Bravo Schnorchel

  • Hallo zusammen,

    Ich habe den Bravo Schnochel schon seit einigen Tagen da liegen.

    Die Montage Anleitung sieht sehr einfach aus, mein grösstes Problem war die Ecke zwischen A Säule und Motorhaube. (dachte ich)! Im Netz gesucht und mit Leuten unterhalten, einige wissen es nicht und andere sagten kein Problem!

    Im netz ist ein Video von der Caro und 4x4, die nehmen das Teil einfach so ab. Pustekuchen!

    Heute hatte ich die Zeit und die Laune das Teil zu montieren.

    Vollzähligkeitskontrolle, alles da. Ecke abbauen, nun ja ganz so einfach ist es nicht, dazu musste ich das Blech das von der einen zur anderen Seite geht abbauen, 5 Klammern und Wischer runter. Die Ecke war noch verschraubt.

    Für die Montage des Schnorchels musste ein kleines Loch gebohrt werden und ein kleines Blechteil abgeschnitten werden dann die Motorhaube auf der linken Seite abschrauben, damit man das teil überhaupt an seinen Platz bekommt.

    Da ist ein Winkelstück dabei, das musste nachgebessert werden, wenn man eine Werkstatt hat ok, ich habe eine Garage und ne Werkzeugkaste. X/

    Naja nach 3,5 Std. basteln und improvisieren hat alles geklappt und das Teil ist montiert. :)

    Die von Bravo hätten vieles besser und genauer produzieren können.

    Da fällt mir ein das ich die Haubendämpfer nicht mehr benötige!

    Für Fragen über diesen Schnorchel stehe ich gerne zur Verfügung.


    Gruß Rainer

    Der Weiße Mann macht ein großes Feuer und setzt sich weit weg, der Indianer macht ein kleines Feuer und setzt sich nah dran! :/

  • Wo musste denn das Loch gebohrt werden?

    In der A Säule zum Befestigen des Schnorchels oder irgendwo unter der Haube?

    Ebenso die Frage, wo das Blech abgeschnitten werden musste.


    Ich bin immer Fan von rückbaubaren Umbauten. Klar nach dem TJM Schnorchel kann man auch nen neuen Kotflügel kaufen und das ganze so zürückbauen, aber die Idee hinter rückbaubar ist ne einfachere ^^

    Ist natürlich ne angstgesteuerte Einstellung, wenn man sich mal richtig an Material rantraut (bzw sich stellenweise davon lösen kann :evil: ) gibts natürlich oft extremere Resultate, aber ich habe bei dem Bravo Schnorchel auch die Hoffnung, dass man den nochmal abnehmen kann und das Auto erstmal schadenlos da steht. Ne kleine Bohrung im Motorraum bekommt man ja gut versiegelt und fällt nicht weiter auf.


    An Bildern bin ich natürlich auch sehr interessiert!


    Grüße

    Lukas

  • Ich hab den auch bestellt weil eigentlich nicht gebohrt werden sollte, schon garnicht in der A-Säule.

    Wenn dem so ist muss ich mir da ne Alternative einfallen lassen.



    Artikelbeschreibung:

    Den geradlinigen Linien seines quadratischen Körpers folgend, präsentieren wir einen robusten Snorkel, der sich ganz einfach ohne Bohren montieren lässt.


    Unter Ausnutzung der Freiräume unter der Haube und unter Berücksichtigung und gleichzeitiger Erhöhung der Abschnitte und Luftströme wird der Snorkel schnell und einfach montiert, indem die Originalabdeckung auf der Finne ersetzt wird, bis sie mit dem Filtereinlass verbunden ist.

    Somit haben wir auch einen tollen kleinen Snorkel entwickelt, der sicherlich weltweit geschätzt wird, so wie dieser charakteristische 4wd ist.

  • Mein Schnorchel wurde auch gestern geliefert, hab ihn zufällig heute Früh am Hintereingang abgestellt gefunden. Konnte leider aus Zeitnot noch nicht ins Packet reinschauen, hole ich heute Abend nach.

