Dachzelteingang re/li/hi? 😉

  • Wo geht's rein? 18

    1. Heck (11) 61%
    2. Fahrerseite (4) 22%
    3. Beifahrerseite (3) 17%

    Ich wollte mal fragen wohin ihr euren Dachzelteingang ausgerichtet habt und warum. 😊


    Fahrerseite, Beifahrerseite oder nach hinten?

  • Ich habe zwar mein Dachzelt noch nicht benutzt, die "Einweihung" findet quasi in der ersten Maiwoche statt, aber der Eingang wird zur Fahrerseite zeigen. Ich habe mich fĂŒr ein Sheepie Jimba Jimba entschieden, da kann man aufgrund der Bauweise ja nur zwischen Fahrer- und Beifahrerseite wĂ€hlen. Ich bin fĂŒr die Fahrerseite, weil ich auch noch das passende Vorzelt dazugekauft habe und ich mir in meinem jugendlichen Leichtsinn ausmale, daß es hinterher einfacher ist, auch die HecktĂŒr noch zu öffnen, wenn man mal an irgendwas dran muß. Außerdem muß man dann nicht noch um besagte HecktĂŒr herumlaufen, weil die ja Richtung Beifahrerseite öffnet. :)

    ...still out here in the wind and rain ~ I look a little older but I feel no pain...

    .::Snailie, die Schrauberschnecke::.


    Der Schneckenfuhrpark:

    2018 Jimny FJ ("WĂŒrfel") ~ 2004 GS500F ("Tretroller") ~ 1998 XF650 ("Sherman") ~ 1994 GS500E ("Hektor")

  • Moin,


    wenn man mal irgendwo auf einem Parkplatz oder Rastplatz neben der Straße nĂ€chtigen muss, wird man wissen warum die Beifahrerseite die beste Möglichkeit nach dem Heckeinstieg ist.


    Bevor nun jemand kommt und sagt ich fahre noch ein paar Meter weiter will ich dazu noch anmerken das im Falle einer Panne vielleicht nicht mehr fahren kann, die Hilfe erst am nÀchsten Tag kommt und dann will keiner mit dem Zelt an der Fahrbahn sein wollen.


    Gruß, Olaf

  • Wir haben den Einstieg im Heck.

    Das Auto bleibt schmal, man kommt witterungsgeschĂŒtzt ĂŒber die HecktĂŒr gut an alle Sachen ran, das grĂ¶ĂŸte Fenster ist vorne und beim Parken fĂ€llt die Ausrichtung leicht.

    Falls man kurzfristig ein StĂŒckchen umparken möchte, geht das auch gut mit ausgeklapptem Zelt, wenn einer hinterherlĂ€uft und die Leiter anhebt.


    Hier hat schmal geholfen (und hinter dem Auto hatten wir einen großzĂŒgigen FrĂŒhstĂŒcksplatz):

    ">


    Bei unbestĂ€ndigem Wetter hat man mit einer Plane fĂŒr die Kederleiste schnell einen geschĂŒtzten Bereich:

    ">

  • Wir hatten alle Varianten durchgetestet. :)


    Rechts wegen oben erwÀhntem Parkproblem :rolleyes: links wegen bequemerem Zugang zum Heckkofferraum. ;)


    Und dann ganz lange und immer hinten ^^

    Überdachter Kofferraum mit Sonnen-, Regen und Blickschutz! ^^ Fahrerseite mit Markise zum Sitzen. :D

  • Wir haben uns von Beginn an fĂŒr hinten entschieden:


    Abgesehen vom ĂŒberdachten Einstieg ins Dachzelt sind wir somit am Heck ebenfalls ĂŒberdacht und bleiben bei Regen trocken.


    Eine 140er Markise ( optimal mit Seitenteil ) geht zur Fahrerseite hinaus.


    Ein kompaktes Viereck :)




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Wir gehen auch von hinten ĂŒber die Leiter und dem Reserverad ins Dachzelt.


    Die Orig.-Leiter bleibt Zuhause. DafĂŒr passt alles an Decken und SchlafsĂ€cken und dem WohlfĂŒhlsystem Forti Travel mit ins Dachzelt.

    Fahrwerksfedern OME VA/HA: 969/955, LÀngslenker ZANFl, PanhardstÀbe einstellbar, teilbarer Stabi,
    Yokohama 235/75 R15 - DOTZ 15x6 ET0

    GlĂŒck Auf

    JĂŒrgen & Mandy

    Einmal editiert, zuletzt von ac427h ()

  • Mir fĂ€llt gerade noch 'ne Variante ein: ĂŒber's Schiebedach mit einer Art Luke ins Dachzelt...

  • Nach hinten, damit Zugang zum Heck ĂŒberdacht ist. Fahrerseite mit Markise, damit man nicht um die HecktĂŒre rumlaufen muss. Auf der Fahrerseite ist außerdem das Klappfenster von Explore Glazing, durch das man noch in den Innenraum greifen kann 8)

  • In Fahrtrichtung rechts. Falls man mal Notfall schlafen muss, ist man von der Straße abgewandt.


    Gesendet von meinem SM-F721B mit Tapatalk

    Hochdeutsch: Lieber Zeitgenosse, wĂ€rst Du bitte so nett, mir einen Augenblick Deine Aufmerksamkeit zu schenken? DafĂŒr bereits jetzt ein herzliches Danke.
    Ruhrpott: Hömma!

  • In Fahrtrichtung rechts. Falls man mal Notfall schlafen muss, ist man von der Straße abgewandt.


    Gesendet von meinem SM-F721B mit Tapatalk

    Im Notfall ^^

    Ja, tatsÀchlich meine ich Notfall.


    Gesendet von meinem SM-F721B mit Tapatalk

    Hochdeutsch: Lieber Zeitgenosse, wĂ€rst Du bitte so nett, mir einen Augenblick Deine Aufmerksamkeit zu schenken? DafĂŒr bereits jetzt ein herzliches Danke.
    Ruhrpott: Hömma!