Hazet? KS? Stahlwille? Oder veilleicht Würth?

  • Also in kurz: Wer billig kauft, kauft zweimal

  • Bedeuted aber nicht das teurer = besser ist. Zumal sich der Preis immer in Telation stellen muss.


    Gruss, Olaf

  • Ich denke das Thema "Werkzeug" ist mindestens die gleiche Philosophie oder Glaubensfrage wie "Motoröl".


    Jeder kauft das (Material) was er glaubt das beste für sein Gewissen, Ego oder Geldbeutel zu sein.



    Den Spruch "günstig muss nicht billig sein" kennt ihr aber auch.

  • Ich stimme dem Ruskin voll zu, auch wenn dieses Zitat nicht in seinen Schriften auftaucht. Aber es wird ihm halt zugeschrieben. Und wenn teures Werkzeug versagt, zeigen sich dort die Hersteller, meiner Erfahrung nach, sehr kulant.


    Sehr oft höre ich, das Dinge, gerade bei Zubehör für Offroader, ja viel billger wären, wenn man sie nur selber macht. Oder es wird der Kopf geschüttelt und maßloser Kapitalismus vorgeworfen. Zumindest das mit dem Selbermachen ist absolut richtig. Denn, keiner muss dann die Arbeitszeit bezahlen, außer man selbst. Keiner muss Raum, Heizung, Miete, Logistik etc. bezahlen, außer man selbst. Keiner muss ggf. Versicherungen, Berufsgenosschenschaftsbeiträge. Gehälter, Rechtstexte, IT, Tests, Prüfungen, Zertifikate, Verpackungs- und Entsorgungsgebühren, ggf. Rücklagen, Entwicklung (mit allem was Entwicklung so einschließt), ggf. Externe (wegen spezieller Maschinen, Reproduzierbarkeit u.a.), Werbung, (Vor-) Finanzierungskosten, ggf. auch ein (finanzielles) Risiko und letztendlich auch den eigene Lebensunterhalt mit einem selbst-entwickelten Produkt bezahlen, wenn man es nur selber macht.


    Geiz ist nicht geil. Das merken die Leute spätestens, wenn ihr eigener Kunde (oder der seines Arbeitgebers) Geiz geil findet, oder wenn man das fünfte Wochenende für "Freunde" in der Werkstatt steht und etwas für lau zusammenbaut, ggf. später dafür auch noch gerade stehen muss und mindestens einer mault...dann merkt man, dass es nur dann billiger ist, wenn man es einmal für sich ganz alleine baut.


    So, ein bisserl abgewichen...passte aber irgendwie, oder?


    Gruß

    AchwasAchwo

  • Genau aus den Gründen deiner aufgelisteten Kostenträger, suchen doch die "großen" nach Möglichkeiten Entwicklung, Produktion und Vertrieb in Lä der zu verschieben um eben die Kosten gering oder Gewinne zu maximieren.

    Du bekommst das Märchen der guten Wertarbeit und "made in Germany" erzählt, aber in Wirklichkeit kommt das Zeug wie die "no Name" alle aus der gleichen Fabrik in China.


    Für den kleinen Handwerker oder Lohnunternehmer ist das vielleicht noch anwendbar.

  • Für den kleinen Handwerker oder Lohnunternehmer ist das vielleicht noch anwendbar.

    Och, da kenne ich aber auch gestandene Mittelständler, die hier gute Ware fertigen. Aber ja, so ist es. Dem Kostendruck wird ausgewichen, wenn man es kann.


    Wir erleben auch gerade, dass wahrscheinlich der nächste Hersteller in den Direktvertrieb geht, um die Händlermarge auch noch zu kassieren. Damit ist aber jegliche Beratung hinfällig. Man zieht sich auf Webseiten zurück, wo alles steht. Unerer Erfahrung nach, wird aber Beratung gesuch, vo allem im Gespräch und dann kann auch ein teureres Produkt (im Vergleich zu Massenhandelsplattformen) verkauft werden. Klar, es gibt immer die, die alle besser wissen und dann das billigste kaufen, aber das ist halt auch nicht die Kundschaft die man bedienen will. Das Ende vom Lied ist und wir sehen das bereits seit langem bei anderen Herstellern, wer in den Direktvertrieb geht oder seinen Händlern nicht auf die Finger guckt, der findet sich bald im Preiskampf wieder. Und das ist immer eine Spirale nach unten. Als Hersteller hat man da natürlich mehr Luft nach unten, als der Händler. Aber diese Abwärtsspirale geht noch viel weiter nach unten und plötzlich hat auch der Hersteller Probleme. Dann gibt es auch kein Händlernetz mehr,die für ein Produkte werben und es an den mann bringen wollen, die sind alle schon abgesprungen, weil sich mit dem Produzkt nichts mehr verdienen lässt. Leider wird da nicht langfristiger gedacht, denn den Preis wieder nach oben zu bekommen ist schwer.


    Gruß

    AchwasAchwo

  • Der Endverbraucher tut aber auch seines dazu das es schlechter wird und schaufelt sich sein eigenes Loch ...

