Ölkühler und zu heisses Motoröl

  • Was ich hier jetzt nicht kapiert hab: Was will uns @ Osiris2000 mit seinem ersten Beitrag eigentlich mitteilen?

    Hatte ich direkt nach Veröffentlichung in Beitrag #2 gefragt.

    Da ich aber keine PN geschrieben habe wie so oft gewünscht, blieb die Antwort natürlich aus.

    Aber vlt kommt noch etwas substanzielles, wer weis :/

  • Dann bin ich aber mal tatsächlich gespannt, was mir diesen Sommer blühen wird ... hab mir da noch nie so viele Gedanken gemacht, da mein Toyota als Zugfahrzeug bisher über alle Zweifel erhaben war:


    Ich werde Im August mit meinem neuen Jimny (sofern ich den morgen wie angekündigt bekomme ...) Anhänger und Quad obendrauf in die Westalpen fahren. Autobahn, Hängerbetrieb, Pässe - alle ungesunden Zutaten sind angerichtet ... :/ =O


    Ich kann (und werde) dann von meinen Erfahrungen berichten, aber zuerst dann ja noch diese Tage meinen Jimny präsentieren - freue mich schon, auch wenn er noch nicht ganz Wunschkonfiguration hat.

    Solang unter 120°C bleibst gibt es überhaupt keinen Grund zur Sorge !

    Ohren auf bei der Wahl des Ganges (dem Vorschlag des Boardcomputer schenke ich pers. keine Beachtung) und gemütliches Fahren ist angesagt (vor allem mit Anhänger).

    Im Urlaub soll man ja wie hier schon beschrieben auch etwas von der Landschaft auch sehen ;)


    Werksseitige Intervalle und Öle einhalten und alles super. Die Ingenieure im Land (Insel) der aufgehenden Sonne haben schon ihre Gründe warum sie das so gewählt haben.

    „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!“

  • 107° hat mir der OBD mal oben angezeigt. Allerdings wurde ich vom Parkplatz am Pass "überrascht" und ich musste ihn heiß abstellen. Bei stehendem Motor ging die Temperatur dann hoch, logo (Restwärme, keine Wasserzirkulation)

    Wo ist der Öltemperatursensor am Motor eingebaut?

  • Wo ist der Öltemperatursensor am Motor eingebaut?

    Das würde mich ja uch mal interessieren, ich denke der GJ hat garkeinen?

    LG
    Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll.
    (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

  • Dann muss er denn ja woanders haben, ansonsten wüsste man ja gar nicht ob man in einem kritischen Bereich wäre, der denk ich mal beim Jimny eh relativ spät erst auftaucht.

  • Wer interesse am Einbau eines Ölkühlers hat, hier die Links.

    Da der Jimny an Werk keine Fühler für Öldruck und Öltemperatur hat, können diese auch nicht ausgelesen werden. Deshalb muss eine Sandwichplatte angebaut werden. Da passt nur diese.


    Sandwichplatte mit Thermostat
    Gewinde seitlich: 2x Innengewinde M22x1,5 - wählen Sie die gewünschten Adapter aus Gewinde oben: 2x Innengewinde 3/4 - 16UNF (ORB 8) -…
    www.bat-motorsport.de


    Sensoradapter Dash 08 (ORB 8) 1/8" NPT
    Lieferumfang: Sensoradapter Gewinde: 3/4-16UNF Sensorabgang: 1/8" NPT Material: Aluminium Farbe: schwarz eloxiert Der Adapter…
    www.bat-motorsport.de


    90° Blockwinkel Dash 8 / -8AN / JIC 8 Innengewinde/Außengewinde Schwarz eloxiert
    Größe: Dash 8 Gewinde: 3/4 - 16UNF Ausführung: 90° Innengewinde/Außengewinde Gewicht: 38g Material: 6061-T6 Aluminium Farbe: Schwarz eloxiert…
    www.bat-motorsport.de


    Für die Sensoren müssen die Adapter mitbestellt werden.


    Ich habe einen 19-reihigen Ölkühler eingebaut. Ein grösserer passt nicht. Die grösse wird auch in Asien verbaut und hat sich bewert.


    Ölkühler 19 Reihen Alu


    Ölkühler Schlauch 2er Set 1,25 m


    Für den Anschluss wird das Schlauchset und die Blockwinkel verwendet.


    Es muss nur der Frontgrill ausgebaut und zwei Öffnungen für die Schläuche hergestellt werden.


    Achtung: Für Fahrzeuge ohne Fahrwerk kann es eng am Ölfilter werden.

    In diesem Fall muss der Filter mit Sandwichplatte verlegt werden.

    Auch dafür gibt es einen Einbausatz.