    Gruß Roland


    _______________________________________________________

    Look into my eyes, you'll see who I am

    My name is Lucifer, please take my hand

    (N.I.B. by Black Sabbath, 1970)

  • Hallo Rainer,
    wie dicht sitzt denn der Schnorchel vor der A-Säule?
    Bin gerade am überlegen, ob ich dort vor der Montage vielleicht eine Schutzfolie anbringen sollte 🤔



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Gruß Roland


    _______________________________________________________

    Look into my eyes, you'll see who I am

    My name is Lucifer, please take my hand

    (N.I.B. by Black Sabbath, 1970)

  • Hallo zusammen,

    Leider habe ich keine Bilder von der Montage gemacht.

    Das kleine Loch was gebohrt ( Zeichnung Punkt 6 und Bild 2) werden musste ist an der lasche wo die Ecke dran war und ein kleines Blech musste abgeschnitten werden. Das Blech ist auch unter der Ecke sowie eine kleine Plastikecke. (Zeichnung Bild 3)

    Alles ist ohne Probleme wieder zurück zu bauen. Es muss kein Loch in die A-Säule gebohrt werden. Zwischen dem Schnorchel und A-Säule ist Platz der Schnorchel kommt nich dran.


    So wie es bis jetzt aussieht werde ich es auch zum Treffen kommen.

    Der Weiße Mann macht ein großes Feuer und setzt sich weit weg, der Indianer macht ein kleines Feuer und setzt sich nah dran! :/

  • Moin. Ich interessiere mich auch für den Schnorchel. Aber was sagt denn der TÜV dazu? Da ist doch kein Teilegutachten oder so dabei, oder?

    Gruß Christian


    EAC Kennzeichnung von Fahrzeugen und Autoteilen

    EAC zertifizierte Produkte werden mit einer EAC Kennzeichnung der Zollunion markiert. Somit wird die EAC Konformität mit den technischen Normen der Eurasischen Wirtschaftsunion bestätigt. An jedem Kraftfahrzeug oder Bestandteil, dessen EAC Konformität mit den minimalen Sicherheitsanforderungen des Technischen Regelwerks TR ZU 018/2011 - Über die Sicherheit von Kraftfahrzeugen und Autoteilen bestätigt wurde und für das eine Typgenehmigung erteilt wurde, muss als Nachweis der internationalen Genehmigung das ECE-Prüfzeichen angebracht werden.

    Das bedeutet>>>

    Das durch die Economic Commission for Europe (ECE) vereinbarte ECE-Prüfzeichen, auch als E-Kennzeichen, E-Kennzeichnung oder E-Kennung bezeichnet, ist eine Kennzeichnung von genehmigungspflichtigen Bauteilen an Kraftfahrzeugen. Sie besteht aus einem großen E im Kreis und einer auf die jeweilige ECE-Regelung bezogenen Prüfnummer und besagt, dass für die damit gekennzeichneten Bauteile die erforderlichen Prüfungen und Genehmigungen durchgeführt wurden und eine ECE-Bauartgenehmigung erteilt wurde. Die am ECE-Verfahren teilnehmenden Staaten und deren Behörden erkennen diese Bauartgenehmigung untereinander an

    Das wiederum bedeutet >> kannste so anbauen ohne abe oder teilegutachten da E Nummer
    Allerdings sollten sie die entsprechende EG-Betriebserlaubnis immer mitführen.

  • Moin. Ich interessiere mich auch für den Schnorchel. Aber was sagt denn der TÜV dazu? Da ist doch kein Teilegutachten oder so dabei, oder?

    Gruß Christian

    Ich bin seit einer Woche Besitzer des Bravo Schnorchel und kann bestätigen das kein Teilegutachten oder ABE enthalten war bei meiner Lieferung. Eine ECE/E Kennzeichnung ist auf keinen der Schnorchel Teile vorhanden. Das enthaltene Zertifikat vom Hersteller habe ich meinem TÜV Menschen gezeigt der mir noch eine Rückmeldung schuldig ist. Voraussichtlich wird es aber auf eine Einzelabnahme hinaus laufen.

  • Moin. Ich interessiere mich auch für den Schnorchel. Aber was sagt denn der TÜV dazu? Da ist doch kein Teilegutachten oder so dabei, oder?

    Gruß Christian

    Ich bin seit einer Woche Besitzer des Bravo Schnorchel und kann bestätigen das kein Teilegutachten oder ABE enthalten war bei meiner Lieferung. Eine ECE/E Kennzeichnung ist auf keinen der Schnorchel Teile vorhanden. Das enthaltene Zertifikat vom Hersteller habe ich meinem TÜV Menschen gezeigt der mir noch eine Rückmeldung schuldig ist. Voraussichtlich wird es aber auf eine Einzelabnahme hinaus laufen.

    Neue Erkenntnisse...allerdings keine Guten für mich. Mein TÜV Mann sagt das er ohne Materialgutachten keine Eintragung vornehmen kann. Ob das oder ein Teilegutachten von Bravo bereitgestellt werden kann :/ ?! Ist hoffentlich nur eine Frage der Zeit.

  • Ich bin seit einer Woche Besitzer des Bravo Schnorchel und kann bestätigen das kein Teilegutachten oder ABE enthalten war bei meiner Lieferung. Eine ECE/E Kennzeichnung ist auf keinen der Schnorchel Teile vorhanden. Das enthaltene Zertifikat vom Hersteller habe ich meinem TÜV Menschen gezeigt der mir noch eine Rückmeldung schuldig ist. Voraussichtlich wird es aber auf eine Einzelabnahme hinaus laufen.

    Neue Erkenntnisse...allerdings keine Guten für mich. Mein TÜV Mann sagt das er ohne Materialgutachten keine Eintragung vornehmen kann. Ob das oder ein Teilegutachten von Bravo bereitgestellt werden kann :/ ?! Ist hoffentlich nur eine Frage der Zeit.

    das ece bzw eca zerifikat sollte da eigentlich ausreichen für die einzelabnahme aber theoretisch brauchst du gar nix da du eine e nummer hast und die sagt aus abe und eintragungsfrei

  • Ok, aber die e Nummer befindet sich nicht auf dem Schnorchel oder die versteckt sich so gut das ich sie nicht finde.


    @ Toddi "da du eine e nummer hast" - Wo soll die sein auf dem Schnorchel ? Hört sich so an als hast du auch den Schnorchel und bei dir ist sie vorhanden.

  • Ich war auch bei TÜV Süd die das leider nicht so sehen und selbst wenn es so wäre und die Rennverwaltung hält mich an mit etwas das nicht Serie ist ohne E Nummer wäre es wahrscheinlich nicht hilfreich zu sagen...der hat gesagt -> geht. Das Risiko ist zwar gering, doch ich bewege mich gern auf der Hellen Seite der Macht. Vielleicht schreibe ich Bravo an oder die E Nummer taucht doch noch auf 8)

  • Darf man hier als noch nicht Schnorchel Besitzer nochmal nach Bilder fragen :?: :P

    gerne auch von BikeMike, nicht dass ich den farblichen Transfer nicht hinbekomme, aber wenns schon nen schwarzen Würfel mit Bravo Schnorchel gibt..

  • Darf man hier als noch nicht Schnorchel Besitzer nochmal nach Bilder fragen :?: :P

    gerne auch von BikeMike, nicht dass ich den farblichen Transfer nicht hinbekomme, aber wenns schon nen schwarzen Würfel mit Bravo Schnorchel gibt..

    Hallo Panda,


    das gute Stück habe ich noch nicht eingebaut wegen fehlendem Go vom TÜV. Sobald ich das geklärt habe wird das Ding ran genagelt und Bilder folgen.