Bravo Schnorchel

  • :thumbup:

    Bin gespannt ….meiner soll morgen kommen ! ( laut DHL Sendungsverfolgung ) !

    Wenn er da is , wird meine Werkstatt des Vertrauens damit „belästigt“ ! ;) ;)

    RUHRPOTT

    DATT IS KEIN DIALEKT....

    DATT HAT WAT MITTN HERZ ZU TUN ...

    ">





  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Was der da alles am machen ist. =O Glaube das hat so noch keiner von euch getrieben :D

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Was der da alles am machen ist. =O Glaube das hat so noch keiner von euch getrieben :D



    Was willst du bei der Montage anders machen? :/

    Ich hab zusätzlich noch die aufgebohrten Löcher, erst mit Flüssigzink, dann mit dem orginalen Lackstifft versiegelt, nach der Montage noch mit Unterbodenwachs eingesprüht!

    Gruß Roland


    _______________________________________________________

    Look into my eyes, you'll see who I am

    My name is Lucifer, please take my hand

    (N.I.B. by Black Sabbath, 1970)

  • Uff ! Jetzt bin ich baff nach deiner Aussage =O

    Habe mich bislang nicht damit befasst was die Montage etc. betrifft, verfolge das Thema aber im stillen.


    War etwas verwundert über das beihämmern von der Lasche an der Á-Säule sowie dem abschneiden der andere, ich nenne es ebenfalls mal Lasche, bei 07:28 min.

  • Hallo,

    Das Video ist nicht schlecht. Ich habe anstatt die quetschmuttern 2 Selbstsichernde muttern benutzt.

    War heute bei der Dekra um alles eintragen zu lassen.

    🤔 nun brauche ich doch die Kotflügel Verbreiterung, beim Schnorchel meinte er das man diesen wegen seiner Bauform nicht eintragen muss? 🤷🏽

    Der Weiße Mann macht ein großes Feuer und setzt sich weit weg, der Indianer macht ein kleines Feuer und setzt sich nah dran! :/

  • beim Schnorchel meinte er das man diesen wegen seiner Bauform nicht eintragen muss?

    Servus,


    aber kann!

    einer sagt so, der andere so.

    Meine heutige Meinung:

    Was drinsteht kann nicht so leicht beanstandet werden.


    Ich erinnere mich da immer wieder an Kuhfängern von vor zwanzig Jahren, die werden heute oft zum Problem weil damals oft keine Eintragungen gemacht wurden.

  • Ja es kommt immer auf den Text zum Gutachten an, das hatte ich in einem anderen Thread (den ich jetzt nicht wiederfinde) ausgeführt.

    Kurz gesagtm steht dort eine Berichtigung der Papiere muss/kann zeitnah erfolgen, dann sollte man es tun!

    Bei der Aussage "eine Berichtigung der Papiere kann erfolgen.", dann sollte man sich überlegen ob eine Eintragung sinnvoll ist!

    Als Beispiel nenne ich jetzt mal den Bravo Schnorchel, wenn es heißt eine Berichtigung kann erfolgen, dann sollte man den Snorkel eintragen lassen und zwar spätestens wenn eine weitere Änderung abgenommen wurde, die einer Berichtigung der Papiere bedarf.


    Warum bin ich dafür?

    Nun ein Schnorchel wird in der Regel nicht für eine Saison, sondern auf Dauer verbaut und wie OffRoad-Ranger schon anmerkte gibt es heute bei den äteren Fahrzeugen oft, wegen der heute strengeren Richtlinien mit den früher legalen Veränderungen (z. B. Kuhfänger), Ärger mit Rennleitung und den Pürfern, da diese heute aufgrund neuer Bestimmungen liebend gerne den rechtlichen Bestandsschutz außer Acht lassen.


    Warum bin ich dafür andere Veränderungen bei fehlendem Zwang nicht einzutragen?

