Spritverbrauch

  • Fahre den anhand meiner Sprit-Notiz meist relativ leer. Zwei Balken, eher einen. Da kommen meistens 32-33L zustande.


    Vor einigen Tagen habe ich ihn das erste mal beabsichtigt bis zum letzten Balken der anfing zu blinken runterfgefahren.

    Leer war der jedoch noch lange nicht. 35L wurden nachgetankt.

  • Du kannst definitiv weiterfahren, wie bei anderen Autos auch. Leuchtet hier die Lampe und er zeigt null an hatte ich schon einmal noch über 50km draufgelegt. Ich kam auf 539km und tankte auch nur 38l nach. Allerdings nur Landstraße und Autobahn (Vmax=110km/h). Mein Verbrauch hat sich bei ca.7l/100km eingepegelt

  • Du kannst definitiv weiterfahren ... schon einmal noch über 50km draufgelegt.... Ich kam auf 539km und tankte auch nur 38l nach...

    Das klingt für mich eher plausibel. Wenn du es schon gemacht hast, dann würde ich es auch mal zumindest annähernd riskieren, Danke!

  • Du kannst definitiv weiterfahren ... schon einmal noch über 50km draufgelegt.... Ich kam auf 539km und tankte auch nur 38l nach...

    Das klingt für mich eher plausibel. Wenn du es schon gemacht hast, dann würde ich es auch mal zumindest annähernd riskieren, Danke!

    Das habe ich bei jedem meiner Autos immer ausprobiert: Wie weit kann man fahren, bis der Tank wirklich fast leer ist.

    Das mitführen eines Ersatzkanisters beruhigt bei dem Versuch ungemein. :)

    Und sorgt nach Murphys Law dafür, dass alles klappt und noch ein Rest Sprit im Tank bleibt ;) ^^

  • Fahre den anhand meiner Sprit-Notiz meist relativ leer. Zwei Balken ...

    2 Balken heißt für dich relativ leer fahren?? Okay ...

    „Zwei Balken, eher einen…“ :/


    Denke das der Leerstand des Tanks auch immer eine Ansichts- und/oder Einstellungssache ist.

    Für den einen ist der Tank bei 4 Balken schon „leer“ & es wird getankt, der andere reizt es eben aus.


    Aber: ob der Tank halb voll oder halb leer ist, kommt immer auf die Größe des Tanks drauf an :mrgreen:

  • Guten Morgen,


    ich habe jetzt gut 2.000 km auf der Uhr. Gestern beim Heimfahren getankt, 2 Balken waren angezeigt, Reichweite bei 50 km lt. Bordcomputer. Bis zum Klick der Zapfsäule waren es dann doch ganze 28 Liter, also fast noch 1/3 gefüllt.


    Solche ungenauen Anzeigen kenne ich eigentlich nur von meiner Vespa.

  • In den Bereich "leer" kommt er doch erst, wenn das Licht angeht 😎 Alles andere ist jedem seiner Angst geschuldet 😜😜😜

  • Also mein BlackCube zeiht sich so um die 10 Liter auf 100 Km durch.

    Ich bin schon mehrfach mit blinkender Kontrollleuchte, null Balken und locker 50 Km mit 0 Km Restreichweitenanzeige gefahren.

    Daher ist für mich die Tankanzeige auf ein Tankvolumen von 30 Liter (10 Balken = 30 Liter / 1 Balken = 3 Liter) ausgelegt und die restlichen 10 Liter des 40 Liter Tankes sind die Reserve.

    Die bisher maximal getankte Menge bei einem Tankstop waren einmal 35 Liter nach etwas über 400 Km, das waren über 360 Km Autobahn mit Tempo 115 Km/H (laut GPS 110 Km/H) mit 215/75R15 MT Reifen, Roof Rack samt Beleuchtung, Höherlegung, Ullstein PSB, Winchmax 6 to. Winde und Gepäck.

  • Bei mir springt die Restreichweite lt. Bordcomputer bei von ca. 35km einfach direkt auf 0. Das alleine finde ich schon sehr komisch, aber egal.


