HJ LED umrüsten (Rücklicht, Standlicht, Innenraum etc.)

• Was ist das konkret für eine Leuchte?

1986 - 1992 - Trabant 601 - diverse Straßenfahrzeuge - 2024 JIMNY HJ

Ich bin kein Schrauber mehr, sondern der typische Scheckbuch-Fahrer.

• Was ist das konkret für eine Leuchte?

Der Link funktioniert leider nicht mehr, aber hier ein Foto von der Bestellung bei Amazon:

Damit sollte man sie irgendwo finden können? ;)

• Ich wollte es aber eben richtig hell haben, ansonsten hätte es auch die originale Lampe getan. ;)

Viele Grüße aus der Eifel:fahren:

• Bei Green-Power Led/Inktron gibts die Sofiten Led (vorne) und den T10 Sockel Led (hinten) auch in warmweiß. Ist etwas heller, brennt einem aber nicht gleich die Augen aus. Grade beim Caming, machts das ungemein gemütlicher in 2700-3000K Farbtemperatur.

Ich habe noch keinen Selbstversuch gemacht, aber die Leds können theoretisch 10x länger brennen beim gleichen Energieverbrauch. So sollte man denke ich mal 60 Minuten problemlos im Kofferraum das Licht anhaben können, ohne direkt Startschwierigkeiten zu bekommen👍

• .
    Das war auch mein Problem, deshalb hab ich vorne die Originalen drinnen gelassen und hinten auf LED umgerüstet aber meistens in der Stellung Daueraus und schalte es nur bei Bedarf an.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Gruß Roland

Look into my eyes, you'll see who I am

My name is Lucifer, please take my hand

(N.I.B. by Black Sabbath, 1970)

• Hallo zusammen,

bekomme meinen HJ ja erst nächste Woche. Darum war ich heute bei einem Händler einfach nur nochmals schauen was wir doch schönes gekauft habe und um einige Details anzuschauen.

Jetzt verstehe ich eines aber nicht. Hat der HJ auch eine kombinierte Tagfahrlicht/ Nebelleuchte ?

Ich sehe da eigentlich nur ein Leuchtmittel was irgendwie im unteren Bereich eingesteckt ist.

Hat da jemand infos die auch einen HJ fahren ?

Lg thoboko

• Hat der HJ auch eine kombinierte Tagfahrlicht/ Nebelleuchte ?

Meiner Bj. 2023 hat vom Werk her kombiniertes Tagfahrlicht und Nebelscheinwerfer, allerdings kein Kurvenlicht.

1986 - 1992 - Trabant 601 - diverse Straßenfahrzeuge - 2024 JIMNY HJ

Ich bin kein Schrauber mehr, sondern der typische Scheckbuch-Fahrer.

• Habe diese leuchten bestellt, sind gestern endlich aus China angekommen,

Ist ja eigentlich Plug and Play, habe heute dann die Birne hinten raus, und die neue rein. Ist ja keine Birne sondern eine vollflächige Lampe.

Als ich die neue Lampe eingesteckt habe funktionierte diese nicht, ebenso die vorne. Dachte an eine Sicherung und habe nachgeschaut welche es ist, für Doom war Sicherung 15 auf der Fahrerseite unterm Lenkrad. diese gecheckt, war aber noch ganz. Danach mal alle Sicherungen durchgemessen, alle noch ganz, aber beide Lampen im Innenraum funktionieren nicht mehr.

Eben ist mir dann noch aufgefallen, dass auch die Fernbedienung an beiden Schlüsseln nicht mehr funktioniert. Batterien schließe ich mal aus, wäre ein großer Zufall dass beide gleichzeitig leer gehen kurz nachdem ich die LED wechsle.

Bin so langsam mit meinem Latein am Ende, hat jemand eine Idee ?

• Als ich die neue Lampe eingesteckt habe funktionierte diese nicht, ebenso die vorne. Dachte an eine Sicherung und habe nachgeschaut welche es ist, für Doom war Sicherung 15 auf der Fahrerseite unterm Lenkrad. diese gecheckt, war aber noch ganz. Danach mal alle Sicherungen durchgemessen, alle noch ganz, aber beide Lampen im Innenraum funktionieren nicht mehr.

Eben ist mir dann noch aufgefallen, dass auch die Fernbedienung an beiden Schlüsseln nicht mehr funktioniert. Batterien schließe ich mal aus, wäre ein großer Zufall dass beide gleichzeitig leer gehen kurz nachdem ich die LED wechsle.

Bin so langsam mit meinem Latein am Ende, hat jemand eine Idee ?

