Wieviele GJ und HJ sind denn jetzt in Deutschland zugelassen?

  • Gibt es eigentlich einen aktuellen Stand, wieviele Jimny GJ und HJ auf deutschen Straßen so rumfahren?

    Da man ja bald keine mehr kaufen kann, wäre das ja auch erstmal der "Endstand".

  • deutz

    Hat den Titel des Themas von „Wieviele GJ un HJ sind denn jetzt in Deutschland zugelassen?“ zu „Wieviele GJ und HJ sind denn jetzt in Deutschland zugelassen?“ geändert.
  • Schau oder frage mal beim KBA an!

    Nach dieser Meldung, tauchte der Suzuki Jimny im Vorjahr mit 18 Neuzulassungen (Januar bis Dezember 2023) in der Statitik auf.

    Yahooist Teil der Yahoo Markenfamilie


    Für Januar und Februar 2024 wird kein Jimny gelistet:

    Kraftfahrt-Bundesamt - Segmente


    Meiner wurde noch Dezember 2023 neu zugelassen und wäre damit einer von 18 <3

    1986 - 1992 - Trabant 601 - diverse Straßenfahrzeuge - 2024 JIMNY HJ

    Ich bin kein Schrauber mehr, sondern der typische Scheckbuch-Fahrer.

  • Ergänzend: Zum 01.01.2023 waren insg. 72.934 "Suzuki Jimny" als Bestand auf Deutschlands Straßen gemeldet.


    Bekanntlich kamen 18 hinzu, wieviele von uns gingen, bleibt vorerst offen, bis die neueren Daten veröffentlicht werden, vgl.:

    Kraftfahrt-Bundesamt - Segmente

    1986 - 1992 - Trabant 601 - diverse Straßenfahrzeuge - 2024 JIMNY HJ

    Ich bin kein Schrauber mehr, sondern der typische Scheckbuch-Fahrer.

  • Vom 01. Januar 2018 bis zum 01. Januar 2023 sind gute 5000 Jimnys dazu gekommen. Das ist natürlich eine Netto-Zahl inklusive Abgänge (auch FJs) in der selben Periode.

    Gibt also wirklich sehr, sehr wenige GJ/HJ im Vergleich zu anderen "Massenautos" wie dem Porsche 911 ;)

  • Schaut mal bei den LKW/Nutzfahrzeugen nach, da sind dann schon ein paar mehr als 17 neu zugelassen worden😉

    Ein Link würde mir genügen.

    1986 - 1992 - Trabant 601 - diverse Straßenfahrzeuge - 2024 JIMNY HJ

    Ich bin kein Schrauber mehr, sondern der typische Scheckbuch-Fahrer.

  • Sowohl der lange als auch der kurze Benziner werden weiterhin produziert und in die halbe Welt exportiert.

    Insofern dürften auch weiterhin welche nach Deutschland kommen.


    Wie sieht es eigentlich mit Assistenzsystemen aus.

    Normalerweise fehlt dem HJ ja so einiges um ab Juli zugelassen werden zu können womit sich das mit Importen wohl auch erledigt hat oder ?

  • Sowohl der lange als auch der kurze Benziner werden weiterhin produziert und in die halbe Welt exportiert.

    Insofern dürften auch weiterhin welche nach Deutschland kommen.


    Wie sieht es eigentlich mit Assistenzsystemen aus.

    Normalerweise fehlt dem HJ ja so einiges um ab Juli zugelassen werden zu können womit sich das mit Importen wohl auch erledigt hat oder ?

    Deshalb sind der Jimny, der Ignis und der Swift Sport ab dem 1. Juli auch offiziell aus dem Angebot von Suzuki EU herausgenommen!


    Bei den Importen der XL und GJott aus Dubai, da hat es vielleicht noch Möglichkeiten, die Fahrzeuge hier zugelassen zu bekommen, aber dafür fehlt mir das Fachwissen.

    Jedoch schon heute gilt: Bei Importfahrzeugen sollte der Verkäufer die Fahrzeuge anmelden, bevor einem irgendwelche Dokumente fehlen und es Ärger gibt!

  • Mein GJ kommt jetzt aus der Ukraine und ist noch besser ausgestattet als die hiesigen C+ Modelle. Außerdem sind sämtliche aktuellen Assistentssysteme verbaut.

    Auch viele Fahrzeuge in Dubai haben Vollausstattung.

    Ich denke der Import geht lustig weiter solange eine Nachfrage besteht.

  • Mein GJ kommt jetzt aus der Ukraine und ist noch besser ausgestattet als die hiesigen C+ Modelle. Außerdem sind sämtliche aktuellen Assistentssysteme verbaut.

    Auch viele Fahrzeuge in Dubai haben Vollausstattung.

    Ich denke der Import geht lustig weiter solange eine Nachfrage besteht.


    Der hat wirklich Blackbox, aktiven Spurhalteassisten (der Gegenlenkt !!!), Alkolock, Müdigkeitswarner, Rückfahrassi ???

  • Der hat wirklich Blackbox, aktiven Spurhalteassisten (der Gegenlenkt !!!), Alkolock, Müdigkeitswarner, Rückfahrassi ???


    Das kann ich dir erst beantworten wenn ich den Wagen gefahren bin da das Handbuch in kyrillisch verfasst ist.

    Ihr verkackeiert Euch hier gegenseitig, find ich gut, ist aber nicht zielführend. ;)

    LG
    Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll.
    (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")