    Ich hab jetzt also getankt nach ganz genau 500 km. Reingegangen sind dabei 33 Liter. Das heißt für mich, da wäre eigentlich noch ein bisschen was drin. 550 km sollten demnach also auch drin sein .....

    Die Frage ist halt immer: Wie viele Liter müssen unbedingt im Tank bleiben, damit keine Luft gesaugt wird?

    Jimny HJ, 01/2023, Jungle Green

    Einmal editiert, zuletzt von woiffi ()

  • Ich fahre seit 2013 (FJ und HJ) 0W40 Synthetiköl, das ist immer zum Service mitbringe. Niemals hat eine der Suzuki Werkstätten etwas von „nicht zulässig“ gesagt.

  • Ich habe nun die ersten gut 1000 km drauf und werde jetzt wechseln auf originales Suzuki 5w-30.

    Danach kann ich gut vergleichen und nochmal berichten, welchen unterschied im Verbrauch das genau macht.

  • Das Öl macht aber nicht ganz so viel aus, wie die Fahrweise und das Gewicht. Auch der beste Fahrer hat in der selben Situation, Umgebung und Witterung wechselnde Fahrweisen und kann nicht zu jeder Zeit exakt gleich fahren und agieren. Okay Motorsportler evtl. ausgenommen. Auch bei ihnen ist aber nicht jede Runde gleich.

    Bei meinen durchschnittlichen 6,9l/100km ist mir allerdings egal, ob mal mehr oder weniger. Niedrigster Verbrauch waren 6,3l bei fast konstant 90km/h und höchster bei 7,9l auf der Autobahn mit ca.130km/h. Ich habe eine Wohlfühlgeschwindigkeit lt. Tacho bei 108km/h


    :fahren: :fahren: :fahren:

  • Das Öl macht aber nicht ganz so viel aus, wie die Fahrweise und das Gewicht. Auch der beste Fahrer hat in der selben Situation, Umgebung und Witterung wechselnde Fahrweisen und kann nicht zu jeder Zeit exakt gleich fahren und agieren. Okay Motorsportler evtl. ausgenommen. Auch bei ihnen ist aber nicht jede Runde gleich.

    Bei meinen durchschnittlichen 6,9l/100km ist mir allerdings egal, ob mal mehr oder weniger. Niedrigster Verbrauch waren 6,3l bei fast konstant 90km/h und höchster bei 7,9l auf der Autobahn mit ca.130km/h. Ich habe eine Wohlfühlgeschwindigkeit lt. Tacho bei 108km/h


    :fahren: :fahren: :fahren:

    Bei mir hat es sich ähnlich wie bei Dir eingestellt. 7.0 Liter normal und bei schnell bin ich bei ca. 8,1 Liter. Es hat auch sicher etwas mit der Gegend zu tun wo man wohnt bzgl. Berge und Flachland etc.

  • Bei mir hat es sich ähnlich wie bei Dir eingestellt. 7.0 Liter normal und bei schnell bin ich bei ca. 8,1 Liter. Es hat auch sicher etwas mit der Gegend zu tun wo man wohnt bzgl. Berge und Flachland etc.


    Ich muss mir unbedingt ein GJ zulegen.

    Bei dem Verbrauch hab ich die Investition gleich wieder eingespart.

    Mein FJ braucht min. 7,8 und im Winter gehts locker auf 10l/100km.

  • Immer bei halbem Tank auffüllen, dann wirds auch nicht so teuer :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

    Das ist wie wenn du immer einfach nur für 20 Euro tankst.... dann merkst es auch nicht so deutlich :P :D

    Exakt, seither isser nie wieder unter halb gefallen (es sei denn man ist länger unterwegs) und der Sprit wurde auch kaum teurer 8o 8o


    Aktuell bei Kurzstrecke von 3,5Km hin und 3,5 zurück bin ich mit dem Auutonaten im Winter so bei 9,5 und im Sommer runter bis 8,7