4 Bridgestone Dueler HT 195/80 R15 exakt 1500 Kilometer gefahren

  • Hallo zusammen,


    ich habe nach meinem Reifenwechsel noch 4 Dueler in der Garage. Die Reifen sind genau 1500 Kilometer gefahren.

    Abholung in Pulheim erforderlich. Ich hätte gerne 200 Euro für die Reifen.






    Danke und Grüße, Olaf

  • Viel Glück :D die werden hier üblicherweise verschenkt

    Und nicht lachen, das meint er ernst!

    LG
    Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll.
    (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

  • Meine fünf Dueler gingen für eine Kiste „Palmbräu Export“ 🍺 weg 😎



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Gruß Roland


    _______________________________________________________

    Look into my eyes, you'll see who I am

    My name is Lucifer, please take my hand

    (N.I.B. by Black Sabbath, 1970)

  • Dafür dass das die Serienbereifung ist, habe ich das Gefühl dass die Meinung in Richtung "unfahrbar" tendiert.

    Professionelle Reifentests bzgl. des Dueler AT habe ich auf die Schnelle zwar nicht gefunden, allerdings ist Bridgestone nicht dafür bekannt "Mist" zu produzieren.

    Als woher kommt eure Meinung?

  • Das geht nicht unbedingt um die Qalität der Reifen, es gibt davon eine "Schwemme", weil sich viele andere Bereifung (AT / MT) draufmachen, wohin also mit den Dingern? Für andere Fahrzeuge passen die ja nicht wirklich. Die originalen von 2019/20 sind noch nicht abgefahren, und wenn das in zwei Jahren soweit ist, müsste ich stark überlegen, ob ich dann die "alten" Dinger noch kaufe obwohl sie ja dann sehr preiswert sind.

    LG
    Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll.
    (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

  • Bescheidenes Verhalten bei Nässe. Was mich aber am meisten stört sind die Quietschgeräusch wenn ich Abbiege oder im Kreisel fahre. Da könnte man meinen da kommt einer mit 180 um die Ecke und driftet gleich <X dabei ist es nur ein Würfel 8) Zum Glück sind jetzt die Winterräder drauf (Yokohama).


    Je wärmer desto lauter das Quietschen. Hatte ich bislang noch bei keinem Reifen und ich bin schon einiges gefahren :cool:

  • Dafür dass das die Serienbereifung ist, habe ich das Gefühl dass die Meinung in Richtung "unfahrbar" tendiert.

    Professionelle Reifentests bzgl. des Dueler AT habe ich auf die Schnelle zwar nicht gefunden, allerdings ist Bridgestone nicht dafür bekannt "Mist" zu produzieren.

    Als woher kommt eure Meinung?

    Du verwechselst da etwas :!:


    Den Bridgestone Dueler gibt es in mehreren Varianten :!:

    Dazu zählen ...

    HT = Highway Terrain, also für die Strasse und Benzinverbrauch optimiert, maximal 10 % Offroad tauglich

    HP = Highway Performance, also für die Autobahn optimierte Reifen für Power-SUFF's

    AT = All Terrain, also besser für das Gelände geeignet, je nach Spezi heißt es zwischen 30 + 50 % Offroad tauglich

    MT = Mud Terrain, also für schweres und/oder matschiges/schlammiges Gelände geeignet, 60 - 80 % Offroad tauglich


    Der GJott und der HJott wurden bis vor kurzem standardmäßig mit dem 195/80R15 Dueler HT ausgeliefert :!:

    Neuerdings ist der Dunlop Grandtrek AT der Standardreifen, welcher aber auch eher für die Strasse als wie für das Gelände vom Profil her geeignet ist.

    Die meisten gehen jedoch nach kurzer Zeit wegen Offroadtauglichkeit und Optik auf die Reifengröße 215/75R15 :!:

    Danach will keiner mehr zu einem anderen Zeitpunkt die Dueler HT erneut fahren und werden deshalb für kleines Geld angeboten oder gar verschenkt um sie los zu werden, da das Angebot derzeit höher ist als die Nachfrage.