    Externer Ölkühler Adapter und Geberabgriffe


    Ölkühler werden in allen Heissländern verbaut. Nach dem Einbau habe ich einen Test gemacht. Die Öltemperatur blieb bei 100°, ebenso die Wassertemperatur. Wer also vorhat, mit vollbeladenem Jimny und Anhänger in ein warmes Land zu fahren, braucht auf jeden Fall einen Ölkühler.

  • Frage zum Platzbedarf bezüglich Fahrwerk.


    Reichen 20mm Lift oder müssen es die 40-50mm sein? Und wo ist der Unterschied, wenn man ein 20mm Fahrwerk eingebaut hat und es ggfs doch schafft voll einzufedern? Ohne extra Federwegsbegrenzer gibt das doch keinen Unterschied oder?

  • Je grösser dein Abstand zwischen Ölfilter und Achse, desto besser.

    Ich kann zum Serienabstand nichts sagen, da ich ein 50mm Fahrwerk verbaut habe.

    Die Sandwichplatte ist 30mm dick.

  • 107° hat mir der OBD mal oben angezeigt. Allerdings wurde ich vom Parkplatz am Pass "überrascht" und ich musste ihn heiß abstellen. Bei stehendem Motor ging die Temperatur dann hoch, logo (Restwärme, keine Wasserzirkulation)

    Wo ist der Öltemperatursensor am Motor eingebaut?

    Nicht Öl, Wassertemperatur. Öltemperatursensor hat der FJ nicht, genauso wenig wie Öldruck.

    Mehr Grip bringt auch bessere Bodenhaftung mit sich!

  • Öldrucksensor hat er, sonst geht die rote Lampe nicht aus, beziehungsweise nicht an...

    Grüße

    Günter

    Was aber eher ein

    Öldruck"schalter" Ist, der Dir nur sagt ob Druck da ist oder nicht.

    Genaue Werte kannst Du damit nicht ermitteln.

    Deshalb, wenn Leuchte an, bei manchen Autos schon zu Spät.

  • ^^ Stimmt, aber bei den Opel Asconas haben wir an der Verschraubung das Öldruck- Teil der Sport- Varianten montiert und: Tataa-> Öldruckanzeige.

    Grüße

    Günter

    ÖLDRUCKTEIL :?: :/  ^^

    Der SPORT-VARIANTEN :?:

    Vieleicht ein Öldruckgeber :?:  ;)

  • Öldruckgeber mit Schalter. Gibt es Von VDO und Motometer. Die wurden von allen deutschen Autoherstellern verbaut.

  • Öldruckgeber mit Schalter. Gibt es Von VDO und Motometer. Die wurden von allen deutschen Autoherstellern verbaut.

    Sorry, steh auf'm Schlauch.

    Warum haben die dann, beim Ascona, das "Öldruckteil" mit der "Sportvariante" getauscht, wenn das von allen Deutschen Autoherstellern verbaut worden ist :?:

  • Es gab das Standard- Cockpit und ein Sport- Cockpit. In diesem gab es nen Drehzahlmesser und zwei weitere Uhren: Bordspannung und Öldruck. Wir haben die normalen immer mit Teilen vom Schrotti gepimpt. Waren schöne Lego- Kästen; alles hat bei allen gepasst 😂.

    Grüße

    Günter

  • Es gab das Standard- Cockpit und ein Sport- Cockpit. In diesem gab es nen Drehzahlmesser und zwei weitere Uhren: Bordspannung und Öldruck. Wir haben die normalen immer mit Teilen vom Schrotti gepimpt. Waren schöne Lego- Kästen; alles hat b nichtei allen gepasst 😂.

    Grüße

    Günter

    Das war mir klar,

    hatte nur die Antwort,

    Öldruckgeber mit Schalter. Gibt es Von VDO und Motometer. Die wurden von allen deutschen Autoherstellern verbaut.


    im zusamenhang mit Deiner Antwort


    Stimmt, aber bei den Opel Asconas haben wir an der Verschraubung das Öldruck- Teil der Sport- Varianten montiert und: Tataa-> Öldruckanzeige.

    Grüße

    Günter

    , von wickie nicht ganz verstanden.

  • Unfassbar,

    wie schwierig das sein kann, beim Fj gibt es keine Probleme mit Wasser oder Öltemperatur, und beim Gj, Hj, wirds net anders sein.

    Der Treat ist unnütz.

    Schau mal lieber was @JimnyLover treibt, macht mehr Spass.

    Es sei denn, es sagt mir jemand, der am Öldruckschalter vom Jimny, ein Messinstrument angeschlossen hat, das den Öldruck in Bar anzeigt.