Hallo zusammen,
hier gibt es ja stellenweise sehr interessante Umbauten zu sehen, von daher möchte ich meinen HJ auch einmal vorstellen:
Eingesetzt wird das Auto bei mir als Minicamper/Offroad-Spaßmobil um damit die Berge in Ligurien, Kroatien und anderswo hoch- und runter zu kraxeln. Bisher ist folgendes verbaut:
-AT-Reifen
-Front Runner Dachträger + Leiter
-Nuprol Waffenkoffer auf dem Dach
-Amazon-Billigschaufel mit gedruckter Dachträgerbefestigung
-Bison Gear Ablageträger + Molle Panels
-Hella Valuefit Ts1700 Arbeitsscheinwerfer mit gedruckter Dachträgerbefestigung
-Kofferraumausbau mit Staufach
-Explore Glazing Schiebefenster
Alle Lampen- und Schaufelhalterungen sind aus Extrudr TPU Hard Filament gedruckt, da hier meiner Erfahrung nach die Schlagresistenz des Materials auch bei tieferen Minusgraden bestehen bleibt. Nylon PA12 und ASA hätte ich zwar auch da gehabt, allerdings fand ich ich die Druckergebnisse so gut, dass ich alle (außen am Auto) befestigten Teile weiterhin aus TPU drucken werde. Hier ein Link zum Material: https://www.extrudr.com/de/pro…ue/tpu-hard-schwarz_2258/
Mittlerweile hat der Jimny 11000km runter und ich habe auf diversen Offroadtrips ein paar Erfahrungen sammeln können, was ich denn wirklich brauche und was nicht:
1.) Längslenkerschutz, dort setzt man am ehesten mit dem Fahrzeug auf
2.) Mehr Licht, rückwärtsfahren bei Nacht in den ligurischen Wäldern macht mit den Standardleuchten keinen Spaß. Vorwärtsfahrt mit den Teelichtern drin könnte auch besser sein. Daher kommt vorne an den Dachträger eine Strands Siberia 42" Lightbar, an Fahrer- und Beifahrerseite werden am Dachträger Hella 6.2 Mini-Lightbars montiert. Link: https://scheinwerfer-luxx.de/H…Arbeitsscheinwerfer-Flood
3.) Größere Matratze: Bisher habe ich den Beifahrersitz zum Schlafen umgeklappt, dann passt eine 180x60 Matratze rein. Wenn man beide Sitze umklappt geht eine 180x120 Klappmatratze rein, sofern vorne im Bereich des Schaltknaufs eine kleine Aussparung reingeschnitten wird. Der Kühlschrank hat dann leider keinen Platz mehr - macht nichts, im Wrangler von meinem Kollegen ist auch einer drin.
4.) Kaffeemaschine! An das linke oder rechte Mollepanel werde ich eine Befestigung für eine DeLonghi-Nespressomaschine bauen, die kann ich mit meiner Anker 555 Powerstation betreiben. Gaskocher, Kochtopf und Stempelkanne in der Früh rauszukramen ist mir auf Dauer zu blöd, ich hätte gerne Kaffee im Bett. ( )
5.) Feste Halterung für die Powerstation hinter dem Fahrersitz, die stand bisher immer im Beifahrerfußraum.
Momentan drucke ich gerade die Halterungen für die Lightbar, ein Neigungswinkel von 2° setzt die Spitze des Lichtkegels rein rechnerisch 55 Meter vor das Auto. Theoretisch sollte das für Waldfahrten gut ausreichen, ob es passt, wird die Praxis zeigen. Wenn nicht, kann man die inneren zwei schmalen Teile der Lightbarhalterung mit einem geänderten Winkel tauschen.
Angesteuert wird die Beleuchtungseinrichtung über eine Schalterkonsole - noch im Prototypenstadium -, welche an der Stelle des kleinen Ablagefaches im HJ eingeklipst wird:
Zur Steuerung der Lightbar, Rückfahrlichter und der seitlichen Dachträger-Scheinwerfer gibt es diese schicken Schalter: https://germanpickupcustoms.co…mm?variant=39309404307617
Das Positionslicht der Lightbar (orange und weiß) wird mit diesem 3-Wege Schalter betätigt: https://www.amazon.de/dp/B0BNL…o2ov_dt_b_product_details
Der Sicherungskasten für die ganze Zusatzbeleuchtung wird (vorraussichtlich) auf dem Dachträger montiert, da ich im Motorraum keine vernünftige Befestigungsmöglichkeit gesehen habe..