Verheizers Jimny

  • Hallo zusammen,


    hier gibt es ja stellenweise sehr interessante Umbauten zu sehen, von daher möchte ich meinen HJ auch einmal vorstellen:


    lbykyhdl.jpg


    Eingesetzt wird das Auto bei mir als Minicamper/Offroad-Spaßmobil um damit die Berge in Ligurien, Kroatien und anderswo hoch- und runter zu kraxeln. Bisher ist folgendes verbaut:


    -AT-Reifen

    -Front Runner Dachträger + Leiter

    -Nuprol Waffenkoffer auf dem Dach

    -Amazon-Billigschaufel mit gedruckter Dachträgerbefestigung

    -Bison Gear Ablageträger + Molle Panels

    -Hella Valuefit Ts1700 Arbeitsscheinwerfer mit gedruckter Dachträgerbefestigung

    -Kofferraumausbau mit Staufach

    -Explore Glazing Schiebefenster


    bt845fyj.png

    a99z87to.jpg

    qgju8bgp.jpg

    2p52nogq.jpg

    ldl4hdz2.jpg

    do66lnlv.jpg


    Alle Lampen- und Schaufelhalterungen sind aus Extrudr TPU Hard Filament gedruckt, da hier meiner Erfahrung nach die Schlagresistenz des Materials auch bei tieferen Minusgraden bestehen bleibt. Nylon PA12 und ASA hätte ich zwar auch da gehabt, allerdings fand ich ich die Druckergebnisse so gut, dass ich alle (außen am Auto) befestigten Teile weiterhin aus TPU drucken werde. Hier ein Link zum Material: https://www.extrudr.com/de/pro…ue/tpu-hard-schwarz_2258/


    Mittlerweile hat der Jimny 11000km runter und ich habe auf diversen Offroadtrips ein paar Erfahrungen sammeln können, was ich denn wirklich brauche und was nicht:

    1.) Längslenkerschutz, dort setzt man am ehesten mit dem Fahrzeug auf

    2.) Mehr Licht, rückwärtsfahren bei Nacht in den ligurischen Wäldern macht mit den Standardleuchten keinen Spaß. Vorwärtsfahrt mit den Teelichtern drin könnte auch besser sein. Daher kommt vorne an den Dachträger eine Strands Siberia 42" Lightbar, an Fahrer- und Beifahrerseite werden am Dachträger Hella 6.2 Mini-Lightbars montiert. Link: https://scheinwerfer-luxx.de/H…Arbeitsscheinwerfer-Flood

    3.) Größere Matratze: Bisher habe ich den Beifahrersitz zum Schlafen umgeklappt, dann passt eine 180x60 Matratze rein. Wenn man beide Sitze umklappt geht eine 180x120 Klappmatratze rein, sofern vorne im Bereich des Schaltknaufs eine kleine Aussparung reingeschnitten wird. Der Kühlschrank hat dann leider keinen Platz mehr - macht nichts, im Wrangler von meinem Kollegen ist auch einer drin.

    4.) Kaffeemaschine! An das linke oder rechte Mollepanel werde ich eine Befestigung für eine DeLonghi-Nespressomaschine bauen, die kann ich mit meiner Anker 555 Powerstation betreiben. Gaskocher, Kochtopf und Stempelkanne in der Früh rauszukramen ist mir auf Dauer zu blöd, ich hätte gerne Kaffee im Bett. ( ;) )

    5.) Feste Halterung für die Powerstation hinter dem Fahrersitz, die stand bisher immer im Beifahrerfußraum.




    Momentan drucke ich gerade die Halterungen für die Lightbar, ein Neigungswinkel von 2° setzt die Spitze des Lichtkegels rein rechnerisch 55 Meter vor das Auto. Theoretisch sollte das für Waldfahrten gut ausreichen, ob es passt, wird die Praxis zeigen. Wenn nicht, kann man die inneren zwei schmalen Teile der Lightbarhalterung mit einem geänderten Winkel tauschen.


    o7y5h6hn.jpg

    ebxzszpu.jpg


    Angesteuert wird die Beleuchtungseinrichtung über eine Schalterkonsole - noch im Prototypenstadium -, welche an der Stelle des kleinen Ablagefaches im HJ eingeklipst wird:

    qptav2hx.jpg

    6wd9brn9.jpg

    o8a3vnf2.jpg


    Zur Steuerung der Lightbar, Rückfahrlichter und der seitlichen Dachträger-Scheinwerfer gibt es diese schicken Schalter: https://germanpickupcustoms.co…mm?variant=39309404307617