    Nun ich bin dafür bei der Aussage "eine Berichtigung der Papiere kann erfolgen." auf eine Eintragung zu verzichten, wenn es sich in meinen Augen um ein Verschleißteil (z. B. Winde) handelt, denn entweder findet man heraus für die eigenen Bedürfnisse ist das verbaute Teil zu schwach oder es wird durch einen Defekt gegen ein besseres Modell ausgetauscht und dann müsste auch die Eintragung dies bezüglich geändert werden.


    Fazit:

    Eintragungen für dauerhaft verbaute Teile ja und bei Teilen, die u. U. gegen bessere Teile ausgetauscht werden können ist es die eigene Entscheidung ob Eintragung ja oder nein, wenn der Text im Abnahmegutachten diese nicht vorschreibt.


    Gruß Kai

  • 🤔

    Ich kann mich noch an die Zeit erinnern als ich noch Harley gefahren habe.

    Alle meine Mopped Kumpels wollten ein kleines Nummernschild haben und sind zum TÜV nach Euskirchen gefahren. Der hat es eingetragen, bei einer Polizei Kontrolle durften die alle zum Strassenverkehrsamt und dies wieder streichen lassen, weil es nicht zulässig war. Nur weil es in den Papieren steht muss es nicht auf Dauer sein.

    In meinem Fall werde ich alles eintragen lassen.

    Der Weiße Mann macht ein großes Feuer und setzt sich weit weg, der Indianer macht ein kleines Feuer und setzt sich nah dran! :/

  • Der TJM Schnorchel hat ausserdem den Vorteil, dass man problemlos eine grössere Batterie und eine Webasto verbauen kann.

    Hallo,

    Beim Thema Webasto bin ich hellhörig geworden. Würden sich Schnorchel und Standheizung in Weg kommen? Gibts nur eine Einbaumöglichkeit für die Standheizung?

    Grüße Jürgen

  • Der TJM Schnorchel hat ausserdem den Vorteil, dass man problemlos eine grössere Batterie und eine Webasto verbauen kann.

    Hallo,

    Beim Thema Webasto bin ich hellhörig geworden. Würden sich Schnorchel und Standheizung in Weg kommen? Gibts nur eine Einbaumöglichkeit für die Standheizung?

    Grüße Jürgen


    Doch gibt es, viridius hat erst vor ein paar Tagen seine Variante, ich meine irgendwo hinter dem Scheinwerfer auf der Fahrerseite, ein Bild dazu gepostet!

    ich kann dier aber nicht mehr sagen wo das war :/

    Gruß Roland


    _______________________________________________________

    Look into my eyes, you'll see who I am

    My name is Lucifer, please take my hand

    (N.I.B. by Black Sabbath, 1970)

  • Moin. Ich würde mal gerne wissen ob jemand von denen die den Bravo Schnorchel verbaut haben schonmal beim TÜV Probleme hatten. Ich habe da mal zwecks Eintragung angefragt. Da wurde mir gesagt das dies mit den beiliegenden Papieren nicht möglich ist. Bei der HU würde das wohl im eigenen Ermessen des Prüfers liegen ob er die Plakette klebt oder nicht.

    Ich habe auch mal die Redaktion von 4x4 Action angeschrieben. Da ist in der aktuellen Ausgabe ein Artikel über den Einbau des Bravo Schnorchel am Jimny von denen. Die haben den Schnorchel nicht eingetragen und bei der HU gab es keine Mängel. Da ich schon der zweite war der die Frage gestellt hat, haben sie nochmal beim Teile Händler und TÜV nachgefragt und die gleiche Antwort bekommen.

    Jetzt wollte ich mal hören ob hier jemand Erfahrungen gemacht hat. Ich hadere immer noch mit dem Kauf.

    Gruß Christian

  • Moin. Ich würde mal gerne wissen ob jemand von denen die den Bravo Schnorchel verbaut haben schonmal beim TÜV Probleme hatten. Ich habe da mal zwecks Eintragung angefragt. Da wurde mir gesagt das dies mit den beiliegenden Papieren nicht möglich ist. Bei der HU würde das wohl im eigenen Ermessen des Prüfers liegen ob er die Plakette klebt oder nicht.

