HJ LED umrüsten (Rücklicht, Standlicht, Innenraum etc.)

• Nein, stimmt nicht mehr! Diese Vorgabe wurde wieder zurückgezogen!

Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

• Deshalb müssen Fahrzeuge mit serienmäßiger LED-Beleuchtung eine Scheinwerferwaschanlage haben 😎😎😎

Das mit der Scheinwerferreinigungsanlage ist wenn überhaupt eine Lumen abhängige Vorgabe.

Bis zu dem Wert X braucht man keine und alles was über dem Wert X liegt benötigt eine.

Es kann aber auch sein, dass diese Vorschrift geändert oder zurückgenommen wurde.

• Signalumwandler war bei meinem HJ nicht nötig...

Leuchweitenregulierung funktioniert wie vorher....

Scheinwerfer müssen unbedingt neu eingestellt werden, da Sie mit den Osram etwas höher leuchten....

• Ich kann nur bestätigen was BlackCat schreibt.

Ich habe schon mehrere schneereiche Winter mit meinem GJ+ hier in der Eifel verbracht und bei starkem Schneefall in der Dunkelheit hatte ich schon öfters das Problem das die LED-Hauptscheinwerfer und die LED-Nebelscheinwerfer mit Schnee innerhalb kürzester Zeit zugepappt waren und ich anhalten musste, da nich sogut wie nichts mehr sehen konnte. Bereits nach 10 Minuten musste ich wieder erneut anhalten und alles wieder freiputzen.

Auch die Scheinwerferwaschdüsen haben außer einem Miniloch im Schnee nichts bewirkt und auch meine 70 Watt LED-Zusatzfernscheinwerfer waren genauso zugeschneit.

So ein paar Heizringe im Winter wären schon toll! :/

• Hallo Woiffi

und bist du noch mit den LED´s zufrieden ???

Servus, ja, ich war zufrieden mit der Ausleuchtung und mit der Optik. Ein Nachteil ist eben das mit dem Schnee ... (siehe nächsten Post)

Ich hab das Fahrzeug allerdings nicht mehr, deshalb bin ich nur mehr sehr selten hier ...

• woiffi

Haben deine LED Hauptscheinwerfer auch einen Heizring?

Ansonsten wünsche ich dir im Winter bei Schneefall viel Spaß bei den regelmäßigen Stops zur Scheinwerfer-vom-Schnee-Befreiung.

Nein, die hatten keinen Heizring und das IST ein Problem, zumindest bei starkem Schneefall.

Genau wie ja viele hier beschreiben, die Scheinwerfer setzten sich innerhalb kurzer Zeit mit Schnee zu und man muss aussteigen, um sie zu säubern.

Ich hab das alles allerdings schonmal irgendwo geschildert, ... das war eh genau hier, in #13 ...

• Hallo Woiffi

und bist du noch mit den LED´s zufrieden ???

Servus, ja, ich war zufrieden mit der Ausleuchtung und mit der Optik. Ein Nachteil ist eben das mit dem Schnee ... (siehe nächsten Post)

Ich hab das Fahrzeug allerdings nicht mehr, deshalb bin ich nur mehr sehr selten hier ...

Danke für die Antwort

Aber habe mir jetzt auch schon welche gekauft und bin auch zufrieden besonderes die seiten Ausleuchtung ist klasse

PS hast du bei deinen auch die Lüfter gehört im Stand zb an der Ampel usw

Klasse von dir das du hier immer mal wieder reinschaust :thumbup:

• Deshalb müssen Fahrzeuge mit serienmäßiger LED-Beleuchtung eine Scheinwerferwaschanlage haben 😎😎😎

Hallo,

nö. Abblendlichtscheinwerfer müssen nur dann eine Scheinwerferreinigungsanlage haben (und eine automoatische Leuchtweitenregulierung), wenn sie über 2.000 Lumen (Soll-Lichtstrom) aussenden. Das ist ganz klar geregelt. So ziemlich alle Xenon und einige LED kommen über 2.000 lm. Auf EU-Ebene wird sogar diskutiert diese Grenze fallen zu lassen.

Wer es selber nachlesen möchte:

Regelung UN-ECE R48, Punkt 6.2.9 und 6.2.6.2.2

( https://eur-lex.europa.eu/lega…_.2016.265.01.0125.01.DEU )

Zur Vereisung von LED-Scheinwerfern: Ja, bei Temperaturen um den Gefrierpunkt und bis ca. -6, 7 Grad ist das ein Problem, wenn es gerade schneit. Unterhalb dieser Temperaturen, wie die skandinavischen Länder (und meine eigenen Tests) zeigen, ist das kein Problem mehr, da der Schnee zu trocken ist. Ein weitere Problem ist die Einbaulage. Beim Jimny ist der Hauptscheinwerfer in einer Art Trichter, so dass der Schnee nicht zur Seite weg kann.

Herstellerseitig wirst Du keine beheizten LED-Leuchten finden, da sich das negativ auf die Flottenemission auswirkt. Es wurde mal diskutiert, ob aktive Kühlung (per Lüfter) genutzt werden sollte, um die warme Luft nach vorne zum Abschlussglas zu bringen. Das ist aber verworfen worden, da aktive Kühlung (= Lüfter) kaputt gehen kann (passive = Kühlrippen, geht nicht kaputt) und eine Reparatur nicht möglich ist. Hersteller sehen daher dieses Problem als keines, dass massenhaft auftritt und deshalb adressiert werden muss. Im Aftermarket gibt es Hersteller, die das anbieten, aber auch dort sind es nur sehr wenige.

Gruß

AchwasAchwo

• AchwasAchwo

Danke für deinen ausführlichen Bericht.

Gibt es keine legale Möglichkeit eine Heizung nachzurüsten, wie etwa ein aufzuklebender Heizdraht für die Scheinwerfergläser oder ähnliches?

Viele Grüße aus der Eifel:fahren:

• AchwasAchwo

Danke für deinen ausführlichen Bericht.

Gibt es keine legale Möglichkeit eine Heizung nachzurüsten, wie etwa ein aufzuklebender Heizdraht für die Scheinwerfergläser oder ähnliches?

Dies ist hier leider eine unzulässige Veränderung und läßt die Zulassung der Scheinwerfer erlischen!

Ja es gäbe die Möglichkeit einen Heizdraht aufzukleben, in diversen YouTube-Videos aus Japan wird dieses gezeigt wie es geht und auch später funktioniert, aber hier halt leider nicht legal!

Kann man legal was machen?

Ja, das kann man!

Man muss sich ein Scheinwerfer-Paar mit integrierter Heizung kaufen und einbauen.

In der Schweiz gibt es einen Onlineshop, der passend für GJott/HJott mit entsprechender Zulassung anbietet, jedoch kostet das Paar über 1.500 €, ob da noch Abgaben und Zollgebühren fällig werden kann ich derzeit nicht sagen.

Gibt es was beim Austausch zu beachten?

Ja für alle, die nur die Ausstattungsvariante Comfort haben, denn alles was für den Umbau benötigt, also auch die automatische Leuchtweitenregulierung, wird mitgeliefert, aber den Einbau sollte am besten der Freundliche vornehmen.

Es kann nämlich gut möglich sein, dass die Software für die ganzen Steuergeräte neu aufgespielt werden muss, damit das System die LED-Scheinwerfer korrekt erkennt und keine Fehlermeldungen oder sonstigen Beleuchtungsquatsch fabriziert, bzw. man keine entsprechenden Widerstände eingebaut hat, die dem System weiterhin die Verwendung von H4 vorgaukelt.

• Evt. könnte man ja das Scheibenwischwasser beheizen und damit dann über die Scheinwerferreinigungsdüsen warmes Wasser auf den gefrorenen Schnee sprühen und damit die Leuchtfähigkeit wieder etwas verbessern?

Das dürfte sich ja dann nicht auf die Zulassung der Hauptscheinwerfer auswirken und es wäre legal? :/

• Malouk : Das Nachdenken darüber lohnt aber auch nur, wenn man in schneereichen Gebieten wohnt, für Flachlandtiroler mit 3 Tagen Schnee im Jahr nicht notwendig.

• Malouk : Das Nachdenken darüber lohnt aber auch nur, wenn man in schneereichen Gebieten wohnt, für Flachlandtiroler mit 3 Tagen Schnee im Jahr nicht notwendig.

Ja das stimmt, aber bei mir gibt es meistens einiges an Schnee im Winter und ich hatte leider schon öfters das Problem das ich bei Dunkelheit und Schneesturm fahren musste und das Licht immer dunkler wurde.

Deshalb suche ich nach einer praktischen und legalen Möglichkeit.

Viele Grüße aus der Eifel:fahren:

Ja das stimmt, aber bei mir gibt es meistens einiges an Schnee im Winter und ich hatte leider schon öfters das Problem das ich bei Dunkelheit und Schneesturm fahren musste und das Licht immer dunkler wurde.

Deshalb suche ich nach einer praktischen und legalen Möglichkeit.

Genau dafür habe ich mir jetzt noch zwei H3-Zusatzscheinwerfer auf die Stoßstange geschraubt, sind zwar nur Nebelscheinwerfer weil ich keine geeigneten Abblendlichtscheinwerfer gefunden habe.

8808e2bbc26e2871bbf3b191dc60bfc3.jpg

Über den Rest des Jahres kann man auch die Abdeckungen draufmachen 😉
    907f6f9a631e3ab811730589778e65e3.jpg

Natürlich gibt es noch keine Schneeerfahrung, da erst seit kurzem montiert aber die Scheinwerfer werden ziemlich warm!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Gruß Roland

Look into my eyes, you'll see who I am

My name is Lucifer, please take my hand

(N.I.B. by Black Sabbath, 1970)

Edited once, last by Joker 71 ().