IDEE: Heizung zu schwach, extra Wärmetauscher nachrüsten....

  • moin Leute,

    mal ne Frage ins Plenum,

    hat schon mal jemand einen zweiten zusätzlichen Wärmetauscher im Jimmy verbaut?

    Klingt ja ziemlich verückt, aber ich finde, das die Heizung in meinem 6 Jahre neuwertigen Jimmy im Winter viel zu schwach ist.

    Ich friere jedes Mal fürchterlich, wenn ich einsteige und bei Minus 10 Grad los muss.

    Das ist alles nicht so einfach, denn ich fahre einen Automatic und das bedeutet zuzsätzlich ,das ich erst ab 50 Grad Wassertemperatur und 20 Grad im Getriebeöl richtig zügig fahren kann.( dann im 4ten Gang)

    Und deswegen muss auf den ersten 5 Minuten die Heizung aus sein, damit der Motor schnell warm wird. (Mist...)

    Nun, also war ich bereits mit Verbesserungen beschäftigt: Das Auto ist nachtäglich Wärme isoliert, rundrum, die Türen, die Seitenteile, der Dachhimmel usw. Trotzdem muss erstmal das Kühlwasser warm werden, bis es auch im Innenraum auftaut...

    Meine Idee ist es nun, einen zweiten Wasser Wärmetauscher "Webasto Madera 4 12V"

    unter dem Fahrer Sitz ein zubauen und am Wasser Kreislauf anzuschließen. Mit schaltbarem Gebläse.

    So würde der Fussraum und meine Füsse schnellstens richtig warm werden und ebenso auch der gesamte Innenraum.


    Was meint Ihr ?

















  • Aber damit bist du auch von der Kühlwasserwärme abhängig.

    Warum baust du dir keine Standheizung ein? Dann hast du einen vorgewärmten Wasserkreislauf und eine funktionierende Heizung inklusive "Warmstart" des Motors.

    Total langweiliger original GJ Automatik in der Aufbauphase ...


  • Danke Euch für die Antworten.

    nun, ich habe die Standheizung mit Absicht nicht erwähnt.Gut, also ich habe eine solche Webasto Evo 4 ebenfalls ein bauen lassen. Aber ich hab sie auch nicht immer an. Und oftmals springe ich auch spontan ins Auto, um noch was einzukaufen. Die Standheizung wärmt gut 20 min vor - wenn ich spontan los fahre, dann merke ich nach 5 Min schon warme Luft an den Luftdüsen. Und ich finde, das erst nach so cirka 20 Min Fahrt die Wärme im Innenraum ausreichend ist.

    Daher meine Überlegung, die Heizleistung -ohne Standheizung- zu verdoppen, indem ich sozusagen zwei Wärmetauscher in Reihe schalte.

    Die Standheizung würde in diesem Fall dann beide Wärmetauscher und den Motor heizen. Und nach 20 Min mit Standheizung in dieser Konfiguration ist es bestimmt sehr sehr warm im Auto.......( egal, wie kalt)

    Ich habe mir heute am Sonntag darüber Gedanken gemacht und habe auch alle Teile dafür raus gesucht. Cirka 500Euro.

    Es ist natürlich ein enormer Arbeits Aufwand. Und das Ganze muss ja auch so eingebaut sein, das das hundertprozentig funktioniert und auch unsichtbar ist.

    Nicht einfach....

    naja, ist halt bislang nur eine Idee....

  • Die Standheizung wärmt gut 20 min vor - wenn ich spontan los fahre, dann merke ich nach 5 Min schon warme Luft an den Luftdüsen. Und ich finde, das erst nach so cirka 20 Min Fahrt die Wärme im Innenraum ausreichend ist.

    Daher meine Überlegung, die Heizleistung -ohne Standheizung- zu verdoppen, indem ich sozusagen zwei Wärmetauscher in Reihe schalte.

