Deshalb müssen Fahrzeuge mit serienmäßiger LED-Beleuchtung eine Scheinwerferwaschanlage haben 😎😎😎

HJ LED umrüsten (Rücklicht, Standlicht, Innenraum etc.)
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Nein, stimmt nicht mehr! Diese Vorgabe wurde wieder zurückgezogen!
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Deshalb müssen Fahrzeuge mit serienmäßiger LED-Beleuchtung eine Scheinwerferwaschanlage haben 😎😎😎
Das mit der Scheinwerferreinigungsanlage ist wenn überhaupt eine Lumen abhängige Vorgabe.
Bis zu dem Wert X braucht man keine und alles was über dem Wert X liegt benötigt eine.
Es kann aber auch sein, dass diese Vorschrift geändert oder zurückgenommen wurde.
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Hab die Osram LED bei meinem HJ nachgerüstet und das ging sehr gut....
ABE ist auch für den HJ und das Licht ist deutlich besser....
Funktioniert das technisch problemlos, also einfach nur die Leuchtmittel austauschen, oder muss man da schon was beachten?
Ich meine damit besonders in Bezug auf:
- Brauche ich diesen Canbus Signalumwandler?
- Wie funktioniert das mit der automatischen Leuchtweitenregulierung?
- Hast du die Scheinwerfer dann neu einstellen lassen?
Signalumwandler war bei meinem HJ nicht nötig...
Leuchweitenregulierung funktioniert wie vorher....
Scheinwerfer müssen unbedingt neu eingestellt werden, da Sie mit den Osram etwas höher leuchten....
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Dramatisiere die LED‘s mal nicht so arg.
Bin die problemlos im Winter gefahren & je nach Region ist der Schneefall sehr gering. Für den Weg auf die Arbeit hat’s immer super ausgereicht wenn ich die vorher mit nem Besen frei gemacht habe, wie man das bei jedem Auto auch zu tun hat
Ich dramatisiere nicht!
Ich weise auf ein Problem hin, welches nicht nur die LED Scheinwerfer des Jimny haben, sondern auch Autos anderer Marken, die mit LED Scheinwerfern ausgeliefert werden!
Zuletzt habe ich in einem Video eines DashCam Kanals auf YT eine Videoeinsendung gesehen, wo die Ausleuchtung immer dunkler wurde und es erst wieder hell wurde nachdem der Fahrer anhielt, ausstieg und seine Scheinwerfer vom Schnee befreite.
In Japan gibt es neben beheizten LED Scheinwerfern sogar Heizringe zum nachträglichen Aufkleben auf das Scheinwerferglas, was aber so wie ich es erfahren habe hier in D leider verboten ist!
Daher würde ich bei einer Umrüstung von H4 auf LED lieber direkt LED-Scheinwerfer mit intergrierter Heizung kaufen, die gerade mal ca. 400 € teurer sind als die LED von Suzuki ohne Heizung.
Ich kann nur bestätigen was BlackCat schreibt.
Ich habe schon mehrere schneereiche Winter mit meinem GJ+ hier in der Eifel verbracht und bei starkem Schneefall in der Dunkelheit hatte ich schon öfters das Problem das die LED-Hauptscheinwerfer und die LED-Nebelscheinwerfer mit Schnee innerhalb kürzester Zeit zugepappt waren und ich anhalten musste, da nich sogut wie nichts mehr sehen konnte. Bereits nach 10 Minuten musste ich wieder erneut anhalten und alles wieder freiputzen.
Auch die Scheinwerferwaschdüsen haben außer einem Miniloch im Schnee nichts bewirkt und auch meine 70 Watt LED-Zusatzfernscheinwerfer waren genauso zugeschneit.
So ein paar Heizringe im Winter wären schon toll!
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Bin Nostalgiker.
4x H4 reicht.
Grüße
Günter
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Bin Nostalgiker.
4x H4 reicht.
Grüße
Günter
4mal??
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4mal.
In meinem Thread " Mini- De" sieht man es.
Grüße
Günter
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Hallo Woiffi
und bist du noch mit den LED´s zufrieden ???