    Das Positionslicht der Lightbar (orange und weiß) wird mit diesem 3-Wege Schalter betätigt: https://www.amazon.de/dp/B0BNL…o2ov_dt_b_product_details

    e2pvaa8y.jpg


    Der Sicherungskasten für die ganze Zusatzbeleuchtung wird (vorraussichtlich) auf dem Dachträger montiert, da ich im Motorraum keine vernünftige Befestigungsmöglichkeit gesehen habe..

  • Wenn nicht, kann man die inneren zwei schmalen Teile der Lightbarhalterung mit einem geänderten Winkel tauschen.

    Clever gemacht, alter Mechanikerspruch: eine Schraube ist keine Schraube, somit ist es dringend notwendig, die Lightbar vor Verstellung zu sichern.

    LG
    Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll.
    (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

  • Boah! Super gemacht!

    Falls du mit der Schaufelhalterung in eine Produktion einsteigen magst .... ich wäre interessiert! ;) :love:

  • Die Schalter-Mittelkonsole müsste beim GJ doch auch passen.

    Ja, die sollte dort auch passen. Sieht so aus als hätte der GJ-Schalter genau das gleiche Ablagefach

    Boah! Super gemacht!

    Falls du mit der Schaufelhalterung in eine Produktion einsteigen magst .... ich wäre interessiert! ;) :love:

    Hast PN :thumbup:


    Verheizer ,

    Keine Ahnung, wie viel Zeit hast du dafür aufgewendet, aber es ist die beste Konvertierung, die ich bisher in diesem Forum gesehen habe (nach meinem Geschmack). Sehr ordentlich und sehr gut durchdacht. Weiter so!

    Vielen Dank, freut mich wenns gefällt! :thumbup: Frag lieber nicht nach der Zeit, bisher war das ne ganze Menge. Aber die Bastelei macht ja Spaß!

  • Moin, echt super geplant und umgesetzt. Ich bin begeistert von deinen Drucklösungen und wollte mal fragen wie viel so ein Drucker kostet der das kann?

    Danke auch für deine Quellenangaben.

    Viele Grüße aus SüdWest

  • Moin, echt super geplant und umgesetzt. Ich bin begeistert von deinen Drucklösungen und wollte mal fragen wie viel so ein Drucker kostet der das kann?

    Danke auch für deine Quellenangaben.

    Viele Grüße aus SüdWest

    Hi, ich hab einen Prusa I3Mk3s, den gibts für ~1000€. Im Prinzip kann das aber auch alles mit einem 200€ Chinadrucker machen, dort muss man aber mehr Einstellarbeit leisten. ;)

    Welche Nespresso Maschine verbraucht denn maximal 1000 Watt, dass diese mit der Anker Läuft? Die die ich gefunden habe brauchen leider alle mehr…

    Keine, von daher hatte ich die Idee auch anfangs verworfen. Ich hab eine De'Longhi EN80.B, die ich einfach mal aus Interesse angeschlossen hab, die verbraucht ca. 1200Watt. Die Aufheizzeit ist ja relativ kurz und ich konnte dreimal hintereinander Kaffee rausorgeln ohne dass der Inverter schlapp gemacht hat. Laut Datenblatt hat die Anker 1500Watt Peak, solange man diesen Wert nicht dauerhaft überschreitet, scheint es zu gehen. 8)

  • Angesteuert wird die Beleuchtungseinrichtung über eine Schalterkonsole - noch im Prototypenstadium -, welche an der Stelle des kleinen Ablagefaches im HJ eingeklipst wird

    Die Fotos sind leider nicht mehr verfügbar, ich stelle mir jedoch eine Lösung wie die von Gollek vor:

    picture-2600?_=176093cbc40


    Wie weit bist Du denn mit Deiner Lösung, gibt es nochmal Fotos davon?

  • Stell die Fotos doch bitte über den übliche Weise zur Verfügung wäre echt toll

    Hä???

    LG
    Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll.
    (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

  • Sie sind leider nicht mehr sichtbar und mit üblicher weise meine ist das: