Welche Reifen für Wald Wiesen

  • Hallo Burgenland_Jimny.

    Der Geolandar ist ein sehr guter Reifen aber ein älteres Modell, und schlechter als der Cooper Discoverer bei Nässe.

    Ich würde an deiner Stelle den Cooper als Preisleistungs Knaller kaufen , oder den neuen Bridgestone, von dem es ja schon Erfahrungsberichte

    zu geben scheint. Ich haben noch keinen zum Jimny gelesen, wohl zu anderen .

    Yokohama wird irgendwann ein Update zum Geolandar liefern, welcher dann möglicherweise gleich oder besser als die

    Mitbewerber sein wird. Momentan aber nicht.

  • Also ich bin mit den Insat Turbo Dakar sehr zufrieden. Auf der Jagd in den Waldrevieren meistern sie Matsch und Steigungen problemlos.

    Auf der Autobahn allerdings höllisch laut.

  • Hallo , Ich hab mir vor einem Jahr die Cooper AT 3 geholt und bin voll zufrieden. Da ich viel Holz mache bin ich dementsprechend auch im Wald und Wiese unterwegs. Auch im Schnee habe ich richtig Spass gehabt und nicht einmal das Gefühl gehabt das der Reifen bzw das Auto an seine Grenzen kommt. Nasse Wiese ,Allrad rein und richtig Gas , Jippi , und viel Spass beim sauber machen vom Würfel. Einziger Manko beim Cooper ,als ich den gekauft hab (bei Reifen.com ) war auf dem Bild der Schriftzug Weiß und Hervorgehoben ,was mir gefallen hätte . Aber das war nicht an dem,muss man extra bezahlen. Aber an sich ist der Reifen echt ne Alternative zwischen Gelände und Strasse.

  • Ich fahr den Geolandar G015 AT in Seriengröße auf dem Jimny. Auf Gras hat der gut Grip, auf Waldwegen und mit dünnflüssigem Schlamm auf festerem Untergrund kommt er sehr gut klar. Schwächen hat er, wenn Du in feuchten Ton oder Lehm kommst - da helfen nur MT´s. Da kann ich die Insa Turbo Sahara ( oder andere runderneuerte Offroadreifen mit dem gleichen Profil) empfehlen. Auf der Straße fahren sie ausreichend, allerdings bei Glätte oder nasser Straße, feuchten Plattern auf der Straße mit Vorsicht zu genießen. Fährt man schnell damit , gehen sie auch schnell kaputt und bekommen Risse am Fuß der Profilblöcke. Sie sind zwar bis 160 zugelassen (Ich hab die auf dem Jeep drauf), aber das killt die nach etwa 10 TKm.

  • Es gibt auch noch den neuen (ab 2023in Europa) Toyo Open Country AT3 mit 3PMSF. Soll ein echter 50/50 Straße/Gelände-Reifen sein.

    Wahrscheinlich in Wald und Wiese besser als der feinere Yokohama G015.





    Gruß Pedant

  • Damit Du noch mehr verwirrt wirst, geb ich auch meinen Senf dazu. Ich fahr auch den Geolandar in Seriengröße. Straße, Waldwege, Schotter- u. Kieswege und Schnee mit guten Erfahrungen. Hab allerdings wenig Erfahrungen mit nassen Wiesen. Die paar Male wo ich ne nasse Wiese kreuzte (um den tiefen Spurrinnen d. Forstwege auszuweichen) ging das mit nem sehr sanften Gasfuß (oder wie die Bayern sagen: mit fui Gfui) und Allrad recht gut.

  • Hallo , Ich hab mir vor einem Jahr die Cooper AT 3 geholt und bin voll zufrieden. Da ich viel Holz mache bin ich dementsprechend auch im Wald und Wiese unterwegs. Auch im Schnee habe ich richtig Spass gehabt und nicht einmal das Gefühl gehabt das der Reifen bzw das Auto an seine Grenzen kommt. Nasse Wiese ,Allrad rein und richtig Gas , Jippi , und viel Spass beim sauber machen vom Würfel. Einziger Manko beim Cooper ,als ich den gekauft hab (bei Reifen.com ) war auf dem Bild der Schriftzug Weiß und Hervorgehoben ,was mir gefallen hätte . Aber das war nicht an dem,muss man extra bezahlen. Aber an sich ist der Reifen echt ne Alternative zwischen Gelände und Strasse.

    Genau die Holzarbeit wäre ja das Einsatzgebiet

  • Na dann geb ich meinen Tip eben auch noch ab....


    Als erstes würde ich beim Reifentausch auf jeden Fall auf 215 75 gehen. Zum anderen fahre ich seit 30 Jahren den Klassiker BFG AT, auch auf dem Jimny. Habe viele AT getestet, aber es bleibt beim BFG.


    Ich fahre fast täglich im Revier, jeden Tag 30 zur Arbeit und auch gezwungener Maßen immer mal wieder auf die Autobahn. Über Fels und Stein, Wurzeln und Matsch, Sommer wie Winter... :thumbup:

  • Da der BF Goodrich All Terain (KO2) jetzt einmal in der Diskussion drin ist.. mit dem Kauf des BFG KO2 würde ich warten, wenn dieser Reifen in Frage kommt.


    Die Reifen sind im Vergleich sehr teuer und bedingt der Nass- & Schneetauglichkeit bei unter Jimny Fahrer auch unterschiedlich beliebt.


    Warum würde ich warten. BFG hat den Nachfolger, den KO3, in den USA bereits auf dem Markt, in Europa soll er dieses Jahr kommen.
    Bedeutet, man kann erstmal abwarten, ob der KO3 vielleicht zwei drei Probleme/Eigenschaften (kann jetzt jeder lesen wie er oder sie möchte) verbessert habt.
    Selbst wenn nicht und es soll weiterhin der KO2 werden, könnte ich mir vorstellen, dass dieser etwas günstiger wird.

  • Hab mich schlau gemacht was den Bridgestone angeht. Der hat laut Händler das Schneeflocken Symbol nicht und scheidet daher aus.


    Gibt's noch Erfahrungen zum General Grabber AT3?

    Hallo Burgenland,

    ja, gibt es.

    Zunächst: ich habe ebenfalls noch einen Samurai. Bei meinem (bislang einzigen) Kölner Treffen habe ich dann auch den letzten "Kick" bekommen, das Auto zu behalten, da sich doch der eine oder andere geärgert hatte, seinen alten Samurai oder SJ abgegeben zu haben.

    Ich bin bereits auf dem Samurai die Grabber AT gefahren (nicht nur, aber die letzten 3 Jahre dann doch), in der Größe: 205 / 75 / R15.
    Diese habe ich dann auch auf den HJ gezogen, zusammen mit Oxxo-Felgen, da diese Felgen eine ABE haben und ich ohne Eintragung verschiedene Größen fahren darf. (Danke erneut, @ Blackcat).

    Ich glaube, ich bin ziemlich einsam hier mit meiner Entscheidung. Sowohl, was die Größe, als auch den Reifen angeht. Es wird kolpotiert, dass sich der General Grabber schnell aufschlizt und allgemein recht instabil an den Flanken zu sein scheint. Ich kann diese Erfahrung nicht bestätigen.

    Ich war vor der Schließung noch im FurstenForest, allerdings mit dem Samurai und den General Grabber. Es war recht trocken, somit hatte ich keine Probleme.
    Mit dem HJ war ich bislang noch nicht im gröberen Gelände (abgesehen von einigen Waldwegen), aber die beiden Winterwochen anfang Dezember und Mitte Januar in Wuppertal haben mir persönlich erneut gezeigt, dass der Grabber ein - für meine Ansprüche - sehr guter Allrounder ist und auch bei Nässe, Schnee und Glätte eine gute Figur macht. Erneut: ich kann nur persönliche Erfahrung (und dies eingeschränkt) wiedergeben, da ich bislang nicht zig Reifen auf dem HJ ausprobiert habe. Ich finde den jedenfalls besser als den allseits hochgelobten BF Goodrich AT weil (aus meiner Sicht): leiser auf der Straße, besser im Winter und spritsparender im Verbrauch. Diesen Vergleich habe ich aber nur auf dem Samurai machen können.

    Viele Grüße,
    Jens

  • Woher hast Du denn diese Info über den Yokohama?

    Ich habe im September 2024 5 Neue aufziehen lassen und das soll der neueste sein, welchen es aber schon länger gibt. :/

  • :/ , wenn du die im September 2024 aufgezogen hast, dann sind das die allerallerneuesten Reifen.

    Wenn es sich um ein früheres Datum handelt, dann hast du ein Upgrade des alten Modells, noch keine Neuentwicklung. Vielleicht bringen die ja im Septembember 2024 das neue Modell, und dein Händler war extrem vorausschauend. ;)

  • Woher hast Du denn diese Info über den Yokohama?

    Ich habe im September 2024 5 Neue aufziehen lassen und das soll der neueste sein, welchen es aber schon länger gibt. :/

    :/ , wenn du die im September 2024 aufgezogen hast, dann sind das die allerallerneuesten Reifen.

    Wenn es sich um ein früheres Datum handelt, dann hast du ein Upgrade des alten Modells, noch keine Neuentwicklung. Vielleicht bringen die ja im Septembember 2024 das neue Modell, und dein Händler war extrem vorausschauend. ;)

    September 2024 :?: :?: Der Zeit voraus :)