    Die Standheizung würde in diesem Fall dann beide Wärmetauscher und den Motor heizen. Und nach 20 Min mit Standheizung in dieser Konfiguration ist es bestimmt sehr sehr warm im Auto.......( egal, wie kalt)

    Moin,


    irgendwie habe ich den Eindruck das Du das Prinzip der Heizung nicht verstanden hast. Das Wasser ist nur so warm wie der Motor (Standheizung) es aufheizen kann. Der Wärmetauscher entzieht dem Wasser die Wärmeenergie und erwärmt damit die Luft.....dann ist das Wasser kalt und ein zweiter Wärmetauscher macht es dann wieder kalt im Innenraum. Die Standheizung heizt den Motorkreislauf auf und erwärnt dann über den verbauten Wärmetauscher den Innenraum


    Die Standheizung hilft aber nur dabei das Wasser schneller zu erwärmen. Es macht das Wasser nicht heisser.


    Kurz: die Wärme die beim ersten Wärmetauscher abgegeben wird fehlt Dir beim zweiten, wenn Du nicht mehr Wärme erzeugst. Dieses mehr am Wärme ensteht aber erst wenn der Motor läuft und bis hier nenneswertes an warmer luft kommt kann das schonmal je nach Aussentemperatur 20min dauern.

    Die Standheizung verkürzt den Zeitraum nur, die macht es nicht wärmer!


    Der einzige Punkt es Dir beim fahren angenehmer zu machen ist der es überlegter zu zu tun. Also die Standheizung öfter und länger laufen zu lassen, der Innenraum wird dabei eh immer mit aufgeheizt, aber eben nicht auf 30°C sondern auf 10 oder 15°C, je nachdem wie kalt es draussen ist. Oder Du ziehst Dir eine Jacke mehr an oder verlegst Deinen Wohnsitz nach Hawaii.


    Oder fährst mit dem Taxi......das ist dann schon immer warm wenn es ankommt.


    Die letzten Sätze sind natürlich nicht ganz ernst gemeint, sollen aber verdeutlichen das Dein Wunsch zwar verständlich ist aber eben nicht so umsetzbar ist weil die Physik sich nicht so ganz einfach überlisten lässt.


    Gruß, Olaf

  • Eine elektrische Zusatzheizung für den Innenraum wäre noch eine Möglichkeit es dort schneller warm zu bekommen.

    Total langweiliger original GJ Automatik in der Aufbauphase ...


  • Es gibt auch elektrische Zusatzheizer für den Wasserkreislauf des Motors. Braucht aber ordentlich Strom aus der Batterie, ist aber einfach im Motorraum einzubauen.

    :fahren:1980 - 1983 - LJ 80--------2015 - 2019 - JIMNY FJ Automatik :up:       2019 JIMNY GJ Automatik  :up:


    Das Einzige das im Alter besser wird sind die Ausreden. Alt werden ist nichts für Feiglinge!

  • Mach mal Laub und Vogelnester aus dem Heizungsgehäuse und den Pollenfilter sauber, das hilft. Du kannst auch eine Warmluftheizung für den Innenraum einbauen, gibt bei den Standheizungsherstellern.

    Grüße aus Flake

  • ....wenn Du das Gefühl hast, die Heizleistung hat stark nachgelassen im Gegensatz zu früher, dann kann Kalk bzw. Wasserstein die Ursache sein.... Kommt allerdings im Wärmetauscher selten vor..... Kühlsystem reinigen hilft da meistens wenig, kommt aber auf den Versuch an.

    Ich würde den Heizkühler ausbauen und beim Kühlerbauer , den gibt es noch in jeder größeren Stadt, ein besseres, evtl. größeren Inhalt ein Kühlernetz einlöten lassen - was effektiv besser kühlt, in dem Fall heizt.

    Ich hab das oft machen lassen, kostet wirklich nicht die Welt - bringt 'ne Menge.

  • Eine elektrische Zusatzheizung für den Innenraum wäre noch eine Möglichkeit es dort schneller warm zu bekommen.

    Oder eine elektrische Vorwärmung von Calix. Hab ich im LKW undn SEAT von meinem Bruder verbaut.