    Gruß Kai

  • Gerade hier im Forum wird die Reifen keiner haben wollen. Die meisten haben umgerüstet.

    Ich hatte meinen Satz (4+1 Stück) mit knapp 1000 km Laufleistung vor kurzem bei Ebay Kleinanzeigen reingesetzt.

    Verlangt hatte ich 100 Euro.

    Irgendein Spassvogel, meinte dann ich geb dir 80 Euro wenn ich sie heute hole.

    Meine Antwort war, dass sie "heute" 120 Euro kosten würden.

    Final hat es eine Woche gedauert und dann hat sie jemand für 100 Euro abgeholt.

    Ich denke nicht, dass du deutlich mehr dafür bekommen wirst.

  • Jaja, bei Kleinanzeigen geht es bei 35 € los. Für alle Fünfe.

    LG
    Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll.
    (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

  • das glaube ich nun auch. :/ :)

    Insbesondere nach den lustigen Beschreibungen über die Leistungsfähigkeit, müsste ich wohl noch eine kleine Überraschung dazu legen.


    Ich versuche es mal im Tesla Forum….

    Grüße, Olaf

  • Ein bisschen Statistik... :saint:


    Bei den Jimny-FJ-Reifen (205/70R15) waren die Verkaufsaussichten noch um einigen besser... :)

    Denn sage und schreibe 126 verschiedene Fahrzeuge (weltweit) nutzen diese Reifengröße... ;)

    Beim Jimny-GJ/HJ (195/80R15) sind es nur noch 15 verschiedene Fahrzeuge (weltweit)... :rolleyes:


    Gruß Pedant

  • Hallo zusammen,


    grundsätzlich sollte sich niemand darüber wundern das es kein Geld dafür gibt. Ist aber bei allen Herstellern das gleiche Problem.


    Der Autohersteller macht eine Ausschreibung an die Reifenhersteller: Brauche 1,5 Millionen Reifen im Jahr (300 000 Auto). da sind dann Preise von 20 bis 80€ pro Reifen inc Anlieferung je nach Größe und Verwendungszweck alltäglich. Klar das man hier als Reifenhersteller tatsächlich nur die Mindestanforderungen erfüllt. Dazu kommt das die Qualität über Laufzet festgeschrieben ist, keinerlei Weiterentwicklung, weil auch das "Veränderung der Qualität" somit werden die Reifen immer schlechter im täglichen Vergleich weil sich alles andere drumrum weiterentwickelt. Das heist nach einer Laufzeit von 5 Jahren ist auch der neue Reifen von der Entwicklung her schon 5 Jahre alt. Das was man im Laden kaufen kann dagegen maximal 2 Jahre weil hier kontinuierlich optimiert wird.


    Der ADAC hat vor Jahren mal über Bridgestone MO (Mercedes Original) Reifen berichtet. Da waren die frei erhältichen Reifen dieses TYPs ohne "MO" Kennzeichung im 4 Fertigungsjahr wesentlich besser als die mit MO: Grund die oben von mir beschriebenen Qualitäts Vorschriften.


    Von den schlechten Fahreigenschaften berichten ja auch meine Vorschreiber.


    Natürlich ist das auch ein Grund dafür das keiner die "Erstausrüsterqualität", grade bei Reifen haben möchte. Vielleicht mal einen als Ersatz weil einer kaputt gegangen ist, aber jeder der tatsächlich 4 oder 5 neue Reifen braucht kauft im Laden weil es dort besser, größer, oder einfach nur anders gibt. Zum Teil auch für unwesentlich mehr Geld.


    Und im vorliegendem Fall reden wir nur über Reifen, da kommen noch aufziehen und wuchten oben drauf, kann pro Rad schonmal 20€ ausmachen. Wären die Reifen auf Felgen sähe die Sache etwas besser aus, aber so?


    Ich denke das 100- 150€ für den Reifensatz ein realitischer Preis sein kann....aber auch da muss man erstmal einen finden der die nimmt.