    Er verlangt Beratung, Service, Gratis- und NextDay Lieferungen, 24/7 Verfügbarkeit etc. und verbratet dir mit Jammern via Mails, Telefonaten und Anwesenheit deine Zeit möchte das aber am Schluss nicht bezahlen und rennt dann doch zum Billigstbieter bei dem er nebenbei noch ein Angebot einholt der dann damit quasi 0 Arbeit hat und einfach und schnell verkauft.

    Mit guter Beratung kann man sehr oft ein teureres Produkt verkaufen manchmal hat aber auch der Einkäufer den Druck von oben....


    Ich kenn die Geschichten von beiden Seiten. Versucht euch eine gute Partnerschaft mit euren Lieferanten aufzubauen dann habt ihr auch immer eine Bevorzugung... Sei es bei Preisgestaltung, Lieferzeiten, Service....


    Wenn man sich bei manch einem Unternehmen (egal welche Größe) anschaut für was man intern alles Geld ausgibt das kein Mensch braucht und sieht wie die "Frau vom Chef" (oder der Mann der Chefin) die 5. Rolex und den 4. Nerzmantel in Einem Stahlbaubetrieb "spazieren trägt" dann muss man sich schon Wundern das man um 2 Euro preisunterschied für einen Schraubenzieher noch diskutieren muss....




    Ich habe beruflich wie privat immer sehr gerne mehr bezahlt (natürlich auch nicht unverhältnismäßig) und kann jederzeit anrufen, umtauschen usw. Ich Verschwende somit privat keine kostbare Freizeit und im Job kein Geld und keine Kapazitäten die ich irgendwie mit Ärgern verschwende das ein Containerschiff quer steht oder ein anderer Kunde plötzlich bevorzugt wird.

    Und zu Weihnachten kriegst ne Flasche Wein geschickt ^^

    „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!“

  • Ich geh bei allem was ich kaufe lieber zum Händler im Umkreis als beim "großen online Fluß" zu bestellen.

    Auch wenn ich keine Beratung benötige.

    Oftmals schick ich dem Händler eine Mail oder rufe dort an.

    Für mich ist das nicht so bequem, aber da geht es ums Prinzip, die örtlichen Händler zu stärken.

    Zumal die in Deutschland auch brav ihre Steuern bezahlen, was der "große Fluß" nicht macht.

  • was der "große Fluß" nicht macht.

    Auch wenn's OT ist - das liegt nicht in der Verantwortung von Amazon sondern eher in der unserer politischen Entscheider.......

    Ich denke das können die Verantwortlichen der "Versandplattform" sehr wohl auch ohne unsere politische Entscheider.

    Die müssten einfach ihren Firmensitz in Deutschland und auch anstatt ein "Spedition/Versandgewerbe" richtigerweise auch den Handel beim Finanzamt anmelden.

    Was wiederum die örtlichen Händler machen.

    Deshalb kaufe ich auch lieber bei den ansässigen örtliche Händler als beim "Online Handel".

    Aber du hast Recht ist OT.

  • Da ich gelegentlich nicht an Suzukis schraube habe ich mir für die harten Fälle wie Jeep und Co mal vor langer Zeit was von Würth gekauft:


    46673328gm.jpg

    Kann man den Hammer umschalten zwischen "rein" und "raus"???


    Bin übrigens total bei Knipex und Wera was Handwerkzeug angeht..

  • Kann man den Hammer umschalten zwischen "rein" und "raus"???

    8o Nein, das ist eine 1/2" Ratsche...die Hammerratsche oder auch Hammerknarre:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Kann man den Hammer umschalten zwischen "rein" und "raus"???

    8o Nein, das ist eine 1/2" Ratsche...die Hammerratsche oder auch Hammerknarre:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ...gibt es nach vorläufiger Recherche im Netz allerdings wohl leider nicht mehr zu kaufen.

  • ...gibt es nach vorläufiger Recherche im Netz allerdings wohl leider nicht mehr zu kaufen.

    Das war auch glaube ich eher nur nen Scherz, soweit ich weiß wurden nicht viele verkauft.....ist auch schon 12 Jahre her...


    Wera hat aber was ähnliches auf dem Markt: Wera Knarre KOLOSS 8002 C, Set 5-teilig

  • Ich habe übrigens seit 25 Jahren einen Workzone Koffer. Ich habe immer gesagt, was kaputt geht, tausche ich gegen Hazet aus.


    Tja, bis jetzt hält er noch 🙄🤪


    Gesendet von meinem SM-F721B mit Tapatalk

    Hochdeutsch: Lieber Zeitgenosse, wärst Du bitte so nett, mir einen Augenblick Deine Aufmerksamkeit zu schenken? Dafür bereits jetzt ein herzliches Danke.
    Ruhrpott: Hömma!

  • Das Aldi-Zeugs (Workzone) ist gar nicht mal so schlecht. Sicher kein Profi-zeug, aber wenn man nicht Highend braucht bzw. als Zweitset gut zu gebrauchen.