    Kombiniert mit einer per WLAN steuerbaren Zeitschaltuhr, einer Innenraumheizung und einem Batterieladegerät genial ;)

  • Guten Morgen, hast du es schon einmal mit den Basics probiert? Beim Jimny ist der Wärmetauscher permanent im Wasserkreislauf egal ob Sommer oder Winter .Die Temperatur wird einfach mit zu mischen durch Kaltluft im Innenraum geregelt. Von daher ist das A und O regelmäßig das Kühlmittel zu tauschen. Das würde ich dir erstmal empfehlen und den Wärmetauscher einzeln mal rückwärts zu spülen. Der Wärmetauscher ist das schwächste Glied quasi wie ein Filter im Kühlkreislauf und setzt sich gerne zu. Spreche aus eigener Erfahrung . Habe übrigens auch schon mal einen Wärmetauscher ausgetauscht scheiß Arbeit. Grüße Frank


    Gesendet von meinem SM-A526B mit Tapatalk

  • Hi

    Egal mit was Du vorheizt, aber wenn Du "spontan" mit einem warmen Auto losfahren willst, hilft nur eine beheitzte Garage.

    Ich weiß, ist nicht besonders hilfreich aber das einzige was funktioniert.

  • Hi

    Egal mit was Du vorheizt, aber wenn Du "spontan" mit einem warmen Auto losfahren willst, hilft nur eine beheitzte Garage.

    Ich weiß, ist nicht besonders hilfreich aber das einzige was funktioniert.

    Oder wie den den Schweden und den Rettungsdiensten/Feuerwehr hierzulande:

    Eine Vorheizung/Standheizung per Steckdose, kurz vor dem Einsteigen den STecker aus dem Auto ziehen einsteigen und losfahren.

  • Hi

    Egal mit was Du vorheizt, aber wenn Du "spontan" mit einem warmen Auto losfahren willst, hilft nur eine beheitzte Garage.

    Ich weiß, ist nicht besonders hilfreich aber das einzige was funktioniert.

    Oder wie den den Schweden und den Rettungsdiensten/Feuerwehr hierzulande:

    Eine Vorheizung/Standheizung per Steckdose, kurz vor dem Einsteigen den STecker aus dem Auto ziehen einsteigen und losfahren.

    ....so mach’ ich das hier auch in Mittelschweden.

    Mit elektrischer Innenheizung zusätzlich - ich fahre nur mit einem warmen Fahrzeug los.

    Bei, im Schnitt 10 - 15 Grad minus eine angenehme Sache - ich habe hier im Auto noch nie gefroren....

  • Oder wie den den Schweden und den Rettungsdiensten/Feuerwehr hierzulande:

    Eine Vorheizung/Standheizung per Steckdose, kurz vor dem Einsteigen den STecker aus dem Auto ziehen einsteigen und losfahren.

    ....so mach’ ich das hier auch in Mittelschweden.

    Mit elektrischer Innenheizung zusätzlich - ich fahre nur mit einem warmen Fahrzeug los.

    Bei, im Schnitt 10 - 15 Grad minus eine angenehme Sache - ich habe hier im Auto noch nie gefroren....

    Könnte mann eigentlich gut mit einem E-Auto kombinieren.

    Heizen und Laden in einem.

  • hey Leute, vielen Dank für die Ideen Eurerseits.

    also möchte ich die Antworten mal beantworten:

    Ich bin mit dieser Sache täglich am grübeln, denn wenn ich die Kühlerschläuche durch schneide, dann muss alles an Material da sein und auch innerhalb eines Tages zusammen finden.

    Mein Jimmy ist 6 Jahre alt ,eigentlich wie neu und hat auch erst 40.000 KM runter. Der Wärmetauscher ist bestimmt nicht dicht, wenn ich eine Stunde im Auto sitze und mit 100 durch die Welt rase, dann wird es auch warm im Auto.

