Spritverbrauch

  • Hallo Leute,


    nach meiner ersten Inspektion mit 20000km ist der Spritverbrauch um einen halben Liter im Schnitt bei gleicher Fahrweise gestiegen?! Habt Ihr eine Idee?

    Gruß Oli

  • Die 0 ist die Viskosität bei kaltem Motor. Das heisst in dem Fall das es so fliessfähig ist wie Wasser.

    Die 30 ist die Fliessfähigkeit bei warmem Motor.

    Ein 0W30 hat gegenüber dem 5W30 die höhere Fliessfähigkeit bei Kälte.

    Hab ich irgendwo mal gelesen.

  • Die Viskosität hat auch ein großen Einfluss auf den Verschleiß des Motors.

    Je "dünner" desto weniger Temperatur/Hitzebeständig.

    Also im Winter eher dünnes Öl und im Sommer "dickeres" Öl verwenden.

    Auch die Belastung des Motors "Vollgas" oder im mittleren Belastungsbereich sollte berücksichtigt werden.

    Deshalb gibt es ja viele Mehrbereichsöle.

  • Ja genau so ist es! Und das obwohl ich gesagt habe ich bin eher auf Langstrecken unterwegs... und das extra thematisiert habe :(

    Für Langstrecke ist das 5W30 sicher besser als dünnes 0W20.


    Der Motor bleibt ja länger an, somit auch länger warm. Oder anders, weniger Kaltstarts bzw. kalter Motor.

  • Ich habe auch einen GJ Automatik und Fahre mit 0W-20 und mit einem Oilfilter mit Rückschlagventil, damit das Oil nicht in die Wanne zurückläuft!

    Damit hast du den Vorteil einer Sofortschmierung im Zylinderkopf.

    Mit dem 0W-20 läuft der Motor ruhiger, drehfreudiger und ist schneller Warm und im 4.Gang. Er braucht auch im Schnitt 0.4Lt weniger Sprit.


    Ich hatte es auch nicht geglaubt, aber ich liess mich überzeugen von einem Motoreningenieur

    LJ80 SJ410 Sj413 Daihatsu 2.5D Suzuki X-90 Samurai Jimny HS Jimny AT

  • Endlich mal wieder das Thema ÖL. :P

    1 halber Liter, oh mein Gott ( kurz vor der Insolvenz ), wo kann ich den Jim abholen :?:

    und Fahre mit 0W-20 und mit einem Oilfilter mit Rückschlagventil, damit das Oil nicht in die Wanne zurückläuft!


    Ich hatte es auch nicht geglaubt, aber ich liess mich überzeugen von einem Motoreningenieur

    Jedem das Seine ;)

  • Ich habe auch einen GJ Automatik und Fahre mit 0W-20 und mit einem Oilfilter mit Rückschlagventil, damit das Oil nicht in die Wanne zurückläuft!

    Damit hast du den Vorteil einer Sofortschmierung im Zylinderkopf.

    Mit dem 0W-20 läuft der Motor ruhiger, drehfreudiger und ist schneller Warm und im 4.Gang. Er braucht auch im Schnitt 0.4Lt weniger Sprit.


    Ich hatte es auch nicht geglaubt, aber ich liess mich überzeugen von einem Motoreningenieur

    Rückschlagventil? Erzähl! :)

  • Dann schau mal auf deine Rechnung, vielleicht hast du jetzt 5W30 anstelle des 0W20.

    War bei mir auch so nach dem Ölwechsel von 0W20 auf 5W30.

    Wobei ich mich gefragt habe, warum in der technischen Beschreibung keine Freigabe für 0W30 oder 40 vorhanden ist. Hat diesbezüglich schon mal jemand Suzuki angeschrieben?

    Das 5W30 wird ja bei Anhängerbetrieb, etc. empfohlen, wohl u.A. wegen der höheren Scherstabilität.

    Das Nähmaschinenöl ist wohl auch deshalb drin, um entsprechende Verbrauchswerte für zu erreichen.

  • Wir haben "Mitte Februar" also die kalte Jahreszeit ist rum.

    Was macht euer 0W20 Öl im Sommer bei Luft- Temp. über 30 Grad, bei der "Alpentour" im Offroadpark oder auf der Autobahn bei Motordrehzahlen zwischen 3 und 4000 Umdrehungen?


    Wechselt ihr für den Winter auch auf dünnes Öl in den Getriebe und Diff.?

  • # Jimny Green

    Sehr viele Motoren haben ein Rückschlagventil, teils Motorseitig eingebaut oder im Oilfilter. Damit läuft das Oil nicht in die Oilwanne zurück und beim nächsten Start ist der Zylinderkopf schneller geschmiert. Im Winter besonders wichtig.

    # Jimny Freund

    Solche Kommentare braucht es nicht unbedingt. Besser sich Technikseitig mal schlau machen. Ohne das 0W-16 oder 0W-20 würde die Abgasnorm nur schwerlich erfüllt.

    # mpetrus

    0W-20 ist bis 40Grad absolut unbedenklich, sogar mit Hängerbetrieb! Fahre seit 45000Km so, mit Hänger 800Kg und 110Km auf der Autobahn und nicht Messbarer Oilverbrauch auf 10000Km wo ich es immer mit Oilfilter wechsle.