    Gruß, Olaf

  • .... eigentlich müsste man alle derzeitig auf dem Markt befindlichen Reifen gewissenhaft nur bei Nacht oder bei Regenwetter mit Wolken womöglich im Matsch fahren.

    Grund: die Härten doch unter UV Licht regelmäßig nach 4 Jahren schon sichtbar aus


    Ob da stetig der wesentliche "Entwickungsfortschritt! oder schlicht nur die gewollte Alterung / Obsoleszenz das Ziel?

    Nach der Erfahrung mit Neureifen der letzten Jahre behaupte ich das Letzteres der Fall sein muß!

  • .... eigentlich müsste man alle derzeitig auf dem Markt befindlichen Reifen gewissenhaft nur bei Nacht oder bei Regenwetter mit Wolken womöglich im Matsch fahren.

    Grund: die Härten doch unter UV Licht regelmäßig nach 4 Jahren schon sichtbar aus


    Ob da stetig der wesentliche "Entwickungsfortschritt! oder schlicht nur die gewollte Alterung / Obsoleszenz das Ziel?

    Nach der Erfahrung mit Neureifen der letzten Jahre behaupte ich das Letzteres der Fall sein muß!

    Moin,


    da hast Du was falsch verstanden. Es geht nicht um 4 Jahre alte Riefen sondern um eine 4 Jahre alte Konstruktion. Also Neureifen aus dem freien Handel und neue Reifen gleichen Typs aus dem Herstellerpaket. Da findest Du teilweise gehörige Unterschiede.


    Der Punkt ist das die Autohersteller bei allen Teilen eine gleichbleibende Qualität haben wollen, diese wird getestet und freigegeben. Ändert man nun etwas muss eine erneute Freigabe durch den Hersteller erfolgen. Bei Scheiben oder Kotflügeln macht immer gleiche Qualität Sinn, aber nicht bei Reifen. Viele Reifenhersteller machen das also nicht und backen weiterhin Reifen nach dem alten Rezept während die Reifen mit neuen Rezepturen in den freien Handel gehen.Manchmal geht es nur um Nuancen, machmal gibts kleine Änderungen mit großen Auswirkungen. Da bringt ein Reifen statt 30€ schonmal 120€. Für den Reifenhersteller schon ein Unterschied.


    Und klar ist das je länger der Produktionszeitraum läuft desto größer wird der Uterschied. Der ADAC hat das vor 15 Jahren oder so mal kommentiert. Vielleicht gibt es diese Praxis auch nicht mehr, trotzdem kann man davon ausgehen das im Werk der billigste Reifen montiert wird.


    Gruß,

    Olaf

  • Moin Olaf,

    crazy.max;

    Moin,


    da hast Du was falsch verstanden. Es geht nicht um 4 Jahre alte Riefen sondern um eine 4 Jahre alte Konstruktion. Also Neureifen aus dem freien Handel und neue Reifen gleichen Typs aus dem Herstellerpaket. Da findest Du teilweise gehörige Unterschiede.

    Dann mache ich es deutlicher:

    Alle Reifen welche ich im letzten Jahrzehnt neu gekauft habe waren im Vergleich zu deutlich älteren Reifen von der Haltbarkeit betrachtet um Welten schlechter! -Die Lauffläche begann exakt nach 4 Jahren zunehmend sichtbar rissig zu werden-


    Da sind mir die Unterschiede zwischen den Neureifen herzlich egal wenn der Reifen nach 4 Jahren "lediglich im Freien am Fahrzeug montiert" Müll ist!

    Und dann erzählt mir der Fach-Händler noch das Reifen 3 Jahre nach ihrer Herstellung noch als Neureifen verkauft werden dürfen + nach 5 Jahren soll isch diese dann wohl auch ungesehen wegwerfen = ergibt 2-Ganze-Jahre-haltbare-Reifen


    Eigentlich müsste das auch den Fahrzeughersteller jucken, wenn doch bekannt ist das zig Modelle jahrelang auf Halde stehen bevor sich ein Käufer findet.