    Nun, eine elektrische Heizung sowie eine Zusatz Luftheizung ist alles möglich, jedoch möchte ich keine Kabel oder dergleichen am Auto haben. Ich möchte einfach nur losfahren und nach 10 Min soll es warm sein, also Wassertemperatur gleich Innenraum.... 8o

    Ich hab sowas als Lehrling in den 80ern mal mit Schrottplatz Teilen an meinem damaligen 1802 BMW gemacht. Mit nem Motorkühler und Gebläse dafür allerdings. Der Erfolg war überragend !

    Bei Minus 10 Grad musste ich nach 20 Min beide Fenster auf machen, es war einfach "Sauna". Kein Witz.

    Von daher weiss ich noch um die Installation.

    Und Parallel soll es sein. Ja.Mehr Power und seperat per Wasserschieber abschaltbar.

    Die Leitungen sollen von vorn unter dem Aschenbecher nach hinten durch den aufgeschraubten Plastik-Mitteltunnel im Innenraum an der Handbremse vorbei nach hinten relativ unsichtbar durch geführt werden und vor der Rücksitzbank dann -leider sichtbar- um 180 Grad nach unten und nach wieder nach vorne unter den Fahrer Sitz umgelenkt werden. Zur Madera 4 . Ein Blech Schutz baue ich mir dafür sowie eine 4 Punkt Blech Halterung unter dem Sitz für die Heizung. Die warscheinlich alleine schon n halben Tag Zeit benötigt...Soweit die Theorie.

    Ich muss mir die Plastikteile, also die Mittelkonsole sowie die Kiste mit der Handbremse -mal ausbauen und schauen, ob da Platz drunter ist für die 25mm Wasserschläuche.

    wenn das alles passt, werde ich das ganze Zeug bestellen und dann gehts an einem freien Tag morgens los.


    naja, mal sehen..... :saint:


    (nix ist schlimmer als schmerzende Fussgelenke)

    der Berti....

  • ...Und deswegen muss auf den ersten 5 Minuten die Heizung aus sein, damit der Motor schnell warm wird. (Mist...)...

    Servus,


    ich meine genau hier mußt du ansetzen.

    Nach dem Motorstart sofort den Heizungsregler auf Max stellen und zugleich die Gebläsestufe auf höchste Stufe drehen.


    Wenn du vom Start weg auf eine Straße mit 100km/h mußt, hast du mit den meisten Autos Probleme, da hilft nur eine Standheizung oder den Motor in der Hofeinfahrt drei Minuten laufen lassen.

  • .... bevor jetzt mit der Begründung "Zeitenwende" einer was von Abgas-Emission oder Energiesparen von oben herunter murmelt (Scherz) mal ein paar einfache pragmatische Vorschläge:


    - extern mit Strom heizbare Motorrad-Kleidung

    - Lammfell mit Sitzheizung

    - Wärmflasche ein paar Minuten vor dem Starten auf den Sitz legen



    Während meines "Wehrdienstes" (lang ist es her und schön war es nicht) stopften wir uns Taschenöfen mit tatsächlich brennenden Einsätzen in die Taschen. In Erinnerung habe ich an eine nächtliche Kolonnenfahrt, einsatzbereit mit offenen Fenstern und womöglich ausgehängten Türen mit dem Stahlhelm aufm Kopf. Um am Wochenende noch ein paar Stunden länger daheim bleiben zu können bin ich genau 1x auf die letzte Minute im Januar mit der Vespa 300km am Stück gegen Norden gefahren. ..... selten das ich man sich gar so auf die Ankunft in der Kaserne gefreut hat.


    Da fällt mir noch ein das es nichts Schöneres gab als nach einer Stunde Warten in der Bahnhofsvorhalle im Winter mit weiteren 6 Leuten im Fahrdienst-Bulli eine kuschelige Fahrgemeinschaft zu genießen. Stichwort: Fahrgemeinschaft bilden! :S


    Oder größere Haus- oder Nutztiere zeitig in den Jimny einzuquartieren. 8o