest montierte Stützen, hydraulisch, elektrisch und Ballons um das Fahrzeug anzuheben. =O


    Mir geht nichts über einen geraden Stellplatz - im Zweifel parke ich auf der Kuppe! ^^ ;)

  • Hier gibt es Lektüre zum lesen und als Kaufentscheidung:


    Nivellierhilfen im Überblick: Auffahrkeile, Platten oder Luftkissen - Kaufberatung - Hilfe & Beratung - Berger Blog (fritz-berger.de)

  • Fritz Berger ist, was unsere Würfel anbelangt, nicht wirklich hilfreich. ^^


    Da Nakatanenga in der Nachbarschaft liegt - habe ich schon öfter Stunden des Glücks bei Fritz Berger in Neumarkt
    verbracht und die haben wirklich viele und auch schöne Sachen - halt für 7m Wohnmobile. :rolleyes: ;)


    Die Keile, Platten und Luftkissen hatte ich in der Hand - für die gilt mein obiges Fazit. ;)


    Nun, :/ fairerweise muss man sagen, dass man da auch brauchbares für den Jimny, wie z.B. einen Omnia erwerben kann

    aber Auffahrhilfen??? X/

  • Moin,


    habe ich das Wort "Wasserwaage" in diesem Threat überlesen? Wäre das erste was ich einpacken würde bevorich mir über den Rest gedanken machen würde.


    ...und wenn man unter dem ganzen Zeug was dann so zum ausgleichen angeboten oder in der Gegend rumliegt nichts passendens findet, besteht dann immer noch die Möglichkeit das man sein Bett an einem Seil aufhängt, oder sich eine kardanische Aufhängung wie zB einem Kompass baut.


    Ok, nicht ganz ernst, aber mit normalen Auffahrkeilen und dem Wagenheber ist man eigenlich schin gut aufgestellt wenns ums grade Bett steht. Wenn man damit aber noch kochen will, oder jemanden Abschleppen und oder die Zeit messen will ist das schon eine größere Baustelle.


    Gruß, Olaf

  • Und sollte das auch nicht verfügbar sein - einfach eine flache Schüssel mit Wasser füllen

    dann sieht man genau ob man hängt... :mrgreen:


    Flaches Brett mit einem Tropfen Wasser und einem Spritzer Spülmittel tuts auch. :)


    Und wenn man einen Meter mit Gradanzeige oder irgendetwas rechtwinkliges dabei hat,

    eine Schnur und ein Gewicht kann man das auch austarieren... ^^


    Oh, oh mir fallen noch einige Möglichkeiten ein... 8) :rolleyes:

    Am Ende wird alles gut. Wenn es noch nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende... [Fernando Tavares Sabino] ¯\_(ツ)_/¯


    Ente's Würfel

    Ente's Würfel 2.0

    2 Mal editiert, zuletzt von Ente () aus folgendem Grund: Ergänzungen

  • Mir ging es um die Informationen, nicht das man bei dem Händler alles kaufen soll.

    Wobei, das was bei einem WoMo zur Nivellierung hilft, hilft/funktioniert auch beim Jimny.

  • Moin,


    ja, da gibt es einige Möglichkeiten, aber irgendsowas sollte man schon haben bzw zu benutzen wissen. Sonst ist alles hinfällig worüber wir hier sprachen.

    Aber das was Du nun aufgeführt hast ist entweder extrem umständlich oder auf dauer praktikabel. Kann man mal so machen um sich vor Augen halten das man es ganz sicher auch einfacher haben kann ;)


    Für mich sind Auffahrkeile und eine 50cm Wasserwaage immer noch das Maß der Dinge. Einmal gekauft und vielfach genutzt geht das schnell und einfach von der Hand.


    So eine Handyapp mag nett sein, aber die Auflagefläche ist mir einfach zu klein. Vor allem wenn man das Handy dann aufs Bett legen muss wenn keine andere grade Fläche zur Hand ist. Da ist dann die Wasserwaage schon genauer, vor allem für ungeübte.


    Im WoMo oder Wohnwagen kann man gut die Arbeitsplatte der Küche , oder eben den Boden dazu nutzen.

    Wird im Jimny schon etwas schwieriger, vor allem wenn ich beim Handy nur eine Auflagefläche von etwa 10 x 16cm habe.


    Aber wenns für Dich passt ist alles tutti.


    Gruß, Olaf