    LJ80 SJ410 Sj413 Daihatsu 2.5D Suzuki X-90 Samurai Jimny HS Jimny AT

  • Sehr viele Motoren haben ein Rückschlagventil, teils Motorseitig eingebaut oder im Oilfilter. Damit läuft das Oil nicht in die Oilwanne zurück und beim nächsten Start ist der Zylinderkopf schneller geschmiert. Im Winter besonders wichtig.

    Das trifft max. auf die "Leitung" vom Ölfilter bis hoch zum Zylinderkopf zu. Wieviel Öl befindet sich in der Leitung?

    Wie pumpst du das Öl denn hoch? Weil, wenn von unten (Ölpumpe in der Ölwanne) nichts nach kommt, kannst du auch nichts aus dem Ölfilter in den Zylinderkopf pumpen. Die "Brühe" steht einfach nur in den Ölkanäle.

    Du sprichst sicher vom "liegenden Ölfilter" der evtl. leer laufen kann und so 2 sek. braucht bis er gefüllt bzw. entlüftet ist.


    Wie schnell fördert die Ölpumpe das Öl hoch?

    Oder anders gefragt: Wie lange hat deine Nockenwelle im Zylinderkopf keine Schmierung, wenn kein Rückschlagventil verbaut ist?

    # mpetrus

    0W-20 ist bis 40Grad absolut unbedenklich, sogar mit Hängerbetrieb! Fahre seit 45000Km so, mit Hänger 800Kg und 110Km auf der Autobahn und nicht Messbarer Oilverbrauch auf 10000Km wo ich es immer mit Oilfilter wechsle.

    Wie du schon schreibst bis 40 Grad. Aber die Temp. werden im Sommer auch locker überschritten. (wir geben ja die Temp. im Schatten und nicht in der Sonne an)

    Das funktioniert nur wenn du ständig dein Ölstand prüfst (Du merkst ganz deutlich deine Motortemp. wenn du mal beim "Minimum Stand" zum "Max. Stand" bist.) und auch gutes Öl verwendest. Also voll synthetisches als Mineral oder teil synthetisches Öl, dazu kommt wie du es wohl machst der häufigere Ölwechsel.

    Ich persönlich lebe da lieber mit einen höheren Spritverbrauch in der kalten Jahreszeit, als die Gefahr eines Motorschadens wegen gerissenem Ölfilm zu riskieren. Zumal was sparst du denn unterm Strich bei den häufigeren Ölwechsel zu dem bei kalten Jahreszeiten höheren Spritverbrauch?

  • Jetzt muss ich doch dumm fragen. Oder ich bekomme nur ne dumme Antwort.

    Welches Öl ist denn bei Auslieferung eigentlich eingefüllt? Ich habe nämlich demnächst meine 1. Jahresinspektion.

  • Hier verlaufen sich wohl ein paar Halbwahrheiten und Teilinformationen untereinander....


    Da heutzutage alle gängigen Ölsorten auch Wintertauglich sind (Gab ja früher auch reine Sommeröle) haben nach der SAE J300 Alle Öle mittlerweile das W in der Kennung um die Viskosität im Tieftemperaturbereich zu Klassifizieren. -> Wintereignung

    Ausgehend von -40°C wird hier gestartet 0W = -40°C , 5W = -35°C , 10W = -30°C usw....

    Dieser Wert bestimmt also rein bis zu welcher Temperatur das Öl noch Pumpbar ist. Nicht mehr, nicht weniger.....


    Die zweite Zahl gibt die Viskosität des Öles bei der Bezugstemperatur von 100°C Preis...


    Im Falle eines 5W30 kann man also davon ausgehen das es bis -35°C Pumpbar bleibt und bei 100°C zwischen 9,3mm²/s und 12,5mm²/s aufweißt.


    Über die Qualität des Öles, die Scherstabilität, usw. sagt das ganze also schon mal sauber Garnix aus.



    Die 5W Öle erreichen die benötigten Scherstabilitäten und Schmierfilmbildung in den API / ACEA Tests im Vergleich zu den 0W Ölen meist leichter ohne zusätzlich teure Additive weil das erreichen der Werte mit einen dickeren Öl naheliegender weise etwas einfacher ist.


    Edit:
    von 0W-16 bis 20W-40 geht im Jimny GJ/HJ auch lt. Datenblatt ALLES... Die Frage ist ob die ACEA / API / SAE Spezifikationen erfüllt sind (Steht ebenfalls in der Bedienungsanleitung welche Normen gebraucht werden) oder nicht und wie kalt es draußen wird wo ihr Unterwegs seid.

    „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!“

    Einmal editiert, zuletzt von Curbkiss ()

  • # Jimny Green

    Sehr viele Motoren haben ein Rückschlagventil, teils Motorseitig eingebaut oder im Oilfilter. Damit läuft das Oil nicht in die Oilwanne zurück und beim nächsten Start ist der Zylinderkopf schneller geschmiert. Im Winter besonders wichtig.

    Der Ölfilter sitzt beim GJ/HJ in einer Aussparung der Ölwanne, hier unten macht ein Rückschlagventil m.E. wenig Sinn,

    das Rückschlagventil, sofern werksmäßig vorgesehen, befindet sich in der Regel oben im Zylinderkopf.