Sowohl an der Lampe beim Innenrückspiegel, als auch bei der Lampe im Dach bei der Hecktüre gibt es jeweils einen Schieberegler :!:

Bei diesem Schieberegler gibt es 3 Schalterpositionen :!:  :rtfm:

1. An, dauerhaft bis zum Ausschalten oder die Batterie leer ist :!:
    2. An, bei geöffneter Tür :!:
    3. Aus :!:

:rtfm: Siehe auch BDA 5-5 :!:  :und_weg:

• Das ist mir natürlich bewusst, die Schalter habe ich betätigt und weder bei Dauer on noch bei an bei geöffneter Tür leuchtet die Lampe.

Wenn auch nur hinten nicht leuchten würde, okay. Dann wäre die LED kaputt. Aber dass vorne plus die Fernbedienung nicht mehr läuft ist schon komisch. Außerdem leuchtet die Lampe hinten gar nicht mehr, weder mit der China led noch mit der Originalglühbirne.

• Das ist mir natürlich bewusst, die Schalter habe ich betätigt und weder bei Dauer on noch bei an bei geöffneter Tür leuchtet die Lampe.

Wenn auch nur hinten nicht leuchten würde, okay. Dann wäre die LED kaputt. Aber dass vorne plus die Fernbedienung nicht mehr läuft ist schon komisch. Außerdem leuchtet die Lampe hinten gar nicht mehr, weder mit der China led noch mit der Originalglühbirne.

Hast du mal die Sicherungen vorne im Motorraum bei der Batterie überprüft?

Lässt sich dein Würfel denn überhaupt noch starten oder hast du evtl. u. U. beim Leuchtmittelwechsel auch noch die Batterie gekillt oder eine der Hauptsicherungen direkt am Pluspol?

• Sicherungen vorne sind auch alle noch da.

Auto fährt ganz normal, das einzige was mir bis jetzt abgesehen von den LED aufgefallen ist, ist die nicht funktionierende Fernbedienung an beiden Schlüsseln.

Radio, Klima, Fensterheber, Licht, Blinker, alles funktioniert problemlos.

• Sicherungen vorne sind auch alle noch da.

Auto fährt ganz normal, das einzige was mir bis jetzt abgesehen von den LED aufgefallen ist, ist die nicht funktionierende Fernbedienung an beiden Schlüsseln.

Radio, Klima, Fensterheber, Licht, Blinker, alles funktioniert problemlos.

Du hast eine HJott/Nutzi?

Dann klemm mal wieder die alten Leuchtmittel an und schaue ob alles wieder funktioniert, notfalls mal für 30 Minuten die Batterie abklemmen.

Sollte danach immer noch alles nicht funktionieren, dann bleibt wird wohl nur die Fahrt zum Freundlichen.

Denn im Würfel läuft alles über CAN-Bus, bedeutet sehr viele unterschiedliche Signale werden über ein Datenkabel ge- & versendet und in Steuergeräten entsprechend verarbeitet.

LED-Leuchtmittel brauchen weniger Spannung als normale Birnen und je nach Software in den Steuergeräten kann es ein Problem geben, wenn die Leuchtmittel gegen LED's ausgetauscht werden.

Es gab sogar GJott C+ mit LED-Scheinwerfer, die mit LED-Rückleuchten ohne zusätzlich verbauten Widerstand irgendwelche Beleuchtungsfehler aufwiesen.

• Genau, ist ein HJ.

Vorne habe ich gar nicht angerührt, und hinten habe ich die alte Birne direkt wieder verbaut, auch das bringt keine Besserung. Batterie hatte ich auch ab, zwar nur 15 minuten, aber das reichte. Uhrzeit, Durchschnittsverbrauch etc. war im Cockpit schon resettet, daher denke ich dass 30 Minuten da keinen Unterschied machen.

Muss eh bald zur Inspektion, dann werde ich mal fragen.

Dachte das wäre einfach Plug and Play, haben andere hier ja auch schon erfolgreich verbaut. Habe extra über den link von DD6UBS gekauft.

• Muss eh bald zur Inspektion, dann werde ich mal fragen.

Dachte das wäre einfach Plug and Play, haben andere hier ja auch schon erfolgreich verbaut. Habe extra über den link von DD6UBS gekauft.

Ja normalerweise geht es auch Plug'n Play!

Aber wie ich schon geschrieben habe gibt es immer wieder welche, die über Probleme mit der Beleuchtung berichten, wenn sie irgendwelche LED-Leuchtmittel verbaut hatten.

Dies hängt wie ebenfalls schon beschrieben mit den CAN-Bus zusammen und da kann nur der Einbau eines Widerstand Abhilfe schaffen oder man muss schauen, ob der Freundliche mittels Software die Steuergeräte auf den Einsatz von LED optimieren kann.

Es kann auch sein, dass die LED-Leuchtmittel diesmal von minderer Qualität sind und daher es nicht korrekt funktioniert.