    Ich habe auch mal die Redaktion von 4x4 Action angeschrieben. Da ist in der aktuellen Ausgabe ein Artikel über den Einbau des Bravo Schnorchel am Jimny von denen. Die haben den Schnorchel nicht eingetragen und bei der HU gab es keine Mängel. Da ich schon der zweite war der die Frage gestellt hat, haben sie nochmal beim Teile Händler und TÜV nachgefragt und die gleiche Antwort bekommen.

    Jetzt wollte ich mal hören ob hier jemand Erfahrungen gemacht hat. Ich hadere immer noch mit dem Kauf.

    Gruß Christian

    Also Della hat ihn verbaut und auch bei TÜV oder einer anderen Prüforganisation offiziell abnehmen lassen um ihn in den Fahrzeugpapieren eintragen zu lassen, da es mehrere Dinge bei ihm gab, die einer Anbauabnahme bedurften.

    Laut Aussage von Della wollte der Prüfer den Bravo Snorkel eigentlich gar nicht abnehmen, da es laut Aussage des Prüfers gar nicht notwendig sei.

    Ansonsten hole dir den Schnorchel von TJM/Ullstein Concepts, der muss abgenommen und in den Fahrzeugpapieren eingetragen werden, hat dafüre auch die notwendige Dokumentation dabei.

  • Moin. Ich würde mal gerne wissen ob jemand von denen die den Bravo Schnorchel verbaut haben schonmal beim TÜV Probleme hatten. Ich habe da mal zwecks Eintragung angefragt. Da wurde mir gesagt das dies mit den beiliegenden Papieren nicht möglich ist. Bei der HU würde das wohl im eigenen Ermessen des Prüfers liegen ob er die Plakette klebt oder nicht.

    Ich habe auch mal die Redaktion von 4x4 Action angeschrieben. Da ist in der aktuellen Ausgabe ein Artikel über den Einbau des Bravo Schnorchel am Jimny von denen. Die haben den Schnorchel nicht eingetragen und bei der HU gab es keine Mängel. Da ich schon der zweite war der die Frage gestellt hat, haben sie nochmal beim Teile Händler und TÜV nachgefragt und die gleiche Antwort bekommen.

    Jetzt wollte ich mal hören ob hier jemand Erfahrungen gemacht hat. Ich hadere immer noch mit dem Kauf.

    Gruß Christian

    Hallo Christian,


    ich bin "der zweite" der die gleichen Erfahrungen bei TÜV und CO machen musste. Daher habe ich ebenfalls die 4x4 Action Redaktion angeschrieben in der Hoffnung es gibt ein Happy End. Bravo selber kann man zum Thema auch vergessen. Die machen sich nicht einmal die Mühe zu antworten. Daher fand ich es schon toll das eine Antwort von der Redaktion kam. Ich habe für mich entschieden das NACH meinem TÜV/HU Termin in 2 Wochen das Ding drauf kommt und falls die Rennleitung oder beim übernächsten TÜV Termin einer motzt zurück gebaut wird.


    Della -> der Wortlaut in den Papieren/Abnahme würde mich brennend interessieren was da vermerkt wurde, evtl. kann das als Muster herhalten

  • Hallo, ich schaue da nachher mal nach was da genau steht.

    Der Weiße Mann macht ein großes Feuer und setzt sich weit weg, der Indianer macht ein kleines Feuer und setzt sich nah dran! :/

  • der Wortlaut in den Papieren/Abnahme würde mich brennend interessieren was da vermerkt wurde, evtl. kann das als Muster herhalten

    Servus,


    hier ein paar Beispiele meiner Eintragungen:

    *M.GEÄND.HÖHERGEL.ANSAUGLUFTFÜHRUNG RECHTS AM FZ.*

    oder

    * m. verl. Ansaugluftführung Herst.: Horntools, Kennz. Horntools Schnorchel HSN007*

  • Der Wortlaut für den Schnorchel bei Della lautet:


    *m.Ansaug-Schnorchel Herst.Bravosnorkel Ausf. SSJN***

    Gruß Roland


    _______________________________________________________

    Look into my eyes, you'll see who I am

    My name is Lucifer, please take my hand

    (N.I.B. by Black Sabbath, 1970)