Servus, ja, ich war zufrieden mit der Ausleuchtung und mit der Optik. Ein Nachteil ist eben das mit dem Schnee ... (siehe nächsten Post)
Ich hab das Fahrzeug allerdings nicht mehr, deshalb bin ich nur mehr sehr selten hier ...
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Haben deine LED Hauptscheinwerfer auch einen Heizring?
Ansonsten wünsche ich dir im Winter bei Schneefall viel Spaß bei den regelmäßigen Stops zur Scheinwerfer-vom-Schnee-Befreiung.
Nein, die hatten keinen Heizring und das IST ein Problem, zumindest bei starkem Schneefall.
Genau wie ja viele hier beschreiben, die Scheinwerfer setzten sich innerhalb kurzer Zeit mit Schnee zu und man muss aussteigen, um sie zu säubern.
Ich hab das alles allerdings schonmal irgendwo geschildert, ... das war eh genau hier, in #13 ...
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Hallo Woiffi
und bist du noch mit den LED´s zufrieden ???
Servus, ja, ich war zufrieden mit der Ausleuchtung und mit der Optik. Ein Nachteil ist eben das mit dem Schnee ... (siehe nächsten Post)
Ich hab das Fahrzeug allerdings nicht mehr, deshalb bin ich nur mehr sehr selten hier ...
Danke für die Antwort
Aber habe mir jetzt auch schon welche gekauft und bin auch zufrieden besonderes die seiten Ausleuchtung ist klasse
PS hast du bei deinen auch die Lüfter gehört im Stand zb an der Ampel usw
Klasse von dir das du hier immer mal wieder reinschaust
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... hast du bei deinen auch die Lüfter gehört ...
Dazu kann ich leider nichts sagen, hab nicht darauf geachtet ...
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Deshalb müssen Fahrzeuge mit serienmäßiger LED-Beleuchtung eine Scheinwerferwaschanlage haben 😎😎😎
Hallo,
nö. Abblendlichtscheinwerfer müssen nur dann eine Scheinwerferreinigungsanlage haben (und eine automoatische Leuchtweitenregulierung), wenn sie über 2.000 Lumen (Soll-Lichtstrom) aussenden. Das ist ganz klar geregelt. So ziemlich alle Xenon und einige LED kommen über 2.000 lm. Auf EU-Ebene wird sogar diskutiert diese Grenze fallen zu lassen.
Wer es selber nachlesen möchte:
Regelung UN-ECE R48, Punkt 6.2.9 und 6.2.6.2.2
( https://eur-lex.europa.eu/lega…_.2016.265.01.0125.01.DEU )
Zur Vereisung von LED-Scheinwerfern: Ja, bei Temperaturen um den Gefrierpunkt und bis ca. -6, 7 Grad ist das ein Problem, wenn es gerade schneit. Unterhalb dieser Temperaturen, wie die skandinavischen Länder (und meine eigenen Tests) zeigen, ist das kein Problem mehr, da der Schnee zu trocken ist. Ein weitere Problem ist die Einbaulage. Beim Jimny ist der Hauptscheinwerfer in einer Art Trichter, so dass der Schnee nicht zur Seite weg kann.
Herstellerseitig wirst Du keine beheizten LED-Leuchten finden, da sich das negativ auf die Flottenemission auswirkt. Es wurde mal diskutiert, ob aktive Kühlung (per Lüfter) genutzt werden sollte, um die warme Luft nach vorne zum Abschlussglas zu bringen. Das ist aber verworfen worden, da aktive Kühlung (= Lüfter) kaputt gehen kann (passive = Kühlrippen, geht nicht kaputt) und eine Reparatur nicht möglich ist. Hersteller sehen daher dieses Problem als keines, dass massenhaft auftritt und deshalb adressiert werden muss. Im Aftermarket gibt es Hersteller, die das anbieten, aber auch dort sind es nur sehr wenige.
Gruß
AchwasAchwo
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Danke für deinen ausführlichen Bericht.
Gibt es keine legale Möglichkeit eine Heizung nachzurüsten, wie etwa ein aufzuklebender Heizdraht für die Scheinwerfergläser oder ähnliches?
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Danke für deinen ausführlichen Bericht.
Gibt es keine legale Möglichkeit eine Heizung nachzurüsten, wie etwa ein aufzuklebender Heizdraht für die Scheinwerfergläser oder ähnliches?
Dies ist hier leider eine unzulässige Veränderung und läßt die Zulassung der Scheinwerfer erlischen!
Ja es gäbe die Möglichkeit einen Heizdraht aufzukleben, in diversen YouTube-Videos aus Japan wird dieses gezeigt wie es geht und auch später funktioniert, aber hier halt leider nicht legal!
Kann man legal was machen?
Ja, das kann man!
Man muss sich ein Scheinwerfer-Paar mit integrierter Heizung kaufen und einbauen.
In der Schweiz gibt es einen Onlineshop, der passend für GJott/HJott mit entsprechender Zulassung anbietet, jedoch kostet das Paar über 1.500 €, ob da noch Abgaben und Zollgebühren fällig werden kann ich derzeit nicht sagen.
Gibt es was beim Austausch zu beachten?
Ja für alle, die nur die Ausstattungsvariante Comfort haben, denn alles was für den Umbau benötigt, also auch die automatische Leuchtweitenregulierung, wird mitgeliefert, aber den Einbau sollte am besten der Freundliche vornehmen.
Es kann nämlich gut möglich sein, dass die Software für die ganzen Steuergeräte neu aufgespielt werden muss, damit das System die LED-Scheinwerfer korrekt erkennt und keine Fehlermeldungen oder sonstigen Beleuchtungsquatsch fabriziert, bzw. man keine entsprechenden Widerstände eingebaut hat, die dem System weiterhin die Verwendung von H4 vorgaukelt.
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Evt. könnte man ja das Scheibenwischwasser beheizen und damit dann über die Scheinwerferreinigungsdüsen warmes Wasser auf den gefrorenen Schnee sprühen und damit die Leuchtfähigkeit wieder etwas verbessern?
Das dürfte sich ja dann nicht auf die Zulassung der Hauptscheinwerfer auswirken und es wäre legal?
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Malouk : Das Nachdenken darüber lohnt aber auch nur, wenn man in schneereichen Gebieten wohnt, für Flachlandtiroler mit 3 Tagen Schnee im Jahr nicht notwendig.
Ja das stimmt, aber bei mir gibt es meistens einiges an Schnee im Winter und ich hatte leider schon öfters das Problem das ich bei Dunkelheit und Schneesturm fahren musste und das Licht immer dunkler wurde.
Deshalb suche ich nach einer praktischen und legalen Möglichkeit.
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Deshalb suche ich nach einer praktischen und legalen Möglichkeit.
Schau mal hier:
LED Hauptscheinwerfer Set mit Scheibenheizung für Suzuki Jimny GJ 2018+LED Hauptscheinwerfer Set mit Scheibenheizung für Suzuki Jimny GJ 2018+ledlightpower.ch -
Malouk : Das Nachdenken darüber lohnt aber auch nur, wenn man in schneereichen Gebieten wohnt, für Flachlandtiroler mit 3 Tagen Schnee im Jahr nicht notwendig.
Ja das stimmt, aber bei mir gibt es meistens einiges an Schnee im Winter und ich hatte leider schon öfters das Problem das ich bei Dunkelheit und Schneesturm fahren musste und das Licht immer dunkler wurde.
Deshalb suche ich nach einer praktischen und legalen Möglichkeit.
Genau dafür habe ich mir jetzt noch zwei H3-Zusatzscheinwerfer auf die Stoßstange geschraubt, sind zwar nur Nebelscheinwerfer weil ich keine geeigneten Abblendlichtscheinwerfer gefunden habe.
Über den Rest des Jahres kann man auch die Abdeckungen draufmachen 😉
Natürlich gibt es noch keine Schneeerfahrung, da erst seit kurzem montiert aber die Scheinwerfer werden ziemlich warm!
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