Automatik Geräusch

  • Hi,


    wenn ich aus dem Stand mit ordentlich Gas losfahre kommt ein kurzes ratterndes Geräusch aus dem Automatikgetriebe. Es klingt ein bischen so wie wenn eine Gummi am einem grobstolligen Reifenprofil streift. Es sind aber nicht die Schmutzfänger, da bin ich mir sicher. ;) Es kommt aus dem Getriebe. Was kann's da eurer Meinung nach haben?


    LG.

    Christian

  • Mit der Zeit entwickelt die Kette etwas Spiel,was aber meistens noch im grünen Bereich liegt.Bei meinem HJ (Schalter) merke ich das auch ab und zu, aber halt nur wenn ich etwas strammer anfahre so wie du es beschreibst.

  • Ich bezeichne das als "schnarren" - macht meiner ständig, allerdings only beim Anfahren.


    Kette ist bei mir schon gewechselt worden weil es auf der Austausch-Agenda bei Suzuki war. 1 Jahr danach hat er das erst bekommen, soll aber normal sein.

  • chrisbe & Jimmy Green

    Habt ihr das Geräusch wenn ihr direkt nach dem Lösen der Bremse angahrt?

    Dann könnte es auch von den Bremsen kommen!

    Denn der GJott hat eine Berganfahrhilfe, d. h. lässt man die Bremse los (Fuß runter vom Bremspedal) dann bleibt die Bremse noch ca. 5 Sekunden geschlossen, damit der Jimny nicht am Berg rückwärts rollt, bevor man die Kupplung kommen lässt.

    Fährt man nun zu schnell an dann ist die Bremse noch nicht komplett frei.

  • Das muss ich beobachten ob es das sein kann. Das Geräusch tritt nur auf wenn ich vom Stand weg fahre was ins Bild passen könnte. Auf der anderen Seite kommts eindeutig aus der Richtung vom Getriebe was wieder gegen die Bremsen spricht.

  • Mit der Zeit entwickelt die Kette etwas Spiel,was aber meistens noch im grünen Bereich liegt.Bei meinem HJ (Schalter) merke ich das auch ab und zu, aber halt nur wenn ich etwas strammer anfahre so wie du es beschreibst.

    Genau so kenne ich das von meinem HJ auch.

  • Irgendwie kommt mir der jimny langsam so vor wie ein absolutes Montagsauto bzw absolut minderwertigste Technik, vielleicht sogar noch viel schlechter als der Panda von uns. ;( ;( ;( <X :cursing: :thumbdown:

  • Das Thema wurde schon zigmal durchgekaut und dein Kommentar bringt niemanden auch wirklich keinen weiter. Und wenn du ihn für "absolut minderwertigste Techik" bezeichnest, warum beschäftigst du dich damit?? So jetzt darfst du wieder einen "Daumen runter" drunter setzen!

  • Es kamm mir nur kurz so vor. Ich weiß er ist nicht grad der Modernste. Er wird schon ordentlich sein von der Qualität der Technik.

  • Ich definitiv letzteres, sonst wäre ich nicht hier. Ich lieb den jimny einfach für seine liebliche Art, absolutes können und trotzdem extrem knudelliges, süßes aussehen. Seine Einfachheit hat auch eigentlich nur Vorteile.

  • Irgendwie kommt mir der jimny langsam so vor wie ein absolutes Montagsauto bzw absolut minderwertigste Technik, vielleicht sogar noch viel schlechter als der Panda von uns. ;( ;( ;( <X :cursing: :thumbdown:

    .... je weiter du dich südlich von Rom in Italien bewegen würdest desto mehr bekämst du bei solchen Aussage dort womöglich echte Problema! X/ 8) X/

  • hoppetosse ich würde mal sagen, das beginnt bereits ab dem Brenner... 😇😉

    Vorgestern mit einem Gastronom in der Nähe Stuttgart die Sperrstunde hinausgezögert. Ein Süd-Tiroler im Schwabenland, ist wohl geflüchtet. ... der fährt sicher keinen FIAT mehr ohne Zwang.

    Der Italiener unten am Stiefel stämmig den ich kenne steigt im Norden Italiens nur aus dem Auto aus wenns dringend ist- Auf der Fahrt heim nach Deutschland. Bei dem isses umgekehrt.


    Deshalb könnte ich mir eine mehr als deutliche Antwort im tiefen Süden schlicht immer erwarten.


    -richtig fundamentale Italiener gibt es aber wahrscheinlich weltweit / bei Süd-Tirol dachte ich immer die wären dort eigenständiger-

    :S  ?(

  • Wir triften nun zwar immer mehr vom eigentlichen Thema ab:

    aber ich muss nun noch loswerden, dass ich auf Grund meiner langjährigen Erfahrungen behaupten möchte, ein Fiat ist kein schlechteres jedoch auch kein besseres Auto als das durchschnittliche hier auf unseren Straßen.

    Was den Rost angeht, ist er sogar meilenweit besser als zum Bsp so mancher Japaner.

    Und beim Getriebe selbst hatte ich mit ihnen null Probleme. Mit und ohne Allrad.


    Habe in Summe 4 an der Zahl über Jahre gefahren.

    Den Panda II davon mit 4x4 besitze ich heute noch;

  • chrisbe & Jimmy Green

    Habt ihr das Geräusch wenn ihr direkt nach dem Lösen der Bremse angahrt?

    Dann könnte es auch von den Bremsen kommen!

    Denn der GJott hat eine Berganfahrhilfe, d. h. lässt man die Bremse los (Fuß runter vom Bremspedal) dann bleibt die Bremse noch ca. 5 Sekunden geschlossen, damit der Jimny nicht am Berg rückwärts rollt, bevor man die Kupplung kommen lässt.

    Fährt man nun zu schnell an dann ist die Bremse noch nicht komplett frei.

    Nur beim Anfahren, auch ohne Fuß auf der Bremse, bei gerader Fläche.


    Meiner fällt die Bremse nicht am Berg